- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junior/Senior-Challenge Teilnahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Junior/Senior-Challenge Teilnahme?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier im Forum gelesen, daß es eine sog. Junior-Challenge gibt, an der Streckenflug Anfänger ihre ersten Wettbewerbserfahrungen machen können. Ich würde gerne daran teilnehmen.

    Kann mir Jemand sagen, bei wem ich mich dafür anmelden kann, bzw. wie das ganze abläuft? Bin ich für die Junior Challenge mit 33 schon zu alt? Gibt es eine Senior Challenge? Was brauche ich an Hardware (GPS Dokumentation)? Was kostet es mich?

    Würde mich freuen, wenn ein Teilnehmer mir hier einige Infos geben kann.

    Danke,
    Gruß Marcus

    #2
    Senior-Cup

    Hallo Markus,

    für Leute wie uns, die für die Junior-Challenge schon etwas zu alt sind, gibt es immer noch die Möglichkeit, im German Cup Wettkampfluft zu schnuppern. Nachdem der DHV im letzten Jahr etwas Schwierigkeiten hatte, der unerwartet großen Teilnehmermenge Startmöglichkeiten zu geben, dürfte es im kommenden Jahr wohl etwas besser ablaufen. Versuch's doch einfach!

    happy landings,

    Jörg

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      erst einmal danke für die Tips, das DHV Dokument ist wirklich sehr aufschlußreich. Falls Ihr noch mehr Tips habt, bitte mitteilen.

      Hat evtl. schon Jemand bei einem dieser Wettbewerbe mitgemacht und ist bereit, mir via Email ein paar Fragen zu beantworten?

      Gruß Marcus

      Kommentar


        #4
        German Cup

        Hallo Marcus,

        ich beantworte dir gerne deine Fragen soweit ich das kann. Wenn nicht kann ich dir aber mit Sicherheit die Leute und KontaktAdressen nennen, die dir die entsprechenden Antworten geben können. Du kannst Sie gerne an mich per Email senden, oder Sie hier im Forum posten. Wenn du Sie hier im Forum postest, hat dies den Effekt, das alle anderen Interessenten auch mitlesen können.
        Dumme Fragen gibt es nicht! Also her damit.

        Wir alle sind der DHV

        Remo Kutz

        Kommentar


          #5
          Ich hätte auch was zu fragen

          Hallo Marcus und Remo,
          da ich vor ein paar Tagen ein ähnlich Frage gestellt habe und Du Marcus mir gleich Deine Email angeboten hast klink ich mich hier auch mit ein. Das mit dem German Cup find ich toll, nur wenn ich mir die Teilnehmerliste rein von den Schirmen her anschaue, fühle ich mich nicht ganz so als müsste ich da mitmachen. Die Gurken alle mit 2-3ern rum und ich würde nur mal gerne den Hausbart verlassen und etwas übers Streckenfliegen von den Großen lernen. Passt das überhaupt zusammen? Wenn ich dann mit meinem 1-2er ankomme mit stolzen Hauptes wegen meinem ersten 15km Hüpfer und die anderen sehen aus als hätten Sie alle schon ein 100km FAI hinter sich. Ich bin da etwas skeptisch, wäre aber genauso gerne dabei, vielleicht manch anderer auch. Kann ja sein, dass es noch mehrere so Typen gibt wie mich. Auf der DHV-Page ist etwas von der Struktur der German Cup 2002 zu sehen. Darin finde ich solch gleichgesinnte auch nicht. Kann mir das evtl jemand erklären, was B-Kader usw. ist? Ach ja, GPS gut das Du dran denkst. So etwas besitze ich natürlcih auch nicht. Braucht man eines? Evtl ein bestimmtes?

