- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Litesport von Moyes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Litesport von Moyes

    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem neuen Drachen mit Turm von Moyes?
    Ist dieser Drachen geeignet für Genußflieger?
    Wie ist das Händling beim Landen usw. ?

    #2
    Litesport von Moyes

    Hy!

    Fliegen tut sich dass Ding ca. so wie der Airwave "Sport" (glaub dass der so heißt) oder wie der Merlin von Seedwings.

    Sind ziemlich baugleich ausser ein paar kleinen unterschieden.

    Der Litesport hat die Oberverspannung nicht direkt hinten am Segel sondern ca. 15 cm innerhalb. Is vielleicht mal eine Alternative zu denn anderen Marktanbieter.

    Weiters hatt er am Querholm ein Kugellager. Wobei ich mir hier keinen wirklichen Vorteil raussehen kann.

    Dieser Flieger hat meiner Meinung nach noch sicherlich ein paar Kinderkrankheiten im ´gegensatz zum Altbewärten Merlin.

    Vom Flugverhalten (kann ich nur nachsagen/ähhm schreiben) sind die zwei ziemlich identisch. Bin leider selber noch nicht mit dem Litesport geflogen.

    Hoffe ein bischen geholfen zu haben :-))

    Grüzi!
    BlackyRider
    c u at the cloudbase

    Kommentar


      #3
      Hi Jungs
      ich kann mir den Vergleich zum Merlin nicht ganz vorstellen .... Ich rede zwar nicht aus eigener Erfahrung (Merlin geflogen, Litesport nicht). Wenn ich aber den Berichten Glauben schenke, dann handelt es sich beim Litesport um ein Gerät, das leistungsmässig nicht mehr so weit von neueren turmlosen Hochleistern liegt und neue Entwicklungen auch vom Profil her integriert hat.

      No Fear

      Kommentar


        #4
        xxxx vs. Litesport

        Hoi!

        Es stimmt, es fehlt nichtmehr viel vom Litesport zu einem Turmlosen. Allerdings gibt es noch unterschiede. Warum sonst baut man noch Turmdrachen ausser der Sicherheit??!?

        Der Merlin hat eine 2-3 DHV-Klassifizierung und ist daher auch schon als Hochleister zu sehen. Es heißt ja nicht, dass Hochleister Turmlos sein müssen.

        Was mir beim Litesport ziemlich Positiv auffällt. Sind die neuerungen wie Oberverspannung, Pitch, Kugelgelenk bei Querholm usw. Ist auf jedenfall Positiv zu bewerten.

        Der Merlin ist eben mal schon ein bischen älter, aber sicherlich nicht zu alt. Er hat auch ziemlich viel Vorteile was das Handling, Performance, usw. angeht.

        Moyes und Airwave haben im Prinzip meiner meinung nach den Merlin genommen, und neu Überarbeitet, und dass ergebniss sieht man mit dem Litesport und Sporster. Gut gelungen! :-)))

        C U AT THE CLOUDBASE

        BlackyRider
        c u at the cloudbase

        Kommentar


          #5
          Wie kommst Du auf die Anlehnung an den Merlin?? - wenn, dann mußt Du Jahre zurückgehen, als Moyes und Seedwings (Bob Trampenau) mit den Randbögen angefangen haben. Der Litesport ist natürlich vom Litespeed abgenommen; wie sonst.

          kingposted ist, vergiß das nicht, auch preiswerter, in der Anschaffung wie auch in der Pflege, und auch transportunempfindlicher. Die Wahl zwischen Litespeed und -sport zu haben, ist doch daher sinnvoll, auch wenn beide Hochleister sind.

          Der Merlin ist superzualt. Performance? -aha.
          Zuletzt geändert von querformat; 28.02.2003, 17:00.

