- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küstensoaren in Norddeutschland u. Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Küstensoaren in Norddeutschland u. Dänemark

    Hat jemand Tips zu guten Soaringgebieten im Norden? Ich wohne in Kiel und fliege mangels Bergen viel zu wenig. Wo sind die guten Dünen und Steilküsten?
    Danke fürs Antworten,

    Phille

    #2
    Siehe:

    siehe auch : http://www.danskdrageflyverunion.dk/flyvesteder/

    Gruß
    Der Sonnenscheiner
    ...

    Kommentar


      #3
      Hi,

      waren gerade da (Naja, fast gerade, seit 01.08. wieder da) und es war super! Bei Aalborg, dann mit dem Finger nach links oben in die Jammerbucht und da ist man (von K-Town immerhin 15 Std Fahrt ;-(((

      Hier findet sich was:

      Build a free website with our easy to use, free website builder. Find web hosting, domain registration, email and more at Tripod.com.


      Und hier im alten Forum eigentlich das umfangreichste, meinen Senf hab' ich dazwischen geschrieben mit "L:"

      Thema: re: Dänemark, Gleitschirm
      Absender: Bernd (hmb2-t8-2.atm-bb.de)
      Datum: Mi 19.07.2000 - 00:47:10 Uhr MEZ


      Hallo Uwe,
      wie im Forum weiter unten bereits als erste Bedingung von mir genannt, wenn es Spass bringen soll an der Steilküste zu fliegen mit dem Gleitschirm: Der Rückwärtsstart muss beherrscht werden! Nicht nur bei normalem Wind, sondern gerade bei Starkwind bei dem in den Bergen keiner mehr starten würde.
      2. Bedingung: Topplanding! Da der Wind an der Küste eigentlich immer ziemlich laminar ist, kann der Gleitschirm wesentlich näher am Stallpunk geflogen werden als sonst. Vorausgesetzt die Steuerbewegungen werden sehr behutsam ausgeführt, denn bei starkem Wind im Landeanflug aus Angst schnell den Schirm öffnen sorgt für schmerzliche Erfahrungen. Erfahrenen Küstenfliegern brauche ich das allerdings nicht erklären.

      Nun zu dem was Du eigentlich wissen willst. Nr. Lyngby oder ausgeschrieben Nørre Lyngby ist der zentrale Ort von dem aus am besten gestartet und gelandet (topplanding) werden kann.
      Am Strand kann fast überall gelandet werden, ist aber mit einem bis zu 6-7Km Fussmarsch verbunden weil nicht überall Treppen nach oben führen. Mit dem Auto kann man nur in Nr. Lyngby auf den Strand gelangen und natürlich auch wieder nach oben kommen.

      L: Stimmt fast! Du kannst den Strand von Slettestrand bis zur Rubjerg Knude (das ist die Düne mit dem versandten Leuchtturm) mit dem Auto befahren, nur bei Lökken musst Du kurz über's Dorf fahren. Die "großen" Auffahrten (man muss sie teilweise ziemlich suchen) sind: Slettestrand, Rodhus, Blokhus, Saltum Strand, Grönhoj, Lökken (2x!!) und Nörre Lyngby. Furreby ist keine Auffahrt, da sind die Bunker und es liegt direkt nördlich neben Lökken. Wir sind in Lökken immmer auf den Strand gefahren und dann Richtung Norden so ungefähr in die Mitte zwischen Nörre Lyngby und Lökken bei einem kleinen Einschnitt, da ist die Sand-"Klippe" ca. 15 m hoch, leicht schräg und man kann sich von unten hochziehen lassen bzw. schräg am Hang laufend starten (auch gut um es ersteinmal zu probieren). Direkt daneben ist oben auf der "Klippe" bei einer Art Bauernhof eine Top-Startplatz.

      Von dort aus ging es dann Richtung der Rubjerg Knude (man braucht ca. 30 min mit dem Schirm hin) vorbei an Nr. Lyngby. Da fliegt man direkt an einem halb abgerutschten Haus vorbei, drei Wände stehen noch, mit Blick auf's Klo. Hier am Dorf ist ein wenig kitzelig oben zu bleiben, aber kurz vorher und kurz nachher kann man noch ein wenig Höhe machen - ansonsten einfach Füße hoch beim Klo ;-))). Ab dann wird's bergig und es rauf auf die Düne, d.h. Du machst gut Höhe. Und später war dann noch eine Möwenkolonie: Ein Traum: die Möwen fliegen unter dir, du fliegst mit den Möwen...

