- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mosquito liegend starten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mosquito liegend starten?

    Hallo,

    ich besitze einen Mosquito Motorgurt mit einem Thalhofer Reflex als Fläche.

    Nachdem ich jetzt mehrmals erfolglos mit teuren Materialschäden versucht habe, per Fussstart zu starten, suche ich dringend nach einer Möglichkeit, liegend zu starten.

    Weiss jemand, ob es dazu schon Konstruktionen gibt oder kennt jemand jemanden, der so etwas schon erfolgreich praktiziert hat? Hoffnung hat mir die Konstruktion des "Maximum" aus Italien gemacht, das ist praktisch ein Mosquito mit Liegendstartmöglichkeit. Details unter:

    Aktuelle News aus Politik, Sport, Unterhaltung, Wirtschaft & Finanzen | Ratgeber Leben, Gesundheit und Heim & Garten | E-Mail und Shopping bei t-online.de.


    Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar da ich jetzt nach 2 Jahren endlich mal vernünftig mit dem Ding fliegen will.

    Gruss Martin

    #2
    mosquito

    ich habs aufgegeben und bin nach einem jahr auf 3-achser ul umgestiegen. da brauchst du nicht propeller als verschleissteil,bestimmt der beste umsatzfaktor vom impoteur. aber vom fliegen schon geil, das vermiss ich , wenn nur das starten kein pokerspiel wäre. vieleicht bringt der propeller von randy haney mehr. rollender start wäre die lösung, da helmut grossklaus eine minimumtrike baut mit dm gleichen motor. wenns da eine lösung gäbe wäre ich sofort wieder dabei.

    Kommentar


      #3
      Hallo Martin,

      die Überlegung mit der "Roll/Starthilfe" für den Mosquito hatte ich auch schon mal. Ich fliege den Mosquito mit einem K4, oder besser gesagt, ich möchte ihn damit fliegen. Bisher habe ich erst einen Start bzw. Flug damit hinter mir. Und da hat der Start bei leichtem Wind geklappt. Man muss halt ordentlich laufen und den Drachen flach halten, damit er nicht kurz nach dem Abheben stallt. Der Flug selber war absolute Spitze und die Landung einfacher als mit einem normalen Gurtzeug.

      Für die Rollhilfe ist mir noch nichts Gescheites eingefallen. Hab schon mal an ein Rollbrett mit Fussschlaufen gedacht, auf das man sich beim Start stellt und welches dann nach dem Abheben am Boden bleibt bzw. herunter fällt. Aber mit dieser Nummer kann man dann wohl im Circus auftreten ;-)

      Wie wäre es denn mit einem Schwarze Minimum? Damit kannst Du rollen und auf Rädern starten und landen. In der Luft sind die Schubstreben zwar etwas beengend und richtiges Thermikfliegen ist auch nicht so richtig möglich, aber dafür bekommt man die Minimums erheblich günstiger als einen Mosquito und hat in der Regel schon Fläche und Rettung dabei. (ich habe übrigens gerade eins komplett zu verkaufen).

      Ok, mehr kann ich zu diesem Thema erst mal nicht beitragen. Bisher bin ich vom Mosquito auf jeden Fall total begeistert und freue mich schon auf die nächsten Starts und Flüge.

      Alles Gute und beste Grüße
      Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        Mosquito

        Hallo Hutzi und Peter,

        danke für die Antworten. Ich bin inzwischen schon Familienvater und daher für irgendwelche Selbstbau-Abenteuer nicht so zu haben. Das Beste wird wohl sein, den Mosquito wieder zu verkaufen. Ich liebäugel im Moment mit dem Minimum Doppel, dann kann ich mal Freunde mitnehmen.

        Mit meinem Mosquito hatte ich bisher 4 Starts, davon gingen 2 schief. Schaden beim ersten mal 1200 DM, danach 850,-. Mit der Quote kann ich das Ding auf keinen Fall behalten, mein Fussstart-Selbstvertrauen hat auch sehr abgenommen.

        Aus dem Mosquito ein Trike zu bauen ist sicherlich einen Versuch wert, allerdings bezweifle ich, dass der Schub ausreicht für einen vernünftigen Start.

