- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufhängung in der Garage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufhängung in der Garage

    Ich will meinen Drachen in der Garage an der Decke aufhängen.
    Sicher sind da schon unzählige geniale Lösungen gefunden worden und ich muss mir nicht selber den Kopf zerbrechen.

    Ich will ihn am liebsten samt Leiter befestigen. Es soll sich leicht auf- und abhängen lassen. Und die benötigten Teile sollte es am besten bei OpI geben. ekke
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    #2
    Deckengehänge

    Also lieber ekke
    Du läufst ins Bauhaus und kaufst Dir 4 Seilrollen mit Schrauben um sie an die Decke zu dübeln.Selbige verankerst Du jetzt fachgerecht in Deiner Garagendecke (Dübel,Spachtelmasse etz.),und zwar über dem Platz, an dem der Drache sammt Leiter zum Liegen kommt,wenn Du Dein Auto reinparkst.
    Jetzt durch jede Seilrolle ein Seil (jawoll!) fädeln,am Ende je ein Haken drann (kann man vorzüglich bei der Leiter einhängen).Die anderen Enden der Seile in einen Haken an der Wand (muß natürlich auch eingedübelt werden) einhängen,nachdem man den Drachen sammt Leiter bis zur Decke raufgezogen hat
    Gutes Gelingen

    Kommentar


      #3
      Eine gute Sache, wenn man den Drachen einfach an die Decke ziehen kann.

      Meine Garage ist zu kurz, ich muß abladen und das Teil schräg an die Wand hängen damit es passt.

      Kommentar


        #4
        Ich habe es mir einfach aufgezeichnet: Breite der Leiter, Befestigung an der Wand bzw. Holzbalken im Carport, und ab zum Schlosser. Der biegt aus dickerem Flachstahl eine Auflage für die Leiter, mit kleinen Winkeln, damit die Leiter nicht runterrutschen kann. Diese Haken dann an die Wand, gerade oder Diagonal, je nach Garage und Länge (Randbogenvogel oder nicht), oder je nach Konstruktion auch unter die Decke, und fertig. Gibt's nicht bei Obi, ist aber dennoch nicht teuer. Und hält garantiert, und superwichtig: die Leiter rutscht nicht runter.

        Kommentar


          #5
          quasi so:

          Kommentar


            #6
            decke

            An Hangglider;Hast Du schon einmal daran gedacht den Drachen DIAGONAL an die Decke zu hängen?

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Ich hab eine Aluleiter, mit hohlen Sprossen. Durch die letzen beiden stecke ich je eine Stahlstange mit Seilbefestigungen. Die 4 Seile laufen direkt auf einen Ring zusammen. Diesen Ring wird auf den Flaschenzug (1:7) gehängt. Nun kann ich direkt den Drachen samt Leiter vom Wagen heben, ohne angst zu haben, daß dieser rutscht. Trotzdem solltest du darauf achten, das die Schwerpunktmitte ungefähr unterhalb der Flaschenzugaufhängung ist.

              Wenn du dir sowas zusammenbasteltst solltest du nur eine Aufhängung hernehmen, anstatt 2 Aufhängungen mit je 2 Seilen es ist verdammt hart an zwei zu ziehen selbst mit 2 Flaschenzügen. Nimm ein griffiges Seil, mir ist aufgefallen, daß es selbst mit 1:7 (theoretisch) sehr schwer ist den Drachen anzuheben, wenn du nicht gut zupacken kannst. Spare nicht mit Schmirmittel für die Umlenkrollen. Wirkt sich gewaltig bei nicht so guten Flaschenzügen aus.

              Der ganze Aufwand mit Flaschenzug, Umlenkrollen, Seilen, Dübeln Wandhaken, karabinern ,.... wird dich ca. 50 Euro kosten und 1-2 Stunden Montagezeit.

              Gruß Martin

              PS: Ich hab mir das ganze in der Wohnung montiert, Hubhöhe ca 2m, da ich keine Garage habe und den Drachen irgendwie platzsparend im Trockenen unterbringen mußte. Wenn du willst kann ich dir Photos schicken, allerdings nicht vor nächster Woche.
              Schick ich dir gegebenfalls per mail

              Kommentar


                #8
                Hi alle zusammen
                Rezept:
                - Für 20 Euro bei Ebay eine Seilwinde ersteigern
                - 10 m langes 5 mm Stahlseil
                - 1 m lange Stahlstange
                - 8 Schraubhaken mit Dübeln
                - 8 kleine Seilrollen
                - 2 mal 20 m Repschnur mit einer Traglast von rund 300 kg

                Das Ganze kostet nun rund 60 Euro.

