- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualifikation German Cup (A) gerecht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Qualifikation German Cup (A) gerecht?

    Bei der Qualifikation zum German Cup (A) ist mir ein nicht ganz einleuchtender Sachverhalt aufgefallen:

    Qualifikation:
    unter 2) Piloten des A-German Cup nach Platzierung
    unter 3) Piloten des B-German Cup Ränge 1-10

    Frage:
    Wodurch ist ein A-German Cup Teilnehmer mit Platzierung z.B. 41-50 mehr oder besser qualifiziert für den German Cup (A) als ein B-German Cup Teilnehmer des Vorjahres mit Platzierung z.B. 11-25?

    Die der zweiten Kategorie sind Wettbewerbe mitgeflogen und konnten teilweise recht achtbare Ergebnisse vorweisen. Dies kann man bei den Piloten der ersten Kategorie ja nun nicht unbedingt behaupten, sie waren halt einfach im Vorjahr auch schon gemeldet/mitgeflogen.

    Wie seht Ihr das Thema?

    P.S. Bin selbst noch kein Wettbewerb geflogen bisher (nur aufmerksam beobachtet). Hab ich aber dieses Jahr vor.

    #2
    Tja wie du siehst antworten nicht grade viele, da es sowieso nix bringt sich drüber aufzuregen.

    Ich bin deiner Meinung, genau wie denke ich fast alle flieger die mitfliegen wollen oder werden.

    Aber wir als kleines Rad im Fliegerhimmel können daran auch nichts ändern. Die Organisation sollte echt mal überrdacht werden. Da könnte ich jetzt mehrerer bessere Mögliche Varianten niederschreiben, aber warum aufregen?
    Es ist ein Hobby und wenn man es halt versaut bekommt dann läßt man es halt mit den Massanveranstalltungen sondern fährt weg und fliegt alleine mit Freunden das bringt mir dann mehr als so was wo irgendeiner meint nur das beste für uns zu tun und eigendlich null Ahnung hat um was es geht.


    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      A-Cup

      Hi Bandit,
      wie ich informiert bin, wurde erst letztes Jahr der B-Cup eingeführt. Damals wurde der A-Cup mit den Piloten aufgefüllt, welche schon zuvor Wettbewerbe (speziell den A-Cup) geflogen sind. Neulinge wurden in den B-Cup gesteckt. Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, da Wettkampfneulinge sicherlich nicht gleich vorne anzufinden sind, so sollte man jedenfalls meinen. Natürlich gibt es hier Ausnahmen.

      Meiner Meinung nach regelt sich das von selbst.
      Wenn die schlechtesten A-Cup Piloten(Platz 51-60), wirklich schlechter sein sollten als die besseren B-Cup Piloten (Platz 11-20), werden sich die ehemaligen A-Cup Piloten wohl kaum mehr für den A-Cup qualifizieren können. Spätestens nach 2-3 Jahren fliegen wirklich nur noch die besten Piloten im A-Cup. Was aber auffällt ist, dass 11 Piloten gar nicht am A-Cup teilgenommen haben, obwohl diese sich angemeldet hatten. Somit geht die Rechnung nicht ganz auf.

      Im übrigen bin ich mal gespannt wie das mit dem Wettbewerb dieses Jahr abläuft. Letztes Jahr wollte ich mich auch für die B-Cup Wetterwebe anmelden, was voll daneben ging. Als ich mich anmelden wollte, waren die Meldelisten schon voll. Somit blieb mir nur noch die BAWÜ. Hier flogen von den Profis bis zum frischen B-Schein-Piloten alle im gleichen Wettbewerb. Hier bist du als Neuling einfach den erfahrenen Piloten hinterher geflogen und hast geschaut wo und wie die Fliegen. Würden im B-Cup nur die "Loser" fliegen, würde wohl kaum mehr als ein Gleitwinkelwettbewerb dabei raus kommen, oder?

      Viel Spaß beim Wettbewerb!

      Gruß,
      Ritti
      Zuletzt geändert von Ritti; 21.01.2003, 20:41.

      Kommentar


        #4
        Hi folks!

        Im A-Cup flogen letztes Jahr nur 49 Piloten(innen) in der Wertung mit. Von denen sollten eigentlich noch 13 Piloten(innen) "gestrichen" werden, da sie nur an einem Durchgang teilgenommen haben (für eine offizielle Wertung sind min. zwei Durchgänge nötig). Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung... Fünf Piloten steigen in die Liga auf und somit sind im A-Cup noch 31 Piloten. Diese sollten dann mit Liga-Absteigern (ca. 20) und B-Cup Aufsteigern (10) wieder aufgefüllt werden. Und siehe da, der A-Cup hat wieder seine 60 Piloten.
        Dummerweise geht die schöne Rechnung nicht auf, denn es sind anscheinend wieder alle Ligapiloten zur Teilnahme berechtigt und haben (so stehts zumindest in der Ausschreibung) noch vor den B-Cup Aufsteigern einen Platzanspruch. Jedoch wurde die Teilnehmerzahl auch auf max. 80 Piloten erhöht und somit dürften wieder genug Plätze da sein.

