- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer/Zusammenfassender Thread zum Thema GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer/Zusammenfassender Thread zum Thema GPS

    Hi Folks,

    in verschiedenen threads kam in letzter Zeit das Thema GPS auf. Da es ziemlich umständlich ist, 3 verschieden platzierte Diskussionsbereiche zu verfolgen, mach ich an dieser Stelle was zusammenfassendes auf. Falls genehm :-)

    Ich hab bei der Junior-Challenge auch zum ersten mal so ein schönes Gerät ausleihen und damit fliegen können. Es war das Teil von Oliver Rössel (Merci nochmal an dieser Stelle, für GPS und die tolle Betreuung!), eine französische Marke, Namen+Typenbezeichnung weiss ich leider nicht (glaub fast, ein MLR...), Farbe blau.

    Kann nur sagen: Fliegen mit gps hat klasse Vorteile für Wettbewerb und Freiflug!

    - Anzeige Geschwindigkeit über Grund
    - Integrierter Kompass
    - Optimale Orientierung durch Speichern von Wegpunkten. Man bekommt bis auf 20 Meter angezeigt, wie weit man vom nächsten Punkt weg ist und in welche Richtung man fliegen muss um diesen zu erreichen.
    - Der eigene Flugweg wird abgespeichert, kein lästiges und gefährliches Fotografieren von Wendebojen mehr
    - Auswertung des Fluges/Wettkampfes gleich nach Landung, keine Wartezeiten und Grenzfalldiskussionen durch Fotoauswertung

    Wichtig zum Thema Wettkampf: Es wird ab nächstem Jahr allgemein bei allen Wettbewerben nur noch die Auswertung nach gps geben, keine Fotoauswertung mehr.

    Also einige Gründe die für eine Anschaffung sprechen.

    Aber jetzt noch einige Fragen an die Checker:

    - Manche (alle?) gps erlauben das Anfliegen der Bojen nach den Zylinderprinzip: man muss nur noch in einen gedachten Kreis um eine Boje (Radius 400 Meter) einfliegen um die Boje in der Tasche zu haben.
    --> Funktioniert das bei allen gps oder gibt es welche, mit denen man noch in den Sektor (90 Grad Winkelhalbierende von Anflug- und Abflugrichtung) einfliegen muss, was DEUTLICH unangenehmer ist?

    Hoppla, hab grad eine Antwort von Remo Kutz gefunden, Zitat:

    Die GPS-Dokumentation ist gerade im Wandel von einer Sektoren (jeweils 45° links und rechts von der Winkelhalbierenden zwischen
    An- und Abfluglinie, hinter dem Wendepunkt) in eine Zylinderdokumentation (400m Radius um einen Wendepunkt). Diese neue Dokumentationsform wird von den neuen Geräten wie dem MLR Vol Libre 24 auch in der Routenfunktion unterstützt. Ein Garmin tut das zur Zeit leider noch nicht. Was aber nicht heißt, das man mit einem Garmin nun nicht mehr Fliegen kann. Man hat mit einem Garmin eigentlich nur Komforteinbußen, da man es in der Luft bedienen muss. Außerdem hat das MLR aber einen etwa 4mal
    so großen Speicher wie ein Garmin 12. Das ermöglicht die Aufzeichnung von 4 mal so vielen Trackpunkten bei gleicher Aufzeichnungszeit. Diese Lücke werden aber auf den Markt kommende sogenannte Datalogger in kürze schließen. Da ein MLR noch jenseits der 500,- DM-Linie liegt, reicht es für einen Wettbewerbseinsteiger jedoch aus meiner Sicht vollkommen aus, sich ein gebrauchtes Garmin 12 zuzulegen. Das ist auf dem Markt im Moment so für knapp unter 200,- DM zu haben und dürfte
    im Preis die nächste Zeit auch nicht weiter fallen. Einfach im Gebrauchtmarkt unter http://www.sports-funline.de/air/gebr_d.html eine Anzeige unter suchen aufgeben.
    Danke dafür, Remo!

    - Wie siehts mit der Zuverlässigkeit der Geräte aus, vor allem der französischen MLR's?
    Diese Diskussion lief schon unter: http://www.sports-funline.de/vbullet...=&threadid=125

    - Kann man eigentlich auch Streckenflüge für den Streckenflugpokal mit GPS dokumentieren?
    - Welche Dokumentationsmöglichkeiten ohne Foto gibt es für diese Streckenflüge?

