- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchblick

    Hi,
    mein Anliegen geht an alle Gleitschirmflieger über 48 Jahre:
    wie geht Ihr mit Eurer nachlassenden Sehfähigkeit in der Nähe um. Mit welcher Brillenart helft Ihr Euch um Vario/GPSW usw. abzulesen.
    Da ich Optiker bin interessieren mich die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten und für den Ein- oder Anderen springt vielleicht ein guter Tip raus.

    Gruß Wolfgang

    #2
    aehm ich bin zwar erst 37, aber ich bin ohne Brille fast blind.
    Einfachste Lösung: Sonnenbrille mit meinen Stärken.

    Fliegergrüße

    Claus

    Kommentar


      #3
      Hi!

      Habe zur Zeit nur ne normale Brille mit Sonnenclips (bin Kurzsichtig), ist aber nicht so das wahre, weil die brille doch recht klein ist.

      was wäre eigentlich die beste Tönung für Sonnenbrillen?

      kloputza

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich habe mir eine sehr große Sonnenbrille ausgesucht, und einen Nahbereich unten einschleifen lassen.
        Dieser Nahbereich liegt tiefer als sonst üblich.
        D.h. einen sehr guten Rundumblick, und ganz nach unten kann ich die Instrumente gut ablesen.
        Grüße
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Hi ,

          ich bin seit meinem 10. Lebensjahr kurzsichtig und mich beeinträchtigt es zeitweise in der Lebensqualität, wenn ich da mal ganz ehrlich bin.
          Ich trage hauptsächlich weiche Kontaktis und damit bin ich nicht immer glücklich, da ich sie aufgrund einer vergangenen Sehschädigung nur noch begrenzt tragen sollte. Versuche aber so oft, wie es geht eine Brille zu tragen ( dort sind Prismen eingeschliffen).
          Sonnenbrillen: " Autsch", da kauf ich mir dann immer irgendwelche und stelle dann leider auch fest, wie scheiße die sein können.
          In diesem Jahr möchte ich gerne eine richtige Sonnenbrille ...wenn das mal nur nicht alles so teuer wäre!

          gruß, cosima

          P.S.: Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #6
            Unterschied: Preiswert und billig!

            Original geschrieben von parashorty

            Sonnenbrillen: " Autsch", da kauf ich mir dann immer irgendwelche und stelle dann leider auch fest, wie scheiße die sein können.
            In diesem Jahr möchte ich gerne eine richtige Sonnenbrille ...wenn das mal nur nicht alles so teuer wäre!

            gruß, cosima

            P.S.: Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.
            Hallo Cosima,

            eine gute Sonnenbrille ist auf jeden Fall ihren Preis wert! Mit den Billig-Produkten hast Du ja schon Deine Erfahrung gemacht!
            Gib also Deinem Herzen einen Stoß, und kauf´ Dir etwas Vernünftiges!
            Auf Dauer gesehen tust Du Deiner Gesundheit damit auf jeden Fall einen Gefallen! Und bei der Brillenfassung muß es ja nicht das top-sauteuere-Designermodell sein (außer Du bist eitel ); bei den Gläsern hingegen sollte frau/man nicht sparen!

            Fürs Fliegen Ein-Tages-Linsen- und sonst Brille-tragend
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Hab ´ne Sonnenbrille von adidas in welche man zusätzlich Korrektureinsätze stecken kann. Die Sonnenschutzgläser gibts in
              verschiedenen Farben und Tönungen...

              Das war eine Investition der besseren Art

              Werner

              Kommentar


                #8
                Sonnenbrille von Adidas

                Original geschrieben von WernerD
                Hab ´ne Sonnenbrille von adidas in welche man zusätzlich Korrektureinsätze stecken kann. Die Sonnenschutzgläser gibts in
                verschiedenen Farben und Tönungen...
                Werner
                Eine solche habe ich auch (bei ebay ersteigert). Sehr weit geschlossen (starke Krümmung) und wirklich gute Gläser. Da gibt es aber welche, bei denen ein Korrektureinsatz nicht möglich ist, also aufpassen (z.B. http://www.sportbrillen-augenoptik.de/adidas.html).
                Mein Optiker riet mir dann, wegen der starken Schrägstellung auf den (relativ teuren) CLIP_IN Einsatz zu verzichten: Bei meiner Sehstärke (L -4,25/ R -2,0) gäbe es starke Verzerrungen auf der linken Seite. Jetzt trage ich die Brille mit Eintageskontaktlinsen, die gibt es aber nur ohne Zylinder-Korrektur. Man kann wohl nicht alles haben.

                Meine über ca. 5 Jahre benutzte (+/- 400 Flüge damit) Alpina-Brille ist am Ende der Lebensdauer. Die Kunststoff-Gläser sind verkratzt, der Einsatz an mehreren Stellen gerissen und mehrfach geklebt/getaped. Die Gläser fielen schon nach 2 Jahren immer wieder heraus.
                Hat mich sowieso gewundert, dass sie so lange hält, erschien mir von Anfang an ziemlich labil. Preis damals komplett ca. € 85. Man muss wohl mehr ausgeben um ein stabiles, langlebiges Produkt zu bekommen. Wer hat da noch andere Tips?

                An eine Operation habe ich auch schon gedacht, hab sie aber wieder verworfen - an einem funktionierenden Auge herumzuschneiden war mir zu riskant - und mir für das gesparte Geld lieber eine neue Ausrüstung gekauft.

                Gruß,
                Peter
                Zuletzt geändert von iam-peter; 19.02.2003, 08:16.