          Danke im Voraus,
          Gruß,
          Tom Strasser

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            da will ich doch mal als Teilnehmerin an der Junior- und Ladieschallenge von meinen Erfahrungen berichten. (Als 'Lady' unterliege ich Gott sei Dank nicht der Altersgrenze. Sonst waere der Spass fuer mich nicht drin gewesen :-) )

            Ich hab 1998 teilgenommen. Ich fliege seit 1992. Wenn ich frueher von der Challenge erfahren haette, haette ich sicher frueher mitgemacht. Ich bin vorher auch schon auf Strecke gegangen und hatte dabei aus meinem Club auch super Unterstuetzung. Auf der Challenge wars aber nochmal um Stufen besser, weil da einfach viel mehr in der Luft sind, die das gleiche Ziel haben und man im abendlichen Debriefing auch noch eine Menge Tips bekommt, die man am naechsten Tag gleich umsetzen konnte. Bei uns war Toni Bender dabei, der uns in der Luft immer umschwirrte und nach dem rechten geschaut hat. Er hat dann abends auch recht konkrete Tips gegeben, wo man die Zeit liegen lassen hat. So konnte man sich von Tag zu Tag richtig gut steigern.

            Mit dabei waren von Leuten die dort ihre erste Strecke geflogen sind bis zu Leuten, die sich damit die Eintrittskarte in die Liga verdient haben alle Koennensstufen und alle haben ihre Moeglichkeiten gehabt, daraus zu lernen und ihren Spass zu haben. Als 'Anfaenger' darf man halt nicht den Ergeiz haben, als erster im Ziel zu sein. Verneunftige persoenliche Ziele (vielleicht mal eine bestimmte Strecke zu schaffen oder einmal ins Ziel kommen, egal wann, sofern Stefan die letzte Landung wegen Gewittergefahr nicht wieder so frueh setzen musste) sind da realistischer. Man sollte allerdings schon zuverlaessig Thermik kurbeln koennen, damit man sich auf die Strecke konzentrieren kann und Stefan ist dankbar, wenn die Starttechnik einigermassen hinhaut, damit sein Nervenkostuem geschont wird.

            Klar sein muss einem, dass es in der Challenge darum geht, Strecke in Richtung Wettkampf, also Geschwindigkeit und korrekte Dokumentation zu fliegen. Wenn man also den Ergeiz hat, vorne mitzufliegen, ist das ein Muss. Das wird aber wohl nicht der Ergeiz von jemandem sein, der mitfliegt, um Streckenfliegen zu lernen.

            Was mir sehr gut gefallen hat, ist die grosse Sicherheit, mit der der Wettbewerb ablaeufft. Damit wird einem eine Sorge abgenommen, die das Streckenfliegen sonst am Anfang gewiss nicht einfach macht (ist das da ueber mir nur einfach eine nette Wolke oder ist das ein Ungetuem, das mich gleich frisst?). Das heist nicht, dass man nicht eigene Entscheidungen treffen soll, wie lange man noch fliegt und wann man Landen geht, aber die Information, die zur Verfuegung und das Sicherheitspolster, das von aussen gesetzt wird, ist doch deutlich groesser als bei anderen Veranstaltungen. Wir hatten z.B. Funkverbindung und Stefan haette uns runtergeholt, wenn sich das Wetter ueberraschend anderst entwickelt haette. Toni ist an kritischen Tagen schauen geflogen, wie es sich von Lienz her entwickelt und haette eingegriffen, wenns notwendig gewesen waere. Ansonsten hatten wir jeweils sicher ausgelegte letzte Landungen. (Im Sommer ist die Emberger Alm halt gewittergefaehrdet, aber man kann trotzdem schoene sichere Aufgaben fliegen).

            Ich fands alles in allem eine super Veranstaltung, die ich nicht missen moechte und die auf jeden Fall als Einstieg hervorragend geeignet ist.

            Zum drum rum: Die Betreuung und die Auffahrt ist fuer DHV-Mitglieder (und nur solche duerfen teilnehmen) kostenlos. Um Rueckholung, Unterkunft und Verpflegung kuemmert sich jeder selbst. Voraussetzung ist ein Sicherheitstraining.
            Wir hatte damals einige 1-2er und viele 2-er im Feld. Die 2-3er waren eher die Ausnahme. Das waren zwar dann die, die an der Spitze waren, aber das lag nicht am Schirm (Wer haette das gedacht :-)
            Ich denke, mit einem 1-2er, unter dem Du dich wohl fuehlst, kommst Du weiter (und hast ein besseres Gefuehl).

