- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Untersuchung zur Motivation im Extremsport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Untersuchung zur Motivation im Extremsport

    Aloha liebe Fliegerkollegen,

    im Rahmen meiner Examensarbeit untersuche ich die Motive die Menschen zu extremen Sporttreiben "beflügeln". Da ich selber Paragliding betreibe lag es auf der Hand die Ursachenforschung in diesem Metier zu betreiben. Um Aufschluss über die nähere Kausalzusammenhänge zu bekommen suche ich nun Probanden, die mir ca. 15 Minuten ihrer Zeit schenken und einen Fragebogen ausfüllen!
    Als Dankeschön gäbe es die fertige Ausarbeitung der Arbeit im PDF-Format per E-Mail zugesandt. Für jeden der etwas mehr über seinen Sport erfahren möchte oder sich allgemein für Extremsportarten interessiert, eine interessante Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern und eventuell bei einem Bier, nach ausgiebigen Flugabenteuern über das Ergebnis dieser Arbeit zu diskutieren.
    Wenn ihr mich unterstützen könnt, dann schreibt doch bitte eine Mail mit eurer Postanschrift an meine Adresse: vahlenk@uni-muenster.de und ich schicke euch den Fragebogen inklusive frankiertem Rückumschlag zu. Ihr würdet mir sehr helfen!

    Wünsche in diesem Sinne allen weiterhin einen guten Flug!
    Gruß, Jens
    Zuletzt geändert von Jens Vahlenkamp; 26.01.2003, 19:43.

    #2
    Extremsportarten

    Hallo Jens,

    ich weiss nicht, ob Du da hier ganz richtig liegst. Obwohl es vielfach gerne so gesehen wird: Drachen- und Gleitschirmfliegen sind keine Extremsportarten in dem Sinne, daß hier ein paar Verrückte nach dem Kick ihres Lebens suchen indem sie sich die Nähe einer großen Gefahr für Leib und Leben begeben. Ein Bürger, der 7 Mal pro Woche ins Fitnessstudio geht um sich zu beweisen, wie sehr er seinen eigenen Körper im Griff hat ist da weit extremer.
    Aber vielleicht sind da andere anderer Meinung

    hej hej

    Rübezahl

    Kommentar


      #3
      ........die einen holen sich den Kick in dem sie in der Nase popeln, die anderen beim Fliegen mit geeigneten Geräten. Beides hat nichts mit Extremsport zu tun, Extremsport gibt es nicht. Letzendlich ist alles eine Frage der kontrollierten Dosierung. Auch die Besteigung des Mount Everest ohne zusätzliche Sauerstoffzufuhr ist kein Extremsport sondern metaphysiche und psychologische Einstimmung des Ichs auf das Mögliche.

      Gruss Eberhard

      Kommentar


        #4
        Extremsport?!

        fliege gs und hg; hatte jedoch noch nie das Gefühl extremsport zu betreiben. eher schon am Lagerfeuer nach dem Flug im extremdauerquasselnbiertrinkenvonSSbisSR. Passt aber wohl nicht in deine Umfrage.

        michel

        Kommentar


          #5
          ... wenn man ein wenig im Brockhaus nachliest (bin gesannt, ob andere Werke was anderes hergeben) findet man fogendes:
          Sport-> Sammelbezeichnung für die an spielerischer Selbstentfaltung sowie am
          Leistungsstreben ausgerichteten vielgestaltigen Formen körperlicher Betätigung,
          die sowohl der geistigen und körperlichen Beweglichkeit als auch dem allgemeinen
          Wohlbefinden dienen sollen.
          Entsprechend der Art sportlicher Betätigung unterscheidet man u.a.
          Freizeit- und Breitensport im Unterschied zum Leistungssport sowie
          Amateursport im Unterschied zum Berufssport

          Extremsport-> das Ausüben außergewöhnlicher sportlicher Disziplinen,
          wobei der Betreffende höchsten physischen und physischen Belastungen ausgesetzt ist.
          Ist bei Durchführung der betreffenden Disziplin ein objektiv vorhandenes
          und/oder subjektiv empfundenes Gesundheits- bis Lebensrisiko vorhanden,
          spricht man auch vom Risikosport.
          Extremsport umfasst Disziplinen wie Airsurfing, Bungeejumping, Freeclimbing und Rapjumping.

          Ob es jetzt Sport oder Extremsport ist liegt wohl eher beim Piloten, und nicht allein an der Tatsache dass man fliegt.
          Hier machen Außenstehende meit nie den Unterschied.
          Sich im Urlaubsjet mit Schnaps vollaufen zu lassen ist doch auch kein Extremsport oder ? (Obwohl es in gewissem Sinne dem Wohlbefinden dient und Jets bekanntlicherweise auch die unangenehme Eigenschaft haben ab und an mal "runterzufallen".

          happy landings
          rb

          Kommentar


            #6
            extrem

            Für mich ist es sicher ein extremsport - da ich bei schönwetter EXTREM ungehalten werde, wenn ich nicht zum fliegen komme.

            in diesem sinne.........
            wingman

            Kommentar

            Lädt...
            X