- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum muß der Schleppsensor nach unten hängen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum muß der Schleppsensor nach unten hängen?

    Hallo Leute,
    ich frage mich immer wieder, warum denn in allen Bedienungsanleitungen steht, daß der Speedsensor nach unten hängen muß? Abgesehen davon, daß er in turbulenter Luft stärker pendelt als ich und daher dauernd falsche Werte liefert, stört mich beim Start das Kabelgebamsel und im Landeanflug das Suchen nach eben diesem, um den Sensor rechtzeitig vor dem Touchdown wieder an Bord zu hieven.
    Eigentlich müßte das Dinge doch mindestens genausogut funktionieren, wenn ich ihn an einer frei angeströmten Stelle - z.B. am Tragegurt befestige? Wer hat Ahnung davon und kann mir dazu was erklären?

    Danke im Voraus
    Georg

    #2
    außerdem schiebst Du eine "Bugwelle" vor Dir her, d.h. die Strömung um dich herum entspricht nicht der wahren Eigengeschwindigkeit.
    Grüße
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antworten. Werd´mich also dranmachen und mir `was basteln.

      stay high
      Georg

      Kommentar


        #4
        @ hari

        Ich frage mich, weshalb die Leute bei Aircotec nicht schon selbst auf die Idee gekommen sind, das dünne Kabel durch ein dickeres zerreißfesteres Kabel zu ersetzen und das Gewicht zur Stabiliesierung am Kabel zu erhöhen.

        Hey, genau - das mach ich! Wenn ich das nächste mal den Boomerang vom Kumpel fliege, werd ich ein 2,5" Hochdruckschlauch über das Sensorkabel schieben....

        Wie wärs, wenn man den Speedsensor an einem Gabelseil zwischen den mittleren Galerieleinen aufhängt? Dann liegt er immer (meistens) gut geschützt im Segel.


        Grüße.

        Kommentar


          #5
          An hari ...

          Hast Du denn keine Angst, daß der Sensor, wenn er sich denn im Endteil wieder mal verfängt und nicht abreißt, Dich mit der Nase voran auf die Welt hinhaut, weil er Dich dann nach hinten zieht und Du evtl. einen Frontstall kassierst ?

          ???
          Klaus

          Kommentar


            #6
            Ich denke, den Sensor zwischen den Tragegurten zu befestigen, ohne ständig mit verknoteten Leinen zu starten, wäre ein lösbares Problem. Aber vermutlich ist der Abstand zur Tragfläche bzw. ungestörten Strömung nicht groß genug, um realistische Geschwindigkeitswerte anzuzeigen.

            Ob ein beschwerter Sensor die Pendelneigung verringert, wage ich zu bezweifeln, da ein schwereres Pendel auch stärker gedämpft werden müßte, um wirklich weniger zu schwingen. Die Dämpfung erfolgt durch den Luftwiderstand des Federball-Körbchens und des Kabels und erhöht sich durch eine Beschwerung des Sensors nicht. Die relative Dämpfung nimmt daher ab.

            Kommentar


              #7
              Windrichtungsunabhäniger Sensor

              Mich würde mal interessieren ob man diese Speed-Sensoren nicht auch selberbasteln kann. Es währe dann evtl. auch möglich statt des üblichen Propellerchens (welches ja genau in Flugrichtung zeigen muß) einen richtungunabhänigen Sensor zu verwenden.
              Gesehen habe ich so etwas bei den einfachen Windmessern.
              Ich kann das schlecht beschreiben und habe deshalb mal das Foto von Armin Harich angehängt (Danke). Dieser Sensor müsste doch an den A-Gurten zu befestigen sein und nach dem Abgleich auch z.B. in Kurven (wo sich die Gurte ja verdrehen) relativ genau anzeigen.

              Was haltet Ihr davon ???
              Vieleicht könnte auch mal ein Hersteller antworten, ob die so was schon mal getestet haben.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Re: Windrichtungsunabhäniger Sensor

                Original geschrieben von Tim
                Mich würde mal interessieren ob man diese Speed-Sensoren nicht auch selberbasteln kann. Es währe dann evtl. auch möglich statt des üblichen Propellerchens (welches ja genau in Flugrichtung zeigen muß) einen richtungunabhänigen Sensor zu verwenden.
                Was haltet Ihr davon ???
                Hallo Tim,

                an das hatte ich auch schonmal gedacht. Aber eher daran, was an die Gleitschirmkappe zu basteln, zweck Stallwarnung, oder so. Habe das aber wieder verworfen, weil was der Pilot nicht im Gefühl hat, kann der Piepser nicht liefern. Den Hersteller des Windmessers kenne ich über meinen Kollegen. Ich bekam sogar mal ein paar dieser kleinen Windräder zugeschickt. (Wer sie zum Basteln will, muß sich melden). Es gibt folgende Probleme. Die Lagerung muß sehr leichtlaufend sein, also Nadellager mit Edelsteinen und gehärteter Welle. Nix zum selberbasteln. Die Abnahme der Drehzahl darf so gut wie keinen Innenwiederstand erzeugen. So ein Magnetchen wie beim Fahrradtacho geht da nicht.

                Grüße von Oliver
                ----------------------------------------------------------------------
                Sponsor: Skywalk

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  kann mir jemand sagen, was für ein Signal am Speedmessereingang der Varios anliegen muß.

                  Oliver
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Sponsor: Skywalk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X