- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalte Griffel - interessante Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalte Griffel - interessante Erfahrungen

    Nachdems mir gestern beim Brauneck-Soaren bereits während der ersten 5 Minuten jesusmäßig die Griffel zusammengefroren hat habe ich eine interessante Erfahrung gemacht:

    Bislang bin ich in so einem Fall meist Landen gegangen, habe schon so manchen vielversprechenden Thermikflug deswegen abgebrochen, hatte ich auch in diesem Fall vor. Ich nahm die gefrorenen Finger hinter den Rücken, soarte dank des großflächigen Steigens nur noch mit Gewicht und machte 5 Minuten lang Fingerübungen. Die Finger begannen aufzutauen und erwartungsgemäß dabei tierisch zu schmerzen. Ich dachte mir dann, daß ich damit auf dem richtigen Weg wäre und siehe da, etwas später waren die Schmerzen weg und die Finger richtig mollig warm. Danach konnte ich problemlos ohne weiteres Nach-unten-nehmen der Hände 50min soaren, ohne das die Finger nochmal kalt wurden!

    Kann mir das jemand medizinisch halbwegs erklären? Is vielleicht anfangs der Kreislauf noch nicht auf Touren oder braucht der Körper ein gewisses Initialereignis um die Durchblutung der Finger ordentlich in Schwung zu bringen?
    Wenn das zuverlässig öfter funktioniern würde, könnte man mit dem Trick damit evtl. auf Heizung oder ähnliche technische Krücken verzichten.

    Ich jedenfalls schieb so schnell nicht mehr alles sofort auf schlechte Ausrüstung ...

    Markus
    Born to glide
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    #2
    Das kenne ich auch.

    Wenn die Finger trotz guter Handschuhe kalt werden, liegt es häufig an
    schlechter Durchblutung.
    "Der Kältereiz bewirkt eine Drosselung der Blutzufuhr ins betroffene Gewebe.
    Besonders gefährdet sind Körperstellen, die wenig Schutz durch Muskulatur
    und Gewebe haben (Zehen, Finger, Wangen, Nase und Ohren), sowie Körperstellen,
    die von zu enger Bekleidung umgeben sind (z. B. Schuhwerk)."

    erst wenn's kritisch wird veranlaßt der Körper betroffene Körperteile
    wieder gut mit Blut zu versorgen (z.B. rote Finger, Nase, Ohren).
    Da beim Gleitschirmfliegen die Finger recht weit oben sind,
    werden die sie sowiso schlecht durchblutet, deshalb kann's schon
    Erfrierungen geben, angeblich schon bei +6°C.

    Was bei kalten Fingern deshalb hilft, ist die Hände beim Flug nach unten ausschütteln,
    in die Hände klatschen, innerhalb des Handschuhs eine Faust machen, Finger bewegen...
    Dadurch wird wahrscheinlich der Schutzmechanismus rechtzeitig aktiviert und die
    Finger werden nicht mehr so schnell kalt. Das kenne ich auch vom Radeln.

    Gruß, Daniel

    Kommentar


      #3
      Was man finde ich nicht so ganz ausser Acht lassen sollte ist, dass der Blukreislauf zuerst in den Extremitäten gedrosselt wird, sobald es einem insgesamt etwas zu kalt ist. Ihr heizt im kalten Winter auch nicht Keller und Balkon mit.

      All der künstlich angeregte Kreislauf bringt nur was, wenn auch reichlich Wärme im Körperkern übrig ist für die Finger.
      Ausgebuddelte Lawinenopfer sterben z.B. leicht daran, dass der wieder angeworfene Kreislauf kaltes Blut in den eigentlich noch warmen Kern pumpt.

      Der alte Bauernspruch hat was Wahres: Friert es dich an die Füße, setze einen Hut auf!

      Also eine Daunenjacke kann evtl. auch was bewirken und macht weniger Mühe als noch ein Paar Handschuhe extra oder gymnastische Übungen. Irgendwo muss die Wärme ja herkommen.

      Markus Schmidt
      Zuletzt geändert von Ma Schmi; 17.03.2003, 20:25.

