- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbie....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Newbie....

    Hallo an alle da draussen..
    Ich habe vor, jetzt irgendwann mit dem Gleitschirmfliegen anzufangen und zuerstmal einen Grundkurs zu besuchen. Da ich ein absoluter Neuling bin wäre ich über alles an hilfreichen Informationen froh, bitte helft mir weiter....

    Danke

    Stefan

    #2
    Online-Info-Gleitschirmfliegen

    Servus "Newbie"

    Im WWW ist besonders die Lektüre von
    www.gleitschirm-faq.de &
    http://www.dhv.de/deutsch/rundflug/rf1.html

    zu empfehlen!

    Solltest Du dann noch Fragen haben wird Dir hier bestimmt gerne geholfen.

    Herzlich willkommen&
    immer happy landinx

    Pericard...pericard@gmx.de
    HP:............http://home.t-online.de/home/TGietl/index.htm

    XC-Flatlands derzeit auf Platz 1&5 in der Mannschaftswertung im Ostbayerncup
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Newbie..

      herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß.
      Pericards posting ist nicht viel hinzuzufügen, außer der Anmerkung, daß die "Flugschulbewertung", die in dem zuerst genannten Link genannt ist, keineswegs auf einem Flugschulvergleich von erfahrenen Piloten basiert, sondern auf einer subjektiven Einzelbetrachtung von Anfängern, die die einzige Schule beurteilten, die sie kannten. Auch die angegebenen Preise weichen teilweise nach oben oder unten ab. Für Ausbildung und Prüfung zahlst Du in je nach Ausnutzung der Rabattmöglichkeiten zwischen 1.600,- und 2.000,- DM. Wenn Du etwas billigeres findest, prüfe genau, ob Du nicht an der Sicherheit sparst. Manche Schulen locken mit "Vorteilen", die keine sind, dem Laien aber so vorkommen. So ist es z.B. völlig einerlei, wie alt der Schirm ist, auf dem Du lernst. Wenn Du Dir die eigene Ausrüstung kaufst, kommt es darauf an, daß Du den Schirm, den Du kaufst, auch beherrschen kannst, eine zuverlässige Rettung hast und ein vernünftiges Gurtzeug. Gurtzeug und Rettung solltest Du mit ca. 2.000,-DM veranschlagen. Als Helm tut`s irgendeiner, bin noch nie auf die Schnapsidee gekommen, dafür 200,- DM zum Fenster rauszuwerfen. Wo Du nicht sparen solltest, ist an der Ausbildung. Deine Sicherheit beim Fliegen hängt in erster Linie von Deinem Können ab, genauer gesagt, von der Sicherheit, mit der Du das Basiskönnen drauf hast. Schau, daß Du lernst, wie man sicher startet, landet, Kurven und geradeaus fliegt. Der Rest kommt später, wenn Du die Basics drauf hast. Eine gute Ausbildung ist gründlich und nicht unbedingt schnell. Und Du solltest Dich dort als Flugschüler fühlen und nicht als zahlender Kunde, wobei ein guter Lehrer Dich zur Selbstverantwortung erziehen wird.
      viel Spaß
      Georg

      Kommentar


        #4
        an Schorsch

        Hi Schorsch,

        ich habe kürzlich bei einem Start-Mitschleifer ein ordentliches Loch im Helm eingefangen.
        Da war ich ziemlich froh, dass ich einen guten (nicht ganz billigen) Integralhelm mit viel Styropor hatte, so dass ich die Wucht des Aufpralls erst im Nachhinein an der Styropordefomation ablesen konnte. Mein Kopf blieb ohne jede Blessur.
        Dagegen finde ich dass man durchaus ein gebrauchtes modernes Gurtzeug mit Rettung für 1000 bekommen kann.
        Der Protektor hat übrigens auch einen gehörigen Teil zum glinpflichen Ausgang des Abenteuers beigetragen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Markus,
          gut, daß Dir nichts passiert ist. Aber wenn Du wüßtest, was mein Billigteil (40,-DM) schon alles ausgehalten hat.. ( 1,5kg Steinbrocken aus ca. 70m Höhe, mit Lkw drüber gefahren, und nichts dran außer ein paar Schrammen...) Hätte ich mir da jedesmal einen teuren Helm ersetzen müssen..... Mit meinem Helm wäre Dir sicher auch nichts passiert.
          Natürlich kann man das Gurtzeug und die Rettung auch gebraucht kaufen, da geb`ich Dir völlig recht. Nur in der Regel ist das das Ausrüstungsstück, was man am längsten hat. Aber einen rationalen Grund, das auch neu zu kaufen, gibt´s natürlich nicht.
          stay high
          Georg

          Kommentar


            #6
            Danke schonmal....

            Hallo, ihr @lle!!

            Also, ertsmal vielen Dank an euch alle, es ist wirklich schön, auch als Noch-Nicht-Mal-Anfänger ernstgenommen zu werden, in vielen anderen Bereichen ist das doch eher so, dass man als Frischling nur Verachtung erntet....
            Die FAQs habe ich schon durchgestöbert,war sehr interessant und hat mich nur noch mal bestärkt in der Absicht, fliegen zu lernen...
            Danke nochmal und fall noch jemand irgendwelche Tipps für mich hat, nur her damit...

            Stefan

            Kommentar


              #7
              nicht vergessen...

              servus stefan,

              was wirklich wichtig, wenn du deinen schein zügig absolvieren möchtest, ist das fluggelände. bei so einem wettersensiblen sport wie die gleitschirm- und drachenfliegerei ist die wahl des fluggebietes auch bei der schulung von nicht zu unterschätzender bedeutung und oft eine nervenaufreibende sache. wenn dann mehrere dinge zusammen kommen (zeit, wetter, bergbahnrevisionen etc) kann der schein uU eine langwierige sachen werden. (ich habe es oft genug während meiner schulung erlebt, das es an diesem berg nicht ging, prinzipiell aber schon. die schule selbst gut war.)

              beim anfängerkurs natürlich nicht so wichtig, da aber viele, vielleicht auch du, den höhenflugkurs bei der selben schule machen, würde ich schon auf die "wettertauglichkeit" achten.
              diese infos werden dir natürlich nicht die flugschule sagen, da sie einen kunden nicht verlieren wollen.

              tipp:
              garmischer flugschule, durch das lokale windsystem kann sehr oft geschult werden(hausberg). die höhendifferenz ist zwar nicht so gross, aber für die schulung reichts.
              andere gebiete wo es fast immer geht in aut: Kössen, westendorf allerdings kann ich nichts zu den schulen sagen.

              hoffe geholfen zu haben

              andre

              Kommentar

              Lädt...
              X