- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laminar 14 ST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laminar 14 ST

    Hallo, ich möchte mir einen Laminar 14 ST Bj. 98 gebraucht kaufen.
    Ich würde gerne einige Beurteilungen über die Start-, Flug- und Landeeigenschaften wissen. Unter DHV technik kann man nur die Einstufung finden aber keinen Testbericht.
    Wer fliegt noch einen und von welchen Drachen seit Ihr auf den Laminar umgestigen?
    Danke!

    #2
    Laminar ST

    Hi Sigi,

    Ich würde mir heute keinen Turmlosen der ersten Generation mehr zulegen, wobei in besagter Turmlosengeneration der ST wahrscheinlich der beste Vogel ist, was Leistung und Handling angeht.
    Die aktuellen Turmlosen haben einen wesentlich verbesserten VG Bereich, der Dir erlaubt zwischen einem Intrmediate und einen rassigen, giftigen Hochleister hin und her zu switchen, sowohl was Leistung als auch Handling und damit Landbarkeit angeht. Die heutigen Turmlosen landet keiner mehr mit Bremsfallschirm so wie früher dir Geräte der ersten Generation. Soweit ich weiss, hat der erste ST auch keine Pitchkompensation was meiner Meinung nach eine VG fast überflüssig macht.
    Der klare Vorteil liegt natürlich am Preis. Ich würde aber lieber noch 1 Jahr warten und mir dann einen Neueren kaufen. Das lohnt sich auf jeden Fall. Für den Umstieg auf einen "alten" Turmlosen empfehle ich auf jeden Fall längere Flugerfahrung auf einem Intermediategerät, da das Landen schon anspruchsvoll ist (ausser du benutzt einen Bremsfallschirm; ich konnt mich nie damit anfreunden...)
    Viel Erfolg (das hier ist nur meine eigene persönliche Meinung und beruht auf persönlichen Erfahrungen. kann sein dass Du das später ganz anders empfindest)
    Schöne Flüge jetzt am WE
    Michi

    PS.: Entspannt wird die Streckenfliegerei (wozu braucht man sonst einen Turmlosen) erst, wenn man weiss dass man seine Kiste auf einem Bierdeckel landen kann und keine Fussballfelder braucht...

    Kommentar


      #3
      Hy Michi ersmal danke für die gute Antwort.
      Ich fliege zur Zeit einen Alten Hochleister (Airwave Magi VI Full Race) und habe ca. 150 Flüge damit, wie denkst Du ist der unterschied zum Laminar14 ST.

      Kommentar


        #4
        Hallo Sigi,
        ich bin 3 Jahre mit einem Laminar ST BJ 97 geflogen und war sehr zufrieden damit, sowohl was Handling anbetrifft, als auch Gleit- und Landeeigenschaften. Derzeit fliege ich einen Stealth KPL3, den unmittelbaren Vorgänger vom Combat. Der Stealth stellt höhere Anforderungen an den Piloten. Man muß sehr feinfühlig steuern, ansonsten schaukelt der Vogel leicht auf. Der Bodeneffekt ist noch größer als beim Laminar. Allerdings bietet die ganz neue Hochleistergeneration durch Ansteuerung der Swivel in Abhängigkeit von der VG-Stellung deutliche Handlingvorteile, auch in Bezug auf Sicherheit. Wenn der Preis keine Rolle spielen würde, hättest Du aber Deine Frage nicht gestellt, denn Du willst ja jetzt turmlos fliegen und nicht erst in einem Jahr oder später. Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, meinen alten Laminar noch einmal zu fliegen. Ich fühlte mich gleich wieder zu Hause: leichtes angenehmes und direktes Steuern, auch die Landung klappte prima. Mein Fliegerfreund, der ihn jetzt fliegt, kommt ausgezeichnet damit zurecht.
        Mit besten Grüßen
        Konrad

        Kommentar


          #5
          Kauf Ihn!

          Hi Sigi,
          Wenn Du mit dem alten Full Race zurecht kommst, dann klappt das mit dem Laminar ST auf jeden Fall. Du wirst von der Agilität und Wendigkeit des ST überrascht sein...
          Gruss
          Michi

          Kommentar


            #6
            Laminar

            Ok. Danke ich freue mich bereits darauf, und werde Ihn anfang Mai nach Italien mitnehmen und am Monte Cucco zum ersten mal fliegen.
            viele schöne Flüge noch an alle.
            Sigi

            Kommentar


              #7
              Test

              Hallo ich hätte noch eine Bitte hat jemand von Euch den Testbericht des Laminar 14 ST Mylar 2000,März /00 aus dem Fly and Glide und könnte Ihn mir zukommen lassen.Oder gibt es im Netz einen?
              Danke!

