- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rampenstart mit Startwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rampenstart mit Startwagen

    Starts mit einem Startwagen
    haben sich speziell beim Windenschlepp bewährt, so daß findige Piloten überlegten, diese gefahrlose Startart auch bei Startrampen einzusetzen. Das Erprobungsprogramm wurde auch von den der Hängegleiter-Akademie, Bad Müsingen, und Experten des DHV unterstützt. Die Fehler beim Rampenstart sind immer ein falscher Anstellwinkel und das plötzliche Herausdrücken. Mit dem Startwagen ist das nun vorbei, denn der Pilot liegt flugfertig in seinem Gerät mit dem richtigen durch den Startwagen vorgegebenen Anstellwinkel. Im Normalfall genügt ein kleiner Anstoß vom Startleiter, der Startwagen rollt schienengeführt die Rampe herunter und bei der richtigen Geschwindigkeit hebt der Drachen ab. Kein Streß beim Start, kein Verstolpern und gleich die richtige Fluglage. Der Startwagen wird über das Fangseil wieder zurück gezogen und ist fertig für den nächsten Start. Sollte der Wind schwächer sein oder sogar von hinten kommen, sorgt ein kräftiges Gummiseil auch dann für die richtige Startgeschwindigkeit.
    Das erste High-Tech-Modell, sogar mit einstellbarem Vor-haltewinkel bei Seitenwind, wird nun unserem Club vorgestellt. Damit wir den normalen Flug-betrieb am Wochenende nicht durch die anfangs sicher langsameren Start-Intervalle stören, haben wir für die Erprobung für

    Dienstag, den 1. April ab 15.00 Uhr

    vorgesehen. Startschwache Piloten, Piloten mit Startangst oder längerer Flugpause sind hierzu herzlich ein-geladen, denn den Entschluß zum Start trifft ausschließlich der Startleiter.

    Delta-Club Wiehengebirge e. V. www.dcwiehengebirge.de

    Peter Bork
    (Vositzender)

    #2
    April April !!!!

    Kommentar


      #3
      hey peter warum erst 14 Beiträge, solche lustigen beiträge solltest du uns nicht vorenthalten april april die 2te


      mfg

      christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        Nix da April

        Eine solche Eisenbahn-Startrampe gibt es oder zumindest gab es in Fiesch (war schon länger nicht mehr dort).

        Der Roli Good von der ansässigen Flugschule hat die gebaut und ich konnte - 1991 war das glaube ich - einige Delta-Starts beobachten. Sah wirklich noch toll aus.

        Die Schienen-Rampe war/ist am Startplatz Chalet, westlich unterhalb der Station Kühboden - wenn ich mich nicht irre.
        Als Gleiti musste ich die kleine Eisenbahn nie in Anspruch nehmen, aber es sah schon locker aus.


        gleitschirmroli

        Kommentar


          #5
          Porta -Potti

          Hi Peter,
          Du kannst das System ja dann "Porta-Potti" nennen, wie wärs....
          Aber jetzt mal ohne April:
          Tatsächlich haben wir uns 1983 in der Nähe von Göttingen mit den Drachen vom Dach eines VW-Bus mit verlängerter Dachrampe und zwei Gummiseilen mit 6 Helfern (Gummiboys) weggeschossen, um an einer Hangkante im Werratal über die Buschreihe hinweg in die Luft zu kommen. Hat funktioniert......Hat aber irgendwie zu viel Stress gemacht.......
          Beste Grüße
          Volker

          Kommentar

          Lädt...
          X