- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startgewicht oder der richtige Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startgewicht oder der richtige Schirm

    Hi Ng,

    ich bin neu hier, und vielleicht ist das Thema ja schon mal aufgetaucht, aber ich brauche doch noch einige Meinungen von euch .
    Ich bin gerade mitten in der A-Schulung und habe mir einen Schirm gekauft . Mein Startgewicht (incl. Ausrüstung) in Wintermontur ist 92kg . Jetzt habe ich einen Schirm bekommen mit einem Gewichtsbereich von 90-110kg, also untere Flächenbelastung . Der nächst kleinere wäre von 75-95kg . Was meint ihr ist in meinem Fall besser .
    Was hat eine grosse bzw. kleinere Flächenbelastung für Auswirkungen bezüglich: Handling, Wendigkeit, Sicherheit, Geschwindigkeit u.s.w.

    Besten Dank an alle die Antworten

    Gruß
    dr Thaler

    #2
    Re: Re: Startgewicht oder der richtige Schirm

    Original geschrieben von MAXL
    ... die Gleitzahl in ruhiger Luft bleibt praktisch gleich.
    ALSO, wenn ich jetzt nicht der totale Depp bin , dann schert sich die Gleitzahl ÜBERHAUPT nicht um die Windgeschwindigkeit! Ob Nullwind oder 35 km/h, die Gleitzahl bleibt!
    Was sich (und das merkt der Pilot dann) allerdings ändert, ist die Geschwindigkeit über Grund: Steht man bei niedriger Flächenbelastung bei 35 km/h = Trimmgeschwindigkeit wie angenagelt in der Luft, so erreicht man mit hoher Belastung vielleicht 38 km/h "true air speed" und kommt tatsächlich noch etwas (3 km/h) vorwärts (zwar auf Kosten eines etwas höheren Sinkens, aber immer noch besser mit mehr Sinken aus der "Gefahrenzone" kommen als mit wenig Sinken dort abzusaufen!)

    Der Trend geht zu hohen Flächenbelastungen
    Das ist jetzt sicher auch vom Schirm abhängig; bei Nova z.B. würde ich lieber (habe wegen "Unterkleinheit" leider keine Alternative) zum kleineren Modell = höhere Flächenbelastung greifen (wobei Hannes auf http://ww4.web-partners.com/forums/T...4#Message34853 zum größeren Modell beim Aeron rät!)

    Just my 2 Cents
    Thomas

    Ergänzung: Und jetzt noch der Link zur FAQ und weiteren Anmerkungen von Hannes bzgl. Flächenbelastung!
    Zuletzt geändert von paraglider; 05.03.2003, 18:54.

    Kommentar


      #3
      ???

      Original geschrieben von paraglider

      ...ALSO, wenn ich jetzt nicht der totale Depp bin , dann schert sich die Gleitzahl ÜBERHAUPT nicht um die Windgeschwindigkeit! Ob Nullwind oder 35 km/h, die Gleitzahl bleibt!
      Was sich (und das merkt der Pilot dann) allerdings ändert, ist die Geschwindigkeit über Grund: Steht man bei niedriger Flächenbelastung bei 35 km/h = Trimmgeschwindigkeit wie angenagelt in der Luft...
      tendiert in diesem Beispielsfall nicht die Gleitzahl gegen Null.....??

      ratlos, wer nun der Depp ist....
      Jürgen

      Kommentar


        #4
        Re: Re: Startgewicht oder der richtige Schirm

        Original geschrieben von Robi

        Aber mach Dir keinen Kopf - ich kenne niemanden der mit Gleitschirmfliegen angefangen hat und schlanker geworden ist - das viele Landebier, die Pizza am Abend, das Grillfleisch am Lagerfeuer werden Dich bald in den mittleren Gewichtsbereich Deines Schirmes "katapultieren".

        Also ich hab jetzt gerade über die letzten Monate 10kg abgenommen und habe nicht vor das in nächster Zeit zu ändern .
        Und außerdem sollte man Gleitschirmfliegen auch als Sport sehen und gelegentlich mal einen Berg rauflaufen und sich nicht immer nur hinaufkarren lassen . Aber das ist ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen .

        Zu meinem eigentlichen Tread wären mir noch ein paar Meinungen von euch wichtig .

        Danke
        Thaler

        Kommentar


          #5
          Gleitzahl ...

          Original geschrieben von Jürgen R

          ratlos, wer nun der Depp ist....
          ... definiert sich doch als die Tangente an die Polare: Dieser Wert ist windunabhängig!

          Oder sollte sie sich doch aus der Geschwindigkeit des Schirms (= true air speed) / Sinken berechnen? (= Tangente!)
          Wenn mal latürnich die Geschwindkeit über Grund / Sinken als GZ definiert (= real erflogene GZ), dann kann man alles zwischen - was was ich (bei heftigem Gegenwind) und + 15 bis 18 (in der Gegenrichtung) erhalten!

