- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtiges Schuhwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    richtiges Schuhwerk

    Hallo erst mal !

    Also, ich möchte mich dieses Jahr in das Vergnügen Gleitschirmfliegen stürzen. (Das mit dem "Stürzen" nicht zu wörtlich nehmen).
    Daher hätte ich mal eine Frage an Euch als Profis bzgl des richtigen Schuhwerkes:
    Ich habe gehört, dass man auch Wanderschuhe zum Gleitschirmfliegen benutzen kann. Da ich sowieso ein begeisterter Bergwanderer bin und als Student nur ein begrenztes Budget habe, trifft sich das ganz gut. Ich hatte vor, mir dieses Jahr eh neue Wanderschuhe zu kaufen, und wollte Euch daher fragen, auf was ich beim Kauf von Wanderschuhen achten muss, damit sie sich auch für das Fliegen eignen.

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Carl

    Ergänzung vom 11.03.2003

    Vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Anregungen! Hätte gar nicht gedacht, dass ich so viele zu Wort melden bzgl. meines Posts. (Klang ja teilweise wie ein richtiger Gelehrtenstreit. der da ausgetragen wurde).

    Robi, ich dachte bei meinem Nick eher an den schönen Jazz-Standrad "Fly me to the moon" ( A-7 D -7 G7 13 Cmaj6... so die Anfangsakkorde), als an allzu ambitionierte Höhenflüge im nicht mehr kontrollierten Luftraum. Sollte ich jedoch per Schirm den Mond erreichen, werde ich es Dich wissen lassen (so nach dem guten alten Apollo 13 Motto: "Robi, I've got a problem").
    :-))))


    Also, nochmals Danke für Eure Infos

    Carl
    Zuletzt geändert von Fly me to the moon; 11.03.2003, 03:06.

    #2
    Das wichtigste ist wohl der Knöchelschutz ! Will heissen, dass Du vor Umknicken geschützt sein solltest, wenn Du einen Startlauf auf unebenen Gelände machst.

    Fakt ist, dass es nicht unbedingt "Fliegerschuhe" sein müssen, wie Du ja auch schon richtig festgestellt hast und dies kann helfen, den Preis niedrig zu halten.

    Grüsse

    Michael

    Kommentar


      #3
      Wanderschuhe

      Hi Carl,

      spare besser nicht an den Schuhen, billig gekauft ist doppelt gekauft (oder im blödesten Fall Knöchel kaputt).
      Falls Du nicht die ganz teuren Fliegerstiefel, sondern lieber Wanderschuhe magst, dann achte darauf, dass sie keine Haken (zum Schnüren) haben. Darin können sich im ungünstigen Fall Leinen vom Schirm einhaken --> gefährlich. Die meisten Wanderschuhe haben die Dinger leider.
      Griffige und nicht zu harte Sohle ist auch erstrebenswert.

      Viel Spaß bei der Ausbildung
      wünscht Bettina
      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

      Kommentar


        #4
        Leinenverhänger im Schuh?

        Original geschrieben von Bettina Ebeling
        Falls Du nicht die ganz teuren Fliegerstiefel, sondern lieber Wanderschuhe magst, dann achte darauf, dass sie keine Haken (zum Schnüren) haben. Darin können sich im ungünstigen Fall Leinen vom Schirm einhaken --> gefährlich.
        Hallo Bettina,
        hast Du (oder irgendjemand anderer, der gerade mitliest), schon jemals davon gehört, daß irgendjemand abgestürzt ist, weil sich seine Leinen in den Schuh-Haken verhängt haben? MIR ist so ein Fall jedenfalls nicht bekannt! Allerdings fliege ich auch erst 6 Jahre!

        Wenn ich mir zudem anschaue, wie weit (respektive KURZ) die Leinen bei einem 50 % Klapper (selber bei einem Performance-Training erflogen!) durchhängen, dann komme ich zu dem Schluß, daß bei einer so massiven Störung, bei der die Leinen bis zu den Schuhen kommen, ganz andere Probleme auf den Piloten zukommen als ein Verhängen in den Schuh-Haken.

