- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfung B-Schein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prüfung B-Schein

    Muss man nach den neuen Regeln für den B-Schein in der Praxis-Prüfung nur noch Starten, eine Acht fliegen und in einem 30m-Kreis landen?

    Albra

    #2
    Re: Prüfung B-Schein

    Original geschrieben von Albra
    Muss man nach den neuen Regeln für den B-Schein in der Praxis-Prüfung nur noch Starten, eine Acht fliegen und in einem 30m-Kreis landen?

    Albra
    Anstelle der bisherigen Praxisprüfung absolviert der Prüfling einen Streckenflug von 10 km (GS) und 20 km (HG)

    pp

    Kommentar


      #3
      B-Schein-Prüfung

      Hab letztes Jahr nicht ganz erfolglos am OLC teilgenommen (318 Punkte).
      Gilt das als praktische B-Scheinprüfung?
      Stephan

      Kommentar


        #4
        Oh je, DHV-Hompage

        Dann sollte der DHV mal seine Homepage ändern.

        10km Strecke mit dem GS - mit vorher angesagtem Zielpunkt?

        Albra

        Kommentar


          #5
          Vom Winde verweht ?

          Wie denn, was denn,

          OLC ohne B-Schein ?
          Dann hat dich bei deinen Streckenflügen vermutlich der Wind aus dem einzuhaltenden Trichter geweht
          Spaß beiseite,
          ich kenne auch einige Fälle, die mit dem A-Schein am OLC teilgenommen haben. Deswegen werde ich heuer auch noch schnell den B-Schein machen, um den OLC zu legalisieren...

          Grüße
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Re: Oh je, DHV-Hompage

            Original geschrieben von Albra
            Dann sollte der DHV mal seine Homepage ändern.

            10km Strecke mit dem GS - mit vorher angesagtem Zielpunkt?

            Albra
            Der DHV wird sicherlich alsbald nach dem Inkrafttreten (Mai 2003) seine Homepage ändern.
            Von einem vorgegebenen Zielpunkt ist bisher keine Rede, aber es könnte natürlich sein, dass der DHV das und anderes noch in die
            „Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Gleitschirm- und Hängegleiterpiloten des DHV“ (APO) einbaut. zumal der DHV als Beauftragter nach § 31c LuftVG weitreichende Kompetenzen zur Gestaltung der Ausbildung erhalten hat.

            Bisher heißt es im DHV-Entwurf zu den APO:

            "Neu! (GS und HG) Praxisprüfung
            Anstelle der bisherigen Praxisprüfung absolviert der Prüfling einen Streckenflug von 10 km (GS) und 20 km (HG)".

            pp

            Kommentar


              #7
              Prüfung B-Schein an der Winde

              Hallo,

              wie sieht es dann jetzt für die Flachlandflieger aus? Wie soll ich vorhergesagt (also mehrere Tage; damit der Prüfer auch da ist) 10 km oder 20 km von der Winde wegfliegen?

              Läuft es darauf hinaus, dass ich entweder mit den Wetterbedingungen am Prüfungstage sehr viel Glück haben muss bzw. zur Prüfung "1000 Kilometer" in die Berge fahren soll. Wäre ja dann ein wunderbarer Beitrag zum Umweltschutz.

              Habe leider beim DHV nix's dazu gefunden.

              Kommentar


                #8
                Re: Prüfung B-Schein an der Winde

                Original geschrieben von mivoigt
                Hallo,

                wie sieht es dann jetzt für die Flachlandflieger aus? Wie soll ich vorhergesagt (also mehrere Tage; damit der Prüfer auch da ist) 10 km oder 20 km von der Winde wegfliegen?

                Läuft es darauf hinaus, dass ich entweder mit den Wetterbedingungen am Prüfungstage sehr viel Glück haben muss bzw. zur Prüfung "1000 Kilometer" in die Berge fahren soll. Wäre ja dann ein wunderbarer Beitrag zum Umweltschutz.

                Habe leider beim DHV nix's dazu gefunden.
                Soweit ich es verstanden habe, gibt's gar keinen Prüfer mehr zur Abnahme, dein Fluglehrer gibt Dir den Flugauftrag wenn immer es passt, und wenn Du den Auftrag erfüllst, macht der Fluglehrer den Papierkram, schickt's zum DHV und Du kriegst dein Beiblatt. So jedenfalls ist es in der neuen Windenschleppausbildung geregelt.

                Kommentar


                  #9
                  Prüfung B-Schein an der Winde

                  Hi,

                  wie würde es dann mit der Theorie-Prüfung ablaufen. Kann jetzt der Fluglehrer auch diese "Prüfung" abnehmen?

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Prüfung B-Schein an der Winde

                    Original geschrieben von mivoigt
                    Hi,

                    wie würde es dann mit der Theorie-Prüfung ablaufen. Kann jetzt der Fluglehrer auch diese "Prüfung" abnehmen?

                    Gruß
                    Meine Vermutung wäre nein, soweit ich weiß, ändert sich bei der Theorie überhaupt nichts.

                    Aber wenn Du Gewißheit willst, stell deine Frage doch einfach ins "Fragen an den DHV/Ausbildung" Forum. Ich gestehe hier Halbwissen ein und möchte lieber gar nichts mehr dazu sagen als zu spekulieren.

                    Gruß,

                    MD

                    P.S. Ich vermute mal, daß sich eine Menge B-Prüfungen in Gebiete verlagern, in denen Streckenflüge relativ einfach möglich sind, wie z.B. Silian...

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Prüfung B-Schein an der Winde

                      Original geschrieben von mivoigt
                      Hi,

                      wie würde es dann mit der Theorie-Prüfung ablaufen. Kann jetzt der Fluglehrer auch diese "Prüfung" abnehmen?

                      Gruß

                      kuckst Du hier: http://www.dhv.de/deutsch/news/anhang/luftrecht03.html

                      und - wie Mark Desnoyer schon sagte - in das "Fragen an den DHV/Ausbildung" Forum.

                      pp

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X