                Die Stahlstange brauche ich, um das Stahlseil aus der Rolle auf die 4 Aufhängungsseile, die an der Decke über der Rolle die erste Umlenkung machen, zu verteilen. An der Decke über den Aufhängungspunkten der Leiter die Haken mit den Rollen befestigen.

                Und das Ganze funzt ausgezeichnet. Die Winde kannst mit einer Hand bewegen ganz ohne Kraftaufwand.

                Hier ist auch gleich eine:
                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...7&category=303 oder
                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=30920 oder

                Gruss No Fear

                Kommentar


                  #9
                  Also nichts gegen eine Vielzahl von Lösungen, aber seid Ihr Euch sicher, daß Ihr eine Winde braucht, um einen Drachen unter die meist ziemlich niedrige Decke zu hieven? Auch 2m Hub finde ich jetzt nicht so viel. Ich hebe das gute Teil auch per Hand auf den Van, wenn ich unterwegs bin, Ihr nicht? - und bei allen Lösungen mit Winde und Stahlseil oder Reepschnur bleibt das Problem, daß der Drachen bitte auf der Leiter liegenbleiben soll! -

                  Wenn man zunächst die Leiter in die Haken legt, und dann den Drachen da hinein, das finde ich einfach und sicher. Und eine Menge billiger als 60 Euro.

                  Allerdings: wer das Teil nicht mehr hochkriegt ...

                  Kommentar


                    #10
                    @querformat

                    ;-) also ich krieg mein Teil immer hoch

                    Du hast ja recht, ein wenig aufwendig ist es wohl, aber ob ich direkt die Leiter hochziehe oder über einen Flaschenzug ist auch schon gleich. Da ich noch am AUto eine Stange direkt durch die Leitersprossen schieben kann, die Seile einhänge und hochziehe, weiß ich nicht ob deine Methode einfacher ist.

                    Aber Hauptsache Spaß am Basteln


                    Martin

                    PS: Das mit der Winde ist auch noch eine gute Idee, kommt sicher noch ein WE mit scheiß Wetter, da kann man das ganze noch modifizieren. Vielleicht auch noch mit Lichtschranken um bei der idealen Höhe stehen zu bleiben. ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Drachen "aufhängen"

                      Hallo Ekke,

                      soweit ich mich erinnere, bietet die Fa. Finsterwalder eine solche Vorrichtung extra fürs Drachenverstauen an.
                      Kosten ca. 50 Euro.

                      Gruss Josef

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aufhängung in der Garage

                        Moin!

                        Ich würde ebenfalls gerne meinen Drachen samt Leiter unter der Garagendecke aufhängen. Dabei denke ich an eine (elektrische?) Seilwinde.

                        Das Problem ist, dass ich nicht genau weiss, wieviel Platz ich für sowas nach oben brauche. Etwa 60 cm Platz sind es vom Autodach bis zur Decke. Um das Ganze über nur einen Aufhängepunkt laufen zu lassen ist das womöglich zu wenig weil dann die Seilwinkel zu groß werden. Bei zwei Aufhängungen müsste man aber zwei Seile zu einem zusammenführen um sie mit einer Winde zu bedienen. Dann wiederum müssten die beiden Seile an der Leiter aber lang genug sein um auch ganz auf den Boden zu reichen.

                        Irgendwie ist das schlecht erklärt von mir...
                        Aber vielleicht versteht's ja trotzdem jemand und kann mir einen Tipp geben?


                        Mein zweites Problem: Der Drachen soll auf der Leiter leigenbleiben können. Wie aber befestige ich dann die Leiter auf dem Dachträger, sodass sie leicht an- und abbaubar ist? Bisher habe ich sie mit Spanngurten festegzurrt, wobei die Leiter noch von acht Winkeln gegen verrutschen gesichert ist. nun müsste ich sie also ohne Spanngurte auch irgendwie nach oben sichern.

                        Einfach die Träger mit abnehmen und an der Leiter lassen ist deswegen blöd, weil die erstens umständlich angeschraubt sind und zweitens dann beim Ausparken die Radioantenne 'nen Abgang machen würde.

                        Ideen?

                        Gruß,
                        Scathe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aufhängung in der Garage

                          Hallo,
                          hier noch eine kleine Anregung!