            Zur Technik: Ich hab inzwischen ein GPS im unbekannten Gelaende zu schaetzen gelernt. Wenn Du schon mal versucht hast, unter ein paar Almen auf einem Berg die richtige rauszufinden, die Du umrunden sollst (und evtl. auch noch photographieren!) und nur eine Karte hast und kein Superass im Kartenlesen bist, weisst Du, wovon ich rede. Wenn Du allerdings das GPS zum ersten Mal verwendest, wirds auch nicht viel besser sein. Am besten: Vorher ueben, sowohl nach Karte was unbekanntes zu finden als auch (soweit verfuegbar) nach GPS zu fliegen (und es vorher richtig zu programmieren). Aber verlass dich nicht aufs GPS :-)

            An sich ist das Gelaende der Emberger Alm aber bezueglich Orientierung ein eher einfaches (ja ich weiss, die Radelberger Alm ist schon eine Herausforderung) und wie gesagt, Du bist ja nicht alleine unterwegs.

            Ich hab die Emberger uebrigens noch vor der Challenge auf der Hessischen Meisterschaft kennengelernt (auch wenn ich keine Hessin bin, durfte ich mitfliegen. Nur Hessenmeisterin konnte ich nciht werden). Das war auch eine sehr nette Gelegenheit, fast so stressfrei und lehrreich wie die Challenge.

            Und ein Tip: Man kann natuerlich bei jeder Veranstaltung als Freiflieger mitfliegen, vielleicht nicht vom Wettkampfstartplatz, wenns dort eng zugeht, und ohne Auswertung, aber den restlichen Benefit hat man trotzdem. Auf der Emberger ist i.d.R. genug Platz. Und die Aufgabe ist nicht geheim.

            Jetzt zum German Cup. Den bin ich noch nicht mitgeflogen, aber nach allem, was ich so von Teilnehmern gehoert hab, soll es dort aehnlich zugehen, wie auf der Challenge, nur dass es halt keine Woche ist sondern an Wochenenden und in verschiedenen Fluggelaenden stattfindet. Auch dort sind 'Streckenfluganfaenger' sicher gut aufgehoben, wenn Sie keinen flaschen Ergeiz entwickeln.

            Noch was: Solche Veranstaltungen ersetzen natuerlich nicht die Erfahrungen, die man sammeln muss, wenn man wirklich mal alleine oder mit wenigen auf Strecke will. Man kann durch Nachfliegen halt nur sehr begrenzt lernen, einen eigenen Bart zu finden oder selbst einzuschaetzen, ob man jetzt lieber noch wartet mit der Querung, bis es auf der anderen Seite wieder geht. Diese Veranstaltungen nehmen einem nicht die 'Chance', die Erfahrung eines Absaufers mit anschliessendem Fussmarsch zu machen (auch wenn ich, lauffaul, wie ich nun mal bin, bisher immer Strecken gewaehlt hab, wo die naechste Strasse bei einem Absaufer nicht zu weit ist, aber das ist ein anderes Thema)
            Und wie gesagt, die Wettereinschaetzung, ein wesentlicher Bestandteil des selbstaendigen Streckenfliegen, wird einem dort zum Teil auch abgenommen.

            Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang...

            Gruss Steffi

            Kommentar


              #7
              Challenge & German Cup

              Hi Marcus,

              Du musst Dich beim GERMAN CUP anmelden. Das ist der Breitensportwettbewerb des DHV für alle, die keine Junioren mehr sind. In diesem Jahr gabs auch einen German Cup B, der gleichzeitig mit der Junior & Ladies Challenge lief (vom 11 bis 18.8. in Greifenburg) Es ist wohl noch nicht ganz raus, wie’s nächstes Jahr gemacht wird, hängt sicher auch davon ab, ob’s wieder so viele Interessenten gibt.
              Anmelden musst Du Dich beim DHV (unter www.dhv.de/sport gibts ein Formular dafür) aber lass Dir Zeit, das geht erst wieder im Fühjahr weiter, wenn die Termine 2002 festgelegt werden. Wettbewerbsleiter (Teamchef) GS ist Stefan Mast, Teamchef Drachen ist Rudl Bürger. Ab 2002 soll nur noch mit GPS dokumentiert werden, müsstest Dir also bis dahin eins besorgen (egal was für eins, kostet ja gebraucht auch nicht viel mehr als ein Databack-Fotoapparat)

