- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radar, ist ein Drachen sichtbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radar, ist ein Drachen sichtbar?

    Wer kann mir sagen ob ein Drachen am Radarschirm eines Flughafens oder in einem Pasagierflugzeug sichtbar ist.
    Wie ist es bei Segelflieger, die dürfen ja auch an manchen Flughäfen landen.
    Danke Sigi.

    #2
    Soweit ich weiß...

    ...ist ein Segelflugzeug auf dem Radar nur schwer oder garnicht zu erkennen ich denke das verhält sich mit dem Drachen ähnlich bzw. noch extremer!
    Wenn ich falsch liege dann korrigiert mich!

    TSchau
    Sascha
    Tschau
    Sascha

    Kommentar


      #3
      aber ein segelflugzeug kann ev. einen transponder mitführen,
      das wird mit em drachen wohl schwierig...

      man korrigiere mich wenn ich falsch liege...

      gruss
      mario

      Kommentar


        #4
        Transponder

        Am Drachen oder (Motor-)Schirm kann man doch auch einen Transponder mitnehmen, oder nicht?

        Gruß
        Jens

        Kommentar


          #5
          transponder?

          Gibt es denn überhaupt tragbare Transponder, und wenn, woher beziehen die denn ihre Daten? - kann ich mir nicht vorstellen!


          ...man korrigiere mich wenn...

          Kommentar


            #6
            NEE

            Ich glaube den Drachen kann man nicht sehen, genauso wenig wie nen Paraglider.. Reagiert ein Radar nicht auf Metall oder so??? Ich meine die Radarstrahlen werden doch von so nem Flugzeug reflektiert oder ??

            Also sieht ein Radar auf jeden Fall schon mal was Metallisches.
            Der Transponder gibt zusätzlich die:

            Höhe
            Name ( Delta Ecko etc.)
            Position

            an...

            Reicht das Metall an nem Drachen dafür aus ?? mmmhhh

            Ich weiss nicht..

            Gruss

            PaRaJuNkIe

            Kommentar


              #7
              Hei,

              nun tragbare Transponder gibt es allemal. Ballone haben des öfteren solche dabei. Die haben dann halt nen eigenen Höhenmesser.
              Evtl. ist es bei denen sogar Pflicht? Keine Ahnung...

              Aber dass ein Transponder die Position übermittelt wäre mir neu!
              Vielleicht gibt es ja solche.
              Und den, den wir in der Cessna hatten, der hat auch keinen Namen übermittelt. nur ne vierstellige Nummer.

              Entweder hat man da ne Standardnummer eingestellt oder man hat eine bestimmte Nummer zugeteilt bekommen.
              Und dann gibt da auch bestimmte Nummern, die eine Luftnot oder Entführung anzeigen! :-)))


              Und ja es ist richtig, dass Metalle Radar reflektieren. Aber nur größere einigermaßen ebene Flächen. Rohre von nem Drachen werden da wohl nicht ausreichen...


              Wenn man in Kontrollzonen einfliegen will, braucht man halt Funk und evtl. einen Transponder :-)
              Rentiert sich aber wohl erst bei Motorflug oder guten Segelfliegern...

              Pfüarts euch,

              Tom

              PS: Aber was Du warscheinlich wissen wolltest: Werde ich erwischt, wenn ich in Kontrollzonen einfliege! Ein Schelm wer Böses dabei denkt! :-)

              Kommentar


                #8
                klar sieht man einen Drachen im Radar,
                aber nur sehr schwach (Radarsysteme reagieren im Normalfall nur auf stärkere Radarechos)

                wenn der Drachen gesehn werden will könnte er einen Radareflektor (wie beim Segelboot) mitnehmen. (leider nicht gerade airodynamisch)

                Im Radar sieht man sogar Vögel/Schwärme ,Wolken...