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Bin auch sehr interessiert an den Vogel. Weiß nur noch nicht, ob er auch noch für mein Leichtgewicht (65Kg!) geeignet ist.
            Ein Vorteil scheint auch die straffe Unterverspannung bei entspannter VG zu sein. Außerdem ist er auch leichter als z.B. der Litespeed.
            In der Zulassungsstatistik vom DHV habe ich ihn noch nicht gefunden!

            servus

            Kommentar


              #7
              Litesport

              Hi Jungs.

              ich hab mir vor kurzem einen Litesport in der Mylarversion zugelegt. allerdings hab ich erst zwei verlängerte Gleitflüge damit machen können Scheiss Wetter und Arbeiten muss ich ja auch noch.

              zum bessern Verständniss was ich bis jetzt geflogen bin .: WW -Supersport, dann Ram Air, zwischendurch hab ich auch mal einen uralten und ausgelutschten Xtralite ausprobiert (war nicht überwältigend)

              Was das Handling betrifft Kurfenwechsel gehen superschnell und ohne Kraftaufwand, fliege eigentlich immer mit 1/3 VG Vorspannung. Beim Landeanflug sollte man anfangs etwas aufpassen wenn man einen etwas Träger reagierenden Drachen ( Ram Air ) gewohnt ist. ansonsten eigentlich Problemlose Start und landeeigenschaften. Angenehmer Bügeldruck, einfache VG Bedienung, Wahnsinns änderung im Flugverhalten durch VG Betätigung, subjektiv super Gleitleistung, Kein Gieren......


              Einziger Wehrmutstropfen sind die wirklich grindigen Trapezecken die Plastikteile brechen relativ leicht durch das auf und abbauen.

              Das mit dem Gewicht stimmt auch nicht wirklich. Im Packsack ist ohne Waage kaum ein Unterschied zum Litespeed (Meine Freunde fliegen alle Litespeed) bemerkbar. Aufgebaut sieht die Sache schon anderst aus. Wenn man ihn auf die Schulter nimmt und auf eine Seite dreht geht das dadurch dass die Streckung reduziert ist und kein CFK Holm eingebaut ist um einiges leichter.
              ( Trägheitsmoment)

              Wieso ich mich für den Litesport entschieden habe.: Tolle Verarbeitung, Geringerer Nasenwinkel als Litespeed, Etwas weniger Streckung, Relativ geringe Spannweite 9,6m (Kleineres Trägheitsmoment) Der Merlin-Kestrel hat ca 80cm mehr Spannweite. Das durch die Reduzierte Streckung eventuell höhere Eigensinken war mir nicht so wichtig wie der Gewinn an Wendigkeit (obwohl das alles ja nur Theoretische Überlegungen sind)

              Leider kann ich euch noch nicht schildern wie sich die Kiste in Starker Thermik anfühlt ( woher die Thermik nehmen) glaube aber subjektiv mich richtig enschieden zu haben nicht einen gebrauchten Litespeed oder einen anderen Drachen gekauft zu haben

              Ach Ja mein Gewicht Ich hab ca 82 Kg ( oberer Gewichtsbereich )

              Kommentar


                #8
                Hi,

                hört sich gut an,
                vielleicht kannst Du hier mal berichten nach einem echten Thermik oder Streckenflug?
                Ist eigentlich die seitliche Unterverspannung wirklich straff auch bei entspannter VG?

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  und bitte sag dann noch was zu dem Gieren - oder nicht-gieren. Auch wenn Du ihn entspannt hast und Gas gibst: wirklich kein Gieren oder Aufschaukeln?

                  Viel Spaß!

                  Kommentar


                    #10
                    Gieren

                    Egal wie Schnell und welche VG Stellung kein Gieren und gute Richtungsstabilität aber eben super wendig und sofortiges Ansprechen auf Steuerausschläge.´

                    Ein kleines bisschen Spiel ist schon in der Unterverspannung

                    Deswegen sollte man die ersten Landungen nicht zu schnell angehen. Ich glaube dass man ihn unter Umständen Aufschaukeln könnte wenn man nicht aufpasst und etwas grobmotorisch an die Sache ran geht, und Höhe wegziehen ist sowiso unmöglich. Meinen Ram Air hab ich öfter mit 70- 100 Sachen in den Endanflug gejagt (Spasshalber,... Der hatte die Eigenschaft dass wenn man wirklich schnell fliegt er nur mehr geradeaus will.)


                    Gern würd ich euch über die Strecken- und Thermikflugtauglichkeit berichten aber wenn ich mir die graue Suppe anschau die da ist wo normalerweise der Himmel sein sollte........

                    Kommentar


                      #11
                      spät aber doch....

                      Da ich nun Schon etwas Erfahrung auf dem Litesport sammeln durfte hier meine Erfahrungen. Das Ding geht in der Luft echt gut. bei offener VG ist die Wendigkeit einfach grossartig es ist immer noch für mich unglaublich wie eng und flach man mit diesem Drachen Kreisen kann. allerdings Muss man schon viel Gefühl mitbringen um das beste Steigen rauszuholen. Alles geht irgendwie komplett ohne Kraft. Der Bügeldruck zum beschleunigen ist relativ hoch mit loser VG (Find ich aber Angenehm) Ausserdem hat man ja noch die VG und die Verwandelt den Zahmen Vogel in ein Reinrassiges Gleit- und Tempomonster.

