- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

überziehen in der spirale!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    überziehen in der spirale!

    hallo zusammen!

    ich hätte eine frage

    die beschreibung einer spirale lautet:
    eine seite durchziehen (ohne abriss!)
    nach ein par umdrehungen bist du drinn.
    aber wie weit kann ich in der spirale eigentlich die innenseite ziehen?
    da ich 20m/s nicht all zu schwierig finde ist meine frage
    was passiert wenn ich zu weit ziehe?



    gruss
    happyfly

    #2
    klar 20m/s sind nicht viel für 2sec. Mach das mal 2min und wir reden weiter. Warum willst du weiter ziehen? 20m/s sind mehr als genug, ausserdem hält das wie gesagt eh kein normaler Mensch lange aus, ich hatte einmal 19,9m/s auf meinem Vario und das ist lange her.

    Auch wenn das nicht deine Frage klärt musste ich das mal loswerden,...


    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      abriss

      wennst zu weit ziehst ist's vorbei mit "funfly"
      (aber manche mögens)

      Gruß Uwe

      Kommentar


        #4
        Überziehen in der Spiraleinleitung führt zum SAT, bei sehr hohen Bahngeschwindigkeiten schaffst Du es nicht mehr, den Schirm zu überziehen, da der Schirm SEHR stabil ist. Bei Hochleistern fangen bei zunehmenden Geschwindigkeiten oft die Ohren zu schlagen an.

        Bernd

        Kommentar


          #5
          danke ferlacher!

          zu christian u. uwe

          ich will hier keine diskusion über die spirale "einleiten".
          natürlich ist klar, wenn man gewisse dinge nicht nachvollziehen kann tut man sich eben schwer sinnvolle beiträge abzugeben.

          Kommentar


            #6
            High funfly!

            Sorry, sollte nur ein Spass sein.
            Ich weiß nicht was passiert wenn den abreisst, habs auch noch nicht versucht aber wie ferlacher schon schreib kannst nur in der einleitung abreissen und nicht mehr wenn du richtig beschleunigt hast.
            Also ich würde sagen 20m/s sind auch genug doch wenn du die noch nicht all zu schwierig findest zieh noch etwas und schmeiß dich richtig in die Innenseite und du wirst sehen da geht schon noch was. Aber Vorsicht, raus gehts dann nicht mehr so einfach wie rein.
            Also immer schön auf höhe achten

            Gruß Uwe

            Kommentar


              #7
              Hi, Bernd
              Original geschrieben von ferlacher
              Überziehen in der Spiraleinleitung führt zum SAT, ......

              Bernd
              ich glaubte, der Sat würde eingeleitet, indem man in der Spirale den Außengurt abspreizt und das Gewicht voll auf die Innenseite bringt. So wurde mir`s zumindest `mal von jemand erklärt, von dem ich meinte, er kenne sich aus? Oder leitest Du den SAT ein, ohne erst in die Spirale zu gehen?

              Gruß
              Georg

              Kommentar


                #8
                Nachtrag: Ich hatte Brunos Artikel noch nicht gelesen - also unabhängig davon

                Ich leite den SAT ein, ohne in die Spirale zu gehen, ganz recht. Die Einleitung passiert in der Spiraleinleitung, in dem Moment, in dem der Schirm zu beschleunigen beginnt, aber noch nicht in der Spirale ist. Aus der Spirale raus kann entweder zu einer Mördereinleitung führen, wo kurzzeitig SEHR hohe Kräfte auf den Piloten einwirken, oder der Schirm will gar nicht mehr in den SAT übergehen und beginnt, mit der Außenseite zu schlagen/flattern - auch als PseudoSAT bezeichnet. Ein zu frühes (zuwenig Speed, Schirm noch nicht genug auf der Nase) und abruptes Überziehen führt zu einer schnellen Negativen; schnell deshalb, weil ja durch die Steilkurve (noch vor der Spirale) mehr Speed vorhanden war, als aus dem Trimm.
                Mit Spiraleinleitung meine ich auch nicht, daß schon in einer Steilkurve eingeleitet wird; der Schirm macht eine kleine, kurzzeitige Negativdrehung (nur einige Grad, schätzungsweise 40-70 °) während die Außenseite den Speed für den Übergang in die Spirale aufbaut.

                Das Abstützen mit der Außenhand gegen den äußeren Tragegurt dient nur zur Gewichtsverlagerung, um maximales Gewicht auf die Innenseite zu bekommen und das Gewicht auch auf der Innenseite zu halten, weil Du ja das Gewicht im SAT nach oben drücken mußt, Dich die Schwer- und Zentrifugalkraft aber nach unten ziehen will.


