- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gs -> 2000: R.i.p. Dhv3; 2003: R.i.p. Dhv2-3???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gs -> 2000: R.i.p. Dhv3; 2003: R.i.p. Dhv2-3???

    Good Bye DHV Forum

    Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:52.

    #2
    Beschleunigtes Gleiten unterscheidet sich sicher deutlicher als Trimm.

    Wenn man die Flügel auch sicher erfliegen kann und beherrscht, machen höher klassifizierte Geräte - vor allem reinrassige Hochleister - einfach mehr Spaß; ist aber rein subjektiv.


    Bernd

    Kommentar


      #3
      keine 3er mehr

      das ist mir auch schon aufgefallen und an anderer Stelle wurde davon berichtet, dass in der GS Szene sich ähnliches anbahnt wie bei den Drachen. Dass die Wettkampfgeräte sich immer weiter von den Seriengeräten entfernen und dies zumindest der Drachenszene geschadet hat. Vielleicht sagt ja ein mitlesender Konstrukteur was zu dieser Entwicklung.

      Selber werde ich wohl nie einen 3er fliegen aber schaden würde es der gesamten Einstuferei sicherlich nicht. Vermutlich würden dann 2-3er wieder wesentlich stärker nachgefragt werden.

      Gruss Moses

      Kommentar


        #4
        Re: keine 3er mehr

        Original geschrieben von moses
        das ist mir auch schon aufgefallen und an anderer Stelle wurde davon berichtet, dass in der GS Szene sich ähnliches anbahnt wie bei den Drachen. Dass die Wettkampfgeräte sich immer weiter von den Seriengeräten entfernen und dies zumindest der Drachenszene geschadet hat.
        Das hat der Drachenszene aber nur deshalb geschadet, weil auch die Hobbypiloten sich unter dem Druck der Szene an die "heißen" Kisten gehängt hat und damit recht schnell den Spaß an der Fliegerei (v.a. wohl an der Landerei) verloren hat.

        Diesen Druck sehe ich bei den GS zur Zeit nicht. Eenn, dann ist eher der gegenteilige Druck vorhanden, dass nämlich der Hochleisterpilot gefragt wird, ob er sich denn schon traut, mit so einer giftigen Mühle unterwegs zu sein ;-)

        Grüße,
        Tobi

        Kommentar


          #5
          Re: Wenigflieger - Vielflieger

          Good Bye DHV Forum

          Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:53.

          Kommentar


            #6
            kann man nicht sagen das es die dhv3 schirme heute unter der
            bezeichnung Breitenerprobung gibt ?

            gemäss der schriftlichen DHV einteilungshilfe für die klassen
            liest sich dhv3 für den "laien" doch wie breitenerprobung, oder ??

            gruss
            BM

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Wenigflieger - Vielflieger

              Good Bye DHV Forum

              Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 16:53.

              Kommentar


                #8
                @bruno

                genau so wie dus schreibst hab ichs gemeint. ( bezgl.DHV3=BEP )

                Aus deinem Posting wird auch klar ersichtlich weshalb es für einen
                Hersteller wenig sinn macht einen 3er zu entwickeln, und so meine ich, auch einen 2-3 er.

                Gebe auch nur meine Meinung wieder und nicht wissen. :-)


                Persönlich halte ich einen BEPschirm nicht zwangsläufig für eine Gifttüte, aber meinen Könnenstand (noch) für ungenügend.

                Ich glaube das ist der springende Punkt. Wer glaubt sein können einschätzen zu können der entscheidet sich für BEP. Mit allen konsequenzen. Andere ,wie ich auch, träumen und kaufen nach DHVsiegel, wissen aber wohl das es im 4m Leebart ein "%ç*/=)" wert ist.

                So ises halt ... :-)
                BM
                Zuletzt geändert von blaumeise; 03.03.2003, 17:18.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Chrissy

                  Original geschrieben von bruno kreisky
                  " Sind wir irgendwann soweit, dass man den Schritt vom 2er zum Wettkampfproto ohne 'Zwischenstufe' machen muss?

                  Wir sind mittlerweile soweit, daß der DHV unwillkürlich ein äußerst positives Verhalten der Piloten fördert, nämlich schlicht die Tatsache, daß man sich künftig die Kisten wieder selbst eigenverantwortlich erfliegen und einordnen muß weil das GüSi keinerlei Aussagekraft mehr hat. Pessimistisch könnte man´s so formulieren, daß der DHV die Piloten wieder voll dem Marketing der Flugschulen und Shops ausliefert.

