- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung für HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettung für HG

    Hallo Kollegen,

    meine Rettung geht auf die 10 Jahre zu.

    Könnt ihr mir Tips geben, welche Rettungsschirme
    eine gute Investition sind ?

    Momentan habe ich den von Vonblon oder einen Charly-Doppelkappenschirm ins Auge gefasst, mit Wirbel.

    MfG Josef

    #2
    Qual der Wahl

    Hallo Josef,

    da ist eine Entscheidung wirklich schwer, zumindest auf den 1. Blick.
    Wir haben ja als Drachenflieger nicht das Problem wie die Schirmpiloten, uns mit den Vor und Nachteilen einer steuerbaren Rettung herrumschlagen zu müssen .
    So bleibts schon mal bei der Rundkappe, allerdings gibts da bei vernünftigen Händlern (Preis) im machbaren Bereich genügend Auswahl.
    Für mich war entscheidend, das die Rettung mehr Wiederstand bringt, als die Zulässige Anhängelast. Daraus habe ich hoffentlich richtig geschlussfolgert, das ich mit einigen Kilo unter dem Max. Einhängegewicht etwas sanfter runter kommen würde.
    Dazu gabs auch mal vom Peter Luscher ne kleine Testtabelle.
    Somit traten eigentlich in die engere Wahl nur noch die Annular´s von Perche, und da ich einen schwergewichtigen Exxtacy fliege, musste es schon eine bis 160 kg sein, also die Annular 24 glaube ich.
    Natürlich mit Wirbel, das sollte gerade beim Starren Standart sein, was fliegst Du eigentlich?
    Am Ende lief es doch auf einen Preisunterschied von ca. 100 € hinaus, da war die Suche nach einem guten Händler wichtig. Solltest Du da noch Hilfe brauchen, so mail mich einfach an, ich kenn da ein paar gute Adressen
    Einziges Problem dieser etwas grösseren Rettung: ich bekomme sie gerade so in das Gurtzeug rein, das kann aber einfach an meinem M2-Acer liegen.

    Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast, es könnte ja auch für andere eine nützliche Hilfe sein.

    Happy landing wünscht Jens

    Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

    Kommentar


      #3
      Hey Josef,
      der Wirbel hat nicht nur Vorteile!
      Wenn du den Innen-Container in der Hand hältst, kann er sich durch das zusätzliche Gewicht des Wirbels öffen, und der Fallschirm fällt heraus, befor du ihn in eine Richtung wegwerfen kannst. z.B. beim Vonblon Euler Container ist das so. Komisch eigentlich, daß der DHV das nicht prüft.

      Kommentar


        #4
        Also, nach meinen Erfahrungen bei Packkursen die ich organisiert habe, und aus eigener Erfahrung:

        Wer selber Packen will, der ist mit einem Annular bestens bedient. Der Annular geht m. A. nach am leichtesten zu packen.

        Eine Doppelkappe macht dagegen echt Arbeit.

        Laut den DHV Experten unterscheiden sich die Rettungsschirme sowiso nicht sehr stark.

        Ich habe einen Wirbel einbauen lassen, weil ich die Gefahr des zudrehens des Rettungsschirmes für unakzeptabel halte.

        Ob der Wirbel den Schirm vorzeitig aus dem Innnencontainer zieht oder nicht, ist sicher auch vom Packen abhängig.

        Kommentar

        Lädt...
        X