- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlepp-Handbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlepp-Handbuch

    Guten Tag.
    Ich denke derzeit darüber nach, ob es wohl eine gute Idee wäre, den derzeitigen Stand der Technik des GS- und HG-Schlepps in Form eines Handbuchs zusammenzustellen. Zumindest für Drachen gibt es meines Wissens in deutscher Sprache außer ein paar dürren Worten bei Janssen/Tänzler nix, obwohl die Optionen gerade bei Drachen ja noch vielfältiger sind (UL-Schlepp) als bei Gleitschirmen.
    International ist Dennis Pagens "Towing Aloft" sehr bekannt, ist aber auf unsere Verhältnisse in D nur eingeschränkt übertragbar. Deshalb scheidet eine direkte Übersetzung (die ich eigentlich zunächst geplant hatte ) aus.
    Das Wissen scheint bei uns hauptsächlich durch orale Tradition weitergegeben zu werden. Sollte man das nicht ändern? Immerhin wird es ja wohl demnächst einen DHV-Lehrplan für Windenschlepp und auch für UL-Schlepp geben, und die Lehr-Videos von Horst sind wirklich prima.

    Also folgende Fragen an alle Schlepp-Flieger:
    1. Seht Ihr einen Bedarf für ein "Schlepp-Handbuch", das alle zugelassenen Schlepptechniken für GS und HG darstellt, möglichst lesbar und illustriert?
    2. Sollte der einzelne Pilot sich selber schlau(er) machen können, oder ist es Eurer Meinung nach völlig in Ordnung, dass das Schleppen nur durch den Fluglehrer und die eigene Praxiserfahrung gelernt und perfektioniert werden sollte?
    3. Welches Material, Infos, Fotos, Zahlen wäre für ein solches Schlepp-Handbuch wo verfügbar?
    4. Wer hätte evtl. Lust und Zeit, an einem solchen Projekt mitzuwirken? Horst hat aus Zeitmangel usw. schon abgewinkt.

    Übrigens, die Frage, ob man mit einem solchen Buch Geld verdienen kann, braucht niemand zu beantworten. DIE Antwort dürfte klar sein...

    Dietrich
    PS. Gestern die ersten drei Abgleiter des Jahres aus der Winde gemacht - war ganz OK, aber gegen einen Winter-Abgleiter aus 1000m hinterm UL doch weniger spannend.
    Angehängte Dateien

    #2
    obwohl es in AT gesetzlich nicht erlaubt ist,
    würde mich die thematik sehr interessieren,
    vorallem auch die technik der winden, praktische
    tipps usw. usf.

    ich würde mich über eine schleppdoku sehr
    freuen...

    lg harry

    Kommentar


      #3
      Hallo Dietrich,
      Na, mal wieder aktiv ? Grüsse aus dem Westerwald !

      -quote:
      Ich denke derzeit darüber nach, ob es wohl eine gute Idee wäre, den derzeitigen Stand der Technik des GS- und HG-Schlepps in Form eines Handbuchs zusammenzustellen. Zumindest für Drachen gibt es meines Wissens in deutscher Sprache außer ein paar dürren Worten bei Janssen/Tänzler nix, obwohl die Optionen gerade bei Drachen ja noch vielfältiger sind (UL-Schlepp) als bei Gleitschirmen. -

      Da hast Du recht, in anderen Werken steht auch nicht viel mehr. Und die Lehrvideos sind für die praktische Schulung sehr schön, enthalten aber auch nur wenig Theorie. Wenn du Dir die Arbeit machen willst, ich denke es wäre schon interessant. Ein wenig Technik-Theorie könnte ich Dir da auch beisteuern, durch die Arbeit an der Elektrowinde ( die inzwischen prima läuft ) konnte ich da gut eintauchen.
      Übrigens kann man durch die Lektüre der Technischen Anforderungen, die an Winden gestellt werden, auch schon eine Menge erfahren, insbesondere, wenn man zwischen den Zeilen liesst.
      Auch Foto – und Videomaterial werde ich Dir beisteuern können, da wir ja schon einiges gefilmt und fotografiert haben. Die Doku von Dennis Pagen würde ich vom Aufbau her übernehmen und einfach an unsere Verhältnisse anpassen, dann hast Du schon mal ein Skelett.
      Im übrigen: Bist Du eigentlich auf der Free Flight ? Boris wird seine Winde dort vorstellen, wir sind ab Donnerstag da.
      Vielleicht bis bald,
      Martin

      Kommentar


        #4
        .

        .
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          Es gab da mal ein Buch.
          Das hieß "Gleitsegelschlepp".
          Ich besitze eins von 750 der 2. Auflage von 1993 :-P
          Ich geb`s auch nicht her!!

          Zu Deiner Freude, liegt es kostenfrei in elekrischer Form vor.
          BITTESCHÖN: http://www.flieg.com/pdf/index.htm

          Das dürfte eine sehr umpfangreiche Grundlage darstellen.
          LuftfahrtRechtlich ist es sicher überholt.
          Es gibt sogar ein Kapitel über HG-Schlepp!

          Und für alle die das Buch als Anleitung missverstehen, sei wärmstens Kapitel 3.2.2 empfohlen!!!!!!!!!!

          gruss ekke
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #6
            Wow, Ekke!!

            Genial!
            Hatte mir schon vorgestellt, in der Stadtbibliothek von Kleinkleckersdorf nach antiquarischen Ausgaben verschollener Lehrbücher zu fahnden. ;o)
            Übrigens könnte ich mir gut denken, das geplante Schlepp-Handbuch als E-Book im Internet zur Verfügung zu stellen, entweder kostenfrei oder gegen eine (geringe) Schutzgebühr.
            Danke für den Tipp, Ekke!
            Dietrich

            Kommentar


              #7
              @Martin

              Hi Martin,
              jau, am Freitag Spätnachmittag in Dinslaken schon schöne 45min nach Ausklinken in 700m, nachdem es uns den ganzen Tag fast weggekachelt hatte, und am Sonntag erstmalig 10min Bläschenkratzen aus der Winde in Hamm. Der Sommer kann kommen! Grüße in den Westerwald zurück!

              Nein, zur Free Flight kann ich nicht kommen, wünsche Euch viel Spaß und Erfolg dort.

              Das Schlepphandbuch betreffend: die Grobstruktur hätte ich soweit, mit den Hauptkomponenten Pagen und DHV-Lehrpläne.
              Wenn Du tatsächlich den Teil "Windentechnik" übernehmen könntest, wäre das hervorragend! Würde ich Dir gerne überlassen, ich bin ja noch nicht mal fertiger Windenfahrer )

              Einzelheiten per email, ok?
              Dietrich

              Kommentar

              Lädt...
              X