- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brief vom DHV: Gefährdung von Fluggeländen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brief vom DHV: Gefährdung von Fluggeländen

    Hier ein Rundschreiben vom DHV, vielleicht lässt es den einen oder anderen nachdenken.

    ===========================================


    Abspiralen in niedriger Höhe - Gefährdung von Fluggeländen
    Informationen über Fluggelände

    Liebe Flugsportfreunde,

    mit diesem Rundschreiben möchten wir Euch in Sachen Flugbetrieb / Gelände näher informieren.

    Gefährdung von Geländen durch unnötige Flugmanöver

    In letzter Zeit erreichen uns immer wieder Meldungen über in niedriger Höhe abspiralende Piloten, welche erst knapp über Grund ausleiten.
    Am 21. Januar 2003 war beispielsweise folgender Absatz in der Süddeutschen Zeitung zulesen:

    "In helle Aufregung hat ein Notruf am Samstag um 14 Uhr die Tölzer Polizei versetzt. Der Anrufer meldete, in Wegscheid sei ein Gleitschirmflieger abgestürzt.
    Die Bergwacht und ein Rettungshubschrauber wurden alarmiert. Um 16.30 Uhr wurde die Suche ergebnislos abgebrochen. Nach Angaben der Polizei war der
    Gleitschirmflieger nur schnell gelandet."

    Auch von anderen Fluggeländen sind ähnliche Fälle bekannt. Außenstehende Zuschauer haben bereits mehrfach die Rettungskräfte alarmiert, nachdem tief
    abspiralende Piloten hinter den Bäumen verschwunden waren. Abgesehen von der völlig unnötigen Eigengefährdung des Piloten leiden durch solche Vorfälle
    unter anderem die Fluggelände und unser Image. Die Geländehalter und die Beauftragten für Luftaufsicht haben Möglichkeiten auf die Piloten einzuwirken.

    · Spiralen sind im Regelfall spätestens 200 m über Grund zu beenden.
    · Der Landeanflug hat auch in Rücksichtnahme auf andere Piloten geregelt mit der für das Gelände notwendigen Landeeinteilung zu verlaufen (Flugbetriebsordnung - FBO).
    · Piloten, welche trotzdem bis auf niedrigste Höhen abspiralen, sollten zur Rede gestellt und die Problematik erläutert werden.

    Fluggeländeinformation

    Auf der homepage des GSC Hochries Samerberg (www.gsc-hochries.duschl-elektro.de) wird in hervorragender Weise das Windsystem rund um das Gelände der Hochries
    erläutert. Es wäre wünschenswert, wenn andere Vereine dem Beispiel folgen und die speziellen meteorologischen Verhältnisse der einzelnen Gelände auf der Vereinshomepage
    darstellen. Dadurch können die Piloten besser über die Besonderheiten informiert-, Gefährdungen können vermieden werden. Vielleicht schaut Ihr mal auf der Seite des
    GSC Hochries Samerberg nach (www.duschl-elektro.de/paragliding/wind.htm).

    Vielen Dank für Euer Engagement in Sachen Fluggelände und Flugsport. Für Rückfragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

    Björn Klaassen
    DHV Referat Flugbetrieb
    gelaende@dhv.de

    __________________________________

    Deutscher Hängegleiterverband e.V.
    Postfach 88
    83701 Gmund am Tegernsee
    Fon +49 (0)8022 9675-0
    Fax +49 (0)8022 9675-99
    Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

    #2
    SCHÖN !!!

    Bei euch in Schluchtien gehen die Leute in Urlaub !!!

    Bei uns sind sie daheim, und das ist bitterer Ernst !

    Hier in Piefkeland gibts damit echte Probleme ! So unglaublich das klingen mag.

    Kommentar


      #3
      so kommts

      jetzt wenn dein begeisterter zuseher dann zufällig im nichturlaub ein krankenkassenfunktionär, ein mittelerer angestellter im gesundheitsministerium oder journalist oder sonst was ist,
      brauchen wir uns nicht wirklich wundern, wenn wir ab und an mit den lebensmüden verwechselt werden.

      nicht dass ich dir den spass nicht gönne,
      aber begeisterung von zuschauern hat so seinen haken;
      manche menschen sehen gerne andere in vermeintlicher gefahr
      - nicht nur im zirkus -

      nur so zum nachdenken

      joachim

      Kommentar


        #4
        Re: SCHADE

        Original geschrieben von bruno kreisky
        , Übrigens, als ich zehn war, sind meine Eltern ins Flache gezogen, als ich achtzehn war bin ich von dort wieder zurück in die Berge abgehauen - ich Flachen wär ich vermutlich auf die Dauer kaputt und frustriert, vielleicht sogar depressiv geworden.
        Daraus kann man Gott sei Dank keine Regel ableiten, sonst wären die armen Rheinländer, Niederrheiner, Niederländer, Dänen oder, oder... alles frustierte, depressive Leute.

        Grüße aus dem Flachland,

        Klaus
        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

        Kommentar


          #5
          Ich sag's mal so : man gewöhnt sich an alles !

