- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wills Wing Ultra Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wills Wing Ultra Sport

    Hat jemand Erfahrung mit dem Ultra Sport von Wills Wing.
    Start-, Lande-, Flughandling.
    Und auch mit Service und Ersatzteilbeschaffung usw.

    Danke
    Zuletzt geändert von Klaus10; 24.03.2003, 22:22.

    #2
    ultrasport

    klasse 2-gerät,etwas schneller als supersport wegen vg,händling landung alles easy. aber es gibt jetzt einen neuen U 2 mit randbögen und komplett ohne lufflines mit innenliegenden schränkungsanschläge, litesport moyes hat z.b. noch zwei lufflines, aber mit einen gebrauchten bist auch gut bedient

    Kommentar


      #3
      Erfahrung mit UltraSport

      Ich fliege seit einem Jahr einen US147 in den Bergen.
      Die größere und kleinere Variante des Ultra Sport hat eine technisch andere CAM-VG und ist daher nicht 100% vergleichbar.

      Startverhalten:
      Das geringe Gewicht (28 kg) ist bemerkenswert. Subjektiv stört das Spiel der seitlichen Abspannleinen (eine Handbreit), was man aber durch 30% VG beim Start etwas kompensieren kann. Beim Start ist die Unterverspannung nach 2 Schritten straff. Der Start ist absolut problemlos.

      Flugverhalten:
      Sehr leichtgängig und bei ruhigem Wetter mit zwei Fingern zu fliegen. In steilen Kurven muß jedoch gestützt werden (Gegen die Schräglage steuern, Fachbegriff "Highsiden". Einen Strömungsabriss kann man eigentlich nicht zufällig erfliegen, da der Drachen bei zu geringer Fahrt die Nase herunternimmt und selbstständig Fahrt aufholt. Das Tolle: Der Drachen geht bei voll durchgestrecken Armen in einen sackflugähnlichen Zustand, der voll steuerbar ist. Dabei bleibt die Nase immer über dem Horizont. Beim Eintritt in / Austritt aus der Thermik nickt die Nase mäßig. Der Steuerbügeldruck ist mittel und steigt mit schneller Fahrt an. Im Schnellflug wird der Drachen instabil, d.h. es reichen dann bereits kleine Steuerbefehle um ihn aufzuschaukeln. Dagegen hilft gut vorausschauendes Fliegen. Sprich, wenn der Drachen nach einer Seite ausbrechen will, gibt man sofort eine winzige und kurze Steuerkorrektur.
      Die VG ist so, wie auch alles andere an diesem Drachen, leicht und ohne Krafteinsatz bedienbar. Die Flugleistung entspricht einem guten Intermediategerät.

      Landeverhalten:
      Der US147 lässt sich problemlos landen, wie man es von einem Intermediate erwarten sollte. Die Ausgleitstrecke ist kurz bis mittel, der Strömungsabriss sauber.
      (Es kann mit 30% VG gelandet werden, damit reisst die Strömung lt. Hersteller noch sauberer ab, was ich aber nie brauchte.)

      Zusammenfassung:
      Idealer Drachen als Nachfolger von einem Anfängerdrachen.

      Vorteile:
      Geringes Gewicht
      Sehr gute Verarbeitungsqualität bis ins kleinste Detail
      Absolut problemloses Flugverhalten
      Leicht bedienbar und mit wenig Kraftaufwand fliegbar

      Nachteile:
      Längeres Packmaß als Drachen mit Randbögen
      In Kurven muß gestützt werden
      Schnellflug bedarf vorausschauenden Flugstil
      Spezielles Radsystem bei Verwendung der faltbaren Speedbar erforderlich.

      Servicestellen:
      Airwave in Österreich und weitere.
      Bislang habe ich kaum Erfahrung mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen, ich gehe aber davon aus, dass bei der Vielzahl von verkauften Geräten eine Lagerhaltung existiert.

      Anmerkung:
      Die deutsche Bedienungsanleitung ist lediglich eine Zusammenfassung der wesentlich ausführlicheren englischen Version.
      Ich empfehle daher, die englische Bedienungsanleitung als PDF von WillsWing (http://www.willswing.com/pdf/pdf_man.asp)herunterzuladen und zu lesen. Hier steht viel Interessantes.
      Neu: WillsWing hat nun eine optimierte "Anströmkantenverstärkung" entwickelt, die man nachrüsten kann. Siehe dazu den Artikel (http://www.willswing.com/Tech_Bullet.../TB980810a.pdf)

      Bilder und Mehr gibt es auf meiner Homepage, unter http://home.arcor.de/skysurfer

      An der Basis

      Jürgen
      Zuletzt geändert von JHo; 07.04.2003, 08:46.

      Kommentar


        #4
        US auch nett im Flachland

        Bin gerade von WW Spectrum auf WW US 147 umgestiegen und bin total happy. Fliegt auch sauber an der Winde; hinter einem schnellen UL kann ich allerdings besser mit Kielflosse geradeausfliegen als ohne.
        Für mich (ziemlich fortgeschrittener Anfänger) das absolut korrekte Gerät. Würde ich aber keinesfalls als Erstgerät empfehlen.

        Service und Ersatzteile für mich überhaupt kein Problem, weil ein WW-Dealer in Sichtweite sitzt: Peter Seifert in Essen.

        Fette Wolken
        Dietrich
        Zuletzt geändert von Dietrich Schröder; 27.03.2003, 16:34.

        Kommentar


          #5
          147

          Habe auch einen!

          Bin von Calypso auf den WW umgestiegen. Obwohl mein Airwave beim besten Willen nicht zäh war, ist der Umstieg schon gewöhnungsbedürftig gewesen. Das Steuern mit zwei Fingern ist gewöhnungsbedürftig. Sonst alles o. k.. Sehr schön: Er sieht super aus, auch am Boden! (Man könnte ihn sogar ins Wohnzimmer stellen)

          Wenn du auf einer schmalen Rampe stehst, dann ist das hin- und hergewippe des Flügels schon erschreckend, aber wie gesagt, nach ein paar Schritten, merkst du nichts mehr davon.

          Ich würde mir wieder einen zulegen!

          Gruß

          Christoph

          Kommentar


            #6
            Ich kann JHo nur zustimmen der Drachen wird im Schnellflug scheinbar sehr instabil - scheinbar hat Wills Wing damit ein Problem siehe Sport. Ich konnte dieses Wochenende mal wieder nen Ultra Sport hinter einem UL beobachten - sah nicht sehr ruhig aus :-D
            http://www.entflogen.de

            Kommentar

            Lädt...
            X