- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich angefangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endlich angefangen

    Hallo Leute!
    Endlich kann ich auch mit dem GS-fliegen anfangen!!! Am 21.07. gehts los und geht bis 27.07. beim Harti (Aktiv Flugschule in Füssen)!!! Jetzt fahren wir schonmal am 21.-23.03. nach Garmisch und jetzt wüsst ich gern was ich alles brauch?! (ich bin totaler Anfänger!) Also was ich weiß: Schuhe, Gurtzeug, Helm! Was noch? Dann noch eine Frage: ich fliege jetzt schon 2 Jahre Segler bin aber noch in der Ausbildung und hab am Jahresanfang meine Theorieprüfung erfolgreich absolviert bin jetzt wenn die Saison bei uns losgeht dabei meine 50Km zu machen, jetz meine Frage muss ich beim GS jetzt nochmal eine Theorieprüfung machen oder zählt die, die ich gemacht hab und ich muss nur noch eine kleine Zusatzprüfung z.B. in Verhalten in besonderen Fällen und Technik machen???! Dann nochwas ich bin im DAEC Mitglied wenn ich jetzt GS fliege bin ich dann automazisch auch im DHV Mitglied, weil die hängen ja zusammen?!Vielleicht noch dazu ich bin 16!

    Vielen Dank für die Beantwortung schon im Voraus!
    Tschau
    Sascha
    Zuletzt geändert von edrp; 12.03.2003, 15:52.
    Tschau
    Sascha

    #2
    Re: Endlich angefangen

    Hi Sascha,
    Original geschrieben von edrp
    Hallo Leute!
    Endlich kann ich auch mit dem GS-fliegen anfangen!!! Am 21.07. gehts los und geht bis 27.07. beim Harti (Aktiv Flugschule in Füssen)!!! Jetzt fahren wir schonmal am 21.-23.03. nach Garmisch und jetzt wüsst ich gern was ich alles brauch?! (ich bin totaler Anfänger!)
    Versteh' ich jetzt nicht ganz ?
    Du machst im Juli die Ausbildung. Was machst Du jetzt in Garmisch? Bißchen selber probieren?
    Also was ich weiß: Schuhe, Gurtzeug, Helm! Was noch?
    Na, was wohl: ein GLEITSCHIIRMM
    Mal im Ernst. Ne gute Flugschule stellt die gesamte Ausrüstung!Teilweise sogar die Schuhe (dann aber bei den enthaltenen Kleinbiotopen vielleicht doch lieber die eigenen). Und zwar ohne Extrakosten.
    noch eine Frage: ich fliege jetzt schon 2 Jahre Segler bin aber noch in der Ausbildung und hab am Jahresanfang meine Theorieprüfung erfolgreich absolviert bin jetzt wenn die Saison bei uns losgeht dabei meine 50Km zu machen
    Na hoffentlich brauchst Du beim Paragliden nich' so lang
    jetz meine Frage muss ich beim GS jetzt nochmal eine Theorieprüfung machen oder zählt die, die ich gemacht hab und ich muss nur noch eine kleine Zusatzprüfung z.B. in Verhalten in besonderen Fällen und Technik machen???!
    Stell' die Frage noch mal an den DHV.
    Drachen & Gleitschirm Forum > Fragen an den DHV > Allgemein
    Da wird Dich geholfen
    Dann nochwas ich bin im DAEC Mitglied wenn ich jetzt GS fliege bin ich dann automazisch auch im DHV Mitglied, weil die hängen ja zusammen?!
    Vergiss es. Wenn Du jetzt in Österreich und beim ÖAeC wärst hättst Recht. Außerdem mußt Du nicht im DHV sein, hat haber auch seine Vorteile: kriegst z.B. so bunte Hefterl, wie beim DAeC

    ansonsten, gleiche Antwort wie oben. frag' den DHV

    keep flyin'
    Thomas

    Kommentar


      #3
      JA!