                Daniel
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt verschiedene Klassen von Transpondern: A, C und S.
                  A sendet nur den 4-stelligen Transpondercode, auch Squak genannt.
                  C sendet zusätzlich zu A die Höhe.
                  S sendet zusätzlich zu C Flugnummer.
                  In der Privatfliegerei ist Typ C am verbreitetsten. Typ S gibt´s bei Airlinern usw.

                  Zum Radar:
                  Hier muß man zwischen Primär- und Sekundärradar unterscheiden.
                  Das Primärradar ist ein "herkömmliches" Radar, das seine Radarwellen ausstrahlt, und eventuelle Reflexionen registriert. Hier ist meineswissens ein Segelflieger nur schlecht sichtbar. Für den Drachen wird´s dann noch schlechter (besser) ausschauen.
                  Das Sekundärradar funktioniert nur in Verbindung mit einem Transponder. Hier wird ebenfalls ein Signal ausgesendet, welches vom Transponder empfangen wird. Dieser sendet dann seine Information (vom Typ abhängig - s.o.) zurück. Es handelt sich hier aber nicht um eine Reflexion sondern eigentlich um eine "Antwort". Das gesendete Signal wird zusätzlich angepeilt. Dadurch weiß der Kontroller sowohl Höhe als auch Position.
                  Für dieses Sekundärradar benötigt man also keine Radarreflexionsfläche, sondern ausschließlich einen Transponder.

                  grüße pipo
                  Zuletzt geändert von pipo; 25.03.2003, 20:38.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    zur Unterscheidung

                    Hallo Flieger,

                    rein technisch ist es überhaupt kein Problem, einen Drachen oder einen Segler mit Radar zu detektieren.

                    Hallo Sigi, welches Radar meinst Du denn? Das Radar auf einem kontrollierten Flugplatz? Das Radar eines Kampfjets?

                    Auf denen werden Drachen definitiv nicht oder zu spät gesehen.

                    Bei den Controllern auf dem Tower werden alle Objekte, die sich nicht mit einer gewissen Mindestgeschwindigkeit bewegen, ganz einfach ausgeblendet. Wo diese Geschwindigkeit genau liegt, weiß ich nicht, sie dürfte 100 oder mehr kM/h betragen. Sonst würden die Jungs jede Menge Blips auf dem Bildschirm sehen und den Überblick verlieren (Reflexionen vom Strassenverkehr u.ä).

                    Bei den Kampfjets bieten wir zuwenig Reflektionsfläche und gehen im Rauschen unter. Da die Jungs auch extrem schlecht sehen - obwohl sie VFR unterwegs sind, hilft nur eines: Gebiete, wo Tiefflieger wochentags unterwegs sind, meiden!!!!!

                    In diversen Unfallberichten wurde klar, dass uns die Piloten dieser sehr schnellen Flugzeuge einfach zu spät erkennen, um angemessen zu reagieren. Die Wirbelschleppe alleine zerfetzt mühelos ein UL (C42 wie vor 4 Jahren in Bremgarten).

                    Gruß
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von AndreasR; 25.03.2003, 22:05.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Hexogen
                      klar sieht man einen Drachen im Radar,
                      aber nur sehr schwach (Radarsysteme reagieren im Normalfall nur auf stärkere Radarechos)

                      wenn der Drachen gesehn werden will könnte er einen Radareflektor (wie beim Segelboot) mitnehmen. (leider nicht gerade airodynamisch)

                      Im Radar sieht man sogar Vögel/Schwärme ,Wolken...


                      Daniel
                      Danke Daniel,

                      dank deines Bildes habe ich endlich eine Erklärung was diese Dinger an den Rheinbrücken sollen - das Schiffsradar reflektieren, damit die Jungs im Nebel nicht gegen den Poller fahren.

                      Gruss,

                      Klaus
                      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo und danke nochmal an alle..

                        Ok. wir diskutieren schon seit ca. 2 Jahren immer wieder darüber. es geht um folgendes ich könnte ( möchte ) einmal bei mir vor der Haustüre Landen leider muß ich dazu ca 4 - 5 Km in die CTR einfliegen.
                        Und eben dazu die Frage wie gut kann mich ( Drachen) der Flughafenradar sehen und welche folgen könnten sein.
                        Aber auch algemein taucht immer die Frarge auf kann ein Radar die Drachen sehen.