        Gruss Martin

        Kommentar


          #5
          Hallo auch,

          vielleicht gehst Du mit Deinem Problem mal ins Forum von www.motorgurt.de. Dort bist Du sicher besser aufgehoben.
          Habe selber kein Mosquito, aber alle Starts, die ich bisher gesehen habe (ca. 10) gingen ganz wunderbar. Wichtig ist sicher, daß man sich eine etwas abschüssige Wiese aussucht und richtig mitrennt. Ich denke mal, der Fehler liegt irgendwo bei Deiner Starttechnik oder der Einstellung des M.

          Ciao R.

          Kommentar


            #6
            so gehts

            Hallo Martin,

            ich habe Dir mal ein Video als Link angehangen, bitte einfach draufklicken. Dort kannst Du recht gut sehen, wie der Pilot läuft und wie die Schritte immer länger werden.
            Meiner Meinung nach sieht das recht gut aus.
            Mein Kumpel fliegt auch schon seit 3 Jahren mit einem Mosquito und hat sicherlich schon ca. 200 Starts gemacht, immer noch der 1. Propeller!.




            MfG Jens

            Kommentar


              #7
              Liegend Starten

              Gibt es auch ein kleines Video wo man die Landung sieht?
              c u at the cloudbase

              Kommentar


                #8
                Videos

                Danke für die Videos und Tips. Ich weiss schon, wie man so ein Ding richtig startet und landet, immerhin hat es bei mir ja zweimal geklappt. Es haben mir aber auch mehrere andere bestätigt, dass sich kleine Fehler bei Start oder Landung sofort in Form von grösseren Materialschäden rächen. Wenn der Mosquito auf die Seite kippt, ist der Propeller fällig (über 400 EUR), ein Bein knickt ab, der Auspuff verdellert und am Drachen sind dann auch meistens ein paar Rohre verbogen.

                Mich hat der ganze Spass jetzt schon fast 2000 EUR gekostet. Entweder ich finde eine Möglichkeit zum Liegendstart oder das Ding kommt weg.

                Kommentar


                  #9
                  Nujo...

                  Hallo Martin,

                  sicherlich ist der Start nur mit rieeeeeeesen Schritten zu erlaufen.
                  Solltest Du Dich entscheiden Deinen zu verkaufen, dann mail mich mal an wegen des Preises.
                  letzte Woche hätte ich einen bekommen können für 2500 Euro, leider war der schnell weg

                  Happy landing wünscht Jens

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab es mal mit einem Startwagen vom UL-Schlepp probiert. Das Problem ist, dass man nicht lenken kann in der Startphase und dass man den Startwagen so umbauen muss, dass der Prop vom Mosquito hinten nirgendwo berühren kann.
                    Weiterhin ist der Rollwiderstand ein Problem, weil der Motor eigentlich zu schwach ist, um ein sicheres Anrollen überhaupt zu ermöglichen, ganz egal, wie man das Fahrwerk baut. Man rollt sehr lange bis zum Abheben und hat in dieser Zeit keine Möglichkeit zur Richtungskorrektur.

                    Ich bin dann auf Schwarze Minimum geflogen, aber auch dort ist die Power einfach zu gering, um wirklich einen sicheren Start zu haben.
                    Das geht zwar, aber der Start-Stress ist trotzdem da.
                    Nach einem Startunfall habe ich die ganze Hilfsmotor-Kiste dann verkauft.

                    Ich fliege jetzt Trike mit dem 582er Rotax mit 64 PS und habe jetzt richtig Freude am motorisierten Fliegen und keinerlei Stress beim Start.
                    Merke: Power und lenkbares Fahrwerk = Sicherheit !!

                    Ich bin in einer 3er- Haltergemeinschaft. Das macht es im Grunde billiger als ein Mosquito und das Ding steht immer fertig aufgebaut in der Halle auf dem Flugplatz. Kein Stress, nur noch Fun !!
                    Gruß
                    speedy 007

                    Kommentar


                      #11
                      Verkaufe Mosquito A10

                      Mehr unter

                      Kommentar


                        #12
                        Alternative zum Mosquito

                        Hallo,

                        ich habe Eure Beiträge zum Mosquito mit Interesse gelesen. Ohne "groß Werbung" machen zu wollen, gibts für Interessierte vielleicht eine "sitzende" Alternative ... das Powertrike light.