      Hallo Heliart!
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
      Ich möchte mir die Ausrüstung selber kaufen , um sie behalten zu können da ich auf jeden Fall weiter mache und sie dann ja sowieso brauch! Deshalb fahren wir nach Garmisch auf die GS und Drachenflieger Messe!!!! Gut die anderen Fragen werd ich nochmal an den DHV stellen! Was soll ich mir z.B. für einen Helm kaufen? Was ist gut was ist schrott??? Natürlich könnt ich warten bis ich mir was leihen kann aber ich denke es wäre schonmal nicht schlecht wenn ich eigene Ausrüstung mitbringe oder ?!
      Tschau
      Sascha

      Kommentar


        #4
        Re: eigene Ausrüstung zum Lernen

        Original geschrieben von edrp
        Hallo Heliart!
        Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
        Ich möchte mir die Ausrüstung selber kaufen , um sie behalten zu können da ich auf jeden Fall weiter mache und sie dann ja sowieso brauch!
        Aaah, FreeFlight. Sag's doch gleich. Prima Idee. Aber bloß informieren. Kauf dir dort bloß keine Ausrüstung.

        Du solltest wirklich erst mal den Grundkurs hinter dich bringen. Hast dir ja beim Segelfliegen auch nicht gleich 'ne Super-Orchidee zugelegt.

        Gurtzeuch und Schirm kauf erst, wenn Du selbstständig fliegen darfst/kannst.

        Viele Flugschüler werden von ihren Schulen mehr oder weniger über den Tisch gezogen. Außerdem wollen Sie ihren Krempel verkaufen. Die Flugschulen leben vom Verkauf, nicht von der Schulung (zu deiner Flugschule kann und werd' ich nix sagen, die kenn' ich ich').

        Außerdem kennst Du ja deinen Flugstil und deine Neigungen noch nicht. Also erst fliegen lernen und dann Schirme selber testen. Wir wollen ja, daß Du weitermachst

        Und wenn's so weit ist, deine Fragen ins Forum stellen: kriegst immer tolle Antworten . Na, auf jeden Fall ehrlichere, wie beim Händler.

        Noch 'n Tipp: wenn's soweit ist, kauf' dir was Gebrauchtes. Als Jugendlicher wirst Du dich fliegerisch schneller weiterentwickeln und nach 1-2 Jahren wieder 'ne neue Ausrüstung?
        Was soll ich mir z.B. für einen Helm kaufen?
        Ha, willst wohl keine "Miefkugel" von der Flugschule. Versteh' ich, was glaubst Du, ist da schon an (Angst)schweiß eingetröpfelt
        Was ist gut was ist schrott???
        Kann man so pauschal nicht beantworten. Ich bevorzuge 'nen Integralen. Für einen Anfänger wahrscheinlich besser, wenn's dich mal beim Vorwärtsstart richtig auf die Fresse legt (muß nicht sein).

        Ansonsten sollte er leicht, atmungsaktiv, evtl. an den Ohren perforiert und mindestens aus GfK, besser aus CfK (Carbon) sein.
        Natürlich könnt ich warten bis ich mir was leihen kann aber ich denke es wäre schonmal nicht schlecht wenn ich eigene Ausrüstung mitbringe oder ?!
        Nee, laß ma', siehe Ausführung weiter oben.

        Und wenn die Flugschule Zicken machen sollte, such dir 'ne andere.

        Glaub' mir, erst lernen und dann Deine Wunschkanidaten probefliegen.

        Keep flyin'
        Thomas

        P.S. Einige Forumsmitglieder treffen sich auf der FreeFlight Thread (http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=4415).

        Garksss, MAXL war schneller

        Kommentar


          #5
          Ich fange jetzt auch die Ausbildung an und leihe mir die Ausrüstung von der Schule.
          Kostet zwar etwas zusätzlich aber ich weiß nach dem Grundkurs ja noch nicht, was für nen Schirm ich haben will.
          Klar, da gibs schon ein paar, die mir gefallen.
          Da ich aber keine Erfahrung habe, mach ich erst meine Ausbildung zu ende, ein Performance Training und hol mir dann ne eigene Ausrüstung (Helm, Gurt, Vario, Rettung und Schirm).

          kloputza

          Kommentar


            #6
            Handschuhe nicht vergessen!

            Wichtig für die Schulung ist, dass sie dünn sind, damit Du noch ein Gefühl für die Leinen hast, aber nicht in die Finger schneiden. Gut sind z.B. Fahrradhandschuhe. Die sind luftig und können auch gut Schweiss absorbieren, wenn Deine Schulung im Sommer ist.

            sphinx

            Kommentar


              #7
              Selbst kaufen: Schuhe, Handschuhe, Helm

              Hi!