          Also die Frage an die Experten: Welche Geschwindigkeit setzen wir denn nun ein, TAS oder groundspeed? Oder doch die Tangente?

          Ein ratloser
          Thomas (der sich einen Sch... um Zehntel-Sinken mehr oder weniger oder x km/h mehr oder weniger v_max schert: SPASS muß das ganze machen!)
          Zuletzt geändert von paraglider; 05.03.2003, 21:24.

          Kommentar


            #6
            Flächenbelastung

            Gleitschirmmagazin März 2003 S.52

            Auf der Suche nach der idealen Flächengröße.


            Gruß Droopy

            Kommentar


              #7
              Re: Startgewicht oder der richtige Schirm

              Original geschrieben von Thaler
              Hi Ng,

              Was meint ihr ist in meinem Fall besser .

              Gruß
              dr Thaler
              hi thaler !!

              zuerst einmal solltest du dir gedanken machen, was DU willst.
              das fliegen im oberen bzw. unteren belastungsbereich birngt vor und nachteile....

              in welchen gebieten fliegst du hauptsächlich ?

              im flächland bei wenig thermik, oder im hochalpinen gebirge......

              wenn du ungefähr weißt, wo du deine nächsten 2 jahre fliegen wirst, oder besser gesagt, was du in den nächsten 2 jahren alles vor hast, ist die wahl nach einer großen bzw. kleinen fläche umso leichter...

              lass mal hören von deinen plänen !!

              lg
              Xandl

              Kommentar


                #8
                Depp....??

                Original geschrieben von MAXL
                Hi Jürgen,

                der Depp bin ich. Ich hätte gleich "...in ruhiger Luft keine Änderung der Gleitzahl über Grund..." schreiben müssen.

                War allerdings der Meinung, daß die Gleitzahl gegenüber dem umgebenden Luftpaket eigentlich nur die Verfasser der Werbetexte interessiert und nicht die Piloten, die halt irgendwie immer über Grund unterwegs sind (...o.k., manchmal auch über Wasser, das ist der GZ aber wurscht...)" unterwegs sind.

                Ciao / Maxl
                Hi MAXL,
                Hallo Paraglider,

                na, dann ist wohl keiner von uns der Depp… :-)

                Es gibt eine Gleitzahl durch die Luft, die verhältnismässig uninteressant ist und nur theoretischen Wert (z.B. beim Vergleich verschiedener Schirme) hat. Diese wird durch die Tangente vom Nullpunkt an die Polare dargestellt. Die Schwierigkeiten beim Erfliegen einer solchen Polare sind hinlänglich bekannt.

                Die für uns viel wichtigere Gleitzahl gegenüber dem Boden berücksichtigt die tatsächlichen jeweils aktuellen Windeinflüsse und führt zu einer Verschiebung der Polare in horizontaler Richtung entweder nach rechts (bei Rückenwind) oder nach links (bei Gegenwind), die je nach Windstärke erheblich sein kann. Die dann anzulegende Tangente vom Nullpunkt an die Polare ergibt die jeweils maximale Gleitzahl an und zeigt ausserdem, ober der Schirm zum Erreichen dieser Gleitzahl ggf. angebremst oder beschleunigt geflogen werden muss.

                Wer Spass hat, kanns z.B. hier nachlesen:

                Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                Gruss
                Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: Startgewicht oder der richtige Schirm

                  Original geschrieben von Xandl

                  zuerst einmal solltest du dir gedanken machen, was DU willst.
                  das fliegen im oberen bzw. unteren belastungsbereich birngt vor und nachteile....

                  in welchen gebieten fliegst du hauptsächlich ?

                  im flächland bei wenig thermik, oder im hochalpinen gebirge......

                  wenn du ungefähr weißt, wo du deine nächsten 2 jahre fliegen wirst, oder besser gesagt, was du in den nächsten 2 jahren alles vor hast, ist die wahl nach einer großen bzw. kleinen fläche umso leichter...

                  lass mal hören von deinen plänen !!

                  lg
                  Xandl
                  Also ich wohn im Oberallgäu mitten in Voralpenland. Meine Meine Flugberge werden also von hier bis ins Hochgebirge reichen .
                  Was ich vorhabe: also erstmal an meinen Hausbergen rumturnen mit Thermikfliegen u.s.w. , dann später natürlich auch auf Strecke gehen .
                  Das komische an der Sache ist auch das noch, meine Flugschule bestellte beim Hersteller den Schirm für einen Piloten mit 72kg (ich) und sie schickten mir automatisch den Großen. Ich weiß auch nicht genau warum, vielleicht müßte ich doch noch mal beim Hersteller mich informieren .

                  Danke
                  Thaler

                  Kommentar


                    #10
                    Zum Thema Gleiten bei Wind ...

                    ... darf ich mal wieder meinen Polarisator (Screenshot) empfehlen.

                    Markus
                    Born to glide
                    http://www.borntoglide.de
                    http://www.bodenlos.de

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Tip:

                      Beide Modelle probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen, probefliegen!

