- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit dem Wasserballast?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohin mit dem Wasserballast?

    Hi,
    meine Erfahrungen mit Zusatzballast sind recht bescheiden, qualitativ wie quantitativ.
    Ich möchte aber nächste Saison jedenfalls ein paar mal mit 8l Wasser fliegen.
    Bisher hatte ich einen Ortlieb Wassersack zwischen die Hauptkarabiner gehängt, was sich aber nicht bewährt hat. Beim Starten hängt der ganze Müll zu weit nach unten, ich habe Angst mit den Riemen meine Karabiner zu öffnen und in der Luft ist die Gewichtsverlagerung behindert.
    Beim Wasser unterm Hintern ist schwer laufen und das Gurtzeug ist recht ausgestopft, was den Sitzkomfort verschlechtert.

    Wie macht ihr das? Was sind eure Tricks?

    Beste Grüße
    Markus Schmidt
    Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    #2
    Hallo

    Ich hab mir das Cockpit von Supair gekauft ( Kein frontcontainer )
    Dort geht der Ortliebsack rein und du kannst ihn mittels
    Spannbändern fixieren.

    Eingehängt hab ich das ganze ebenfalls an den Hauptkarabinern.

    Stimmt schon zum starten ist es müll, aber im flug waren dafür die Instrumente gut zu lesen. Das ist ja auch was.

    Ausprobieren oder wenns geht den sack unters sitzbrett verstauen+fixieren.

    Am rücken find ichs nicht gut. Der schwerpunkt kann sich ungünstig ändern...

    gruss BM

    Ps: Hab mir trotzdem nen kleineren Schirm gekauft 8kg wasser auf den Berg schleppen war mir irgenwann auch einfach zu blöd&zu anstrengend ! :- )

    PS: @Ralph : Firebird hat das mit dem reissverschluss wieder
    aufleben lassen... als Biplace.

    Kommentar


      #3
      Ich hab eine SUPER idee! Also ich mach es immer so: Nehme mir ein Prospekt, suche mir die richtige Größe aus und das wars auch schon,... echt genial, aber man muss nur ein wenig denken können,...

      Kommentar


        #4
        Da Du das Wasser in der Luft eh nie ablassen wirst, kauf Dir ein paar Säckchen mit Blei gefüllt und verstaue sie rundum auf Brust und Bauchhöhe. So ist alles schön verteilt und braucht fast keinen Platz.

        Kommentar


          #5
          Ich habe mir einen Tauchergurt mit Softblei (diese Säckchen mit Bleikügelchen) gekauft, 10kg.
          Ist zwar effektiv, aber leider auch gefährlich (bei Starts, Landungen).
          Beim Fliegen merkst Du den Gurt kaum, da er (wenn Du ihn nicht ganz fest ziehst) nicht auf Deinen Hüften liegt, sondern am Gurtzeugbrett aufliegt.
          Gewichtsverlagerung auch sehr effektiv, denn Hüftbewegungen haben dann 10kg mehr Wucht


          Bernd

          Kommentar


            #6
            Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Wasser einen grossen Vorteil hat beim Streckenfliegen: Man kann es ablassen, bevor man nach dem Absaufer in einer verlassenen Gegend sich zurück in die Zivilisation schleppt ...

            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              probier mal den Wassersack in höhe deines Rückens zu positionieren (möglichst nah).
              Bei meinem Wettkampfgurtzeug hab ich unter dem Sitz eh keinen Platz, außerdem kannst du dann schlecht laufen, aber wenn du den Schwerpunkt oben auf den Rücken legst, geht dir das Geschwabbel beim Start nicht auf den Wecker, im Gegenteil, du kannst sogar beim Starten noch etwas mehr Vorlage einnehmen.
              Grüße RICCI

              Kommentar

              Lädt...
              X