- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit UP SPEED TL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit UP SPEED TL

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem UP Speed TL gemacht? Wie sieht es aus mit dem Handling, Start- und Landeeigenschaften?

    Ist die Klassifizierung 2-3 gerechtfertigt?

    Vielen Dank für Eure Infos.

    Happy Landing

    Carlos

    #2
    Hallo Carlos,
    ich fliege den Speed TL bereits seit 5 Jahren, bei (fast) allen Wind und Wetterlagen und bin im Grunde sehr zufrieden. Das Starten und Landen ist mit dem Vogel sehr easy und stressfrei, ebenso hält er beim Kreisen in der Thermik schön die Schräglage bei. Was ich toll finde, ist die super Spurtreue über alle Geschwindigkeitsbereiche, sowie das gute dämpfen der Turbulenzen. Der Nachteil ist das etwas träge Rollverhalten, welches sich bei enger und ruppiger Thermik durch mehr Kraftaufwand bemerkbar macht, aber das ist eh eine Geschmacksfrage, am besten vor dem Kauf mit einem Probeflug abklären. Bei normalen Bedingungen finde ich das Handling sehr angenehm. Die Einstufung 2-3 find ich in Ordnung, da auch der Strömungsabriss problemlos ist. Der Drachen ist sehr gut verarbeitet, das macht sich jedoch auch beim Gewicht bemerkbar. Ein Problempunkt liegt bei den Segellattentaschen welche durch den Holm langsam aufgescheurert werden (bei den neueren Mustern wurde dies durch eine Verstärkung behoben). Einige Piloten klagten über ein schwergängiges Zentralgelenk, welches das Handling beeinflußt, konnte ich aber bisher bei mir nicht feststellen.

    Schöne Flüge
    Robert

    Kommentar


      #3
      UP Speed TL

      Hallo

      Ich fliege seit drei Jahren einen UP TL, und kann die Aussagen von "speedy" bestätigen, besonders das gutmütige Start- und Landeverhalten. Leider steigt der Vogel (subjektiv) nicht ganz so gut andere Drachen und Du kriegst keine Ersatzteile mehr. Achte auf den Zentralschlitten (Carbon) welcher die beiden Holme verbindet, meiner ist vom Vorgänger stellenweise eingerissen gewesen!
      Ansonsten etwas träge und absolut spurtreu über den ganzen V-Bereich und angenehm zu fliegen.

      Gruss Tom

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Euer Feedback und Tipps.

        Happy Landing

        Carlos

        Kommentar

        Lädt...
        X