- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komme sehr schlecht in den gurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    komme sehr schlecht in den gurt

    hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen und ich erspare mir den kauf eines neuen gurtzuges.

    ich habe das gurtzeug "fly magic" von perche. mein problem ist, dass ich nach dem start nur sehr schwer reinkommen. ich muss eigentlich immer beide hände zur hilfe nehmen....das stellt ein sicherheitsrisiko dar, welches ich nicht mehr hinnehmen will.

    mein gurtzeug hat die größe L, ich selber bin 1,93 gross und naggisch hab ich so ca. 85 kg. es geht estwas besser, wenn ich die beingurte ganz eng anziehe, aber immernoch unbefriedigend. den brustgurt habe ich eigentlich immer ganz offen (max. länge).

    ansonsten hab ich das gurtzeug relativ stark in rückenlage eingestellt, da auch das das reinkommen tendenziell etwas erleichtert....aber immernoch sehr unbefriedigend, wie gesagt, muss meist die hände nehmen.

    mich über den beschleuniger reinzudrücken ist auch schwierig, denn 1. ist der in der aufrechten position zu kurz (oder ich müsste halt ne leiter montieren) und 2. stellt ein beschleunigtes fliegen in hangnähe, kurz nach dem start ja ein ähnliches sicherheitsrisiko dar.

    wer hat dieses gurtzeug auch (welche größe gurt und person)?

    welche einstellungen wirken sich positiv aufs reinkommen aus?

    sonstige tipps?

    vielen dank, sonst müsste ich dieses jahr durch den gurtzeugkauf doch tatsächlich die wirtschaft ankurbeln ;-))

    c.u.

    jürgen

    #2
    danke, aber wie gesagt, mein brustgurt ist ja offen, beinschlaufen eng oder weit, ...es bleibt beschissen :-((

    weitere ideen??

    danke

    Kommentar


      #3
      reinrutschen

      Hi Jürgen,
      1. was hast du an beim Fliegen? Manche Materialien (z.B. Jeans), auch manche Overalls, rutschen lausig.
      2. Hast du es schon einmal mit einem Beinstrecker versucht? Ich liege auch immer erst bequem, nachdem ich mir den Gurt mit dem Beinstrecker (mit Gummischlaufe am Schuh befestigt) schön zurechtgezogen habe. Du kannst einen Standard-Beinstrecker meist problemlos an den Beschleuniger-Ösen an deinem Sitzbrett befestigen. Ein Tritt nach dem Start, du sitzt/liegst und außerdem ist es saubequem.
      Gruß Ulrike

      Kommentar


        #4
        1) unterschiedlich..ich habs schon ausprobiert, diverse kombis, sporthose, jeans. manches rutscht besser, aber immernoch absolut umbefriedigend.

        2) jetzt blamier ich mich wohl. was genau ist ein beinstrecker? eine art zweiter beschleuniger, der aber nicht beschleunigt sondern nur am gurtzeug "festgeknotet" wird? benutzt man den dann nur zum reinkommen, oder auch beim flug? wäre das dann nicht ein grosses durcheinander mit dem normalen beschleuniger?

        fragen über fragen..

        jürgen

        Kommentar


          #5
          jetzt blamier ich mich wohl. was genau ist ein beinstrecker? eine art zweiter beschleuniger, der aber nicht beschleunigt sondern nur am gurtzeug "festgeknotet" wird? benutzt man den dann nur zum reinkommen, oder auch beim flug? wäre das dann nicht ein grosses durcheinander mit dem normalen beschleuniger?
          Genau das ist es. Hab einen für mein Profeel XC, schaut aus wie die harte Treppe eines Beschleunigers und hat noch einen Gummizug, damit er beim Starten nicht stört. Damit das ganze mit dem Beschleuniger nicht verknotet hat der Beinstrecker Ösen, durch die man das Beschleunigerseil durchziehen kann.

          Das mit dem Reinkommen probiert man einfach VOR dem
          Gurtzeugkauf, hätt ich gsagt....

          Kommentar


            #6
            Hi Jürgen,
            häng dich mit deinem Gurtzeug mal in eine Schaukel oder an einen geeigneten anderen Gegenstand ein, wo du dich reinsetzen kannst und sowohl mit den Füßen gerade noch den Boden erreichen kannst.
            Dann probier mal deine Verstellmöglichkeiten deines Gurtzeugs durch. Vielleicht ist auch dein Sitzbrett zu schmal, dass du nicht reinkommst.
            Grüße RICCI
            P.S. Bis bald in SLO.

            Kommentar


              #7
              Hi!

              Ich bin mal dieses Gurtzeug geflogen:


              weiss aber nicht, ob das auch ein Fly-magic war.
              Jedenfalls kam ich nach dem Windenschlepp nur sehr sehr mühsam ins Gurtzeug, beim Schlepp selber hatte ich keine Chance mich zurückzulehnen oder auf die Vorderkante zu sitzen, sondern bin die ganze Schleppphase durch 'gestanden'

              von dem her - probier mal ein paar andere Gurtzeuge aus und geb mal dein Gurt 'nem Vielflieger mit, dass der das beurteilt.

              HTH,

              til

              Kommentar


                #8
                Gurtzeug

                Hallo Jürgen

                Ist das Sitzbrett richtig eingestellt ?

                Bei manchen Gurtzeugen kann man den Winkel für das Sitzbrett einstellen.

                Ist der Winkel zu offen, kommt man nur mit Mühe in die richtige Sitzposition.

                Ist der Winkel auf ca. 90 Grad eingestellt so ist man beim Abheben (Start) sofort in der richtigen Sitzposition.
                Ist mir selber auch passiert. Mein Gurtzeug ist ein Paratech A 4

                happy landing Pedro

                Kommentar


                  #9
                  vielen dank für die antworten.

                  an RICCI: das mit der schaukel klingt gut, hab ich aber schon (auch vor dem kauf) ausprobiert. paradoxerweise komme ich da recht problemlos rein. und mein sitzbrett ist definitiv icht zu schmal (kennst doch meine figur) eher etwas breit, was sich hier aber nicht negativ auswirken sollte.
                  deswegen empfehle ich jedem, das gurtzeug zu fliegen, bevor man es kauft.

                  c.u. übernächstes wo.e. oder in slo.!!

                  an Til: ja, das sieht so aus wie meins. beim schlepp ist nochmals besonder krass reinzukommen. ohne beide hände gleichzeitig geht da nix, oder es sieht halt bis zum ausklinken so aus, als hätte man in die hose geschissen :-))

                  an Pedro: nein, den winkel kann ich dort nicht einstellen.

                  Kommentar


                    #10
                    Manchmal hilft es ,einfach textiles Klebeband mit Silberbeschichtung (erhältlich im Baumarkt) in der Rutschrichtung auf die Sitzbrettauflage zu kleben.
                    Auch ein aufgenähtes Nylontuch ( bei jeder Servicewerkstatt)
                    verringert die Reibung und erleichtert das Hineinrutschen ins Gurtzeug.
                    Es kommt natürlich auch auf den Overall oder die Hose an die verwendet wird.
                    Da hilft nur probieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Schultergurte

                      Wie siehts denn bei dir mit den Schultergurten aus ??
                      Wenn Du die zu stramm anziehst, ziehst Du das Sitzbrett über den Drehpunkt des Hüftgelenkes und musst dann "reinrutschen".
                      Da du recht groß bist, löse die Schultergurte doch mal ganz und lass das Gurtzeug "am Hintern runterhängen". Probiers mal an einer Schaukel und sag moch mal bescheid.

                      ciao....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X