          Ich mich an diese teilweise sehr seltsame Mentalität hier und die Zuschauer bestimmt irgendwann auch mal an toplandende Gleitschirmflieger und bodenspiralende Piloten.

          Da hat doch tatsächlich mal einer einen Heli gerufen, nachdem ich topgelandet war, weil es aus seiner Sicht aussah als wäre ich in den Bäumen gelandet. Dankeschön ! Gut gemeint wahrscheinlich, aber eben zu gut !

          Jetzt mal ganz von AKRO und heissen Manövern abgesehen einfach ein Vorschlag :

          Vielleicht sollte der DHV oder dessen Funktionäre mal an einer öffentlichkeitswirksamen Aufklärung über unseren Sport arbeiten. ( Medienarbeit ) !?
          Was inzwischen schon so Standard und was alles möglich ist.
          Man braucht sich nicht zu wundern, wenn der Laie denkt, wir 'springen' . Oder selbiger fragt: " Wie lange brauchen Sie denn da so, bis sie wieder unten sind ? "

          Woher soll ein Nichtflieger wissen, dass es nicht mal unbedingt sein muss, dass der Gleitschirm zwangsläufig ins Tal fliegt ?

          Usw. usw...

          Ich bin mir sicher , dass hier Handlungsbedarf herrscht. Und das nicht zu knapp. Blosses Vermeidungsdenken wird uns hier nicht weiterbringen.

          Natürlich kann man da auch auf Vereinsebene mit Veranstaltungen sehr viel bewirken !


          @ Bruno: ich hoffe wirklich dass wir dieses Jahr mal die Gelegenheit finden Dich zu besuchen.

          Bernd
          Zuletzt geändert von El Zorro; 12.02.2003, 15:23.

          Kommentar


            #6
            @bruno:

            ...ich auch.
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar


              #7
              @bruno: weiz ist DIE stadt
              im norden die berge im süden das flachland!
              ich bleib wo ich bin.

              lg harry

              Kommentar


                #8
                Hi!

                Acro, schön und gut - bei mir kam auch mal die Polizei an, als ich beim Handling auf 'ner Wiese war, die haben sich sorgen gemacht. Fand ich nett und hab mich artig bedankt.

                Ich denk auch nicht, dass es bei euch in den Bergen mit Acro oder sowas groß probleme gibt, solange des in Bodennähe kontrolliert aussieht. Vielleicht könnten alle Acropiloten 'nen Banner mitnehmen auf dem "just Acro" oder sowas steht.

                Aber wohin solls denn führen, wenn jetzt schon die Leute zum Spass mal den Retter werfen?! Wenn ich mal an der Rettung runter komm, wäre ich froh drum, wenn sich jemand drum interessiert, und net schon als 'normalzustand' weil "nur-zum-spass" interpretiert.

                so long.
                til
                (bei 40er böen lassen sich keine Bodenspiralen fliegen. Nicht gut, jedenfalls)

                Kommentar


                  #9
                  Hei,

                  Original geschrieben von Til
                  Aber wohin solls denn führen, wenn jetzt schon die Leute zum Spass mal den Retter werfen?!
                  ehm, wer wirft hier zum Spaß seinen Retter?
                  Und wohin soll das Deiner Meinung nach führen?
                  (Ich kann für mich sehr genau beantworten, wo das hinführt...)

                  Klär mich bitte mal auf, denn ich fürchte, dass ich Dich evtl. sonst falsch verstehe und vielleicht grantig reagiere?!?

                  Grüße,

                  Tom

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Booner
                    Hei,



                    ehm, wer wirft hier zum Spaß seinen Retter?
                    Und wohin soll das Deiner Meinung nach führen?

                    Klär mich bitte mal auf, denn ich fürchte, dass ich Dich evtl. sonst falsch verstehe und vielleicht grantig reagiere?!?

                    Grüße,

                    Tom
                    Du?

                    Sicherlich ists gut zu wissen, dass der Retter im Fall des Falles aufgeht!

                    Rettung ist Rettung, vom Boden aus wird niemand dein Smile gesehen haben, denk ich mal. Für mich siehts selbst an Events wie letztes Jahr Stubaicup immer so aus, wie wenn was passiert wäre, wenn wo am Himmel 'n retter aufgeht.
                    Drum wollt ich mein unbehagen vor der eventuellen späteren Situation der Ignorierung von Rettungsschirmen äussern. Manche nennen es 'Präventiv-posting'?

                    Ich darf wirklich meinen Schnabel net aufreissen, was die Moral um das Erschrecken der Zuschauer angeht. Ich habs mir zu herzen genommen, dass der Großraum Landeplatz in geringer Höhe nicht acro-geeignet ist (weil da die anderen meine Knochen wegputzen müssen, gell Kemde?) - so wärs vielleicht angebracht das Just-for-fun Rettung-schmeissen für 'ne Tabuzone zu erklären, das man am Achensee oder sonstwo (wegen mir dort überm Land) machen kann, aber net dort, wo das Aufsehen erregt und eventuelle ungewollte Rettungsmaßnahmen mit sich zieht.

                    Vielleicht habt ihr dafür verständnis.

