- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geruch von Thermik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geruch von Thermik?

    hi,
    mir wurde von durchaus glaubhafter (weiblicher) Seite erzählt, dass man Thermik oft riechen kann.

    Wer kann das bestätigen und kann man das wirklich beim Suchen anwenden oder tritt dieser Effekt nur auf wenn man eh schon voll drin ist?

    Da ich einen ordentlichen Heuschnupfen habe, ist mir das neu und vielleicht haben auch Frauen generell eine bessere Nase...?

    Auch wenn es nicht so erscheint, die Frage ist nicht als Witz gedacht.

    Gruß vom Sonnenscheiner
    ...

    #2
    ...vielleicht hat die nette lady das "riechen" aber symbolisch gemeint, und wollte damit zum ausdruck bringen, ein "gespür" oder 2ten Sinn dafür zu haben.

    ob man thermik generell riechen kann glaub ich nicht, aber wenn sich eine thermik vom boden ablöst, und dieser boden einen besonderen duft hat (blüten, tannenzapfen, müllhalde...) kann man das in der besagten thermik sicher mit dem geruchsinn wahrnehmen.

    bin gestern aus spanien zurückgekehrt, und hatte dort das tolle erlebnis auf einer steilküste zu soaren, wo darunter so komische gewächse blühten, deren duft ich beim fliegen auch hin und wieder riechen konnte. (war echt toll)

    aber dass man bei der thermiksuche die bärte erriechen kann, halte ich persönlich für unmöglich.

    ich werd mir mal einen drogenhund zum fliegen mitnehmen, vielleicht riecht der ja mehr als ich, und dann gewinne ich noch den PWC.

    ps: wie hat denn eigentlich die lady gerochen ? *ggg*

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von ozone
      [B]...vielleicht hat die nette lady das "riechen" aber symbolisch gemeint, und wollte damit zum ausdruck bringen, ein "gespür" oder 2ten Sinn dafür zu haben.
      Wenn es dann erst ein 2ter Sinn ist, dann hat die liebe Lady aber recht wenig andere Sinne


      Bernd

      Kommentar


        #4
        naja,
        der erste wäre das fliegen, der 2te das riechen- reicht doch zum überleben oder ?

        Kommentar


          #5
          stimmt

          Wenns auf 2700m nach Heu riecht.

          Aber bist Du das riechst, schreit das Vario eh schon.

          Gruss Droopy

          Kommentar


            #6
            nasenmäßig gemeint

            hi, das Riechen ist schon nasenmäßig gemeint!

            Habe per Mail eine schöne Antwort bekommen, die ich ohne Namensnennung hier posten darf:

            --------------
            man nicht, aber frau vielleicht... es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, daß Frauen in manchen Bereichen eine bessere Sinneswahrnehmung haben als Männer - manche erklären es mit der genetischen Umsetzung der Kindaufziehfunktion (z.B. hören Frauen in den Frequenzbereichen genauer, in denen Kinder kommunizieren). Es gibt ein ganzes Buch darüber - das Ding warum Frauen schlechter autofahren und Männer nicht zuhören. Ich find's zwar Schwachsinn, daraus ein ganzes Weltbild aufzubauen, und wehre mich erst recht gegen den Schluß, daß deswegen Frauen nix außerhalb der Kindererziehung zu suchen hätten, aber einige interessante Punkte sind da schon drin.

            Natürlich ist das ganze auch nur statistisch; manche Männer schlagen viele Frauen im Geruchssinn, und manche Frauen sind den meisten Männern darin unterlegen. Aber so im statistischen Mittel scheint was dran zu sein.

            Meine Freundin jedenfalls hat wesentlich besser ausgebildete Sinneswahrnehmungen als ich, und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sie vom Erdboden aufgestiegene Gerüche auch in größeren Höhen noch wahrnehmen könnte. Unser Hund könnte es bestimmt, aber Hunde riechen ja sowieso SEHR viel differenzierter als Menschen (womit ich jetzt auf keinen Fall irgendwelche Parallelen zwischen meiner Freundin und unseremm Hund implizieren wollte!!)
            -------------
            Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 30.01.2003, 15:41.
            ...

            Kommentar


              #7
              hi Ozone!
              Vielleicht ist das ja der Grund, warum ich immer ober dir kreise!
              Hey, wie wars eigentlich in Spanien?
              LG Moni

              Kommentar


                #8
                Obwohl ich einen eher schlecht ausgeprägten Geruchssinn habe, ist mir schon gelegentlich aufgefallen, dass Thermikluft anders riecht als die Umgebungsluft. Manchmal konnte ich auch den Temperaturunterschied im Gesicht spüren. Thermikschläuche kann man manchmal auch sehen: wenn die Nadelbäume ihre Pollen freisetzen, ziehen manchmal richtige Staubwolken in den Himmel. Oder sie sind durch Heu und Blätter markiert. Aber das ist ja wohl alles nichts Neues...

                Grüßli

                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Das Weib das brennt ist rothaarig
                  Der Vulkan raucht sowieso immer
                  Bei Octane kommt's auf die Mischung an
                  Der GT zündet so richtig mit der Evo2

                  Die Thermik verbrennt uns bald wieder!

                  Remo

                  Kommentar


                    #10
                    Schon öfter ....

                    Habe schon öfter mal in größeren Höhen Heu gerochen (nicht Gras geraucht ...) und kann besonders die harzige Thermik über der Südostflanke des Unterbegrhorns in Kössen empfehlen - die hab´ ich schon auf bis zu 3000m gerochen. Da ist definitiv was dran an diesem Phänomen.
                    Ein alter Tip von mir aus der Newsgroup: Der Mensch hat nicht umsonst zwei Nasenlöcher, über Stereoschnüffeln zentrieren Geübte so ihren Bart!

                    Markus
                    Born to glide
                    http://www.borntoglide.de
                    http://www.bodenlos.de

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Schon öfter ....

                      Original geschrieben von Markus Haubt
                      ...und kann besonders die harzige Thermik über der Südostflanke des Unterbegrhorns in Kössen empfehlen...
                      Also Du hast es zwar zuerst ausgeschlossen, aber mit der Aussage vermute ich doch was andres als Heu


                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        @Ralph:
                        Ist das Foto eine Manipulation ???

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Schon öfter ....

                          Original geschrieben von ferlacher
                          Also Du hast es zwar zuerst ausgeschlossen, aber mit der Aussage vermute ich doch was andres als Heu
                          Keine Angst, den Dunst der Tüte blästs ja durch den Fahrtwind nach hinten, der kann eigentlich nicht stören ...

                          Markus
                          Born to glide
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar


                            #14
                            Außer beim SATten

                            Kommentar


                              #15
                              wieso nur riechen

                              Ein Jedi-Gleitschirmpilot spürt den Aufwind.
                              Er fühlt instinktiv wo er hinfliegen muß.

                              .....möge die Macht mit Euch sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X