- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen fliegen

    Hallo Leute
    ich flieg jetzt seit ein paar Jahren Gleitschirm .Interressiere mich auch für Drachen und Starrflügel .
    Bei Fly & Glide stehen immer mal wieder ein paar Sachen die Ihr mir mal erklären könnt .

    1 . VG Variable Geometrie . Was bewirkt Sie und wie stellt man sie ein .

    2 .Warum werden in den Berichten 3. Geräte (Laminar ,Litespeed )so beschrieben als ob sie jeder nach der Schulung fliegen könnte ? .

    Grüße Ingo

    #2
    Hallo Karl,

    ich versuch mal , Deine Fragen mit möglichst einfachen Worten zu beantworten:

    1) zur Bedienung der VG hat man ein Seil am Steuerbügel, an dem man während des Fluges zieht. Dieses Seil wirkt auf einen Flaschenzug und dieser wiederum zieht das Querrohr im Flug nach hinten. Dadurch wandern die beiden Flügelrohre weiter nach außen und das Segel wird gespannt. Der Drachen fliegt dann träger im Rollmoment, hat aber mehr Gleitleistung. Beim Thermikkurbeln lässt man die VG locker, beim Strecke machen zieht man sie voll durch.

    2) Einen Litespeed oder einen Laminar 14 MRX sollte man nach der Schulung nicht als Erstgerät fliegen, aber einen Litesport oder einen Laminar EAsy 16 kann man schon als Einsteiger nehmen, wenn man eine gute Schulung hatte....
    Ich denke, das kommt auch in den Berichten über die Geräte ziemlich deutlich rüber....

    Ich mach beides (Drachen und GS ) schon ziemlich lange, ich kann Dir nur raten, mal ne Drachen- Schulung zu machen. Drachenfliegen ist ein besseres Feeling, außerdem ist der Start viel einfacher und sicherer und die Geschwindigkeitsreserve im Flug ist etwas, was mir persönlich viel Sicherheit gibt. Ich kann immer "abhauen", egal was kommt...Beim GS ist der Grenzbereich zwischen "fliegbar" und "nicht mehr fliegbar" eindeutig kleiner als beim Drachen...

    Aber ich will hier keine alten Diskussionen lostreten, die schon tausendmal geführt wurden....letztlich muß jeder für sich entscheiden was ihm mehr liegt. Ich hab jedenfalls immer beides im Auto....

    Beste Grüße
    Volker

    Kommentar


      #3
      ..nach der Schulung kann man wahrscheinlich wirklich jedes Gerät fliegen.Das wahre Problem ist meistens das Landen.Hochleister fliegen schneller und weiter dh muß die Landeeinteilung entsprechend akurat durchgeführt werden

      Kommentar


        #4
        ...im Auto

        Hallo Volker!

        Was ist denn das für ne Kiste? Neoplan?
        Will auch ein Auto wo ich meinen Drachen reinkrieg ! :-)

        Kommentar


          #5
          Welches Gerät nach der Schulung ?

          Hallo Ingo,

          solche Geräte wie der Litespeed oder ähnliches gehören schon in erfahrene Hände.
          Ich würde als Anfänger niemals mit so einem Gerät fliegen,
          spätestens wenn Du als Ungeübter beim Umgreifen und Ausstossen merkst, das solche Geräte wegsteigen und du
          dann aufschlägst, dann wird Dir der Spass vergehen.
          Bei solchen Landungen brichst Du Dir schneller den Oberarm als Du Dir denkst.

          Ausserdem gleiten die Dinger im Gegensatz zu einem Anfängergerät ewig lange, da kann Dir der Landsplatz schon mal zu kurz werden.

          Darum sind Anfängergeräte wesentlich besser geeignet, falls Du einen neuen Drachen als Beginner kaufen möchtest, probier doch mal den z.B. Relax von Icaro.

          Anfängerdrachen haben auch noch den Vorteil, dass sie schön leicht sind, einfach zum Aufbauen sind und die Erfolgserlebnisse sind garantiert regelmässig vorhanden.

          MfG Josef

          Kommentar

          Lädt...
          X