        Just my 2 Cents
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Re: Wanderschuhe

          Original geschrieben von Bettina Ebeling
          Hi Carl,
          ... dass sie keine Haken (zum Schnüren) haben. Darin können sich im ungünstigen Fall Leinen vom Schirm einhaken --> gefährlich....
          ja das finde ich auch gefählich!

          deshalb empfehle ich die
          echten Gay-Gummistiefel!

          vieleicht ist da auch noch Gleitmittel drauf,
          dann rutschen die Leinen nur so drüber!

          Ps. ich hatte mit meinen
          Schnürhaken-Wanderschuhen noch nie Probleme, außerdem hängt die Hose ja über den haken.
          Flo

          Kommentar


            #6
            Schnürhaken an den Schuhen

            Soso, da fliegt Ihr seit 6 Jahren und noch niemals ist Euch beim Bodenhandling bei starkem Wind (Huhu Bettina ! *grins*) der Schirm um die Ohren geflogen und Ihr habt Euch mit Euren Schuhen auf einmal in den Leinen wiedergefunden ?

            Da einen Schuh mit Schnürhaken und Ihr habt ein Problem, wenn der Schirm wieder Wind bekommt (und wenn es nur die Leinen ein- oder abschneidet)...

            Des Weiteren sind diese Haken bei den Windenfliegern (Huhu Bettina ! *grins*) berühmt berüchtigt...

            Also, nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
            Das war sicher kein Witz von Bettinas Seite.

            Gruss Björn

            PS: Und dabei wollt ich nix mehr schreiben... ;-)
            Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

            Kommentar


              #7
              Hi,
              auch ich hab Schuhe mir Haken dran und hatte ebenfalls nie Probleme - egal bei welchem Wind und ob nur beim Bodenhandlingstraining oder beim Bergstart.
              Wenn mir Schuhe gut passen und ich mich darin wohlfühle, dann wird das auch bei meinen nächsten Schuhen egal sein, ob die Haken haben oder nicht.

              Kommentar


                #8
                Mir war es damals zu blöd, so viele Argumente wegen Schuhen zu wälzen, deshalb hab ich mir die Hanwag Fly 200X gekauft und bin SEHR zufrieden, auch b eim wandern (da kann man sogar Steigeisen dran montieren). Der schlagende Vorteil von "echten" Fliegerschuhen: sie sind ein paar Tafeln Schokolade leichter als reine Bergschuhe.

                Ansonsten finde ich auch, dass man Ösen nachmontieren lassen kann (sofern man noch einen Schuster findet) und gerade bei Bergschuhen ist es doch so: Bequemlichkeit sticht, oder nicht?

                Unterm Strich wünsche ich dir natürlich möglichst wenig Bodenkontakt

                Roland

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  bin die letzten Jahre auch mit Wanderschuhen (Reichle mit GoreTex) unterwegs gewesen und nun suche ich neue Schuhe. Aus zwei Gründen kommen bei mir keine normalen Wanderschuhe mehr in Frage. Zum einen verabschieden sich die Haken und zum anderen sind mir die einfach zu kalt, besonders bei längeren Flügen im Frühjahr und im Winter. Was bei mir gegen die Schnürung mit Haken spricht, ist, dass sich diese aufbiegen und dann schnell abbrechen, wenn man sie zurückbiegt. Das passiert mir oft beim Bodenhandling üben, weil ich da scheinbar mit einem Schuh dem Anderen die Haken aufbiege. Vielleicht ist das auch nur ein Problem der Reichle-Schuhe, es gibt ja mittlerweile auch Schuhe, deren Haken wesentlich stabiler aussehen.

