- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2er Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2er Geräte

    Endlich nach langem zögern habe ich mich nun endlich entschieden nach 6 Jahren Paragleiten zu den Drachenfliegern
    zu wechseln.

    Mein Grundkurs findet Anfang März statt.
    Und jetzt meine Frage an andere Umsteiger.
    Da ich im allgemeinen Vielflieger bin, ca. 100 Flüge im Jahr
    könnte ich mir dann den Ankauf eines absoluten Anfängerdrachens ersparen und mir gleich nach der Schulung ein
    sagen wir einmal DHV 2 Gerät zulegen.

    Wie sieht Ihr das? Bzw. welche Erfahrungen hattet Ihr mit euren
    ersten Drachen.

    Ist es sinnvoll bzw. nicht zu anspruchsvoll ein DHV 2 Gerät zu fliegen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüsse Chris

    #2
    Hallo Brady,
    ich bin gleich nach dem A-Schein auf einen Blitz (DHV 2-3) umgestiegen (nach ca 30 Übungshangflügen und ebensoviel Starts vom Berg auf Empfehlung meines Fluglehrers). Es klappte auch reibungslos. Du wirst natürlich die (mindestens 10) Höhenflüge erst einmal auf einem Einfachsegler machen, der Dir von der Flugschule gegen eine in der Regel nicht zu vernachlässigende Benutzungsgebür geliehen wird. Ob Du dann schon soweit sein wirst, einen schnellen Drachen zu fliegen, der bei der Landung höhere Anforderungen stellt, läßt sich von vornherein nicht absehen.
    Gutmütige ältere Drachen mit Doppelsegel sind z.B. Vektor, Spektrum, Calypso, Sting, Funfex.
    Von einem alten Hochleister solltest Du unbedingt absehen.
    Freue mich, daß wieder ein Pilot vom Gleitschirm zu den richtigen Flügeln findet und wünsche Dir dabei viel Spaß und Erfolg.
    Konrad

    Kommentar


      #3
      Warum ist Dir das so wichtig?

      Fang doch erstmal an mit der Ausbildung, wenn Du dann gut zurecht kommst, kann man über so etwas reden.

      Ich finde das nicht soo wichtig, ob ein 1er oder 2er, wichtig ist, dass Du zurecht kommst und vor allem sicher landen kannst. Selbst ein absoluter Anfängerdrachen gleitet noch besser als eine Tüte, also mir reicht das erstmal für den Anfang.

      Gruß
      Udo mit 1er Drachen

      Kommentar


        #4
        Danke vorerst für die Antworten.
        Warum mir das wichtig ist? Ich bin leidenschaftlicher
        Streckenpilot und kann es kaum erwarten endlich mal Speed
        und eine angemessene GZ zu haben.
        Zwar ist es jetzt noch nicht so aktuell mit einem Drachenkauf, aber mich interressiert halt das Feedback von anderen Umsteigern.

        Kommentar


          #5
          Umstieg

          Hy Chris,

          zum Thema Umstieg habe ich auch schon 2 mal geschrieben.
          Such mal unter dem Thema etwas nach.
          Zu meiner Person, ich bin ein Flachländer und fliege zumeist an der Winde. Seit 1994 Gleitschirm und aus ungefähr Deiner Überzeugung herraus noch 2000 auf Drachen umgeschult.
          Umschulung auf einem Atlas, danach ca. 10 Flüge auf einem Mars und 5 Flüge auf einem WW-Sport.
          Dann musste es mein grosser Wunsch ein Exxtacy sein, weil der doch im Vergleich zum Hochleisterdrachen einfacher zu landen ist, gebraucht günstig war und eine super Leistung hat. Das macht es für mich doch erst aus, nicht sofort am Boden zu stehen, und auch bei etwas stärkerem Wind noch starten zu können. bei einem 30iger Wind mit 55 oder 60 gegen den Wind zu gleiten ist damit schon echt Wahnsinn. Mein Kumpel fliegt den Mars (1er), da steht er schnell in der Luft, und wenn er mehr Gas gibt, sinkt das Teil recht stark zu Boden. Natürlich gibts auch Anfängergeräte, welche da schon etwas bessere Leistung haben, aber mir war das einfach zu teuer, sowas für nen Haufen Geld zu kaufen, und dann doch wieder Umsteigen zu müssen, natürlich wieder mit Verlusten beim Verkauf.
          Übrigens habe ich meinen Umstieg nie bereut, und würde das noch mal so machen. Allerdings fliege ich immer noch mehr Schirm als Starren, einfach weil an unseren 50 Meterbergen die Tüte sinnvoller ist, aber bald wird ja wieder Windenwetter, dann werde ich ihn wieder auspacken

          Happy Landing wünscht Jens

          Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

          Kommentar

          Lädt...
          X