- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit Gewichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen mit Gewichten?

    Hi!

    Da ich noch in den nächsten paar Jahren an Gewicht zulegen werde, habe ich darüber nachgedacht mir einen 70kg Schirm zu holen und noch 10kg gewichte mitzunehmen (Körpergewicht 55kg).
    Und wenn ich mir Schirme miete muss ich für die Ausbildung nochmal 500Euro draufpacken!

    Darf/kann man das?
    Gibt es Gefahren?
    Sonst was?

    Vielen Dank,

    kloputza (14 Jahre)

    #2
    Mit 14 darfst no garnet fliegen. IMHO erst ab 16.

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von oststeirer
      Mit 14 darfst no garnet fliegen. IMHO erst ab 16.
      ... aba die Ausbildung derf er scho macha ...

      Kommentar


        #4
        @ Kritiker
        Ist ja wohl wurscht, ob er offiziell fliegen darf oder nicht; das stand ja nicht zur Diskussion. Wenn er auch offiziell nicht fliegen darf, so ist das eine Sache des Erziehungsberechtigten. Und wenn der das duldet und den Jungen unterstützt, so finde ich nichts schlimmes dran. (Jaja, ich weiß, wir brechen das Gesetz...)

        @ kloputza
        Wäre ein Schirm in der Größe S nicht passend ? Die meisten sind so im Gewichtsbereich von 65-85kg (+/- 5kg). Da wärst Du mittendrin und könntest auch noch etwas zulegen (10 kg). Wenn Du allerdings einen M nimmst, solltest über 5kg Gewicht mitnehmen. Mußt Dir auch überlegen, wie lange Du den Schirm überhaupt haben willst.
        Wenn Du einen gebrauchten kaufst, nimm' lieber einen S, da stimmts mit dem Gewicht genau und Du fliegst halt eher im oberen Gewichtsbereich, wenn Du wächst und zunimmst. Wenn aber einen gebrauchten hast, wirst ihn wahrscheinlich eh nicht so lange fliegen wie einen neuen. Dann kannst noch immer auf einen M umsteigen, wenn lieber im unteren Bereich fliegst.


        Bernd

        Kommentar


          #5
          Ah, gut das zu hören!

          Nur dann drängt sich die Frage auf:
          Brauch ich vor meinem 16 überhaupt nen Schirm wenn ich nicht fliegen darf?
          Und was ist eigentlich wenn ich die Kurse absolviert hab und vor dem 16 dann trotzdem fliege?

          EDIT: In welchen Ländern braucht man eigentlich nen Schein? Und kann ich eigentlich ein Sicherheitstraining bei einer anderen Schule machen, wenn ich den Lappen noch nicht in Händen halte? (Der Lehrer kann sich doch ansehen, wie ich fliege oder?)

          Thx,

          kloputza
          Zuletzt geändert von kloputza; 27.01.2003, 18:43.

          Kommentar


            #6
            Hi,
            Ich weis zwar nicht wo du deine Ausbildung machen willst sprich in welchem Land, auch kenne ich mich mit dem deutschen Luftrecht, bzw. Ausbildungsrichtlinien noch weniger aus als mit dem österreichischen.
            Eines ist jedoch sicher, entgegen Oststeirers kurzen Antwort, darfst du unter Einwilligung des Erziehungberechtigten den österr. Grundschein machen, jedoch unter der Auflage, das du deine Flüge nur im Flugschulgebiet machen kannst, das dieser Flugschule gehört (ab 16 jedes Gebiet mit FS, bei Voranmeldung).
            Den SoPi darfst du zwar beginnen und machen, aber er wird dir dann erst ab dem 16. Geburtstag ausgehändigt, samt aller Rechte.
            Da viele Flugschulgebiete fliegerisch viel hergeben wirst du die ersten 1,5- 2 Jahre mit diesen Möglichkeiten auslangen finden (müssen), zumal du mangels Führerschein sowieso stark eingeschränkt bist.
            Ob du einen Schein besitzt oder nicht, wird nur seltenst kontrolliert, aber wenn was passiert, dann bist im Ar...
            Ohne Sopi/A-Schein wird es bei einem der "unabhängigen ST" wohl auch eher schwer werden.
            Bis zu deinem 16. bist du somit fürs "offizielle" Fliegen am Berg gebunden an dem du gelernt hast... zumind. in Ö.

            Das mit dem Scghirm, würd ich aber erst nach der Ausbildung angehen und mit 55KG wird für dich ein normaler S, XS im gebrauchten Zustand die beste Wahl sein.
            Die Sache mit dem Gewicht rate ich dir jedoch aus persönlicher Überzeugung eher ab, mit einem Schirm in deinem Gewichtbereich (Gewicht + ca. 20 KG) wirst du weit mehr Freude und Erfolg haben.
            Das du den Schirm für die Ausbildung selbst zahlen mußt empfínde ich jedoch eher für ein starkers Stück der FS, sofern es nicht SoPi/A-Schein-Ausbildung ist.

            Cu, Franz

            Kommentar


              #7
              Schwere Fliegen

              Kauf Dir doch das Gleitschirm-Magazin vom Januar!

              Da steht alles drin über sämtliche Schein in D, A & CH !

              Ansonsten www.gleitschirm-faq.de !!!!!!!!!
              z.B. unter Gebrauchte Ausrüstung
              OK, steht allerdings nix über Gewicht.

              Aber nimm lieber, wie schon weiter oben empfohlen,
              einen Gebrauchten in der richtigen Größe!
              10kg Gewicht sind einfach ein unnötiges Handicap, vorallem beim Start.
              Ich denke, daß ein guter Fluglehrer da eh nicht mitspielt.

              gruss ekke

              PS: Bleib aufm Teppich! Lern erstmal normal fliegen.
              Sammle etwas Erfahrung nach dem "A-Schein" und mach dann ein Sicherheits-Training.
              Zuletzt geändert von ekke; 27.01.2003, 20:22.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von RAc

                Für den Zweck tut's allerdings (mindestens genausogut) eine Einwegtüte, vielleicht spendieren Dir deine Eltern die zum nächsten Geburtstag?
                Was is denn ne Einwegtüte? So ne ganz alte ausgediente für n paar Mark? Kann ich da jede nehmen, oder gibs auch da Preisuntergrenzen? Und nen billigen Sitz?

                Zu der Wiese:
                Hier in der Gegend (leider Flachland) gibs fast keine Hügel.
                Als Wiese habe ich hier nur son alten Bolzplatz für Fussball, Baseball und so.
                Aber ich habee so einen 15-20m hohen Rodel"berg" Richtung SW. Geht der bei entspr. Wind auch? Das Problem: Rund herum sind Dornen :-D aber ca. 8m Rodelbahn.

                kloputza

                PS: Vielen Dank für eure Antworten! Schönes Klima hier im Forum!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von RAc

                  Den Rodelhügel würde ich mir für später aufheben, je nachdem wie schnell Du Dich auf der Ebene wohlfühlst.

                  Aus welcher Ecke kommst Du? Für die ersten Schritte im Trainingsbereich wäre es ganz sinnvoll, wenn jemand dabei ist, der Dir was zeigen kann.
                  Naja ich wollt ja auch nicht direkt am Anfang den Hügel da runter rutschen...

                  Ich komme aus nem kleinen Städtchen bei Köln (NRW). Werd mich mal beim LSC-Bayer Leverkusen erkundigen, wie die das da mit dem GS fliegen machen. Die sollen da auch ne Winde haben.
                  Jetzt direkt aus dem Umkreis kenn ich keinen, der fliegt.

                  kloputza

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X