                  Die angebotenen Fliegerschuhe sehen ja auch nicht gerade warm aus. Sehr gut haben mir die Winterstiefel Bugabootoo ( http://www.bekleidung-handschuhe.de/.../cc-49-118.htm ) von Columbia Sportswear (ca. 110 EUR) gefallen. Gute Schnürung, guter Halt, warm. Allerdings gibt es die momentan nirgendwo in meiner Größe. Vielleicht hat jemand noch einen Tip?

                  Grüße von Oliver
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Oliver; 09.03.2003, 13:27.
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Sponsor: Skywalk

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Carl,

                    wichtig beim Starten ist, daß Du Trittsicherheit hast und ordentlich Gas geben kannst. Schuhe, die Dir zum Bergsteigen taugen, sind also vollkommen richtig - wie meine Vorschreiber schon sagten. Ich habe einen Lowa -Trekking und mich noch nie mit den Ösen in den Leinen verfangen, ebensowenig wie mit den Steigeisen oder Schneeschuhen.
                    Die Diskussion ist eigentlich nur für Nichtbergsteiger interessant.

                    Gruß
                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      OH Schosch

                      Original geschrieben von Schorsch
                      Ich habe einen Lowa -Trekking und mich noch nie mit den Ösen in den Leinen verfangen, ebensowenig wie mit den Steigeisen oder Schneeschuhen.
                      Die Diskussion ist eigentlich nur für Nichtbergsteiger interessant.

                      Gruß
                      Georg
                      Du machst Deinem Namen alle Ehre!!!
                      Ich habe meine Rettung auch noch nie benutzt. Soll ich sie jetzt rausnehmen und verkaufen?
                      Ich dachte, als Flieger hat man ein etwas höheres Sicherheitsbewußtsein als ein Erdengänger. Dem scheint leider nicht so. Benutze Du Deinen Lowa-Trekking, und vielleicht verfängst Du Dich ja mal mit Deinen Ösen in den Leinen - dann viel Spaß bei Deiner RückenLandung. Ich jedenfalls lasse meine Rettung eingebaut - und hoffe, sie nie butzen zu müssen!
                      Fliegergruß,
                      Stefan

                      PS: ich hab` übrigens Schuhe ohne Ösen

                      Kommentar


                        #12
                        Re: OH Schosch

                        Original geschrieben von Überflieger
                        Ich jedenfalls lasse meine Rettung eingebaut - und hoffe, sie nie butzen zu müssen!
                        Geh Bua - solangsd'as beim Nodlandn ned in Dreg einischmeißt, muaßt´as a ned butzen, dei Rettung.

                        SCNR,

                        Tobi.

                        Kommentar


                          #13
                          gute Schuhe?

                          Hallo Carl,

                          ich hatte mir vor 2 Jahren extra die neuen Fliegerstiefel von Hanwag in Rot-Schwarz gekauft. Allerdings sind die selbst bei festem schnüren nicht genügend Umknickstabil. So kam es wie es kommen musste, beim soaren mit mehrfachen Touchdown bin ich über einem Grasbüschel umgeknickt, und vor Schmerz liegen geblieben. Leider habe ich mir dabei eine sehr langwierige und schmerzhafte Knöchelverletzung zugezogen. Auch heute nach einem halben Jahr habe ich noch etwas ziepen im Knöchel. Nun gilt zu bedenken, das ich für die Dinger 400 DM bezahlt habe, und nicht genügend Stabilität im Knöchelbereich habe. Sicherlich hätte das mit noch schlechteren Schuhen schlimmer ausgehen können, aber mir reicht es auch so. Vor diesen Hanwag hatte ich welche, da waren an den Seiten Plasteeinsätze drinn, bei denen war Umknicken unmöglich. Da ich auch im Sommer beim fliegen diese Schuhe nutze, kannst Du dir vorstellen, das die einfach irgendwann zur Auflösung durch das ständige Schwitzen führten. Wenn ich diese nochmal finden könnte, ich würde sie sofort wieder kaufen. Morgen schaue ich mal nach, welcher Hersteller die "alten" produziert hat, und werde es hier reinstellen. Bitte ziehe Deinen Favorit an und versuche mal damit umzuknicken, sollte es Dir auch nur etwas möglich sein, dann vergiss sie einfach, denn mit der Zeit wird das immer stärker. Allein der Preiss ist leider auch keine Garantie für den sicheren Knöchelschutz, siehe meine "neueren" Hanwag Fly mit den tollen roten Schnürsenkeln.
                          Happy landing wünscht Jens

                          Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball

                          Kommentar


                            #14
                            Gute Schuhe für mich ...