                        Mosquito-Starts habe ich selbst auch schon mit Interesse verfolgt. Die Piloten flogen jeweils einen ATOS ... der eine kam leider durch "Aufmachen" beim Abheben nicht in die Luft. Der Andere (Mosquito-geübtere) hatte es wunderbar drauf .... beihalten, beihalten und laufen laufen laufen bis in die Luft. Sah prima und gekonnt aus. Nach dem Abheben stieg der ATOS mit dem Mosquito wunderbar. Übrigens die Starts erfolgten bei einem Wind von ca. 5 km/h.

                        Beste Grüße
                        Jörg

                        Kommentar


                          #13
                          Rollstartfaehiges SchwarzeMinimum mit Pamir Fläche

                          Hallo Martin,
                          falls Du ein rollstartfaehiges Minimum System brauchst kann ich Dir das Schwarze Minimum empfehlen. Falls Du interesse hast hier ein paar Infos:

                          UL- SchwarzeMinimum mit Pamir Fläche und Turmrettungssystem;kaum geflogen; guter Zustand;diverse Ersatzteile und Zubehör,Reso-Auspuff,über20 PS,Verbrauch ca.2,5-3l/h,
                          wegen Umzug zu verkaufen
                          Preis:3000 Euro VHB

                          Ueber den Preis kann man noch reden !

                          Telefon:0160-7603832
                          Email: franklin_sheen@yahoo.de

                          Kommentar


                            #14
                            Mosquito liegend starten

                            Hallo Martin,
                            als Alternative zum Mosquito habe ich schon das Kümmerle Mini Fly Set probiert. Es hat ein lenkbares Fahrwerk und lässt sich problemlos liegend starten und landen. Leider lässt es sich in der Luft kaum wieder starten.

                            Gruß Theo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mosquito liegend starten?

                              Zitat von Martin Bechlem Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ich besitze einen Mosquito Motorgurt mit einem Thalhofer Reflex als Fläche.

                              Nachdem ich jetzt mehrmals erfolglos mit teuren Materialschäden versucht habe, per Fussstart zu starten, suche ich dringend nach einer Möglichkeit, liegend zu starten.

                              Weiss jemand, ob es dazu schon Konstruktionen gibt oder kennt jemand jemanden, der so etwas schon erfolgreich praktiziert hat? Hoffnung hat mir die Konstruktion des "Maximum" aus Italien gemacht, das ist praktisch ein Mosquito mit Liegendstartmöglichkeit. Details unter:

                              Aktuelle News aus Politik, Sport, Unterhaltung, Wirtschaft & Finanzen | Ratgeber Leben, Gesundheit und Heim & Garten | E-Mail und Shopping bei t-online.de.


                              Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar da ich jetzt nach 2 Jahren endlich mal vernünftig mit dem Ding fliegen will.

                              Gruss Martin
                              Hallo Martin,
                              ich und mein Kumpel fliegen jetzt seit 2 Jahren Mosquito Motorgurt und möchte nichts anderes mehr fliegen.Aber Uns ging es am Anfang genauso wie dir wir hatten rissenRespekt vor diesem Gatenhexler .Wir haben uns ganz langsam an dieses Gerät ran gearbeitet mit dem Erfolg bis heute nichts kapput gemacht zu haben.Das Starten ist echt einfach wenn du folgen de Dinge beachtest.Nicht gleich Vollgas geben ,weil du so schnell garnicht rennen kannst.Dosiert Gas geben,und mit dem Laufen synkronisieren,den Drachen nicht aufgehen lassen bis er von selbst abhebt dann gibt es auch keinen Strömungsabriss. Am aller einfachsten ist es natürlich vom Hang zu starten und sich immer wieder die Videos Starten und Landen anzuschauen mit und Ohne Mosquito. Ausser das die Landegeschwindigkeit durch das höhere Gewicht höher ist und die Basis weiter hinten zu halten ist änder sich eigendlich nix. Achso Tanken nicht vergessen. Wenn du noch Fragen hast wir helfen dir gerne weiter. Also Kopf hoch !
                              Gruß Christof

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X