- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen zu Gurtzeug M2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen zu Gurtzeug M2

    ... Race von Madreiter gesucht.
    Liebäugle mit diesem Gurt. Fliege bis jetzt ein Stangenloses und frage mich wie "M2 Race Flieger" damit in der Landephase zurechtkommen.
    Bereitet es beim Aufrichten Probleme?
    Ist die Neigungswinkelverstellung praxisgerecht, oder liegt man des Öfteren ungewollt mit der Nase auf der Basis?
    Schleppschlaufen praxisgerecht?

    Man liest und hört so Einiges, würde mich über Feedback von Nutzern dieses Gurtes sehr freuen.

    Grüße, Donald

    #2
    M 2

    Fliege einen M 2 XC. Ich weiß jetzt aber nicht, ob er die selbe Aufhängung hat, wie dein Wunschobjekt - vergleiche am besten beide mal, wenn du Bilder zur Hand hast. Zu meinem Gurt muss ich sagen, Verarbeitung ist super, aber das Aufrichten ... Deshalb war ich heute auf der Free Flight und hoffte, etwas besseres zu finden. Zu meiner Enttäuschung wird für den Genußflieger kein Gurt mehr angeboten, denn die Systeme mit Gleitschiene und/oder Rolle haben alle Nachteile - da kann ich gleich bei meinem M 2 bleiben, man muss sich dann halt bei der Landung immer an den Seitenrohren hochhangeln, mit all den Gefahren die das mit sich bringt. Ich habe jetzt nur noch Hoffnung, dass der Gurt von Impuls mir passt. Auf der HP hört es sich vielversprechend an und ich kann mir nicht vorstellen, dass der allzu teuer ist. Außerdem existiert diese Firma noch, im Gegensatz zu M2, die sind pleite.

    Noch ein Tipp:
    Nach sieben Jahren am Drachen muss ich sagen, lieber verzichte ich auf die Windschnittigkeit (die sowieso im nichtmessbaren Bereich liegt) und lande dafür entspannt am vorgesehenen Landeplatz und nicht im Krankenhaus.

    Kommentar


      #3
      Noch vergessen ...

      Zum Thema Schlepp:

      Sollte es die selbe Aufhängung wie bei meinem Gurt sein, dann zieht dich die Winde am Scheitelpunkt soweit zur Basis, bis dich ein (verstellbarer) Knoten hinter der Umlenkrolle blockiert. Dies ist nach meiner Ansicht auch nicht im Sinne des Erfinders.

      Gruß

      Christoph

      Kommentar


        #4
        M2

        Danke, danke, danke.
        Ich dachte schon fast alle M2 Flieger sind rundum zufrieden.
        Das mit dem Aufrichten war trotz korrekt eingestellter Seilspannung für die Neigungswinkelverstellung so?

        Grüße, Donald

        Kommentar


          #5
          Einstellung der Seilspannung

          Servus,

          war am Wochenende über zwei Stunden mit meinem Gurtzeug an einer Kinderschaukel gehangen und habe alles versucht. Ist das Seil nicht straff, dann kannst du dich gar nicht aufrichten. Ist das Seil zu straff, dann kannst du dich zwar aufrichten, musst dich aber an den Seitenstangen f e s t halten, sonst gehts wieder Richtung Basis. D. h. runter gehts immer, bis dich der Knoten stoppt.

          Ich habe es jetzt straff gelassen und den Knoten weiter vor. Jetzt flieg ich halt leicht angestellt - als lebendes Höhenruder - aber wie sich das bei den Landungen auswirkt, muss ich noch feststellen.

          Gruß

          Christoph

          Kommentar


            #6
            M2

            So verhält sich das Ding?
            Hört sich nicht sehr günstig an, zumal ich schon Erfahrung mit "auf der Basis liegen" hatte. War ein sehr kurzer Flug mit ner glücklichen Landung.
            Den Gurt den ich im Auge habe heißt nicht Racer, sondern Cigar.
            Sorry.

            Grüße, Donald

            Kommentar


              #7
              M2

              Hi,
              ich fliege auch ein M2 Gurtzeug, bin eigentlich rundum zufriede, allerdings muß man für das "Kontrollseil" die richtige Einstellung finden.
              Mir ist dieses Seil auch schon mal gerissen bzw. aus der Halterung in der Platte "geflutscht". (Bassano nach dem Rampenstart), Fliegen und Landen waren dann aber auch kein Problem. Ich habe aber wahrscheinlich den Körperschwerpunkt hinter der Mitte des Sliders, dadurch läßt es sich sehr schnell und unkompliziert aufrichten.

              Martin

              Kommentar

              Lädt...
              X