                            sind die Meindl Superfun (trotz Haken ).
                            Meine Vorgeschichte: Bin im Sport-Unterricht in der Schule schon immer mit höheren "Basketballstiefeln" angetreten und selbst damit noch gelegentlich umgeknickt! Beim Rumtollen in der Wiese mit "normalen" Halb- oder Sportschuhen auch gelegentlich umgeknickt, bin diesbezüglich wirklich gefährdet.

                            Habe auch die von Jens beschriebenen Hanwag mit Plaste probiert, die waren mir allerdings zu unbequem; deshalb bin ich dann bei den Meindl´s gelandet: Diese Entscheidung habe ich NIE bereut!
                            Mit den Meindl´s bin ich beim Landen auch schon einmal so richtig schön schief aufgekommen und habe schon das Schlimmste befürchtet: Außer einem leichten Ziehen, daß am nächsten Tag zum Glück wieder veschwunden war, ist NICHTS passiert!

                            Fazit: Für jemand mit "unempfindlichen" Knöcheln sind Wanderschuhe sicher auch geeignet, ich bevorzuge allerdings RICHTIG STABILE Konstruktionen!

                            Mein nächster Schuh (die alten zeigen leider nach 6 Jahren leichte Auflösungserscheinungen ) wird entweder wieder ein Meindl sein oder der neue Hanwag (wenn mittlerweile bequem für mich und knickstabil).

                            100 € mehr für seine Knöchel sollte einem seine Gesundheit wert sein findet
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Schnürhaken an den Schuhen

                              Original geschrieben von Bjoern
                              ...beim Bodenhandling bei starkem Wind (Huhu Bettina ! *grins*) der Schirm um die Ohren geflogen...
                              ja, das war genial auf der WaKu

                              Hi,

                              ich wollt mit der Bemerkung auch nicht wieder die große Haken-pro & contra-Diskussion vom Zaun brechen, sondern Carl als Neuling einfach nur auf eine (sicher seltene, aber wenn, dann richtig K...) Gefahrenmöglichkeit aufmerksam machen.

                              >>paraglider „Wenn ich mir zudem anschaue, wie weit (respektive KURZ) die Leinen bei einem 50 % Klapper ... durchhängen...“

                              naja, über die feinen Unterschiede zwischen gezogenen 50 % und z.B. einem *ooops-oh-schei...*Vollgasklapper mag ich nicht dozieren, da gibts hier erfahrenere Piloten als mich. Bei meinen bisherigen (wenigen und meist nur halb beschleunigten) „Zerlegern“ hab ich aber jeweils ganz arg gestaunt, WO die diversen Leinen dabei entlangkamen

                              „... dann komme ich zu dem Schluß, daß bei einer so massiven Störung, bei der die Leinen bis zu den Schuhen kommen, ganz andere Probleme auf den Piloten zukommen als ein Verhängen in den Schuh-Haken.“

                              da ist was Wahres dran, aber wenn dann AUCH NOCH der Latsch in den Strippen hängt, dann hilft nur noch beten, dass die Höhe noch für die Rundkappe reicht. Auch wenn sowas vielleicht in einem von 10000 Fällen passiert - warum soll man’s riskieren, wenn es sich schon beim Kauf einfach vermeiden lässt.

                              „Plan B“ im Wanderschuh wär ggf. noch: Alte Strümpfe abschneiden und die Bein-Teile wie Stulpen über die Haken ziehen. Hosenbeine rutschen meist doch irgendwann hoch.

                              Grüßli, B.
                              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X