      Nach dem Leuchtturm habe ich dann meistens gewendet und bin dort oben noch ein bißchen rumgeschippert. Einige Verwegene sind noch bis nach Lönstrup (sieht man von dort) weitergeflogen, allerdings gibt es es da nach meiner Ansicht keine Möglichkeit einer Strandlandung und oben ist es recht buschig. Ah ja, das kommt jetzt hier:

      Ist jemand in der Nähe der so genannten „Düne“ abgesoffen, muss der Rückholer durch einen Streifen Treibsand am Strand fahren. Es haben sich schon Viele dort festgefahren und mussten mit Allradfahrzeugen abgeschleppt werden. Die Düne ist zwar vorhanden, ist aber auf die Steilküste aufgesetzt daher die Höhe von ca. 90m. Die Düne versandet zunehmend den Leuchtturm Rubjerg Knude. Fliegerisch ist es wichtig zu wissen das bei der Düne keine Notlandung am Strand möglich ist. Der Strand ist hier zu schmal. Es sind hier auch schon viele Piloten gestartet, hat aber den Nachteil das der Gleitschirm viel Sand aufnimmt, die übrige Ausrüstung allerdings auch.

      L: Einige haben sich mit Zigaretten hinten in Ober- und Untersegel kleine Löcher reingebrannt. War einigermaßen praktisch, aber nicht bei richtig viel Sand. Und der Schirm schaufelt quasi den Sand richtig rein, wenn er auf dem Kopf steht. Einmal war bei mir soviel drin, dass ich den Schirm gar nicht mehr tragen konnte ;-)).

      Geflogen werden kann von Løkken Ortsteil Furreby bis Lønstrup ca. 10Km. Es gibt zwei offizielle Startplätze, einer ist in der Nähe der Bunker Furreby. Hier ist die Steilküste noch nicht sehr hoch ca. 15 bis 25m, wer absäuft, kann hier noch den Steilhang hochkrabbeln, klettern währe zu viel gesagt, und das mit Ausrüstung, also für die Neulinge der geeignete Bereich. Der zweite Startplatz vom Grindevej oder über den Campingplatz zu erreichen, einige Meter Fussweg durch die Dünenlandschaft sind zu absolvieren. Der Start und Topplandeplatz befindet sich bei der langen durchgehenden Treppe. Hier ist die Steilküste schon ca. 40m hoch, die Düne ist von dort noch ca. 5Km entfernt.
      Die Adresse des Campingplatzes lautet:
      FDM Camping
      Gammel Klitgard,
      Lyngbyvej 331, Lyngby
      9480 Løkken
      Gruss Bernd

      L: Und hier noch ein paar Adressen im Netz zum Fliegen und Buggy-Fahren (Fliegen geht erst ab Lökken in nördliche Richtung, vorher kann man aber Buggy fahren, wenn man auf die Autos aufpasst ;-)). Buggy leihen kann man dort im Norden übrigens nicht (aber in Römö bei der Svenja von den Überfliegern).

      Find vacation rentals and holiday homes in Denmark, Sweden and Norway. The best place for travel and holiday booking in Scandinavia.


      Gå på opdagelse på Rømø hvor vesterhavet møder Nationalpark Vadehavet og enestående dansk natur spreder sig langs de Sønderjyske kyster.



      Sommerhusudlejning på Rømø med Rømø Holidays. Find et sommerhus på Rømø og book online. Har I spørgsmål om sommerhuse på Rømø, så ring til os på 7475 5275

      Private sommerhuse udlejes i hele Danmark. +45.000 ægte gæstevurderinger og høj kundetilfredshed. Book nemt og sikkert hos Sol og Strand.



      L: Wir waren auch unten bei Slettestrand, da gibt es bei Tranum noch eine Inlandklippe mit Gras bewachsen (für die Nordrichtung ideal). Findet mann auch über Danskdraggeflyer. Sieht gut aus, ist lang (mehrere km), aber an vielen Stellen abgezäunt. Startplatz haben wir von unten gesehen (glaube ich), aber nicht von oben, bzw. da war abgezäunt, wenn Ihr es da mal probieren wollt: Vom Strand (Tranum) geradeaus ins Inland über den Panzerweg fahren (direkt vorher war am Strand Sperrgebiet) bis zur Kreuzung, dann geradeaus und nach ca. 1km rechts auf einen Waldparkplatz, von dort aus zum Abhang laufen. Dort ist aber auch viel ausgeschildert , um die Berge von ca. 80 m wird dort viel Wind gemacht.

      So ich muss jetzt weg, wie kann ich eigentlich mehr Bilder posten?

      Ciao

      Lutz

      Kommentar


        #4
        [QUOTE]Original geschrieben von Equipment-Lutz
        [B]Hi,

        waren gerade da (Naja, fast gerade, seit 01.08. wieder da) und es war super! Bei Aalborg, dann mit dem Finger nach links oben in die Jammerbucht und da ist man (von K-Town immerhin 15 Std Fahrt ;-(((

        hallo lutz,

        wir müßten eigentlich an der Düne aneinander vorbeigeflogen sein, wir waren zur selben Zeit oben (war doch geiles Wetter, nich?).
        Deinen Schilderungen ist kaum was zuzufügen, vielleicht das man an guten Tagen locker bis nach Lonstrup (und zurück kommt). Nur Starten nach Kaffepause ist ganz hinten nicht so einfach. Ist aber ne schöne Teilstrecke, man kommt an der kleine Kirche vorbei (Marup Kirk), wirklich ein schönes Bild.
        Erstbeflieger sollten auch die Vorfahrtregeln kennen (manche Einheimische bestehen strikt darauf), aber diese auch (mit Vorsicht u. deutlichem rausfliegen) mal außer Kraft setzen, wenn z.B. an dem erwähntem Klo eine Begegnung ansteht und man selber mehr Höhe. Oder eben einfach warten, nichts ist leichter wie über der Düne zu "parken".
        Wir sind bereits das vierte Mal oben gewesen, es gibt wenige Gebiete wo so optimal Familienurlaub, baden und fliegen zu genießen ist. Land und Leute passt einfach.