                          10750, Rinder, im Verzeichnis Katalog - Dachträger Zubehör - Fahrradträger Fahrradhalter - 10750, Schönek Passform Gummimatten Schönek Passform Gummimatten Fahrddeckenlift Die praktische Deckenaufhängung für Ihr Fahrrad - spart Platz in der Garage oder im Keller und schont die Reifen bei längeren Standzeiten. Alle Metallteile aus pulverbeschichtetem Stahl. Das Rad wird am Lenker und Sattel eingehängt und gleichmäßig an beiden Einhängepunkten hochgezogen. Mit automatischer Seilarretierung. Geeignet für Deckenhöhen bis zu 4 Meter. Lieferung erfolgt inklusive Befestigungsmaterial und stabilem Nylonseil. Maximales Hebegewicht 20 kg, TÜV/GS geprüft ,xxxxxxxxxxFahrraddeckenlift 10750


                          Gruß
                          Dirk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aufhängung in der Garage

                            Da hab ich doch gerade die vorkonfektionierte Lösung gefunden:

                            Thule 571 (bei eBay)

                            Zu dumm, dass ich inzwischen selbst gebastelt habe!

                            Gruß,
                            Scathe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aufhängung in der Garage

                              Zitat von Scathe Beitrag anzeigen
                              Da hab ich doch gerade die vorkonfektionierte Lösung gefunden:

                              Thule 571 (bei eBay)

                              Zu dumm, dass ich inzwischen selbst gebastelt habe!

                              Gruß,
                              Scathe
                              Ich danke meinem Vorredner von Herzen für den guten Tipp, ich bin immer wieder begeistert über die Möglichkeiten des Forums und die Hilfsbereitschaft untereinander!

                              Anbei ein paar Bilder wie man sich zumindest vor dem Losfahren ins Fluggebiet die Wuchterei etwas einfacher gestalten kann. Mein Glück ist ein Tiefgaragenstellplatz und eine Hausgemeinschaft die das Befestigen des Sportgerätes in der TG genehmigt hat. Laut Brandschutzverordnung (Garagen) ist das wohl auch rechtens. Also: Wer nicht fragt der nicht gewinnt. Ein paar Detaillösungen kann man den Bildern vielleicht entnehmen, den Thule Boxenlift habe ich beim lokalen Autozubehörfuzzi für gute 75 Euronen erstanden. Das mitgelieferte Seil war für meine Bedürfnisse etwas zu kurz, also nochmal Seil dazukaufen und das ganze mit Bohrhammer in die Stahlbetondecke ballern. Wie es das Schicksal will ist bei den letzten beiden Löchern noch ein Stahlträger unter dem Beton. Mit HSS-Bohrer den erst noch durchlocht und dann wars geschafft.

                              An dieser Markisenkurbel zu drehen ist ein Genuss...vor allem wenn man nicht ständig Familienmitglieder beim Aufladen belabern will...das Fahrzeug sollte gut positioniert sein beim Hochziehen und Ablassen. Vor dem Hochziehen alle Verbindungen zum Fahrzeug unbedingt lösen, die Umlenkrollen sind nämlich nicht besonder belastbar, sie halten insgesamt zwar 100 kg Last aus, aber ein vergessenes Verzurrband und die starke Untersetzung leisten schnell ganze Arbeit. Der Abstand der Rollen ist (scheinbar) zu groß gewählt, ich möchte aber demnächst noch eine zweite Leiter daneben anbringen fürs Zweitgerät. Die beiden Leitern werden dann mit einem Eisen- oder Stahlrohr durch die holen Sprossen der Leitern verbunden. Durch diese wieder ein Seil und an den Enden dieser werden die Karabiner wieder eingehakt. Kommt noch jemand mit?

                              Was da hinten im zweiten Bild übrigens scheinbar so runterhängt sind die Segellatten unter dem RV vermutlich nehme ich die noch raus, das hat auch den Voteil wenn sich einer des Gerätes bemächtigen will...sieht er in die Röhre oder muss einen separaten Lattensatz kaufen (das ließe sich ermittlungstechnisch nutzen)

                              Fazit: Wer nicht allzulange eine Bastellösung zusammenstellen will, für den ist der Lift bestimmt eine interessante Alternative. Wermutstropfen: Bei normalen Fertiggaragen ist meinst das Garagentor im Weg und in anderen Gemeinschaftsgaragen die die Intoleranz der Nichtflieger. Trotzdem, fragen kostet nichts, ich habe ein gutes halbes Jahr gewartet bis ich von der nächsten Eigentümerversammlung grünes Licht bekam.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von fliegermunich; 22.03.2010, 01:01.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X