              Bin selber dieses Jahr zum ersten mal bei der Ladies Challenge mitgeflogen und kann nur unterstreichen was Steffi geschrieben hat. Es war einfach Klasse, grad als Streckenfluganfänger hab ich tierisch viel gelernt.
              Beste Fliegergrüße,
              Bettina
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                erst mal vielen Dank für eure Infos. Die sind wirklich sehr hilfreich!
                Ich werde es dann wohl nächstes Jahr im German Cup versuchen.

                Damit andere Interessenten auch die Info´s mitbekommen, werde ich meine Fragen nicht per Mail stellen, sondern hier:

                - GPS: was für ein (preiswertes) Gerät ist hier zu empfehlen und wo kann man es beziehen? Wo gibt es einen Gebrauchtmarkt.
                - gibt es im German Cup eine ähnliche gute Vorbereitung und Betreuung durch die Veranstallter wie von Steffi (nochmal danke) beschrieben? (Ich hab ja überhaupt keine Ahnung, was mich erwartet)
                - ist das "harter Wettkampf mit allen Bandagen" oder kann man dort auch damit rechnen, kammeradschaftliche Unterstützung von anderen Teilnehmern zu bekommen?

                Steffi, kannst Du mir bitte mal mailen, Du hast Deine Mail Adresse nicht angegeben.

                Danke, Marcus

                Kommentar


                  #9
                  [QUOTE]Original geschrieben von Marcus
                  [B]Hallo zusammen,

                  > GPS: was für ein (preiswertes) Gerät ist hier zu empfehlen und >wo kann man es beziehen? Wo gibt es einen Gebrauchtmarkt.

                  Die GPS-Dokumentation ist gerade im Wandel von einer Sektoren (jeweils 45° links und rechts von der Winkelhalbierenden zwischen An- und Abfluglinie, hinter dem Wendepunkt) in eine Zylinderdokumentation (400m Radius um einen Wendepunkt).

                  Diese neue Dokumentationsform wird von den neuen Geräten wie dem MLR Vol Libre 24 auch in der Routenfunktion unterstützt. Ein Garmin tut das zur Zeit leider noch nicht. Was aber nicht heißt, das man mit einem Garmin nun nicht mehr Fliegen kann. Man hat mit einem Garmin eigentlich nur Komforteinbußen, da man es in der Luft bedienen muss. Außerdem hat das MLR aber einen etwa 4mal so großen Speicher wie ein Garmin 12. Das ermöglicht die Aufzeichnung von 4 mal so vielen Trackpunkten bei gleicher Aufzeichnungszeit. Diese Lücke werden aber auf den Markt kommende sogenannte Datalogger in kürze schließen.

                  Da ein MLR noch jenseits der 500,- DM-Linie liegt, reicht es für einen Wettbewerbseinsteiger jedoch aus meiner Sicht vollkommen aus, sich ein gebrauchtes Garmin 12 zuzulegen. Das ist auf dem Markt im Moment so für knapp unter 200,- DM zu haben und dürfte im Preis die nächste Zeit auch nicht weiter fallen. Einfach im Gebrauchtmarkt unter http://www.sports-funline.de/air/gebr_d.html eine Anzeige unter suchen aufgeben.

                  > gibt es im German Cup eine ähnliche gute Vorbereitung und >Betreuung durch die Veranstalter wie von Steffi (nochmal >danke) beschrieben? (Ich hab ja überhaupt keine Ahnung, was >mich erwartet)

                  Sie ist im GermanCup nicht ganz so gut wie bei der J&L Challenge, da hier im Rahmen der Juniorenförderung wesentlich mehr Personal vom DHV eingesetzt wird. Aber in diesem Jahr würden die GC erstmals ebenfalls von einem Nationalmannschaftspiloten begleitet, der die Nachbesprechung, sowie die Geländeeinweisung übernahm. Dieses Konzept hat sich dieses Jahr gut bewährt und sollte auch beibehalten werden.


