- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit freeX Pure M oder Ozone Elektron Gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit freeX Pure M oder Ozone Elektron Gesucht.

    Hallo,

    überlege mir demnächst einen neuen Gebrauchten zuzulegen und wollte deshalb fragen ob mir hier jemand von seinen Erfahrungen die er mit einem dieser Schirme oder mit beiden gemacht hat berichten kann.
    Desweiteren interessiert mich der Vergleich der beiden Schirme zu den aktuellen (sprich neuen) DHV 1-2ern. Hierbei kommt es mir nicht auf das letzte Quentchen Leistung an sondern eher aufs Schirmverhalten und das Handling.
    Ich selber bin ein Gelegenheitsflieger und fliege zur Zeit einen freeX Frantic Plus M.

    Stay High, fly save
    Olli

    PS: Kennt ihr jemanden der noch freeX Schirme in Zahlung nimmt?
    ( habe noch 2 Frantic Plus M, einen mit und einen ohne Check und auf Dauer keinen Platz für noch mehr Schirme!)

    #2
    FreeX Pure

    Hi Olli,

    ich fliege den Pure (allerdings in L) und bin damit recht zufrieden. Er vermittelt mir ein sehr sicheres Fluggefühl und hat sich beim Sicherheitstraining tapfer geschlagen.

    Wenn es um reine Leistung geht, stehst Du bestimmt mit einem Carbon, Mistral2 oder dem aktuellen freeX Moon ein wenig besser da.

    Der Pure hat für freeX-Schirme ein eher gedämpftes Ansprechverhalten, ist also nicht ganz so direkt wie es z.B. der Flair war. Dies kam mir allerdings sehr entgegen, da ich vorher auch eher "Grobmotoriker-Schirme" (UP Stellar / Airea Shape) flog, die nicht ganz so nervös schienen...

    FreeX teilte vor kurzem mit, daß dort nun auch Schirme in Zahlung genommen werden.

    Der Pure ist sicher eine gute Entscheidung wenn das Gewicht mehr auf Sicherheit liegt - Trotzdem kannst Du mit dem Pure auch locker mit anderen Schirmen mithalten. Er ist in der Luft keinen Deut langsamer als Astral oder Mistral2.

    Viel Spaß! Kay
    www.schwerelos.de - Dein Portal!

    Kommentar


      #3
      freeX pure

      Hi Olli,

      wie Kaypi schon richtig mitgeteilt hat, nimmt freeX auch
      Schirme in Zahlung (eigene wie auch fremde Marken)

      Gruß
      Dirk

      freeX air sports

      Kommentar


        #4
        Pure M, 75 kg Nacktgewicht

        Habe meinen pure jetzt seit 80 Flügen und hatte bislang immer ein sehr sicheres Gefühl unter dem Schirm.

        Letzte Woche war ich acht Tage mit einer (1a) Flugschule in Osttirol und Kärnten und hatte dabei sehr starke und zum Teil auch zerrissene Termik.

        Die Kollegen flogen Arcus, Mistral, XIX (1er), einen Wettkampfschirm und einen Pilots one.

        Ich war mit Abstand immer am schnellsten und am längsten oben - und das m.E. nicht, weil ich der beste aller Flieger wäre.

        Der Schirm zeigt Dir sehr genau, wo es rauf geht (auch ohne Vario sehr lange Flüge gemacht), will aber doch recht aktiv geflogen werden. Beim Parallelfliegen hat man schon gesehen, daß der pure recht nervös ist im Vergleich zu den anderen anwesenden Schirmen, er hat auch leichter mal geklappt (aber ohne große Folgen!).

        Also kurz und gut: Der Schirm macht echt Freude, wenn man gerne aktiv fliegt und einen robusten Magen hat. Würde ihn sofort wieder kaufen, ABER NIEMALS mehr in gelb: sieht zwar echt toll aus, hast aber immer sofort 1.000.000 Viecher auf/in der Kappe.

        Probier ihn doch mal.
        Florian


        An Dirk: Herzliche Grüße aus Hamburg, habe es leider nicht geschafft, vorbeizukommen.
        Zuletzt geändert von Florian; 31.08.2001, 08:28.

        Kommentar


          #5
          Zum Thema gelber Schirm

          .

          Kommentar


            #6
            nicht alles liegt am Schirm

            Original geschrieben von Florian
            [B
            Ich war mit Abstand immer am schnellsten und am längsten oben - und das m.E. nicht, weil ich der beste aller Flieger wäre.
            [/B]
            hi florian,
            die Zeiten wo das Obenbleiben in der Thermik vom Schirm abhängt sind zum Glück vorbei. Der Pure ist sicher ganz gut, aber gegen den mistral2 (den ich kenne) fällt er doch deutlich ab. Aufgefallen ist mir am Pure, dass er lang hängenbleibt und dadurch das Korrigieren beim Aufziehen nur in einem engeren Bereich möglich ist, ohne abzukippen.

            Gruß
            Der Sonnnenscheiner (seit 10 Jahren auf Hochleistern u. Teilw. auf Wettkampfschirmen unterwegs)
            ...

            Kommentar


              #7
              an Sonnenscheiner

              Und ich relativer Anfänger dachte, es läge in erster Linie am Schirm..., aber das höre ich natürlich gerne, daß es mehr am Piloten liegt ;-)))

              Das mit dem Aufziehen stimmt an sich schon, er kommt nicht gerade von selber hoch. Aber wenn man sich darauf eingestellt hat und ordentlich führt bis er wirklich über einem steht, bekommt man ihn schon ordentlich gestartet.

              Ich hatte noch nicht einen Fehlstart mit dem pure, selbst bei Nullwind. Stopp, stimmt nicht, einen hatte ich: bei ca. 45° Seitenwind und schiefem Starthang.

              Vorteil: Zum Schießen neigt der pure ganz sicher nicht!

              Oben bleiben!

              Florian

              Kommentar


                #8
                Re: Pure M, 75 kg Nacktgewicht

                Original geschrieben von Florian

                Also kurz und gut: Der Schirm macht echt Freude, wenn man gerne aktiv fliegt und einen robusten Magen hat. Würde ihn sofort wieder kaufen, ABER NIEMALS mehr in gelb: sieht zwar echt toll aus, hast aber immer sofort 1.000.000 Viecher auf/in der Kappe.
                Na dann habe ich ja Glück gehabt! Letzte Woche habe ich mir einen Pure M in blau gekauft. Hiermit hebe ich übrigens mein Lurkerdasein auf ;-)

                CU 2morrow

                Maddin

                Kommentar

                Lädt...
                X