- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemlandung. Welche Methode ist besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemlandung. Welche Methode ist besser?

    Hallo Tandemflieger,

    selbst mit sportlichen Passagieren ist es mir schon öfter passiert, daß diese trotz Aufforderung und gründlicher Einweisung beim Landen nicht laufen und dann zumindest auf den Hintern fallen. Leichte Passagiere kann ich schon noch halten, bei dicken Brocken wird das schwierig. Besonders lästig bei Landeplätzen mit wechselnden Windbedingungen. Profitandempiloten sieht man oft mit sitzendem Passagier landen. Darauf angesprochen erfuhr ich folgende Meinung: Es ist sicherer, den Passagier auf dem Protektor zu landen. Es heißt zur Landung einfach "Füße hoch". Es gab damit noch keine Verletzungen eines Passagiers, im Gegansatz zur stehenden, besser gestolperten Landung nach dem Lehrbuch.

    Abgesehen davon, daß es beschissen aussieht, so reinzubomben, ist das vielleicht die sicherere Methode. Welche Erfahrungen habt Ihr?

    Oliver
    ----------------------------------------------------------------------
    Sponsor: Skywalk

    #2
    Tandem-Landung

    Also ich lande gerne nebeneinander, dann kann ich wenigstens noch laufen, denn nach meiner Erfahrung setzen sich 95 % der Passagiere hin oder machen noch effektiver eine Vollbremsung bei Bodenkontakt, auch wenn sie in 1 m Höhe noch zu laufen beginnen. Must dich nur im Endanflug neben den Passagier schieben und ihn seitlich wegdrücken. Natürlich bringt das nichts bei einem 2 m und 100 kg schweren Mitflieger, da hast du keine Chance wenn er nicht mitläuft.

    Kommentar


      #3
      Dann wäre es doch am besten, man schnallt dem Passagier ein Fahrwerk dran. Ein Rollstuhl drunter und die Sache würde rollen :-)

      Spässle gmacht

      Didi
      [SWING XC-Team Pilot]

      Kommentar


        #4
        Schaumteppich legen wär auch nicht schlecht und macht sicher Spaß und das Gurtzeug bleibt immer schön sauber :-))))

        Der Vorteil beim nebeneinander landen, man fällt wenigstens nicht über seinen Mitflieger drüber, sondern neben ihm/ihr auf die eigene Fresse, meistens kann man den Passagier aber etwas mittragen und bleibt standhaft.

        Kommentar


          #5
          zur Standardausrüstung eines Doppelsitzers gehören brauchbare Inline Skates (möglichst grosse Rollen) für den Passagier.

          Fehlendes Laufen während Start und Landung wäre kein Problem mehr....

          Im Winter wären die Skates natürlich durch BigFoots zu ersetzen.

          auch Spässle macht - oder auch nicht ??? wills mal jemand ausprobieren ???
          http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

          Kommentar


            #6
            Tandemlandung

            Hallo Oliver,


            also ich hab´festgestellt, wenn man direkt vor der Landung ruft :

            LAUFEN !!! und nicht hinsetzen !

            dann wirkt das einfach Wunder !


            cu, Rainer

            Kommentar

            Lädt...
            X