                  >ist das "harter Wettkampf mit allen Bandagen" oder kann man >dort auch damit rechnen, kameradschaftliche Unterstützung >von anderen Teilnehmern zu bekommen?

                  Unterstützung bekommst du hier sicherlich nicht nur von mir, sondern auch von allen anderen Teilnehmern, wenngleich es im GC aufgrund der jetzigen Auf- und Abstiegsregelungen in der Liga, unter den ersten 10-15 Piloten nicht gerade mit angezogener Handbremse geflogen wird.
                  Aber daran wird je gerade gearbeitet. Was du zur Struktur GC 2002 auf der DHV-Webseite findest, so ist das nur ein Vorschlag/Entwurf von DHV GS Sportmanger Stefan Mast, das noch in keinster Weise so verabschiedet ist und gerade die fehlende Akzeptanz bei den GC-Piloten (ich glaube es waren nicht mal 10 Teilnehmer), am letzte Woche durchgeführten "GC-B", hat gezeigt das man mit diesem Strukturvorschlag wohl nicht auf dem richtigen Wege ist. Die meisten GC-Piloten freuen sich mit Sicherheit riesig auf jeden neuen Piloten der hinzu stößt. Es wurden zwar einige Piloten aufgrund der fehlenden Bereitschaft des ein oder anderen DHV-Verantwortlichen, den Pilotenandrang im GC dieses Jahr wirklich im Interesse der Piloten bewältigen zu wollen, verärgert, aber wir sind ja dran dies in Zukunft zu verhindern und ein noch besseres Konzept, das aufgrund der unterschiedlichen Verzahnungen nicht nur auf den GermanCup Auswirkungen haben kann, zu erarbeiten. Hierzu soll es nun endlich kurzfristig (nach Einschaltung von Charlie Jöst und Rudl Bürger auf der GermanOpen) zum ersten Meeting kommen.

                  Löchere uns nur weiter mit deinen Fragen, wenn dir noch was unklar ist, oder dein Wissensdurst noch nicht gedeckt ist.

                  Wir alle sind der DHV

                  Remo Kutz

                  Kommentar


                    #10
                    An Maxl und Marcus

                    Hi Maxl,

                    meine Mail ist stschaaf@gmx.net (bzw. die bekannte in der Firma, ersetze DE durch US). Bitte meld dich. Deine Mail hab ich grad nicht parat. Steckt noch im Umzugskarton und der Teil wird erst in einem Monat eintrudeln.

                    Gruss, Steffi

                    Hi Marcus,

                    Mail an Dich ist unterwegs. Ansonsten siehe oben.

                    Gruss, Steffi

                    Kommentar


                      #11
                      Fragen zum GPS

                      Hallo Remo und GC- erfahrene,
                      ich habe hinsichtlich GPS noch Fragen und fahre fort mit dem Löchern.
                      Empfohlen wird wohl das MLR aufgrund des Zylinder-Sectors, richtig? Es wurde auf "lahme Ente" auch von einem Renschler-Vario mit eingbautem GPS geschrieben, würde das das Gleiche bezwecken? Auch von einem GPSlogger ist die Rede? Braucht man das? Muss mein Vario mit dem GPS koppelbar sein? Ich habe gerade ein BASIS-IQ2 von Bräuniger. Ich würde gerne in der nächsten Saison beim GC mitfliegen und Marcus und ich sind nun in der gleichen Situation, dass wir woh ein GPS brauchen. Ich habe auch schon von TOP-Navigator oder ähnliches gelesen (sicherlich nicht meine Preisklasse) aber würde so ein Teil noch Vorteile bringen. Von Garmin gibt es ein Teil mit Barometischem Höhenmesser (glaube Summit oder so) kann so etwas auch verwendet werden oder bringt es nicht viel mehr als ein günstiges gebrauchtes GPS-12.

                      Wie Ihr seht viele Fragen und vielleicht auch ein paar doofe aber lieber zu doof gefragt als doof geblieben.

