- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ROLLI-Flieger????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ROLLI-Flieger????

    Hallo!
    Ich habe selber keinen Schimmer vom Paragliden, weiß aber, dass es das auch für Rollstuhl-Fahrer gibt. Ich überlege grade, meinem Freund einen Tandem-Flug eventuell zum Geburtstag schenken. Für uns wäre irgendetwas im Raum NRW am Besten. Wäre toll, wenn sich da etwas finden ließe. Wer Infos zum Thema "Rolli-Flieger" hat: Immer her damit!

    Ganz herzlichen Dank schonmal!

    #2
    Rolli-Flieger

    Hi Nicole,

    leider weiß ich nichts über Möglichkeiten in NRW. Aber Thomas Beyhl von der Flugschule Chiemsee hat das mal gemacht. Darüber gab's auch einen Bericht im DHV-Info. Thomas könnte dir sicher Tipps geben: www.flugschule-chiemsee.de

    Viele Grüße
    Herwig

    Kommentar


      #3
      Hallo Nicole,

      habe mal recherchiert und folgendes im Net gefunden:

      Drachen- und Gleitschirmfliegen ist für Piloten mit schwerer Behinderung der Beine in Deutschland noch Neuland.
      Nun hat die Drachenflugschule Flyart eine in Deutschland neue Schulungsmethode entwickelt: Fluglehrer und Flugschüler hängen nicht neben-, sondern übereinander, Start und Landung erfolgen auf einem Dreibein-Fahrwerk, das viel Bodenfreiheit gewährleistet. Im Bild ist dies gut zu erkennen! Gestartet wird an der Winde oder im Schlepp hinter UL-Flugzeugen.

      Mit dieser Technik könnten auch Rollstuhlfahrer und ähnlich Behinderte zu Drachenfliegern ausgebildet werden. Versuche sind angelaufen und Interessenten willkommen! Eine fliegerärztliche Untersuchung gibt es für Drachen- und Gleitschirmflieger nicht.

      Genauere Informationen zum Drachenfliegen: www.FlugcentrumWesterwald.de * und www.parawings.de *; Kontakte:
      - Ingo Bornowski, Sömmeringstr. 44, 50823 Köln
      Tel. (0) 221 51 04 29 2 und 0173 47 00 62 6; E-mail: ibornows@smail.uni-koeln.de
      - Hans Jürgen und Christof Schäfer, Sechsheldener Str. 63, 35708 Haiger,
      Tel. (0) 27 71 35 11 4; E-mail: FLY-ART@GMX.DE


      Vor ein paar Jahren hab´ich die Jungs mal kennengelernt. Die betreiben eine Flugschule und denen ist es ein echtes Anliegen, Leute mit Behinderung in die Luft zu bekommen (gabs auch mal einen Artikel darüber in einem Fachmagazin).
      Ruf doch den Ingo mal an, er wird mit Sicherheit eine kompetente Antwort auf Deine Frage haben, auch bezüglich Gleitschirmfliegen.

      Beste Grüße, Ralf
      Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 24.02.2003, 08:43.

      Kommentar


        #4
        Haben mal einen Tandemflug mit einem Bekannten gemacht, der Rollifahrer ist.
        Als Tetraplegiker (Lähmung ab Hals)standen wir vor noch mehr Problemen als wenn es "nur" ein "einfacher" Querschnitt gewesen wäre. Um möglichst alle Risiken auszuschließen bzw. zu minimieren haben wir uns damals viele Gedanken gemacht, gerade in Bezug auf Start und Landung.
        Jürgen hat eine eigene Homepage und hat dort ein paar Bilder von dem Flug rein gestellt.

        Es hat übrigens super geklappt, obwohl an dem Tag die Thermik sehr Mau war, hat der Flug ne knappe halbe Stunde gedauert.
        Jürgen war begeistert und konnte es gar nicht fassen in der Luft gewesen zu sein.
        Viele Grüße Sylvie

        Kommentar


          #5
          Hi Flygoodspeed,
          klasse die Seiten von Jürgen. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie toll das für deinen Bekannten sein muss, dort von der Jöchlspitze zu fliegen (ist übrigens mein quasi-Hausberg).
          Dein Bekannter ist ja super begabt im Malen. Verkauft er eigentlich auch seine Bilder?
          Viele Grüße, auch an Jürgen

          macaco

          Kommentar

          Lädt...
          X