                  Das einzige was hier noch hülfe, wäre eine radikale und striktere Neuabgrenzung der Klassen. Hierzu müßten die Zwischenklassen 1-2 und 2-3 entfernt werden und zur Abgrenzung ganz neue Kriterien ins Spiel kommen, etwa bei der Bewertung von Einsteigerschirmen die nachgewiesene Sackflugtoleranz (verträgt A-Leinen-Verlängerung/D-Verkürzung von 2-4cm ohne aus dem GüSi-Bereich zu fallen). Es muß klar werden, daß ein 1er/1-2er dann auch wirklich einsteigertauglich ist und nicht nur ein paar eher virtuelle Grenzkriterien erfüllt.

                  Zwischen 2 und 3 könnte man´s dann auch so belassen, is da eher wurscht weil dann vorausgesetzt wird, daß Piloten diese Geräte selbst einordnen können. Diese Klassen könnte man sozusagen als "offene" Klassen definieren, in welchen nur noch die bekannten Parameter gemessen und - quasi ohne Garantie auf "Rundumtauglichkeit" - bewertet werden.

                  Aber ein Einsteigerpilot sollte sich meiner Ansicht nach sicher sein können, mit seinem 1er oder 1-2er nicht irgendeine sackfluganfällige Kiste einzukaufen, die dann irgendwann wiedermal in den DHV-News auftaucht. Die Trennung Einsteiger<->Fortgeschrittenengerät muß wieder deutlich schärfer erfolgen, bei den 2ern und 3ern geht´s mir fast am Hintern vorbei ehrlich gesagt!

                  Markus
                  Born to glide
                  http://www.borntoglide.de
                  http://www.bodenlos.de

                  Kommentar


                    #10
                    Eigenverantwortlich ...

                    Original geschrieben von Markus Haubt
                    Wir sind mittlerweile soweit, daß der DHV unwillkürlich ein äußerst positives Verhalten der Piloten fördert, nämlich schlicht die Tatsache, daß man sich künftig die Kisten wieder selbst eigenverantwortlich erfliegen und einordnen muß weil das GüSi keinerlei Aussagekraft mehr hat.
                    ... muß man doch NUR in der Lage sein, das Protokoll richtig zu lesen: Wer das tut (wohl manche überhaupt nicht) und in der Lage ist, 1,5 + 1,5 zusammenzuzählen, kann auch heute leicht einen anfängergeeigneten 1 -2 er herausrechnen!
                    Wer sich jedoch unter eine Kiste mit fast nur 1-2 Bewertungen hängt, braucht sich über entsprechendes "anspruchsvolles" Verhalten nicht wundern!
                    Der Knackpunkt bleibt aber, unabhängig von der Bewertung (auch die evtl. möglicherweise irgendwann einmal erscheinende CEN mit A - D wird daran nichts ändern!), daß die wenigstens in der Lage und dazu noch willens sind, ihre Fähigkeiten richtig einzuschätzen; höher, schneller, weiter, DAS ist das Kriterium!

                    Man kann sich auch heute schon einen für sich geeigneten Schirm herausfischen, man muß es nur wollen!

                    Greetings vom Carbon-Flieger
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Wettkampfschirme haben auch ein Imageproblem, nur eben andersrum. Sie dürfen kein Gütesiegel haben, sonst kauft sie niemand.

                      Nehmen wir mal an, Gin hätte den Boom 3 in der jetzigen Version zum Gütesiegel angemeldet und hätte DHV 3 erhalten. Da würde doch jeder sofort unterstellen dass die Kiste auf Kosten von Geschwindigkeit, Leistung oder Handling runtergetrimmt, oder zumindest nicht wettkampfmässig ausgereizt wurde.

                      Tja, und die 2-3-er sind weder Fisch noch Fleisch. Weil gute 2-er gehen 'fast' genausogut und zum Wettkampf taugen beide nix. Aber halt nur imagemässig

                      Gruss
                      Ulrich

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Eigenverantwortlich ...

