- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebraucht-Schirm-Kalkulator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebraucht-Schirm-Kalkulator

    Hallo,

    im Forum gibt es immer wieder Anfragen danach, was ist mein Gleitschirm noch wert bzw. ist ein Gebrauchter zu teuer oder zu billig?

    Wir haben uns darüber schon längere Zeit Gedanken gemacht und als Idee einen Gebraucht-Schirm-Kalkulator entwickelt. Dort könnt Ihr einfach die Parameter Hersteller, DHV Klassifikation, Alter usw. eingeben und dann den Werteverfall des Geräts über 6 Jahre verfolgen. Das Tool soll eine Hilfestellung bei der Wertermittlung von Schirmen geben.

    Wir haben den Rechner anhand einer ganzen Reihe von Schirmen aus dem Gebrauchtmarkt überprüft und kamen immer zu sehr guten Ergebnissen, auch wenn es den einen oder anderen Ausreißer gab. Aber manchmal verlangen Leute einfach Mondpreise bzw. wollen ihren Schirm einfach loswerden.

    Das Tool ist unter http://www.independence-world.com/calculator.htm zu finden. Und auch wenn es von einem Hersteller kommt, haben wir auf absolute Neutralität geachtet!!

    Mich würde mal Euer Feedback interessieren? Wie findet Ihr die Idee, kann man noch was verbessern? Und gibt es noch andere Services, die Ihr Euch im Internet wünschen würdet, egal ob von Independence oder einem anderen Hersteller??

    Viele Grüße

    Axel!

    #2
    funzt nicht

    ...würde dir ja gerne sagen ob teuer oder billig - funktioniert aber nicht ;-((

    grüsse mathias

    Kommentar


      #3
      kleinigkeit

      hi, bei mir gehts schon.
      Verwirrend ist anfangs, dass man einen Preis eingeben muß???? ...sollte wahrscheinlich der NEU-Preis sein - oder?
      ...

      Kommentar


        #4
        Preis

        Hallo Sonnenscheiner,

        ja das ist der Neupreis. Da wir keine Chance haben für alle Geräte am Markt den Preis zu ermitteln ist das die beste Möglichkeit.

        Windclimer, was geht denn nicht? Kommst Du nicht daruf oder zeigt der Rechner nichts an?? Ich habe hier nämlich problemlos Zugrif..

        Grüße

        Axel!

        Kommentar


          #5
          tja, daß es sich beim Preis um den Neupreis handelt solltet ihr schon vermerken - bin davon ausgegangen, daß hier der kalkulierte Wert des Schirmes erscheint...

          so funzt es auch bei mir ;-)

          mathias

          Kommentar


            #6
            Re: Preis

            Original geschrieben von Axel
            Hallo Sonnenscheiner,

            ja das ist der Neupreis. Da wir keine Chance haben für alle Geräte am Markt den Preis zu ermitteln ist das die beste Möglichkeit.

            Windclimer, was geht denn nicht? Kommst Du nicht daruf oder zeigt der Rechner nichts an?? Ich habe hier nämlich problemlos Zugrif..

            Grüße

            Axel!
            Hi Axel :-)

            Schreib doch einfach "Kaufpreis" anstelle von Preis hin.
            Was anderes: Wie kalkulierst Du den Wert ?? Auf welcher Grundlage ??

            Bernd

            Kommentar


              #7
              Re: Gebraucht-Schirm-Kalkulator

              Original geschrieben von Axel
              Mich würde mal Euer Feedback interessieren? Wie findet Ihr die Idee, kann man noch was verbessern? Und gibt es noch andere Services, die Ihr Euch im Internet wünschen würdet, egal ob von Independence oder einem anderen Hersteller??
              Hallo,
              ein Problem habe ich. Normalerweise kenne ich nur den Neupreis (empfohlener VK). Das ist aber doch in der Regel nicht der Preis zu dem ein GS neu gekauft wird, sondern eher zu einem "marktüblichen" Preis.
              Berücksichtigt Ihr das in Eurer Kalkulation?

              Gruß
              Harald

              Kommentar


                #8
                Ich fliege einen AIREA Rebel. Die Marke gibt es dort schlichtweg nicht. Die AIREA Schirme sind zwar seit dem wechsel bei AIREA bekanntermassen nichts mehr Wert, würde mich aber dennoch interessieren.