                      Soviel zu den Vorteilen. Was mir negativ aufgefallen ist: die Moves Speedbar ist für kleine japanische Mädchen gebogen (Sicher eine Geschmacksache aber mir ist die Biegung einfach zu weit innen) da gibt es aber angeblich eine Speedbar mit Der Kröpfung weiter aussen. Das Zusammenlegen des Drachens ist etwas Aussergewöhnlich. Beim Aufbauen verhakt sich eigentlich fast immer das Seil zum Querrohrspannen an der Wippe oder an den Schlaufen des Segels da muss man ein Paar mal um den Drachen herumgehen uder unten durch..... aber eigentlich alles nur Kleinigkeiten. Also ich würde mich sofort nocheinmal gleich entscheiden.

                      Kommentar


                        #12
                        Probeflug mit Litesport

                        habe den litesport probefliegen können, bin sonst mit einem laminar easy in der Luft.
                        der Laminar ist ein Fungerät, aber für Strecken weniger geeignet.
                        Für meinen Probeflug habe ich im Gegensatz zum Laminar viel Kraft benötigt. Habe mich allerdings auch in der
                        Leethermik am Hochfelln aufgehalten. Wer kann mir über Erfahrungen
                        im Vergleich dieser beiden Geräte berichten. Möchte mir den Litesport
                        zulegen, bin aber unsicher nach dem ersten Probeflug.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Zusammen,

                          ich bin beide Geräte "Laminar Easy" und "Litesport 4" geflogen. Mittlerweile bin ich stolzer :-) Besitzer eines Litesports und freue mich auf jeden Flug.

                          Zunächst einmal denke ich, dass man beide Geräte nicht miteinader vergleichen kann.
                          Der "Easy" ist wohl der ausgewogenste Intermediate Drachen den ich je geflogen bin. Er ist in seiner ganzen Abstimmung sehr harmonisch und macht das Fliegen zum Genuss. Ich möchte Behaupten, dass er ein tolles Gerät kurz nach dem A-Schein ist.

                          Der Litesport ist ein ganz anderes Kaliber. Er ist für mich einfach ein unheimlich rassiger Hochleister und will auch so geflogen werden. Die Performance ist einfach "Wow".
                          Ich konnte mehrfach in fast "toter" Luft mit anderen Kollegen gleiten. War ich früher immer der, der an allen vorbeigerauscht (vertikal) ist, kann ich heute ganz relaxt auf deren Obersegel schauen ;-).
                          Ich denke du solltest die allgemein Start-Flug und Landetechnik bereits im "Rückenmark" gespeichert haben und dich sicher fühlen um dich ganz auf die Feinheiten des Litesports konzentrieren zu können. Dann macht er aber einfach super Spass und bietet Performance bis zum Abwinken.

                          Es ist einfach toll wie kraftlos ich mit dem Vogel auch enge, bockige Bärte auskurbeln kann und wie schnell und mühelos er Speed aufnimmt.

                          Allerdings habe ich auch 2 Haare in der "Suppe" gefunden.

                          Erstens wiegt der Litesport schon ein paar Pfund. Da ich nicht unbedingt zu den kräftigsten Zeitgenossen gehöre habe ich schon zu kämpfen wenn ich einige Minuten zu einem abgelegenen Startplatz laufen muss.

                          Das zweite Haar ist die Eigenschaft des Litesports beim Kuven "zuzumachen", d.h. die Schräglage eigenständig zu erhöhen. Dies war mir bisher unbekannt und ich stelle gerade meine Technik beim engen Kreisen um. Allerdings liefert die Anleitung sehr hilfreiche Hinweise wie durch eine entsprechende Trimmung dieses Verhalten gedämpft werden kann.

                          Die letztendliche Entscheidung pro Litesport ist bei 2 ausgiebigen Testflügen gefallen. Unabhängig von Performance war mir einfach wichtig, dass ich mich subjektiv "wohl" und "sicher", in Form von ich kann den Drachen kontrollieren, unter dem Vogel fühle. Dies war beim LS einfach gegeben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X