    Tom Strasser hat auch noch einige unbeantwortete Fragen, Zitat:
    Hallo Remo und GC- erfahrene,
    ich habe hinsichtlich GPS noch Fragen und fahre fort mit dem Löchern. Empfohlen wird wohl das MLR aufgrund des Zylinder-Sectors, richtig? Es wurde auf "lahme Ente" auch von einem Renschler-Vario mit eingbautem GPS geschrieben, würde das das Gleiche bezwecken? Auch von einem GPSlogger ist die Rede? Braucht man das? Muss
    mein Vario mit dem GPS koppelbar sein? Ich habe gerade ein BASIS-IQ2 von Bräuniger. Ich würde gerne in der nächsten Saison beim GC mitfliegen und Marcus und ich sind nun in der gleichen Situation, dass wir woh ein GPS brauchen. Ich habe auch schon von TOP-Navigator oder ähnliches gelesen (sicherlich nicht meine Preisklasse) aber würde so ein Teil noch Vorteile bringen. Von Garmin gibt es ein Teil mit Barometischem Höhenmesser (glaube Summit oder so) kann so etwas auch verwendet werden oder bringt es nicht viel mehr als ein günstiges gebrauchtes GPS-12?
    Letzte Anmerkung von mir: hab auch schon auf e-bay nachgeschaut, da werden tausende gps angeboten, aber alle haben verschiedene Typenbezeichnungen: also wenn ihr Tipps zu Geräten habt habt, dann wär's klasse wenn ihr die genaue Typenbezeichnung hättet.

    Merci für alle Antworten + Tipps,
    viele Fliegergrüße aus München

    Bernd

    ps- hui, ist das posting lang geworden...
    Zuletzt geändert von beklu; 23.08.2001, 17:37.
    Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

    #2
    Natürlich kannst du mit dem Garmin und jedem anderen GPS Zylinderdoku fliegen. Wenn du im Modus ‚GOTO Wegepunkt' bist, brauchst du eigentlich nur in Richtung des Wegepunktes fliegen (Pfeil zeigt nach vorne), bis die Distanz kleiner dem Zylinderradius ist. Dann bist du im Zylinder und musst dort nur solange bleiben, bis du einen sicheren Punkt gespeichert hast. Wenn du z.B. alle 15 s einen Punkt speicherst fliegst du 6 s rein, drehst um und fliegst wieder raus.

    Wenn du deine zu fliegende Strecke als aktive Route gespeichert hast, schaltet dein GPS auch zum nächsten Wegepunkt um, sobald du im Zylinder bist. Wäre eigentlich toll und funktioniert beim MLR auch. Das Garmin hat aber einen Bug/Feature: Kreuzt sich die Route ein zweites Mal, so kürzt das Garmin ab. Bsp: Du sollst im Wettbewerb folgende Wegepunkte anfliegen: Start, WPT1, WPT2, WPT1, WPT2, Ziel. Wenn du das erste Mal WPT2 erreichst wird das Garmin automatisch auf das Ziel umschalten. Es denkt halt mit; warum dieselbe Strecke nochmal fliegen wenn man schon da ist ;-)
    Wenn du aber beim Garmin jeden Wegepunkt mit GOTO anfliegst, ist alles ok.

    > Kann man eigentlich auch Streckenflüge für den Streckenflugpokal mit GPS dokumentieren?
    Nein

    > Welche Dokumentationsmöglichkeiten ohne Foto gibt es für diese Streckenflüge?
    Keine. Du brauchst (bis heute jedenfalls) einen Foto mit Datenrückwand. Für Flüge über 100 Punkte ein Vario mit FAI-Barograph.

    > ...also wenn ihr Tipps zu Geräten habt habt, dann wär's klasse wenn ihr die genaue Typenbezeichnung hättet
    Die meisten fliegen mit Garmin GPS 12. Ist das billigste, aber völlig ausreichend. Das E-Trex ist nicht zu empfehlen (Schnittstelle, Software, Bedienung mit Handschuh). Jedes teurere GPS bzw. Kombination mit Vario ist sicher ‚nice to have', braucht man aber nicht. Das MLR z.B. spart dir pro Wende 10 Sekunden, macht pro Durchgang vielleicht 30 s, manchmal mehr. Wenn diese Ersparnis dir hilft zu gewinnen, dann kauf es dir. Wenn du dich aber freust ins Ziel zu fliegen, wenn auch eine Stunde hinter dem ersten, dann spar dir das Geld.

