- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Drachenflieger schlechtere Flieger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind Drachenflieger schlechtere Flieger?

    Hi para-flyers!

    Ich riskieren eine Fage auch wenn ich weiß, daß mir einige böse sein könnten.
    Wenn ich Thermik fliege und ein paar Drachen sind da, dann bin ich zu mindestens 90 % schneller oben als die angeblich so guten Stangenflieger? Und das obwohl ich mich keineswegs zu den Wettkampffliegern im GS-Sport zähle.
    Geht's anderen paraglidern genau so? Ist Drachenflieger schwieriger? Oder sind Drachenflieger "durchschnitlich" schlechtere Flieger?

    Klaus

    #2
    Ich denke mal, dass es an den
    schmalen Bärten liegt....
    um die auszukurbeln hat der Schirm halt Vorteile... aber eben nicht im Gleiten.

    Flo

    Kommentar


      #3
      Drachenflieger

      ...es gibt auch Tage, da siehts genau andersherum aus.
      (erlebt als Gleiti) ekke
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        Es muß so sein ! Das ist normal.

        Ein Gleitschirm kann enger(langsamer) kreisen als ein Drachen. Er kreist also im stärkeren Aufwind.

        Mit dem besser oder schlechter wäre ich vorsichtig!

        Drachen kurbeln regelmässig Segelflieger aus, aber wenn die Segelflieger dann abfliegen zum nächsten Bart, dann sehen die Drachenflieger auch wieder
        ziemlich alt aus.

        Aus der Erfahrung mit unserem Windengelände heraus gibt es einfach Gleitschirm- bzw. Drachenwetter.
        Am einen Tag sind die Bärte zu eng für Drachen, am anderen Tag zu weit auseinander für die Gleitschirme.

        Das Obenbleiben hat dann meistens wenig mit den "unterschiedlichen" Pilotenfähigkeiten der Drachen- und GSPiloten zu tun.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          als Drachenflieger habe ich bestimmt zwei Jahre gebraucht, bis ich zum ersten Mal in der Thermik oben bleiben konnte. Als Gleitschirmflieger ist mir dies schon beim dritten Höhenflug gelungen. Durch die langsamere Geschwindigkeit und den engen Radius beim Kurbeln ist die Thermikfliegerei mit dem Gleitschirm m.E. wesentlich einfacher. Doch unter Sicherheitsaspekten liegt vielleicht gerade hier das Problem. Es ist für viele einfacher mit dem Gleiti nach oben zu kommen als sicher wieder runter.

          Gruß

          Thomas

          Kommentar


            #6
            Es mag ein wenig paradox erscheinen: Wenn ich gemeinsam mit einem guten GS-Flieger (beurteile das von dessen Ausrüstung und der Art, wie er sich in der Luft benimmt) einen Bart auskurble, steigen wir beide meist gleich schnell. Er kreist um 180° versetzt und schaut ständig zu mir rüber. Sein Kurvenradius ist nur ein wenig enger, denn er fliegt einen schnellen GS und meinen Drachen kann ich noch mit 35km/h gut steuern, wo er sogar etwas weniger Eigensinken hat als der Schirm. Ein wenig geübter GS-Flieger steigt mir dagegen aus gleicher Höhe oft weg. Ich verliere dabei meist dadurch Höhe, daß ich wohl oder übel dessen ständige Zentrierübungen nachvollziehen muß, was mit dem Drachen viel Widerstand bringt und ich muß den Drachen dann auch schneller fliegen. Meine eigenen Zentriermanöver interessieren nicht oder er merkt sie nicht einmal - schaut verträumt ins Innere seines Kreises, auf die schöne Landschaft ringsumher,.... Manchmal hat man den Bartpartner direkt im Nacken, was dann extrem unangenehm ist.
            Es gibt natürlich auch Drachenflieger, die sich benehmen wie die Axt im Walde.
            Besonderen Spaß macht es aber stets mit Segelfliegern auf gleicher Höhe. Die ordnen sich immer schön tangential ein. In der Regel kann man auch mit Superorchideen mithalten oder steigt ihnen weg.
            Bei einer hohen Dichte von Fluggeräten haben sicher die Schirme den Vorteil der geringeren Minimalgeschwindigkeit und höheren Wendigkeit auf engem Raum. Hat man als Drachenpilot mehrere GS vor sich oder in einem gemeinsamen Bart auf gleicher Höhe, ist man ständig damit beschäftigt, sichere Flugrouten vorauszudenken und mögliche Manöver der anderen Piloten dabei einzukalkulieren. Letztendlich fliegt man dann recht passiv in der Thermik mit, nur damit nichts "passiert". Dann sind die Schirme weggestiegen und man kann durchatmen. Oder man fliegt ein Stückchen weiter, wo es auch Thermik gibt.
            Beste Grüße
            Konrad

            Kommentar


              #7
              @Konrad

              Dem kann ich nur zustimmen.
              Je besser der GL-Pilot, desto ähnlicher ist das Steigen in der Thermik.
              Mehrere "nicht so erfahrenere" GL-Piloten im gleichen Bart veranlassen mich in der Regel dazu, das Weite zu suchen.
              Dies hat aber nichts mit der "Spezies" PG-Piloten zu tun.
              Anfänger oder "risikofreudigere" Drachenpiloten im gleichen Bart, auf gleicher Höhe, sind aufgrund ihrer höheren Fluggeschwindigkeit noch viel gefährlicher.
              Aber da die HG-Piloten eh nicht mehr wie früher in Rudeln anzutreffen sind fallen sie einfach weniger negativ während des Kurbelns auf.