                Grüße,

                Bernd
                Zuletzt geändert von ferlacher; 17.03.2003, 22:02.

                Kommentar


                  #9
                  danke bruno für die antwort!

                  es wurde auch hier im forum schon kurz angeschnitten,
                  aber woran liegt es ,dass die g-belastung der schirme sehr unterschiedlich ausfallen?
                  an der leinenlänge kann ja wohl nicht alles liegen zb. trango
                  nicht gerade ein langleiner trotzdem sehr hohe kräfte

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Überziehen

                    Original geschrieben von bruno kreisky
                    UND VOR ALLEM IN DER AUSLEITUNG - diese führt mitunter zu einem enormen Steigen durch Überschußfahrt, die der überraschte Pilot zuwenig wegbremst...
                    Aber bitte noch nicht während des Steigens bremsen

                    Kommentar


                      #11
                      @ferlacher: der sat geht auch völlig ohne gewichtsverlagerung, aber bei der einleitung ist die negativgefahr viel größer, daher wirklich speed aufnehmen lassen.
                      du kennst ja mein problem mit dem handgelenk, ich kann nur rechts satten, da ich nur links abstützen kann, rechts abstützen geht nicht, da ist die hand zu schmerzhaft...
                      also hab ich mal einen (links)-sat probiert, hab mich natürlich reingehaut, aber ohne stützhand keine chance auf der innenseite zu bleiben. abgesehen vom etwas ungewöhnlichen gefühlt, sattet der schirm aber ganz normal. die fliehkraft empfindest ärger, vermutlich weil die kräfte anders am körper angreifen.

                      aus meiner sicht ist es auch nicht die gewichtsverlagerung, die notwendig ist (ausser für eine schnellere einleitung) - im sat gehts aus meine sicht darum, den aussengurt, somit den schirm aussen, nach unten zu drücken. die schirmaussenseite will ja nicht nach unten, also "mußt" du sie dort hindrücken.

                      der magic muß ja etwas sorgfälltiger gesattet werden, sonst flattert gleich mal die aussenseite, wenn dass passiert, legst einfach dein ganzes gewicht auf den aussengurt, drückst also
                      die schirmaussenseite weiter nach unten und das flattern ist weg.
                      beim runterdrücken geht auch unweigerlich das gewicht auf
                      die aussenseite, deto beim dyn. sat bzw. asym. sat, kaum
                      mal gesehen, dass sich ein pilot da noch wirklich auf der
                      innenseite halten konnte...

                      siehe: http://www.loops.hgs.at/img/bild.asp...0297.JPG&text=(c)%20Loops&TextUV=180,25&Textgroesse=8&maxbreite= 800&AR=1&Qualitaet=80

                      am bild ist der xandl zu sehen bei einem dyn. sat, er hat sich damals nicht auf der innenseite halten können, wie man an der gewichtsverlagerung, bzw. an der stufe in der kappe erkennen kann. trotzdem war der SAT perfekt.

                      gewicht ist gut für die rasche/sichere/weniger negativanfällige einleitung, im sat nicht notwendig. übrigens "lehrt" der rob witthal den sat ohne gewichtsverlagerung...

                      lg harry

                      Kommentar


                        #12
                        nochmals der link:


                        @bruno: bez. g-kräfte gebe ich dir 100%ig recht, es hängt stark davon ab, in welche richtung die kraft angreift. positiv ist man es eher noch gewohnt, negativ (etwa beim negativloop mit dem segelflieger) sind 3-4g schon heftig, positiv überhaupt kein problem.

                        wenn die kraft dann seitlich angreift, ist noch ungewöhnlicher und man könnte es als intensiver empfinden...

                        in jedem fall subjektiv

                        lg harry

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von FLYING-MAXI-STEAK
                          @ferlacher: der sat geht auch völlig ohne gewichtsverlagerung, aber bei der einleitung ist die negativgefahr viel größer, daher wirklich speed aufnehmen lassen.
                          Kommt auf den Schirm an; jeder geht nicht so einfach ohne extremer Gewichtsverlagerung in den SAT. Ich erinnere mich an meinen Tsunami; ohne zusätzliches Gewicht hatte ich ohne Abstützen (auch das Handgelenkproblem) nach links keine Chance (immer mit Flattern, das ist für mich kein astreiner SAT). 'Octanige' Flügel kannst auch mit Gewicht auf der Aussenseite SATten - siehe Küngs Video 'Jump' beim One-Handed-SAT.

                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Pseudo SAT

                            Achja, was ich mit 'Pseudo SAT' meinte, seht ihr hier: http://www.paragliding.gr/downloads/...e-de-bravo.zip


                            Bernd

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X