              Das war zumindest, was ich in meiner Ausbildung getan habe.
              Schuhe stehen wohl ausser Frage. Offen ist, ob Du spezielle Fliegerstiefel (wadenhoch) oder Bergsteiger/Wanderstiefel kaufst. Ich hab 2 Paar gut knoechelhohe Wanderstiefel von Meindl mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Fliegerteile taugen nicht wirklich zum Wandern und ich wollte am Anfang noch nix "exklusiv fuer's Fliegen" kaufen.

              Helm: die Alibi-Murmeln meiner Flugschule kannste voellig vergessen. Ich hab mir im Grundkurs noch einen Integralhelm gekauft und es nicht bereut - war dann doch "exklusiv" aber ich bin ja letztendlich dann doch dabei geblieben ;-)

              Handschuhe: hab ich erst im Hoehenflugtraining gebraucht als ich laenger mit angelegten Ohren unterwegs war. Kann man sich IMHO am Anfang sparen. Spaeter sehr nuetzlich. Ich hab auch so eine Art Fahrrad-Handschuhe genommen, tun prima. Fuer den Winter Fleece von Tchibo.

              Klamotten nicht unterschaetzen: im alpinen Gelaende geht es innerhalb von Minuten von Piz-Buin-Wetter, T-Shirt aus, Sonnenoel her auf richtig frische Temperaturen. Fleece zum drueberziehen im Rucksack ist Minimum, Regenjacke dazu empfehlenswert.

              Schirm und Gurtzeug leiht Dir zum. in der Grundschulung doch jede (?) Flugschule. Ich hab die Ausbildung in aller Ruhe fertig gemacht und dann die Ausruestung bei meiner Flugschule gekauft. GZ und Rettung neu, Schirm gebraucht.

              Bei der Flugschule kaufen hat den einen Vorteil, dass Du waehrden der Hoehenflugausbildung anfallende Leihgebuehren auf den Kaufpreis Deiner Ausruestung angerechnet bekommst - ueblichwerweise.

              Und erst nach dem A-Schein/Sopi kaufen hat den angenehmen Effekt, dass Du ein paar Teile probefliegen kannst. Und, man _kann_ nach 40 Hoehenfluegen sehr wohl beurteilen, ob man in einem Gurtzeug ordentlich sitzt oder nicht. Mit dem Schirm ist es etwas schwieriger aber den Unterschied zwischen einem Sinus und einem Arcus habe ich auch gespuert (Steuerweg!) und den Arcus genommen.

              Gruss,
              Patrick

              Kommentar


                #8
                Kurse

                Hey Sascha,

                kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, laß dich mal nicht über den Tisch ziehen von deiner Flugschule...habe gelesen da kostet der weiterführende Kurs bis zum A-Schein ca. 600 Euro...ohne Leihausrüstung....Wahnsinn....es gibt auch noch andere Flugschulen in dieser Ecke, schau mal ins Allgäu....zb. hier:
                ..........Fortführungskurs A-Schein:
                inkl. kompletter Leihausrüstung (pro Schüler ein Gleitsegel)
                Fortführungskurs Teil I 400 €
                Fortführungskurs Teil II 350 €
                bei gemeinsamer Buchung
                Teil I und Teil II 750 €

                .........................

                da bekommst du was für dein Geld. entscheide dich auf jeden fall erst nach bestandener Prüfung für eine eigene Ausrüstung !! sonst legst du auf jeden Fall Geld drauf. Du kaufst dir ja auch keinen VW Käfer für deine Fahrschulausbildung, oder??

                Gruß, Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  Toll!