        Grüße, Lutz

        Kommentar


          #5
          Küstensoaren in Dänemark anfang Oktober?

          Hi Lutz und Lutz,

          Wir wollten sehr wahrscheinlich anfang Oktober in die Gegend nord-westlich von Alborg und jetzt bin ich am überlegen ob ich da meinen Schirm mitnehmen soll oder nicht?
          Hat jemand von euch eine Ahnung wie es mit den Flugbedingungen zu dieser Jahreszeit dort aussieht?

          Stay high (oder hier vielleicht besser LOW?), fly save

          Oliver

          Kommentar


            #6
            hallo Flyfrog,

            lt. einem dänischem Fluglehrer sollen im Oktober oft noch gute Tage zum Fliegen an der Küste möglich sein, warme Sachen natürlich Vorraussetzung.
            Schirm würde ich auf alle Fälle mitnehmen, von Aalborg ist es ein Katzensprung (ca. 45 km) bis nach Lokken.

            gruß, lutz

            Kommentar


              #7
              @Lutz

              Hi Lutz,

              ich glaub', wir haben uns gesehen. Vorne bei Devin, ich war mit einem neonorangenen P60 da (Auto war eine M-Klasse). Hast Du in Nr. Lyngby gewohnt und bist ca. 190 cm groß, hast kurze schwarze Haare und einen Schnurbart und kommst aus der Ecke von Pirna?

              Ciao, Lutz

              Kommentar


                #8
                gudden Tach, Equipment-Lutz

                na, da bin ich wohl als alter Kaffeesachse (inkl. Personenbeschreibung!) enttarnt. Müßtest aber noch weiter südöstlich fahren, tief in die wunderschöne Oberlausitz, um meinen Stammsitz zu erreichen (Zittau).
                Klar erinnere ich mich, auch an die Bierchen bei Devin! War doch 'ne geile Zeit da oben?! So viele Flugtage an dieser Düne hatten wir auch noch in keinem Dänemarkurlaub. Sonst sind wir auch nach Hanstholm bzw. Dokkedal ausgewichen.
                Aber jetzt gehts wieder in die Thermik, am Wochende gehts nach Tschechien (u.a. mit Devin). Leider kann ich Job-bedingt nur einen Tag. Aber der solls bringen...


                Also, immer hübsch obenbleiben
                Grüße, Lutz

                Kommentar


                  #9
                  [QUOTE][i]Original geschrieben von Robi


                  Wohin, wenn ich fragen darf?


                  Hallo Robi,

                  Riesengebirge ist angesagt, am wahrscheinlichsten ist Startplatz Medvedin (Splindlermühln). Je nach örtlichen Windverhältnissen evtl. auch Cerna Hora.
                  Samstag späten Vormittag werden die ersten von uns eintreffen.

                  Gruß, Lutz

                  Kommentar


                    #10
                    Fliegt nicht zu Tief ...

                    ...über das Meer !
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Küstenfliegen im Norden (Schleswig-Holstein)

                      Hallo phille, da du sagst du wohnst in Kiel, melde dich mal bei unserem Verein die MILANER, Eddy Bieberstein unser Kassenwart, ist auch in Kiel Tel. 0431 / 335 681, e-mail: Eddy-The-Eagle@t-online.de
                      Das neueste: Wir haben das erste zugelassene Küstenfluggebiet in Deutschland !!! Allerdings mit Auflagen die aber leicht erfüllbar sind. Das Hauptproblem ist die Windrichtung "Ost bis ca. SO" kommt nicht so häufig. Wenn du noch mehr Infos blauchst, die beiden SH-Vereine haben eine homepage:

                      brauchst du persönliche Infos,wende dich einfach an mich.
                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        DK-Lökken

                        Diese Antwort gilt dir "Flyfrog",
                        für DK im Oktober gilt besonders das aus meinen Beitrag den Lutz aus dem alten Forum zitiert hat, incl. seiner Ergänzungen, wegen der im Okt. im Norden Dänemarks schon kräftigen Winde, kann es sein das du selten zum Fliegen kommst. Nicht zu vergessen, die besagte Treppe am 2. Startplatz kann schon abgebaut sein! Habe ich zumindest mitte Okt. vor zwei Jahren erlebt.
                        Trotzdem viel Spaß, Gruß Bernd

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X