                        [QUOTE]Original geschrieben von paraglider
                        [B]
                        ... muß man doch NUR in der Lage sein, das Protokoll richtig zu lesen: Wer das tut (wohl manche überhaupt nicht) und in der Lage ist, 1,5 + 1,5 zusammenzuzählen, kann auch heute leicht einen anfängergeeigneten 1 -2 er herausrechnen!
                        Wer sich jedoch unter eine Kiste mit fast nur 1-2 Bewertungen hängt, braucht sich über entsprechendes "anspruchsvolles" Verhalten nicht wundern!

                        Hallo paraglider,

                        das hab ich auch mal geglaubt.

                        Nimm mal deinen Carbon (mind.600 m Höhe) und pendle ihn mit den Bremsen richtig kräftig auf ( so wie bei kräftiger und windzerissener Termik) und mach mal einen Klapper über die A-Ebene beim Vorpendeln. Wenn Du Glück hast wird sich die Reaktion noch der 3-er Einstufung annähern.

                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          hallo zusammen!

                          bei all diesen diskusionen stelle ich mir aber die frage,wo der unterschied zb. beim einseitigen klapper mit wegdrehen von 180-360 grad der einstufung 2 bzw. das gleiche mit der einstufung
                          2-3 liegt
                          wenn man die ganzen dhv parameter in summe vergleicht,dann fühlen sich manche piloten unter ihrer
                          "niedrigeren einstufung"schon fast zu sicher.
                          wie schon einige vor mir geäussert haben ist die dhv klassifizierung eher eine verschwommene unterteilung ,dies gilt auch für 2 u. 2-3,daher hat meiner meinung nach auch die 2-3 einstufung ihre volle berechtigung und wird sicher weiter bestehen bleiben.


                          gruss
                          happyfly

                          Kommentar


                            #14
                            Vom Fly&amp;Glide-Bericht aufgeweckt?

                            Servus,

                            es freut mich zu lesen, daß endlich mal jemand anders diese schon lange überfällige Diskussion anschiebt.
                            Habt ihrs jetzt endlich selbst gemerkt, was sich im "Hochleisterbereich" tut, oder seid ihr nur zufällig in der F&G darauf gestoßen??
                            Wie auch immer, vielleicht gibts ja dann wirklich mal was Neues.
                            Der Ansatz mit den Trimmern beim Keara ist auch ein Punkt, über den die Konstrukteure mal wieder nachdenken könnten. Nach der unüberschaubaren Anzahl von neuen 1-2ern und 2ern wären jetzt doch mal wieder die 2-3er und 3er an der Reihe. Es wird gemunkelt, daß es sogar die Testpiloten schon satt haben, nur noch 1er und 1-2er zu trimmen und zu testen.
                            Vom Xyon wurden seinerzeit ca. 2500 Stück verkauft, soviel ich weiß. Also Konstrukteure, strengt Euch mal an.

                            Gruß Don Pedro

                            Kommentar


                              #15
                              [OT] Carbonflieger


                              Nimm mal deinen Carbon (mind.600 m Höhe) und pendle ihn mit den Bremsen richtig kräftig auf ( so wie bei kräftiger und windzerissener Termik) und mach mal einen Klapper über die A-Ebene beim Vorpendeln. Wenn Du Glück hast wird sich die Reaktion noch der 3-er Einstufung annähern.
                              Hallo Vornames-Namenskollege,
                              fliegst Du auch Carbon? Bist Du auch eher "Gelegenheitsflieger" mit ca. 50 Flügen im Jahr? (ist jetzt nur meine Definition von "Gelegenheitsflieger"!)

                              ICH würde das von Dir beschriebene Manöver nicht ausprobieren wollen!

                              Allerdings versuche ich auch AKTIV zu fliegen (und traue mich zudem bei FÜR MICH zu heftigen Bedingungen nicht mehr in die Luft!).

                              Latürnich kann es mich auch einmal erwischen (ist dummerweise bei ruhigen Bedingungen beim Landen passiert; habe aus lauter Dummheit in ca. 5 m Höhe den Schirm gestallt, zum Glück nur ein glatter nichtverschobener Handgelenksbruch!). In der Luft ist man halt doch sicherer als am Boden!

                              Fazit: Man sollte seine Grenzen kennen und diese nach Möglichkeit nicht überschreiten!

                              [Schleichwerbung an] Für MICH ist der Carbon genau der Schirm, den ich haben wollte! Und ich habe mir vorher genügend Gedanken darüber gemacht, ob ich dieses "heiße" Teil wirklich fliegen kann![/Schleichwerbung aus]

                              Ein mit seinem Schirm zufriedener und nicht überforderter
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X