- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Castelluccio im November?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Castelluccio im November?!

    Hallo Leute,
    Ich würde gern Mitte bis Ende November in Castelluccio fliegen gehen und benötige ein par Infos. Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
    Hier meine Fragen:
    Kann man zu der Zeit dort noch gut fliegen(Temperatur, Thermik...)?
    Ist das Gebiet gut für Anfänger (ein Jahr dabei) wie mich geignet?
    Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die zu beachten sind?

    Vielen Dank im voraus
    Patrick

    #2
    Castellucio

    Hi Hügelhopser,

    du solltest auf alle Fälle Rückwärtsstart können, denn Cast. ist ein soaring - Gelände mit oft starken Winden.

    Klarerweise kannst du es auch langsam angehen, und dort Aufziehübungen bis zum abwinken machen, bevor du dich dann in die Lüfte treiben läßt.

    Und Achtung: im Nov. wirds dort schon richtig saukalt (oft auch schon Minusgrade), vielleicht auch schon mal Schnee, aber das weiß ich nicht.

    Sonst allerdings ein Erlebnis wert

    happy landings

    Micha

    Kommentar


      #3
      Castelluccio

      Hallo,
      war letztes Jahr in der gleichen Situation. An Ostern gelernt (Drachen), Ende Oktober bis Anfang November in der Hoffnung auf etwas Restthermik und anfängertauglichen Flugbedingungen dort.
      Wettermäßig war keine Thermik mehr vorhanden, überwiegend und unerwartet frisch und fast keine Flieger mehr vor Ort. Der Kesselnebel lichtete sich manchmal erst ab 11 Uhr, also oberhalb nächtigen. War teilweise allein.
      Daraus ergaben sich einige "Abflüge", in den Kessel wohlgemerkt, etwas Soaring, aber auch ein wundervolles Naturerlebnis!
      Prinzipell ist Castelluccio aber ein Starkwindgebiet und bei entsprechenden Bedingungen sehr vorsichtig anzugehen (bzgl. allein starten).
      Grüße, Donald

      Kommentar

      Lädt...
      X