- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von Bautek !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues von Bautek !

    hallo stangerlflieger,

    habe beim stöbern im internet folgendes entdeckt:

    Wir sind Hersteller von Hängegleitern, Ultraleicht-Trikes und Terrassenlagern (Stelzlager). Besuchen Sie unsere Website, um mehr zu erfahren...


    mal schaun was die neue saison so bringt

    auf baldiges flugwetter

    rb

    #2
    Sieht schön aus.
    Mal schauen.

    Fette Wolken

    Wichtelmann

    Kommentar


      #3
      (Leider nur) gesehen...

      Hi,

      ich habe den Spice-Prototypen am Ostersonntag in Neumagen (Mosel) fliegen gesehen (Pilot Harald Zimmer), ebenso wie die Teilnehmer der B-Liga.

      Mein Fazit: Sehr schönes Flugbild (natürlich reine Geschmackssache); vor allem aber sah die Leistung ausgesprochen gut aus. Die Bedingungen wurden während des Fluges schlechter, so dass Harald und ein Combat2-Pilot sich zum Schluss nur dicht am Hang halten konnten. Subjektiv (!) sah die Leistung des Spice besser aus; Harald hielt sich länger und glitt weiter. Aber man muss natürlich sehen, dass Harald ein toller Pilot ist, der das Gelände in Neumagen kennt wie seine Westentasche - solche Leistungseindrücke sind immer mit Vorsicht zu genießen. Aber sicher dürfte sein, dass der Spice bei den gegebenen Bedingungen (schwach windig und sehr schwache Thermik) jedenfalls nicht schlechter war. Die Verarbeitung ist wie von bautek gewohnt - professionell und sehr sauber.

      Nach Angaben von Horst Zimmer wartet bautek derzeit nur noch auf einen Termin für die Musterprüfungs-Tests; die Entwicklung des Spice ist abgeschlossen.

      Ich finde es erfreulich, dass bautek die Investition einer Neuentwicklung riskiert und bin gespannt, wie der Spice angenommen wird. Ich möchte ihn auf jeden Fall nach "Gütesiegel"-Erteilung mal probefliegen.

      Happy landings!
      Carsten.

      Kommentar


        #4
        SPICE - Musterprüfung

        Hallo,

        die Musterprüfung des SPICE wird bei geeignetem Wetter im Mai stattfinden. Neu ist außerdem, daß Bautek die Wippe für die Pilotenaufhängung beim SPICE beibehält. Das Handling des SPICE ist durch diese Wippe noch einfacher.

        Details findet Ihr unter:
        Wir sind Hersteller von Hängegleitern, Ultraleicht-Trikes und Terrassenlagern (Stelzlager). Besuchen Sie unsere Website, um mehr zu erfahren...


        Grüße
        Jörg

        Kommentar


          #5
          SPICE - Musterprüfung

          Hallo Forum,

          um diesen Thread zu vervollständigen:

          Der SPICE von bautek hat in der vergangenen Woche die Musterprüfung bestanden. Weitere Informationen gibts auf der bautek Homepage: http://www.bautek.com/FG/index.htm (Aktuell->Shorties)

          Grüße
          Jörg

          Kommentar


            #6
            Ist nen schöner Vogel und das SPS System ist auch nen schöne Sache aber die Begrenzung auf 80 km/h ist nicht so mein Ding. Und der Preis auch nicht !!

            Kriegst du für die Werbung hier eigentlich Rabatt ??
            http://www.entflogen.de

            Kommentar


              #7


              Hi,

              nein ich bekomme keinen Rabatt ... sollte auch nicht als Werbung, sondern zur reinen Information rüberkommen. ;-)

              Grüße
              J.

              Kommentar


                #8
                Preis, SPS

                Hallo,

                also das würde mich ehrlich interessieren: Aktuelle Turmlos-Hochleister, die einen günstigeren Listenpreis haben als der Spice (5.600 Euro). Ich kenne nur einen, nämlich den Combat 2, der laut Sunglide-Website (Stand 2002!) 4.990 Euro kosten soll. Alle anderen, die ich kenne, sind teurer. Oder?

                Das SPS kann man (jedenfalls beim Twister) aushängen, wenn man auf die zusätzliche Sicherheit keinen Wert legt; zumindest der Twister hat die vom DHV geforderten Pitch-Werte auch bei ausgehängtem SPS. Ob das auch beim Spice so ist, weiß ich nicht (wahrscheinlich schon, war damals wohl eine Forderung des DHV).

                Ich persönlich (Mittelgebirgs-Flieger) bin allerdings nie in Geschwindigkeitsbereiche gekommen, wo mich das SPS "bremste"; bis 80 km/h (vielleicht auch darüber) wirkt es sich bei belasteter Aufhängung, also im Normalflug, nicht aus.

                Ach ja, das muss man wohl immer betonen: Ich bin ein einfacher bautek-Kunde, werde von niemandem für meine Äußerungen bezahlt, bekomme dafür auch sonst keine Vergünstigungen...

                Gute (Winter-) Flüge wünscht
                Carsten.
                Zuletzt geändert von czuelch; 03.11.2003, 09:51.

                Kommentar


                  #9
                  Spice ohne SPS

                  Zur Ergänzung und Berichtigung:

                  Wie ich soeben der bautek-Homepage entnehme, verzichtet bautek beim Spice auf das SPS; die Swivel-Stellung wird also nur noch von der VG-Stellung gesteuert (kompensierte Swivels wie bei anderen Herstellern). Einerseits schade um dieses innovative Sicherheits-Feature, andererseits wohl auch ein Tribut an die hohe Spannng des Mylar-Segels bei gezogener VG, die die Funktionsweise des SPS einschränkt; bei entspannter VG werden die Swivel ja ohnehin hochgezogen, und man hat jede Menge Pitch. Eine "Schnellflug-Bremse" gibt es also nicht mehr.

                  Was allerdings erhalten geblieben ist, sind die Stahlfedern, die die Unterverspannung beim Start straffen. Das fand ich beim Twister immer genial - kein Gewackel und dadurch volle Kontrolle beim Start.

                  Na dann darf man gespannt sein... Ich bin es allemal...

                  Kommt gut durch den Winter!

                  Carsten.

                  P.S.: Gerade gesehen - auch der Preis hat sich geändert: 5.600 Euro. Auch insoweit nähert bautek sich also den anderen Turmlos-Hochleistern... ;-) Die sind aber immer noch meist teurer.
                  Zuletzt geändert von czuelch; 03.11.2003, 10:01.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X