- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahlminderung durch Cygnusairbag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitzahlminderung durch Cygnusairbag?

    Hi,
    liebe Forumler!#

    Ich besitze ein High Adventure Cygnus Gurtzeug, und
    einen Schirm der Marke Airea (Session)!
    Da ich bei starken Gegenwind schon öfters Probleme hatte,
    noch vorwärtszukommen,
    obwohl andere Schirme das auch schafften,
    frage ich mich woher das kommen könnte?!?
    Liegt das etwa an meinem Cygnusairbag?
    (ein Fluglehrer meinte, das der Staudrucksack, die Gleitzahl um ca.
    1 vermindert!)
    Oder aber an der geringen Trimmgeschwindigkeit von ca. 33km/h (Seriengeschwindigkeit)
    und meiner doch etwas geringen Flächenbelastung?

    Eine Frage hätte ich noch-welcher Schirm der neuen Generation,
    stellt eine interessante Alternative zu meinem dar?
    -und was hat es, mit dem Gleitverhalten bei Gegenwind auf sich?

    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen

    Andi (i.V für Harald)

    #2
    Original geschrieben von Robi
    Fragen über Fragen...

    3.) Schwachfug das das Cygnus Airbag die Gleitzahl um 1 vermindert. Wenn der Staudruck aufgebaut ist ist das Teil aerodynamisch günstig, ein größerer Widerstand durch das 'Aufpumpen' entsteht nicht. Sonst müßte ja auch an der Kappe ein größererer Widerstand da sein wenn der Schirm gefüllt ist.

    Hi Robi!
    Hi alle andern auch!

    Bei derartigem Dilettantismus in Sachen aerodramatik muß ich aber doch mal deine wohlerwogenen Schlüsse aufgrund profunder Schulungsaerodynamikkenntnisse ergänzen, besser gesagt korrigieren.

    Daß das Cygnus Airbag genau eine Gleitzahl kostet ist wirklich Schwachfug, du hast vollkommen recht. Aber du weißt ja, dünne leinen bringen eine Gleitzahl, genauso das Bullet und auch die vollverkleideten Gurtzeuge.
    Generell eine Gleitzahl. Macht dann 8. Oder 9. Vielleicht auch nur 7. Kommt drauf an, wie man alles gegeneinander verrechnet, geschlossene Zellen gegen den Airbag undsoweiter...

    Zurück zum Dilletantismus:
    Natürlich entsteht ein größerer Widerstand in einem aufgeblasenen Flügel (stellt sich die Frage nach dem Vergleich: zu was überhaupt? Ich wähle den zum festen Flügel, denn kein anderer ist hier sinnvoll) Glaubst du denn, der Schirm hätte keinen Innenwiderstand? Leider hat er ihn, wie groß er ist, weiß niemand so recht. Überhaupt hat man kaum Ahnung, wie eigentlich die Strömung in der Kappe aussieht. Das ist allerdings auch nicht ganz einfach, zugegeben.
    Jedenfalls hat auch der Cygnus Müllsack, den du mit dir herumschleppst Innenwiderstand und bremst deshalb. Dadurch geht vielleicht der Anstellwinkel runter und das Gesamtsystem wird etwas schneller. Das ist allerdings auch wertlos, weil diese Geschwindigkeit eine Bahngeschwindigkeit ist und man erst noch den Gleitwinkel reinrechnen muß.
    (Für die, die´s genau wissen wollen: Vorwärtsgeschwindigkeit=cos(Gleitwinkel)*Bahngesch windigkeit)

    Jetzt wird auch klar, weshalb die ganzen Geschwindigkeitsangaben, vor allem bei DHV 1 und1-2 - Schirmen für´n arsch (um´s direkt zu sagen) sind:
    Die Änderung (Verschlechterung) des Gleitwinkels beim beschleunigen ist immens, der Gleitwinkel wird kleiner und somit ist die wirkliche Vorwärtsgeschwindigkeit gar nicht so groß.

    Aber das wissen die meisten von uns nicht und kaufen deshalb "schnelle" Schirme...

    Noch zum "Dilletantismus": Mach dir nix draus! Um solches (scheinbar) schlaues Zeug zu schreiben muß man bei super Wetter auf blöde Prüfungen lernen und sich dauernd gegen Angriffe von den Fliegerkollegen wehren ("Kommst mit zum fliegen?" "Mir war´n heut 4 Stund in der Luft" ---SCHNAUZE!!)

    Ach ja, blöd macht´s auch noch, das lernen...

    take it easy
    andy


    www.schlechtflieger.de - Vorsprung durch Thermik!

    Kommentar

    Lädt...
    X