                      Albra

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Re: Startgewicht oder der richtige Schirm

                        Original geschrieben von Thaler


                        Also ich wohn im Oberallgäu mitten in Voralpenland. Meine Meine Flugberge werden also von hier bis ins Hochgebirge reichen .
                        Was ich vorhabe: also erstmal an meinen Hausbergen rumturnen mit Thermikfliegen u.s.w. , dann später natürlich auch auf Strecke gehen .
                        Das komische an der Sache ist auch das noch, meine Flugschule bestellte beim Hersteller den Schirm für einen Piloten mit 72kg (ich) und sie schickten mir automatisch den Großen. Ich weiß auch nicht genau warum, vielleicht müßte ich doch noch mal beim Hersteller mich informieren .

                        Danke
                        Thaler
                        du sagst deine flugberge reichen bis ins hochgebirge.
                        du willst am hausberg rumturnen und auf strecke gehen

                        ich kann dir sagen, dass für solche vorhaben (normale bis anspruchsvolle flüge) ein flügel im passen würde, wo du im mittleren bzw. im oberen gewichtsbereich fliegen sollst.
                        mit einer mittleren bis hohen flächenbelastung bist du vom speed und von der flächenbelastung her in einem sicheren bereich, und mußt beim gleiten und steigen sicher keine einbußen machen.

                        das fliegen eines unterbeladenen schirmes im hochgebirge (starke thermik) finde ich nicht besonders klug. funktionieren tut es allemal, jedoch ein flügel mit wenig flächenbelastung klappt nun mal leichter, mußt du gegen einen talwind ankämpfen, bist auch nicht unbedingt vorne dabei...

                        du bringst 72 kg. auf die waage ?
                        ich wog mal 75....(heute 80 aber interssiert doch niemanden..oder ?) und war damals mit meinem ozone octane M sehr gut bedient.

                        mit einem schirm der von 80-100 kg reicht- bist im mittleren bereich.
                        gewisse schirme der größe S reichen von 75-95 kg.
                        bei einem S wärst im oberen bereich.
                        mit beiden flügeln bist du sicher gut bedient.

                        jedoch dir mit deinem gewicht einen L anzudrehen, halte ich für äußerst riskant !!!

                        lg
                        Xandl

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo
                          __________________________________________________ _
                          Ich bin gerade mitten in der A-Schulung und habe mir einen Schirm gekauft . Mein Startgewicht (incl. Ausrüstung) in Wintermontur ist 92kg . Jetzt habe ich einen Schirm bekommen mit einem Gewichtsbereich von 90-110kg, also untere Flächenbelastung . Der nächst kleinere wäre von 75-95kg . Was meint ihr ist in meinem Fall besser .
                          __________________________________________________ _

                          Ich würds lassen. Wenn du mit wintermontur gerade mal 2 kg überdem minimum bist ... naja dann bist im sommer schnell zu leicht. Von da her -> kleinere Grösse.
                          Allerdings kannst am grossen schirm gewicht zuladen bisser passt, ist allerdings nicht jedermanns sache, und in deinem fall auch viel gewicht .
                          Sprich nochmals mit deinem Fluglehrer , das wird das beste sein,
                          denn ich kenn dein flug-talent nicht. Vieleicht ist einfach nur ein versehen passiert und man dir den falschen schirm geschickt..?

                          Aber ist schon so , in den Alpen fliegt sichs besser mit hoher flächen belastung.

                          Gruss
                          BM

                          achso: Probeflug mit beiden grössen in Frühlingsthermik wirkt
                          auch wunder, da merkst dann schnell was zu dir passt :-)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Thaler
                            Hallo
                            __________________________________________________ _
                            Ich bin gerade mitten in der A-Schulung und habe mir einen Schirm gekauft.
                            __________________________________________________ _

                            Original geschrieben von blaumeise

                            achso: Probeflug mit beiden grössen in Frühlingsthermik wirkt
                            auch wunder, da merkst dann schnell was zu dir passt :-)
                            "Bester Tip ever" für einen Piloten mitten in der Ausbildung, trotz Smiley sehr bedenklich.

                            Ironie an: Ich sag´s doch: Nur im Forum wirst du umfassend informiert, alle anderen erzählen Dir nur Quatsch oder wollen Dich abzocken! Ironie aus

                            Kopfschüttelnd,
                            Steffen

                            Kommentar


                              #15
                              Nana...Steffen

                              Nicht gleich das kind mit dem Bad ausschütten!

                              Ich hab ihm primär geraten mit dem FLUGLEHRER zu sprechen !

                              (Und auch wenn er noch in der ausbildung ist wir er doch wohl mit zwei verschiedenen schirmen fliegen können auch unter aufsicht, oder ?)

                              Wo ist dein problem ?

                              Da find ichs bedenklicher das man Ihm einen schirm aushändigt
                              an welchem er knapp die nötige flächenbelastung erreicht.
                              ( was ich für ein versehen halte, nachwievor)
                              mach dir darüber mal gedanken.

                              Gruss
                              BM

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X