- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun gegen Leinenverhaken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tun gegen Leinenverhaken

    Insbesondere jetzt im Winter, wenn kein oder Bergwind ist, nervt es ganz besonders:
    Die Leinen meines APCO Simba neigen dazu, aneinander zu verhaken.
    Schirm auslegen, an den Leinen rumzupfen, schirm wieder zurechtlegen, einhängen, wieder Leinen ineinander verhakt.... und das alles im Schnee,und ohne Wind, wenn man vorwärts starten muß.

    Kennt ihr Tricks gegen das Elend, entweder eine besonders geschickte Packmethode,
    oder eine ungefährliche Behandlung der Leinen mit Talkum? oder Magnesia?
    oder was?
    Gruß
    Stephan

    #2
    Re: Was tun gegen Leinenverhaken

    Original geschrieben von Stephan Knips
    ...schirm wieder zurechtlegen, einhängen, wieder Leinen ineinander verhakt....
    Da kenne ich gleich ein paar ganz ausgeklügelte Tricks:

    1. Warten, bis genug Wind fürs Rückwärtsstarten aufkommt.

    2. Im Winter den Schirm im Packsack belassen.

    Aber im Ernst: Dein Problem kenne ich. Gerade im Winter sind die Leinen extrem steif und neigen zum verhaken. Ich kann dies jedoch in den Griff bekommen, wenn ich meine Leinen absolut sorgfältig nach Auslegen des Schirms sortiere und kontrolliere. Wenn jede Leinenebene einzeln kontrolliert wird und jede Ebene über die andere gelegt wird, kann eigentlich nichts mehr passieren. Die Bremsleinen ziehe ich dabei zur Außenseite weg.
    Auch ein erneutes Ausrichten der Kappe hat bei mir danach noch nie zu einem Leinenknoten geführt.
    Ich denke, irgendwelche Gleitmittel oder Cremes werden da auch nicht weiterhelfen können!
    Gruß,
    Überflieger

    Kommentar


      #3
      Danke für den Anfängertip

      Hallo Überflieger,
      ich kann mich schon erinnern, wie ich in der GS-Schule gelernt habe, die Leinen nach dem Auslegen zu sortieren.

      Das Problem ist: Wie sorg ich dafür, daß die Dinger beim Sortieren leichter auseinandergehen und ich nicht minutenlang dran rumzuppeln muß, bis mir die ausgelegte Kappe wieder entgegenkommt. Das ist ein echtes Problem für mich, ehrlich!

      Gruß
      Stephan

      Kommentar


        #4
        Ich glaube, einen Fortgeschrittenentipp gibts nicht!

        Ah jetzt ja ! Hab kapiert, was Du meinst, aber ich glaube, um das Auseinanderziehen der einzelnen Leinen und Knötchen wirst Du kaum herumkommen. Hier ist einfach der Anfänger, der gerade seinen A-Schein absolviert hat, besser dran. Er kennt nämlich meist nicht die Annehmlichkeiten eines Rückwärtsstarts und ist es eben gewohnt, seine Leinen peinlichst genau zu kontrollieren!
        Das Problem im Winter wird auch dadurch noch schlimmer, daß der Schirm meist auf Schnee liegt und somit beim Zug an den Leinen leicht wegrutscht. Dazu kommen die steifen und oft verknoteten Leinen!
        Ich bleibe trotzdem dabei: hier ist konservative Anfänger-Handarbeit angesagt !

        besten Fliegergruß,
        Überflieger

        Kommentar


          #5
          Hallo Verknoter,
          als ich letzten Sommer ein paar mal Starthelfer gespielt habe, stellte ich fest das es gehörige Unterschiede gibt zwischen den Leinen der individuellen Hersteller. Ich weiß zwar nicht wo sich der APCO einreiht, aber manche Leinen waren sogar bei warmen Wetter und ohne Schnee einfach ein PITA (pain in the ass).
          Ich glaube es kommt darauf an wie die Leinen beschichtet sind und wie die Enden vernäht wurden.
          Wie verhält sich dein Schirm denn im Sommer, geht es da einfacher?
          Was ich damit eigentlich sagen wollte ist: es gibt wohl keine Abhilfe außer wie Überflieger schon gesagt hat "Handarbeit"

          Grüße
          Chris
          Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
          Ein Flugzeug bauen ist viel.
          Fliegen ist alles!
          Otto Lilienthal

          Kommentar

          Lädt...
          X