      Kommentar


        #4
        Griffel ???????????

        Hi Leute,
        Daniel hat recht,es ist rein wissenschaftlich erklärt.(Du mußt ein echt gutes Medizinbuch haben ?!?!?!

        Das mit der Daunenjacke ist garnicht so falsch.Versuche,die Blutzufuhr im Schultergürtelbereich beim Ausströmen in die Arm,und Fingervenen, vorher einige Grade hochzuheizen. Beim Versuch in einem Kühlhaus mit einer heizbaren Schulter/Brustweste,wurden sensationelle Werte erreicht.Die Versuchsperson,konnte knapp 40 Minuten noch bei 25 grad minus mit der ungeschützten Hand ( Finger ) schreiben,Figuren in gewisse Formen zu stecken,Knöpfe bedienen etc.Während eine zweite Person ohne diese Weste selbst mit guten Handschuhen
        nach knapp 10 Minuten aufgeben mußte.

        Zum Markus.
        Du hast recht,nach dem Auftauen der Finger sind die
        blutführenden Hautschichten,Poren ,Venen etc.erweitert und ermöglichen so eine besser Versorgung dieser mit Blut,das nicht mehr so schnell abkühlt und daher sehr gut wärmt.Auf diese Art konnte ich stundenlang bei Winterbegehungen mit den bloßen Händen klettern.
        In diesem Sinne
        Eugen.
        Zuletzt geändert von Eugen; 17.03.2003, 20:44.

        Kommentar


          #5
          Hallo Markus,

          die Wirkung der Fingerübungen, die Du ja früh genug begonnen hast, ist klar, das wurde schon erklärt. Ungewöhnlich ist, daß die Wirkung fast eine Stunde lang anhielt. Sicher läßt sich das nicht verallgemeinern. Eigentlich wäre zu erwarten gewesen, daß das Ganze nach einigen Minuten von vorn anfängt, was bei den meisten Menschen auch sicher so eintritt. Möglicherweise waren Deine Finger aber noch nicht wirklich richtig kalt, nur die Handschuhe. Anschließend wurde in den Handschuhen eine isolierende Luftschicht gebildet, die dann den Handschuhen ihre normale Wirkung verlieh.
          Ich achte z.B. immer darauf, Schuhe und Handschuhe nicht durchkühlen zu lassen - z.B. durch längere Aufwahrung im Auto.
          Gruß
          Georg

          Kommentar


            #6
            Re: Luftsport

            Original geschrieben von Flattermann
            Denke, ein bitzle sporteln neben ach dem so anstrengenden Fliegen fördert auch die Durchblutung, man ist nicht so anfällig für kalte Flossen.
            Gruß Claus
            Jetz rauch ich schon net und jetz soll ich auch noch sporteln? Was denn noch ???

            Aber die Tips und Erklärungen sind echt gut. du hast auch recht Schorsch, es wurde dann ashcon nach einiger Zeit wieder kälter an den Fingern, nur halt nimmer so tragisch, dasses mir was ausgemacht hätte. Es reichten dann Fingerübungen an den Bremsschlaufen.

            Und Eugens Tip mit dem Schulterwärmer kommt gleich als Bummerang zurück:
            Wieso bauste nicht ´nen Overall mit speziell gefütterter Schulterpartie oder überhaupt allen schlagaderführenden wesentlichen Stellen am zentralen Korpus? Das würd´ ich glatt nochmal in Erwägung ziehen so ein Teil.

            Markus
            Born to glide
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar


              #7
              Hei Markus,

              wenn Du jetzt scho im Overall ausschaust wie ne Knackwurscht im Streckverband???
              Wie schaut denn dann der Wärmeanzug aus?!?



              Auch ne Methode zu verhüten!

              Nix für ungut,

              Tom

              PS: Hoffentlich gibts keine Haue am Stammtisch heut abend? :-)

              Kommentar


                #8
                Griffel

                Hi Burn to Fly !

                Bei Deiner Wampe würde der Anzug ein Sack.Bis heute abend.
                Eugen

                Kommentar

                Lädt...
                X