                    Grüßle,

                    til
                    (des Schneefoto ist echt klasse! Wär eigentlich was für 'ne Titelseite, find ich)

                    Kommentar


                      #11
                      Hei Til,

                      nun gut, ich geh mal davon aus, dass Du auch nicht gleich den Krankenwagen rufts, wenn vor Dir einer in den Graben fährt, sondern erst einmal nachschaust, was passiert ist?

                      Obwohl ja die gerufene Hilfe bei vermeintlichem "in den Baumspiralen" was anderes sagt. Ich hab mir sogar überlegt, kurz dem Liftbetreiber Bescheid zu sagen, aber die Situation erschien mir einfach zu eindeutig... (Zwei Schirme ohne Kollision die Rettung geworfen, gut eingelandet...)

                      Ich finde es durchaus wichtig, ob meine Rettung wie gewünscht aufgeht und was dann wohl weiter passiert!
                      Und darum probier ich es einfach aus.

                      Wenn die Piloten sich so um ihre Sicherheit kümmern würden, fänd ich das einfach super! Dann wird ein Notfall vielleicht mal nicht automatisch zum Desaster?
                      Hier zum Beispiel mal Lob an Bruno!

                      Wenn ich irgendwann einmal ne Papillion in die Finger kriege, werd ich die auch Probefliegen!!!
                      Warum auch nicht?

                      Grüße,

                      Tom

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Booner
                        Hei,



                        ehm, wer wirft hier zum Spaß seinen Retter?
                        Und wohin soll das Deiner Meinung nach führen?
                        (Ich kann für mich sehr genau beantworten, wo das hinführt...)

                        Klär mich bitte mal auf, denn ich fürchte, dass ich Dich evtl. sonst falsch verstehe und vielleicht grantig reagiere?!?

                        Grüße,

                        Tom
                        Hi Tom,

                        wo das hinführt? Dass Du, wenn Du mal den Retter mal wirklich brauchst und nicht weich aufkommst, Dich alle einfach liegen lassen.Denk ich mal. Aber das passiert Dir ja nicht

                        Kommentar


                          #13
                          Hei tt,

                          dann meine Meinung:
                          Lieber keine Hilfe gerufen, aber sanft gelandet, da ich weiß was mich erwartet und wie ich zu reagieren habe!
                          Ich verlass mich lieber auf mich selbst...


                          Grüße,

                          Tom

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Booner
                            Hei tt,

                            dann meine Meinung:
                            Lieber keine Hilfe gerufen, aber sanft gelandet, da ich weiß was mich erwartet und wie ich zu reagieren habe!
                            Ich verlass mich lieber auf mich selbst...
                            ... und das ist der Punkt!

                            Man kann sich selbst beeinflussen, aber nicht irgendwelche deppen die denken, bloss weil da die Kappe unter dem Pilot ist, dass der dann voll troubles hat. Das sind dann diejenigen, die die Bergwacht o.ä. alarmieren.

                            Mir wärs auch recht, wenn ich manchmal ungesehen bleiben würde, net nur weil manchmal was unsauber ist, sondern eher, weil dann zwei tage später im forum steht, dass mal wieder einer abgestürzt/ in die kappe gefallen/etcpp ist.
                            Solange es nur im Forum steht, ists ja wurscht, wenn aber ein Fußgänger 2 Minuten später den Heli holt (solls sowas geben), dann ist die kacke am dampfen.

                            _____________

                            Hier wurde mal die Rettung gerufen, weil jemand von der Terrasse aus -vom Nachbarort- gesehen hat, wie "so'n Flieger eingeschlagen ist". Ist nochn Nachteil fürs Flachland, weils man da weiter als 5km sieht, da keine störenden Berge dazwischen sind. (witzle gmacht)
                            ______________


                            ansonsten, ihr seit volljährig (ich inzwischen auch) und wisst was ihr tut.

                            nix für ungut.
                            til
                            Zuletzt geändert von Til; 12.02.2003, 19:47.

                            Kommentar


                              #15
                              Halz Polidei...

                              Original geschrieben von bruno kreisky
                              Aber zu uns ists ja nicht weit und von mir aus seid ihr herzlichst eingeladen. ..
                              Halt, nicht soviel Werbung sonst kommen noch mehr Überläufer.

                              Gestern um 10 auf der Gerlitzen, bin ich bei der Gondelstation schon mal 40 min gestanden und der einzige Kärnter oder überhaupt Schluchti ausser mir war der Liftwart und die Katz (keine echte Mu...i) von der Schischule.

                              Nix für ungut. Hab überhaupt nix gegen Urlauber und "Zuagraste". War selber 1 Jahr lang Heimatloser in D-Land.
                              Und wenn dann im Sommer am Campingplatz in Annenheim die Griller angeschmissen werden, hat das ja auch einen Gewissen Kick beim drüberfliegen, zumindest geruchstechnisch.
                              Das waer je wenigstens ein Grund knapp abzuspiralen, wenn der Magen schon so knurrt. (neues Maneuver "Drive in Ground 360", sozusagen direkt vor die Tränke)


                              Is sog nur:
                              Lei ka Wossa. Karntn is lei ans.

                              Cheers
                              Strolchi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X