    XC-Gruss
    Ulrich

    PS: Wenn du abgesoffen bist, ist weder das GPS noch das Vario dran schuld ;-)

    Kommentar


      #3
      Nun ist vieles klarer

      Hallo Ulli,
      danke für Deine Erklärung. Die Kombination Vario-GPS ist also völlig unbedeutend oder? Mich würde aber trozdem noch interessieren was es mit dem neuem Renschler auf sich hat. Was ist daran so anders als bei einem getrennten Vario+GPS.
      Vielleicht könnte ja mal jemand von Renschler das erklären.
      Hier ist noch mal der Link zum besagten Thema http://www.renschler.de/neues.htm

      Gruß,
      Tom Strasser

      Kommentar


        #4
        Re: Nun ist vieles klarer

        Original geschrieben von Thomas Strasser
        Die Kombination Vario-GPS ist also völlig unbedeutend oder?
        Kann man so nicht sagen.
        Wenn du das Vario mit dem GPS koppelst, hat das zwei Vorteile:
        1. Das Vario kann die GZ durch die Luft berechnen. Daraus kannst du erkennen, ob du bei sinkender Luft oder Gegenwind besser beschleunigst und wieviel.
        2. Im Endanflug auf einen Wegepunkt (Ziel, Talquerung) kann das Vario ermitteln, welche GZ zu bis dorthin benötigst und mit welcher Höhe du über dem Ziel ankommst. So kannst du noch ein paar Sekunden durch 'Gasgeben' gewinnen, bzw. den letzten Bart rechtzeitig verlassen.

        Wie gesagt, 'nice to have'. Braucht man aber nicht, um erste Erfahrungen im Wettbewerb zu sammeln.

        Gruss
        Ulrich

        Kommentar


          #5
          Garmin Emap

          Ich habe seit diesem Jahr das Garmin Emap.

          Angeschafft vor allem wegen der Kartenanzeige im Display.

          Ich fliege im Flachland, unsere Gelände sind von militärischen und zivilen Flugplätzen eingekreist. Die entsprechenden CTRs habe ich als Tracks gespeichert und bekomme sie während des Fluges angezeigt !!!

          Das würde ich nicht unbedingt nur als ‚nice to have' bezeichnen.

          Zusätzlich bietet das EMap natürlich alles was das GPS12 auch hat. Durch Verbingung zum Bräninger Competition GPS sind Funktionen wie Anzeige von Windrichtung und Geschwindigkeit und setzen von Wegpunkten im Barograph mit Koordinaten möglich.......
          http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

          Kommentar


            #6
            GPS beim Renschler SOL1x Serie

            Nachdem ich gefragt worden bin über die SOL Serie und der GPS Kopplung zu informieren, möchte ich dies hier mal kurz tun.
            Ein SOL17 ist mit einem externen GPS koppelbar und bietet dann einen Endanflugrechner sowie alle weiteren vom SOL7G bekannten Informationen. Für den Wettkampf hat es dann noch einen GPS Logger drin, d.h. VIEL flash Speicher sodaß man alle 2 Sekunden einen Tracklog aufzeichnen kann. Man muß dann nicht mehr ewig im Sektor bei Sinken rumgurken, sondern kann sofort nach der Anzeige, daß man im Zylinder ist abdrehen. Das interessiert natürlich nur ehrgeizige Weltcup Piloten. Der Logger funktioniert daher auch vorerst mal mit der PWC Checkin software (ab beta18). Wir schreiben aber auch noch an einer eigenen Software. (ein SOL17 kostet 898 DM)
            Damit "Otto Normalpilot" auch in den Genuß von einem GPS kommt haben wir die E Typen entwickelt. (kommen im Herbst raus). Der Pilot bekommt alle sicherheitsrelevanten GPS Informationen, wie Groundspeed, Windrichtung und Stärke sowie eine Richtungsanzeige. Evtl. noch einen Endanflugrechner zu einem einzigen Punkt ??? Die Vorteile sind die, daß es total einfach zu Bedienen ist (keine waypoints oder Satellitenanzeigen) und das es quasi SOLARBETRIEBEN ist, d.h ein spezielles GPS Modul mit 25 mA und ein LiIon Akku mit 1000 mAh ermöglichen 40 Stunden Nachtbetrieb pro Ladung. In der Praxis muß man sich einfach 5- 10 Jahre keine Gedanken über die Stromversorgung machen. Kostenpunkt wird +600 DM zusätzlich sein. Es ist nachrüstbar, d.h der Pilot der mit einem SOL15 mal angefangen hat, kann sich so ein GPS nachrüsten.