        Wieviele Liga-Piloten aber mit einem Seriengerät an drei zusätzlichen Wettbewerben wirklich teilnehmen werden, wird sich zeigen. Endlos Zeit (und Geld) haben diese Jungs und Mädels wohl auch nicht. Die Liga-Leute sind auf alle Fälle ein Niveau- und Spaß-Gewinn für den A-Cup (nicht, dass es da an etwas fehlen würde, aber es ist nun mal nett, mit den Damen und Herren zum Fliegen zu gehen...). Leider nehmen sie aber somit eventuell den Aufsteigern den Platz weg. Auch wenn der Vergleich hinkt, eine Mannschaft der 1. Bundesliga kann auch nicht gleichzeitig bei der 2. Bundesliga mitspielen und somit den Aufsteigern aus den Ladesligen die Plätze blockieren. Vielleicht ist aber auch gemeint, dass die Ligapiloten wählen können, ob sie in der Liga oder in dieser Serienklasse Meisterschaft (nicht dt. Meisterschaft der Serienklasse - die Diskussionen dürften ja hinreichend bekannt sein und in der Zukunft hoffentlich ausbleiben!) teilnehmen möchten. Das wäre fair und auch für mich voll nachvollziehbar.

        CU UP

        Heiko.

        P.S.: Mich wird man dieses Jahr wahrscheinlich weder im A- noch im B-Cup finden, denn für die Quali zum A war ich zu blöd und die ersten beiden B-Termine stehen jetzt schon im Konflikt mit meinem Terminkalender...
        Somit wünsche ich allen Teilnehmern jetzt schon mal ein CU in Goal!
        Zuletzt geändert von Heiko; 22.01.2003, 12:44.

        Kommentar


          #5
          Es schrieb Stefan Mast:


          Lieber Bandit,

          als aufmerksamer Leser der DHV-Wettbewerbsszene müßte Dir eigentlich aufgefallen sein, daß bereits im German-Cup 2002 eine ähnliche Selektion der Teilnehmer stattgefunden hat.
          Um Dir die Vergleichbarkeit etwas zu vereinfachen hier nocheinmal die Selektion und Aufteilung der Teilnehmer im German-Cup 2002:

          German-Cup (ohne Qualifikation bis max. 80 Piloten, plus zusätzl. 5 Wildcards)

          Bei mehr als 80 Anmeldungen sportliche Selektion für A-German-Cup: max. 60 Piloten in folgender Reihung:

          1. Alle Absteiger der Liga 2001
          2. Piloten des German-Cup 2001 nach Platzierung
          3. XC-Meisterschaft 2001 nach Platzierung bis max. Teilnehmerzahl (60 Piloten) erreicht ist. Zusätzlich 5 Wildcards für Piloten des gastgebenden Vereins.

          Abweichend hierzu die "sportliche" Selektion des German-Cups 2003:
          Die max. Teilnehmerzahl wurde auf 80 erhöht (plus zusätzlich 5 Wildcards)

          1. Alle Piloten der Liga
          2. Unverändert
          3. Piloten des B-German-Cups 2002 mit den Platzierungen 1 - 10
          4. Teilnehmer des OLC 2002 nach Platzierung bis max. Teilnehmerzahl erreicht ist.

          Die Begründung für 3. "Piloten des B-German-Cups mit den Platzierungen 1 - 10" ist in der Ausschreibung German-Cup 2002
          unter dem Punkt "Qualifikation für A-Cup" festgelegt.

          Untenstehend das Link auf die Ausschreibung 2002


          Gruß
          Stefan Mast
          DHV-Sportmanager – GS



          Lieber Stefan Mast,

          als aufmerksamer Leser habe ich natürlich die Regularien gelesen ;-) , deswegen schrieb ich ja darauf um auf die Ungereimtheiten aufmerksam zu machen, möchte ich nicht als negativ Kritik verstanden wissen.

          Meine Anfrage stellte sich vielmehr nach dem Hintergrund bzw. Zweck dieser Regelung. Jede Regelung sollte ja auf einer logischen, plausiblen Grundlage entstanden sein und wenn ich den zuvor beschriebenen Fall sehe, fehlt mir noch immer eine Begündung.

          Grüsse Bandit

          Kommentar

          Lädt...
          X