              Fette Wolken

              Wichtelmann

              Kommentar


                #8
                Wow

                Und da soll noch mal einer über die Sitten im Forum lästern...


                Entspannte Grüße an die schnellen Drachenflieger!

                (mit Neid auf euren Gleitwinkel)

                Roland
                Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2003, 13:48.

                Kommentar


                  #9
                  wieso "wow"

                  @ Roland

                  wenn ich klaus_the_flyer wäre, hätte ich schon was zu lästern

                  klaus_the_flyer sagt: "Wenn ich Thermik fliege und ein paar Drachen sind da, dann bin ich zu mindestens 90 % schneller oben"

                  Daraufhin:

                  Konrad: "Wenn ich gemeinsam mit einem guten GS-Flieger (beurteile das von dessen Ausrüstung und der Art, wie er sich in der Luft benimmt) einen Bart auskurble, steigen wir beide meist gleich schnell"

                  und

                  Wichtelmann: "Je besser der GL-Pilot, desto ähnlicher ist das Steigen in der Thermik"

                  Na, wenn das nicht zum Ausrasten ist ;-)

                  Viele Grüße
                  Steffen

                  Kommentar


                    #10
                    leicht verwirrt...

                    Original geschrieben von Wichtelmann
                    @Konrad

                    Dem kann ich nur zustimmen.
                    Je besser der GL-Pilot, desto ähnlicher ist das Steigen in der Thermik.
                    Mehrere "nicht so erfahrenere" GL-Piloten im gleichen Bart veranlassen mich in der Regel dazu, das Weite zu suchen.
                    Dies hat aber nichts mit der "Spezies" PG-Piloten zu tun.
                    Anfänger oder "risikofreudigere" Drachenpiloten im gleichen Bart, auf gleicher Höhe, sind aufgrund ihrer höheren Fluggeschwindigkeit noch viel gefährlicher.
                    Aber da die HG-Piloten eh nicht mehr wie früher in Rudeln anzutreffen sind fallen sie einfach weniger negativ während des Kurbelns auf.
                    Fette Wolken
                    Wichtelmann
                    wofür steht die Abkürzung
                    GL?

                    PG=Paragliter=GS=Gleitsegel
                    HG=Hängegleiter=Drachen

                    Kommentar


                      #11
                      @Batmann

                      Ja dann schon eher total verwirrt.

                      GL = keine Ahnung.

                      Hätte wahrscheinlich GS sein sollen - aber PG ist auch o.K.

                      Fette Wolken

                      Wichtelmann

                      Kommentar


                        #12
                        Bart-Partner

                        Drachenflieger sind auf jeden Fall die defensiveren Flieger. Ich muß notgedrungen defensiver fliegen, wenn ich mit dem Drachen im Bart bin, da ich schneller und wendiger bin, zumindest um die Querachse. Wie oft schon mußte ich im Bart mit einem schnellen Ziehen am Steuerbügel abtauchen, um dem vor mir kreisenden GS nicht hinten reinzufliegen....das kostet Höhe und ich fange wieder von vorn an mit dem Zentrieren... oder ich muß meinen Kreis flach machen und nach außen ausweichen, um nicht mit einem GS zu kollidieren, der wie eine Boje in der Luft steht...wenn ich dann auch noch in die Zone schwachen Steigens komme und nicht steil nach innen hin zum stärkeren Steigen ziehen kann, weil da ein GS im Weg ist, ist mein Steigen natürlich versaut und viel schlechter als mit dem Schirm...... Ich bin eigentlich im Bart permanent am Ausweichen und kann nicht so zentrieren wie es notwendig wäre, um richtig gut zu steigen. Das gilt zumindest dann, wenn ein Schirm oder mehrere im gleichen Bart sind.

                        Vielleicht ist das auch nur bei mir so, weil ich gleichzeitig auch GS fliege und weiß, wie man mit dem GS manchmal in der Thermik wirklich in der Luft zu stehen scheint und keine Chance hat , bei Kollisionsgefahr mal eben schnell nach oben oder unten auszuweichen (anders als mit dem Drachen...). Und weil ich das weiß, muß ich eben als Drachenflieger den "Ausweicher" spielen.

                        Dadurch kommt letzlich das schlechtere Steigen beim gemeinsamen Kreisen gegenüber den Schirmen.

                        Ich hab übrigens auch noch nie erlebt, dass mal ein Schirm im gemeinsamen Bart aktiv ausgestiegen wäre, um den kreisenden Drachen nicht zu stören oder ihm Platz zu machen. Wenn das mal einer aus Kulanz gemacht hat, war das immer ein Drachenflieger......schade eigentlich.......

                        Beste Grüße
                        Volker
                        Zuletzt geändert von volker; 05.02.2003, 22:32.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X