                Kommentar


                  #9
                  Änderungen und Kalkulationsbasis

                  Hallo,

                  ich habe den Begriff "Preis" in "Kaufpreis" geändert, damit das klarer wird. Da sollte der marktübliche Preis eingegeben werden, obwohl wir natürlich bei einem Verkauf immer gerne die Preisempfehlung des Herstellers angeben, da diese höher liegt. Welcher Wert da letztlich eingetragen wird, ist jedem selbst überlassen und spiegelt natürlich den Wert wieder, mit dem man in die Verhandlung mit einem Käufer geht.

                  Wir berechnen die Preise auf prozentualer Basis. Dem System liegt eine Matrix Zugrunde, die für jedes Jahr und jede DHV Klassifikation einen Abschlag berechnet. Dieser Abschlag wird dann um Faktoren für den Zustand, die Anzahl der Flüge usw. ergänzt und damit dann der Preis bestimmt. Die Werte haben wir in mühevoller Kleinarbeit ermittelt und mit einer großen Anzahl an Schirmen aus den Gebrauchtmärkten hier im Forum, der Fly & Glide und dem Gleitschirmmagazin verglichen.

                  Viele Grüße

                  Axel!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Änderungen und Kalkulationsbasis

                    Original geschrieben von Axel
                    Hallo,

                    ich habe den Begriff "Preis" in "Kaufpreis" geändert, damit das klarer wird. Da sollte der marktübliche Preis eingegeben werden, obwohl wir natürlich bei einem Verkauf immer gerne die Preisempfehlung des Herstellers angeben, da diese höher liegt. Welcher Wert da letztlich eingetragen wird, ist jedem selbst überlassen und spiegelt natürlich den Wert wieder, mit dem man in die Verhandlung mit einem Käufer geht.

                    Wir berechnen die Preise auf prozentualer Basis. Dem System liegt eine Matrix Zugrunde, die für jedes Jahr und jede DHV Klassifikation einen Abschlag berechnet. Dieser Abschlag wird dann um Faktoren für den Zustand, die Anzahl der Flüge usw. ergänzt und damit dann der Preis bestimmt. Die Werte haben wir in mühevoller Kleinarbeit ermittelt und mit einer großen Anzahl an Schirmen aus den Gebrauchtmärkten hier im Forum, der Fly & Glide und dem Gleitschirmmagazin verglichen.

                    Viele Grüße

                    Axel!
                    Cool Axel !! Tolle Arbeit :-))

                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      Sieht ganz gut aus.
                      so ein Kalkulator würde auch mal bei den HG Sinn machen - zumindest wenn man sich die erwünschten "Traumpreise" anschaut, die für manchen HG im Gebrauchtmarkt drinstehen.

                      Fette Wolken

                      Wichtelmann

                      Kommentar


                        #12
                        Hersteller-Ranking

                        Danke auch fuer den 'Schwacke'.
                        Der Kalkulator hat eine Rangfolgen drin, die folgendermassen aussieht:

                        Preise fuer DHV 1, Zustand 1, weniger als 25 Fluege, Neupreis 2.400,-eur,
                        Baujahr 01-2002 / 01-2000

                        1810/1080 Advance
                        1785/1005 GIN, Independence, Ozone, Paratech, Pro Design, UP
                        1760/930 Airwave, Apco, Firebird, Flight Design, Gradient, Nova, Perché, Swing
                        1730/860 FreeX
                        1655/635 Airea

                        Wuerde ich wegen solchen Preisunterschieden einen anderen Schirm kaufen?
                        Ich denke nein.
                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          Drachen und Marken

                          Hallo Wichtelmann, hallo GeorgWeb,

                          die Idee ließe sich natürlich auch auf den Drachen Sektor übertragen, dabei sind natürlich die Parameter anzupassen. Ich werde mich mal mit den Zimmers von bautek unterhalten, vielleicht ist da Interesse. Das sind auf jeden Fall mal die einzigen Drachenhersteller die ich kenne.

                          GeorgWeb, wir haben versucht die Werthaltigkeit verschiedener Marken zu berücksichtigen und da kommt Advance natürlich besser weg als z.B. Airea, die zwischenzeitlich insolvent waren. Die Preisunterschiede zwischen den Marken sind aber auch am Markt relativ gering, da die DHV-Klassifikation in Kombination mit dem individuellen Zustand des Geräts den Preis nachhaltiger bestimmt.

                          Viele Grüße

                          Axel!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X