            Alle die sich für unsere Produkte interessieren können von Zeit zu Zeit ja mal bei www.renschler.de reinschauen. Ich werde dort auf alle Fälle informieren, wenn die E Typen (internes GPS) fertig sind.

            Gerne stehe ich auch für weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung. Die neue SOL Serie hat nämlich Flash Speicher und es können wie gewohnt vom Garmin GPS, jederzeit software updates über unsere Webseite gemacht werden.

            Beste Fliegergrüße

            Uwe Renschler

            Kommentar


              #7
              Zylinder - eTrex - Vario Verbindung

              Hi Bernd,
              auch ich war in der Nähe der Challenge :-)) (GermanCup).

              Meine Erfahrung entspricht der von Ulrich, was die GPS-Vario Verbindung betrifft.
              Einzig das Ergebnis ist nicht unbedingt nur nice-to-have.
              Der Endanflugrechner hat bei absolut jedem Task immer gepaßt, selbst bei dem mit Endanflug über die Antennen Eck
              wo wir keine Koordinaten hatten war es eine super Info, daß
              ich halt 250m über dem Goal mit nur Trimmspeed und Gegenwind ankomme. Für mich ist es daher eher ein wichtiges Instrument geworden.

              eTrex
              Ich hab mein eMap verkauft und das eTrex Venture genommen. Zum einen wegen der detaillierten Kartendarstellung und zum anderen wegen der freien Programmierbarkeit der darstellbaren Felder in jeder Ansicht
              (page) nach meinen Bedürfnissen.
              Bedienung fand ich relativ einfach, fast "Einfinger" Bedienung, da das Hauptinstrument der kleine schwarze Joyistik Knopf oben ist. Das Venture gestattet 2047 Tackpoints im Raster von 1sec bis wohl 99h :-)
              Ich bin im German Cup und in der German Open im 10sec
              Raster nach GoTo Option geflogen.

              Zylinder
              nur ergänzend ... zur WM sind wohl einige beim 400m Zylinder Radius mit den MLR's und 420m Einstellungen geflogen (vor dem Zylinder umgedreht). Dies ist auch und genau nur dann möglich gewesen, weil durch Fehlertoleranz angenommen wird, daß der Pilot in der Check'in Software 75m dick im Durchmesser ist. Es reichte ein 'anschneiden' des Zylinders. Ob bei den Wettkämpfen nächstes Jahr dies so bleibt hängt sicher vom jeweiligen Veranstalter ab.

              Gruß Andreas

              Kommentar


                #8
                An Uwe

                Hallo Uwe,
                danke für Deine detailierte Erklärung, jetzt ist mir da einiges mehr klar. Find ich toll, dass sich die Hersteller selbst zu Wort melden.
                Gruß,
                Tom Strasser

                Kommentar


                  #9
                  Fragen zum SOL15

                  Hallo Uwe Renschler,
                  kann Du uns SOL15 Benutzer mal aufklären was uns die
                  Aufrüstung auf SOL17 GPS kosten soll.

                  Das Download File mit der Aktuellen Firmware, ist dieses nur
                  für SOL17 oder kann man damit auch seine SOL15 auf den neusten Stand bringen.

                  Auch finde ich keinen Preis für das Serielle Kabel, bei Euch.

                  Prima finde ich deinen Persönlichen Einsatz in diesem Forum, ich
                  hoffe Du hast öfter mal Zeit den Stand der Dinge im Bereich SOL-Varios hier zu schreiben, in Eurer Hompage stößt man nur auf alte
                  Informationen.

                  Vielen Dank Uwe vom Uwe.

                  Kommentar


                    #10
                    Alle Infos auf einen Blick

                    Hallo zusammen,

                    hab bei Armin Harich noch einen guten link zum thema gps gefunden.

                    unter http://www.gps24.de/ gibt's wirklich viele infos zu allen herstellern, vor- und nachteilen usw. usf.

                    schöne grüsse

                    Bernd

                    Nachtrag: hab grad nochmal genauer nachgeschaut (sollte man eigentlich vorher machen...): es werden nur garmin geräte vorgestellt, diese aber imho besser als auf der garmin-hauptsite... na ja, ist ja auch schon was.
                    Zuletzt geändert von beklu; 09.09.2001, 22:28.
                    Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X