                Kommentar


                  #9
                  Linsen bei Alters- und Kurzsichtigkeit

                  Hallo Wolfgang,
                  was sich zuerst absolut verrückt anhört, aber z. B. bei den Amis häufig gemacht wird: verschiedene Kontaktlinsen für Nah und Fern. Ein in die Jahre gekommener Fliegerkumpel fliegt so schon seit längerem und kann ohne variable Gläser das Vario und den Boden sehen. (Wie gut und sicher ist bei denen, die ihn kennen umstritten, hat aber meines Wissens nichts mit seiner Sehkraft zu tun).
                  Grüßle
                  Ulf

                  Kommentar


                    #10
                    Durchblick

                    Ui, soviele Fragen auf einmal. Eigentlich habe ich die Oldies angesprochen, die Nahprobleme beim Fliegen haben, aber ich beantworte die Fragen mal so gut wie ich kann:

                    @ Ulf - Du meinst wahrscheinlich Bifokallinsen. Die werden zunehmend auch in Deutschland angepaßt. Haben aber noch eine zu geringe Erfolgsquote.

                    @Maxl- stimmt, wir haben uns schon mal über Gleitsichtgläser unterhalten. Da habe ich Dir bestimmt geraten, diese zum Fliegen nicht zu verwenden. Durch die unterschiedlichen Sitzpositionen sind Gleitsichtgläser beim Fliegen nur sehr beschränkt geeignet.

                    @IamPeter-Verzerrungen bei durchgebogenen Gläsern sind mit Sonderkurven eigentlich leicht zu korrigieren. Deine Glasstärke ist für solche Kurven sicherlich noch geeignet. Die Firma Rupp&Hubrach hat sich auf diesen Glastyp spezialisiert, weil mittlerweile viele Sportbrillen solche Gläser erfordern. Müßte Dein Optiker eigentlich wissen.

                    @Parashorty- Was für eine Sehschwäche hast Du denn?

                    @Jürgen- welchen Glastyp verwendest Du denn sonst? Deine Fliegervariante halte ich im Moment für die beste Lösung. Mach ich auch selber so. Aber richtig zufriedenstellend ist das immer noch nicht.

                    @Kloputza- Die beste Tönung beim Fliegen hat ca.80%Absorption und einen integrierten Blaufilter.

                    Kommentar


                      #11
                      Durchblick

                      Hi IamPetr,
                      habe noch vergessen Dir zu sagen, daß es mittlerweile von Ciba
                      Eintageskontaktlinsen mit Astigmatismuskorrektur bis 1,5 cyl.
                      gibt.
                      Gruß Wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Linsen bei Alters- und Kurzsichtigkeit 2

                        Falsch verstanden, auch wenn's schwer zu glauben ist. Nicht bifokal sondern zwei verschiedene normale billige Linsen: ein Auge für die Ferne eins für die Nähe! Ich hätte keine Lust auf die Umstellung - aber es funktioniert.

                        Kommentar


                          #13
                          Durchblick

                          Hi Ulf,
                          jetzt ich haben kapiert.
                          Diese Variante führt zu alternierendem Sehen, also abwechselnd
                          immer ein Auge für Ferne bzw.Nähe.
                          Alternierendes (wechselndes) Sehen ist beim Gleitschirmfliegen abzulehnen. Diese Methode ist auch nicht neu. Man kann das ja auch mit Brillengläsern durchführen. Die Methode führt zum Verlust des räumlichen Sehens. Das genaue Einschätzen von Entfernungen ist dann nicht mehr möglich. Bei Flugsportarten eine gefährliche Angelegenheit.

                          Gruß Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Linsen bei Alters- und Kurzsichtigkeit 3

                            Hab' ich eigentlich auch gedacht. Das bischen Parallaxe bei zwei Augen macht aber gar nicht soviel aus. Das räumliche Sehen geht auch ohne. Unser Gehirn kann als Ersatz andere Informationen verwenden. (Kenne einige einäugige PKW-Fahrer und Piloten gibt es sicherlich auch) Außerdem ist das Nahauge bei dieser Lösung nicht völlig blind.
                            Aber auf jeden Fall: es bedarf der Gewöhnung und in dieser Zeit sollte man bestimmt nicht gerade fliegen gehen.
                            Gruß
                            Ulf

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Linsen bei Alters- und Kurzsichtigkeit 3

                              [QUOTE]Original geschrieben von Ulf Brech
                              [B]Hab' ich eigentlich auch gedacht. Das bischen Parallaxe bei zwei Augen macht aber gar nicht soviel aus. Das räumliche Sehen geht auch ohne. Unser Gehirn kann als Ersatz andere Informationen verwenden. (Kenne einige einäugige PKW-Fahrer und Piloten gibt es sicherlich auch) Außerdem ist das Nahauge bei dieser Lösung nicht völlig blind.

                              Hi Ulf,
                              das bischen Parallaxe ist die Vorraussetzung für räumliches Sehen. Es geht nicht ohne. Man kann natürlich lernen Entfernungen zu schätzen. Durch Erfahrung. Einäugige beweisen das immer wieder. Aber die sehen niemals räumlich. Menschen die das nicht über längere Zeit gelernt haben, tun sich da sehr schwer, da der Seheindruck eines Auges unterdrückt werden muß.
                              Zur Demonstration von einer alternierenden Sehsituation laß Dir mal auf einer Seite ein Glas +2,0 vorsetzen und schau dann in die Ferne. Genau in diesem Moment wirst Du mir recht geben, und damit sicher keinen Schirm starten.
                              Außnahmen bilden nur Leute, bei den das alternierende Sehen durch Fehlsichtigkeiten schon angelegt ist. Wenn das rechte Auge z.B. kurzsichtig ist, und das linke Auge rechtsichtig gewöhnen sich diese Menschen an alternierendes Sehen. Aber räumliches Sehen werden die nie erfahren.

                              Gruß Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X