              Kommentar


                #8
                Sigi, schickst Du mir EMail, du Test bekomme !!

                Ich hab den Bericht gefunden und eingescannt.

                Kommentar


                  #9
                  Laminar 14 ST

                  Hallo nochmal !
                  Ich habe den Laminar gekauft und bin Ihn am Monte Cucco die letzte Woche jeden !!!! Tag geflogen.
                  Ich bin begeistert von der Leistung, auch das Händling ist genial einfach und leichtgängig.
                  Mein erster Flug damit war etwas überraschend für mich, da ich bei etwas viel Wind am Cucco gestartet bin habe ich Ihn zuerst etwas übersteuert, nach einer kurzen Eingewöhnung bin ich jedoch gleich 2 Stunden damit geflogen , leider wurde es dann Dunkel !!.Ich habe noch nie einen Drachen so " faul " und leichtgängig geflogen wie diesen.
                  Auch das landeverhalten war sehr unproblematisch, ich habe Ihn mit und ohne Bremsschirm gelandet, wenn man die VG ganz lokert kann man Ihn laut meinen Speedmesser sogar mit 30 km/h im Endanflug fliegen und er reißt beim konstannten drüken sauber ab einen langen Endanflug sollte man wenn man ohne Bremsfallschirm landet aber einkalkulieren.


                  keep fly
                  Sigi!

                  Kommentar


                    #10
                    Welcher isses denn?

                    Hallo Sigi,
                    was fuer einen 14er ST hast du denn? Baujahr, Segel?
                    gute Fluege,
                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Laminar 14 ST

                      Hallo Georg,
                      Ich habe einen Laminar 14 ST Bj 98 mit voll Mylarsegel.
                      Er wurde sogar von einen sehr bekannten Piloten in wettbewerben eine Saison geflogen.
                      Dann hatte Ihn ein Freund von mir der sich jetzt wieder einen neuen zugelegt hat.
                      Was fliegst Du möchtest Du auch umsteigen?
                      keep flying! Sigi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        mann hört immer wieder von den Turmlosen der ersten Generation. Ist der neue Twister (mit sps und so) denn auch ein Turmloser der ersten Generation?

                        danke

                        kersten

                        Kommentar


                          #13
                          ST 14 Bj.98

                          Hallo Sigi,
                          ich habe einen ST14 Bj.98 Mylar in Aussicht, der auch von einem bekannten Piloten geflogen ist, in weiss/rot.
                          Schreib mir bitte nochmal, ob die Landungen fuer dich O.K. waren und du die Einstellung geaendert hast.
                          immer oben bleiben,
                          Georg

                          Kommentar


                            #14
                            Laminar 14 ST

                            Hallo Georg,
                            Was bist du geflogen. Du solltest schon vorsichtig damit umgehen der Drachen hat eine relativ hohe Endgeschwindigkeit, ich hatte aber noch nie Probleme (bis jetzt) und habe ca .15 Flüge damit gemacht.
                            Ich habe die Wettbewerbseinstellungen alle wieder zurückgebaut, mit dem Piloten der mir den Drachen verkauft hat.
                            Ich habe auch wieder die Originalen Segellatten reigeschoben, da ich noch einen zweiten Satz dabei habe.Auch einen Bremsfallschirm habe ich für die ersten Landungen verwendet jetzt lande ich auch ohne Bremse.
                            Du mußt einen Großen Landeplatz auswählen und einen langen Endanflug machen dann wird es sicher klapen.
                            Du kannst mir ein Mail senden dann kann ich Dir noch genauerses schreiben.
                            In der Wettbewerbseinstellung hätte ich den Drachen am Anfang nicht geflogen.
                            Gruß Sigi

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sigi

                              Hallo Sigi,
                              ich hab jetzt meine Einstellungen fuers Forum geändert, vorher wars das gleiche wie bei dir:

                              "vBulletin System Mitteilung
                              Dieser Benutzer hat festgelegt, das er keine eMails durch dieses Board erhalten will. "

                              Also, versuchs jetzt nochmal bitte,
                              Georg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X