                        Danke für die vielen Antworten, sehr Interessant.
                        Das macht das Forum zu dem was es sein soll!!.

                        Kommentar


                          #13
                          Drachen wäre sichtbar

                          Auch Drachen wären sichtbar wie sogar Vögel, wenn man das Radar entsprechend einstellt. Wir waren mal auf dem Tower unseres nahe gelegenenen Militärflugplatzes und da hat man uns sehr viel erklärt. Wir konnten auf dem Radar nicht nur deutlich unser Gelände erkennen, sondern sogar die Hochspannungsleitungen, bei entsprechender Einstellung. Weil das aber für die Luftraumsteuerung uninteressant ist, wird das Radar nur auf größere und auch schneller fliegende Geräte eingestellt und damit sind wir draußen.
                          Ich selbst habe mir allerdings vor ca. 20 Jahren einen kleinen Verweis eingefangen, (damals durften wir nur 150 m über Grund fliegen und auch das Flöuggelände nicht verlassen) da ich auf dem Radar eines Heli-Schülers erkannt wurde. Die Schüler über hier den Blindflug und fliegen dann nur nach Radar und auch im Tiefflug. Hier war also das Radar entsprechend scharf eingestellt.

                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            @sigi

                            schau dir doch einfach einmal den tower, der in deiner ctr steht an. ich hab´s auf alle fälle so gemacht. ich bin einfach hin gegangen und hab gesagt, mich als segelflieger und paragleiter würde das geschehen im tower interessieren.
                            die diensthabenden controller waren sehr freundlich und sogar erfreut, daß ich mich "weiterbilden" wollte. und es tragt tatsächlich zum gegenseitigen verständniss zwischen den segelfliegern als flugsportlern und den controllern als "spaßverderber" bei, wenn man eine stunde live im tower erlebt hat.

                            also ich würd´s einfach so versuchen - dann kannst du ja auch unauffällig deine frage nach der radarsichtbarkeit unterbringen. denn vielleicht läßt sich diese frage wirklich nicht so pauschal beantworten, da es hier möglicherweise unterschiede zwischen den einzelnen radars gibt. es kann auch sein, daß du dort, wo du landen willst, ohnehin auserhalb der radarerfassung bist. das könntest du auch im tower erfragen.

                            grüße pipo
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              Einflug in die CTR

                              Hallo Piloten,
                              super, dass es hier bereits gute und einfache Worte zum Thema Radarfunktionalität gab. Die spare ich mir deshalb.

                              Wenn Pipo vorschlägt, einmal den Flugplatz auszusuchen, dann kann ich das nur unterstützen. Sollte es ein Militärflugplatz sein, so ist das auch möglich, wenn man vorher anruft. Idealerweise beim AIS oder Tower direkt.
                              Wenn man mal sieht, was für einen schwierigen Job diese Leute zu bewältigen haben, dann versteht man auch, warum diese Leute rigoros mit Leuten umgehen, die sich nicht an die Gesetze halten. Meine Erfahrung ist, dass man mit diesen Leuten gut reden kann und manches erlaubt wird, was nicht explizit verboten ist, aber nicht nach einer Übertretung. Dann sind diese Leute kaum mehr verhandlungsbereit.

                              Simples Beispiel: Es klingelt jemand an der Tür und fragt, ob er den Fußball wieder aus dem Garten holen kann.
                              Umgedreht: Du siehst, wie jemand über Deinen Gartenzaun klettert, durch das Beet läuft um sich seinen Ball aus dem Garten zu holen.
                              Ist schon was Anderes, oder?

                              Bei den Fluglotsen geht es aber nicht um ein Beet oder die Landewiese, sondern um die Sicherheit von Jedem in seinem Verantwortungsbereich. Da verstehen diese Leute keinen Spass.

                              An der Basis

                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X