                  Iss ja klasse! So viele Antworten!!!
                  NEin also mit dem Schrim werde ich AUF JEDEN FALL bis nach der Akompletten Ausbildung warten, da ich eventuell dann den Schrim kaufe den ich in der Ausbildung geflogen bin (sofern mir der zusagt) eigentlich hab ich mich schon soweit festgelegt: Helm, Schuhe, Handschuhe kauf ich mir auf der Messe in Garmisch und Gurtzeug dann VIELLEICHT schon beim ersten Kurs in Füssen (Hab schonmal in einigen drin gesessen und war besonders von dem einen, der im Flug verstellbar ist völlig begeistert!!!) und zum Schluss NACH der Ausbildung werd ich mir den Schirm von der Schule oder einen besseren gebrauchten holen! Sagt mal bitte was zur Schule bzw. den dortigen Preisen ( www.flugschule-aktiv.de )wir waren noch bei anderen ansässigen Schule Zwecks information und die haben alle gesagt SIE sind die besten aber eigentlich hätten wir uns schon gleich jemanden heraus gesucht der dehr gut wäre! Wir waren auch schon mit auf der Anfängerwiese und haben uns das dort angeguckt: Sehr witzig aber auch anspruchsvoll!
                  Tschau
                  Sascha

                  Kommentar


                    #10
                    ...und nicht zu vergessen:

                    Die unschlagbare Seite für den Anfang und überhaupt:
                    www.gleitschirm-faq.de Da werden Sie geholfen!
                    gruss ekke
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #11
                      Gut!

                      @ekke: Ich werd mir mal die Site anschauen!!!
                      @Maxl: Vielen Dank! Ich hoffe ich krieg das alles unter einen Hut mit dem Segelfliegen UND dem GS-fliegen! Freu mich aber vor allem auf die Ausbilung bei der hoffentlich viel Stimmung und Spaß das Programm bestimmt und freu mich schon auf die ersten Gleitschirmurlaube mit meinem Vater (der übrigens mit 41 mit mir zusammen den GS-Schein macht) und hoffe das man sich irgendwann mal sieht! Für uns, die wir im Saarland bzw. Rheinland-Pfalz ansässig sind wird es uns wohl eher nach Frankreich bzw. dann doch Tegelberg oder an die Mosel ziehen!
                      Wir haben uns schon sehr viel angeschaut und uns schlau gemacht und ich hoffe das wir noch viel Spaß haben werden!

                      Tschau
                      Sascha
                      Tschau
                      Sascha

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Gut!

                        Original geschrieben von edrp
                        Für uns, die wir im Saarland bzw. Rheinland-Pfalz ansässig sind wird es uns wohl eher nach Frankreich bzw. dann doch Tegelberg oder an die Mosel ziehen!
                        Wir haben uns schon sehr viel angeschaut und uns schlau gemacht und ich hoffe das wir noch viel Spaß haben werden!
                        Hallo Sascha,

                        da wo Du herkommst mache ich vermutlich gerade meine Grundausbildung. Ich habe am letzten Freitag meine ersten Höhenflüge im Nahetal gemacht (Höhe 140m). Und zwar finden die in Weiler in der Nähe von Bad Kreuznach statt.
                        Der nächste Höhenflugkurs ist dann auch in Österreich im Bregenzer Wald (Höhe 1000m).
                        Aber bis dahin muß ich noch ein wenig warten, erst nochmal nach Weiler.

                        Gruß
                        Harald

                        P.S.: Ein paar Bilder habe ich auch noch: http://www.harwin.de

                        Kommentar


                          #13
                          ach ja

                          natürlich gilt auch für das gurtzeug:

                          probefliegen und nicht nur probesitzen
                          das rumhängen am galgen sagt nicht viel
                          darüber aus, ob du dich in der luft in diesem gurtzeug wohlfühlst
                          und wenns richtig passt und eingestellt ist,
                          sollte es nicht nötig sein, das auch noch unterwegs
                          verstellen zu können
                          Zuletzt geändert von joachim abel; 13.03.2003, 17:15.

                          Kommentar


                            #14
                            Harwin

                            Hallo Harald,

                            Klasse! Deine Seite und der Bericht von den ersten Hüpfern!

                            Wünsche Dir bald die ersehnten Höhenflüge und erfolgreiche Prüfung. Danach geht es erst richtig los!

                            Bernhard

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Harwin

                              Original geschrieben von mc-berlin
                              Wünsche Dir bald die ersehnten Höhenflüge und erfolgreiche Prüfung. Danach geht es erst richtig los!
                              Hallo Bernhard,

                              ich kanns schon gar nicht mehr erwarten. Ich habe mir auch schon meinen ersten Schirm bei meiner Flugschule zum Testen ausgesucht (klappt vielleicht noch im März), einen FB Z-One.

                              Schaun wir mal.

                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X