- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm-Farbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schirm-Farbe

    Hallo,

    ich will mir einen neuen Schirm zulegen (wahrscheinlich einen Mistral 2.28). Vorher hatte ich einen Arcus in Gelb (nach 2 Jahren hat er noch 80). Den Mistral gibt's übrigens in Gelb, Rot, Lila-Blau? und Hellblau?).

    Ich hol mir nie wieder einen Schirm in Gelb, sah nach nasser Wiesenlandung immmer aus wie Sau.

    Aussehen ist natürlich nicht alles, auch die inneren Werte wie Materialdicke (früher waren z.B. die dunklen Lacke bei Autos ein paar Mikrometer dicker als die hellen), UV-Beständigkeut, etc. zählen.

    Wie sehen Eure Ratschläge bezüglich der Schirmfarbe im Hinblick auf die Kriterien Look bei Verschmutzung und UV-Beständigkeit aus? Welche Kriterien fallen Euch noch ein?

    Ist eher helles Material für die UV-Beständigkeit besser oder dunkles? Ich bin am überlegen, als Spezialfarbe vielleicht Schwarz zu nehmen.

    Ciao

    Lutz

    #2
    Schirm-Farbe

    Hallo Lutz,

    überlege dir auch, mit welcher Farbe du gut gesehen wirst. Weiß und hellblau sind unter einer Wolke kaum auszumachen. Mit schwarz und grün bist du bei einer evtl. Baumlandung (was dir natürlich keiner wünscht) schwer zu finden.

    Heiko

    Kommentar


      #3
      Schirm-Farbe

      Hi Lutz,

      schau mal unter expandingknowledge.com. Über JEROME, TIPPS FOR PARAGLIDINGPILOTS und DEUTSCH findest Du unter Ausrüstung eine Tabelle mit der UV-Widerstandsfähigkeit verschiedener Farben. So eine Tabelle gibt es auch irgendwo unter crittermtwear.com (glaub ich).

      Im Internet kannst Du Dich d. u. d. suchen, wenn Du willst (Leineneigenschaften, Säurestabilität der Stoffe, Abriebfestigkeit, Längs- und Querdehnung.......).

      Bezüglich UV habe ich mal einen Mitarbeiter von Charlie (ich denke man hat erkannt, dass ich einen Nova Carbon fliege) gefragt, den ich zufällig am Tegelberg getroffen habe. Der hatte mal interessehalber einen kleinen Dauersonnenschein-Test mit verschiedenfarbigen Stoffen im Hinterhof gemacht. Er meinte, dass Blau (hab ich dann bestellt) mit am Besten abschnitt.

      Grüsse,

      Mike

      Kommentar


        #4
        Schirmfarbe

        Na ja >> würde sagen nimm Dir nen ROTEN ( hab Früher auf MARGENTA gesponnen -gibts aber nicht mehr ohne grossen Aufpreis !!)
        Was nützt Dir eine Langlebige Schirm farbe (die langlebigste ist übrigens laut BW-Test WEISS , und nicht blau ) wenn du wegen
        "Nicht gesehen werdens" mit nem Kollegen zusammenrauscht oder irgendwo erfrierst oder verhungerst- nur weil Du bei ner Aussenlandung o.ä. (solls ja geben) nicht gesehen (und dadurch gefunden) wirst ??
        Abgesehen davon ist Mistral ne gute Entscheidung !!
        Fliege seit Jahren SWING-Schirme:
        Mistral >Ventus >Astral 2 (man wird ja älter-und vernünftiger ??? )

        Kommentar

        Lädt...
        X