- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Australien 2002 Wettbewerbe. Wer will hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Australien 2002 Wettbewerbe. Wer will hin?

    Hallo, wettbewerbsinteressierte Drachenflieger!

    Ich möchte an den nächsten Wettbewerben im Januar 2002 in Australien teilnehmen.
    Ich denke, je mehr Gleichgesinnte sich zusammenschliessen, um so günstiger und
    einfacher wird die Organisation von Flug/Drachentransport/Leihwagen etc.

    Wer auch dieser Meinung ist melde sich bitte möglichst umgehend bei mir,
    da z.B. ein Container zum Drachentransport rechtzeitig losgeschickt werden muß.

    Falls noch jemand Tips loswerden möchte: bin für Anregungen dankbar!

    Fliegergrüße,
    Oliver
    Zuletzt geändert von Oliver Schmidt; 28.08.2001, 11:30.

    #2
    Australien

    Hallo Oliver,
    Gratulation zu Deinem Entschluß, nach Australien zum Fliegen zu fliegen.
    Ich war bisher dreimal dort. Beim erstenmal haben wir unsere Drachen von hier aus bestellt und dann vor Ort bei Moyes in Sydney bezahlt und abgeholt. Das war problemlos und ausserdem haben wir uns damals (1995) auch einige Scheine gespart. Wie die Preissituation jetzt ist, weiß ich nicht.
    Beim zweitenmal haben wir eine große, stabile Holzkiste gebaut und darin 4 Drachen, Schleppseil und dgl. verpackt. Mit Spedition nach HH und per Schiff nach Brisbane. Rechne mit mindestens 6 Wochen Laufzeit. Die Kiste kam, obwohl sie äußerst stabil gebaut war, beschädigt an. Zum Glück waren die Drachen unversehrt. Außerdem mußten wir vor Ort den Gegenwert der Drachen in Aus$ bar hinterlegen. Das kann die Reisekasse auf einmal ganz schön strapazieren. Einige Wochen nach unserer Ausreise wurde dieser Betrag wieder überwiesen. Allerdings -lt. Auskunft der Zöllner- ist das nur auf ein Konto in Australien möglich. Ich hoffe, Du hast gute Bekannte oder Verwandte dort. Kosten für den Schiffversand incl. Spedition nach HH und zurück und Gebühren in Australien ca DM 1800,00
    Aufgrund dieser Erfahrung schickten wir letztes Jahr unsere Drachen als Luftfracht. Malaisian Airlines war die günstigste. Allerdings fliegen die nur Sydney an, die Geräte kamen dann per LKW nach Brisbane. Trotzdem waren das die günstigsten. Laufzeit ca 3-7 Tage, also vorab zum Airport bringen. Achte auf alle Fälle darauf, dass Deine Spedition hier die Papiere so ausfertigt, dass die Geräte "persönliches Handgepäck" sind, sonst fällst Du wieder unter Cargo, mit allen (finanziellen) Folgen. Wir haben fast einen ganzen gebraucht, bis wir die Drachen auf dem Autodach hatten. Kosten je Drachen ca DM 1000,00 hin und zurück.
    Entscheide selbst und telefoniere auf alle Fälle mit einigen Luftfrachtunternehmen. Die Preisunterschiede sind sehr groß, obwohl alle sagen, sie rechnen nach den üblichen Tarifen ab.
    Noch ein Wort zu den "Zöllnern" in Australien: Wenn ich nicht wüßte, daß die Aussies fast alle freundlich und hilfsbereit sind, ich würde wahrscheinlich am Flughafen wieder umkehren. Seit meinen Erlebnissen in dieser Beziehung schimpfe ich nicht mehr über die deutsche Bürokratie.
    Bei den Leihwägen ist es sehr hilfreich, wenn Du vor Ort eine Kontaktperson hast, die die Preise und Konditionen erfragen kann. Intern. Verleihfirmen, Avis, Hertz u.ä. kannst Du vergessen, die sind sehr teuer und Du darfst keinen Dachträger befestigen (wie bei fast allen anderen auch). Wir haben uns so beholfen, dass wir einen Dachträger gekauft haben. Noch was wichtiges: Viele, auch kleine Verleihfirmen, haben in ihren Bedingungen ganz klein geschrieben, dass Du nur ca 150 km im Umkreis der Vermietstation fahren darfst. Daß das für ein Land in der Größe Australiens absoluter Schwachsinn ist, ist eigentlich allen klar, nur nicht dem Vermieter. Wir hatten eine Reifenpanne und einmal war die Benzinpumpe defekt (mit Abschleppen und so), diese Kosten mussten wir privat zahlen. Da hilft auch keine Beschwerde, die berufen sich auf ihre Bedingungen, die man ja unterschrieben hat.
    Lass Dich aber jetzt nicht entmutigen, wenn Dein Drachen erstmal auf dem Autodach liegt, beginnt ein neues Leben. Wenn es einigermaßen normal läuft, kommst Du zu Flügen, die Du zuhause nie haben kannst.
    Schöne Flüge und dreh für mich auch ein paar Kreise mit. Ich muß leider noch ein Jahr warten.
    Bernhard

    PS: Wenn Du noch mehr wissen willst, schreib mir: penber@web.de

    Kommentar


      #3
      Nanu. Bis auf die wertvollen Informationen von Bernhard keine Resonanz!

      Hat sonst wirklich niemand Interesse??

      Kommentar

      Lädt...
      X