                      Danke im Voraus,
                      Gruß,
                      Tom Strasser

                      Kommentar


                        #12
                        Neuer GPS Thread

                        Hi Tom + alle anderen GPSler,

                        hab zwecks besserer Übersichtlichkeit nen neuen thread unter "Allgemein" zum Thema GPS aufgemacht. Hope that helps!

                        viele Grüsse
                        Bernd
                        Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

                        Kommentar


                          #13
                          German Cup B - Junior & Ladies Challenge 2001

                          Hallo Marcus,
                          nachdem schon einige Teilnehmer der Challenge berichtet haben, hier kurz meinen Eindruck.

                          Ich war (wegen Alter als Freiflieger) letztes Jahr zum ersten mal mit bei der Challenge. Das Resultat ... ich hab mich zum German Cup angemeldet. :-) Es war 2000 und auch 2001 eine super gelungene Veranstaltung.
                          Einzigster Mangel: Der Bericht, über die Challenge, den die Mädels 2000 geschrieben und abgegeben hatten, wurde nie veröffentlicht. Nur nachzulesen unter http://www.bodenlos.de/f_trash/f_trash.htm .
                          Viel Spaß beim Lesen :-).

                          Dieses Jahr lautete das Äquivalent zur Challenge für alle die Spaß am Fliegen haben und Einstieg in den Wettkampfsport suchen - German Cup B.
                          Wir (leider nur 9 von 15 gemeldeten Teilnehmern) sind dort wegen der verdammt guten Wetterlage wesentlich mehr geflogen als der *normale* German Cup. (PS: für die Politiker :-) - ich hab an beiden Cup's teilgenommen).
                          Profitieren konnten die paar Cup Teilnehmer von der guten Betreuung der Challenge.
                          Ich bin dort meine bislang weiteste Strecke geflogen, stand bei jedem Task im Goal und es war für die Cup'ler eine super Erfahrung.
                          Einzigster Mangel: Nicht mal auf den DHV Webseiten finde ich Hinweise und auch erst recht nicht Ergebnislisten vom B-Cup.
                          Alles im allem, mir hat das fliegen mit den guten Piloten zusammen wahnsinnigen Spaß gemacht. So ne Veranstaltung war echt zu empfehlen.

                          Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Andreas,

                            Danke.

                            Das klingt ein bischen so, als wäre der B-CUP nur 2. Wahl.

                            Richtig?

                            Kein Wunder, daß da nur so Wenige teilnehmen wollen. Sinnvoller wäre es sicher, mehrere gleichwertige Wettbewerbe durchzuführen um der Nachfrage gerecht zu werden.

                            Marcus

                            Kommentar


                              #15
                              German Cup B

                              Hi Marcus,
                              da wirst du vielleicht Recht haben, daß einige dies als 2.Wahl sehen. Kann ich nur sagen ... selber Schuld. ;-) ... bei dem super Wetter. Die Strecken die ausgeschrieben waren, fand ich anspruchsvoller als die vom "normalen" German Cup (nicht nur daß diese weiter waren). Ja klar liegt das auch teilweise an der super Wetterlage, die wir dies Jahr beim German Cup teilweise nicht hatten.
                              Ich hab mir halt das Wetter angesehen und es gab dieses Jahr damit definitiv kein besseres Training und keinen besseren Einstieg in's Wettkampffliegen für die Herren über 28.

                              Ich selber halte so eine kompakte Woche ähnlich der Challenge für sehr sinnvoll. Egal wie man den Wettbewerb auch vom Namen her nennt. Gerade auch um denen eine Möglichkeit zu geben, die sich denken, daß man im normalen German Cup "bei den Profis" sowieso keine Chance hat. Da gibts ne Menge Leute denke ich.
                              Die Woche war gerade auch deswegen interessant, weil viele gute Piloten parallel noch in der Challenge fliegen, die normalerweise im German Cup fliegen. Auch deswegen sicher die geringere Beteiligung. Fehlende Werbetrommeln vom DHV bei wenig eingehenden Anmeldungen im Vorfeld komplettieren dann das Thema.

                              Smile, Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X