- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lagerung von gs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lagerung von gs

    hallo!

    ist es sinnvoll den gleitschirm (wenn platz vorhanden)
    im ausgelegten zustand zu lagern?
    natürlich in einem dunklen trockenen raum.
    wie sinnvoll ist es den schirm kammer auf kammer zusammenzulegen,welche auswirkungen haben die knicke der verstärkungen an der eintritskannte wirklich?
    was ist eurer meinung nach die für den schirm beste zusammenlegemetode bzw. technik

    eure meinungen würden mich interesieren

    danke

    #2
    hi

    also wenn man den schirm zusammenlegt, ist es glaub ich sicher immer von vorteil, wenn man ihn so zusammenlegt, wie es die firma advance vorschreibt. denn je weniger dieses material gefaltet und geknickt wird, is es einfach länger "neu".

    wenn ich einen schirm längere zeit nicht fliege, was zwar nicht vorkommt, dann würde ich ihn so kammer auf kammer locker aber schön zusammenlegen, und ihn ohne kompressionsband in der sack geben. "kühl und trocken lagern".....so wie bei den lebensmitteln.

    fliegergrüße
    xandl

    Kommentar


      #3
      danke schlechtflieger
      für deinen herzhaften tip.

      ich werde jetzt (f)liegen gehen!
      aber wenn ich so aus dem fenster sehe lass ich es lieber
      ca.60er nord
      is leider nichts mit fliegen an diesem wochenende bei uns in der steiermark!
      werd den schirm wieder aus dem engen sack holen
      damit er sich richtig strecken kann!


      gruss
      happyfly

      Kommentar


        #4
        man kanns auch übertreiben, mit der Schirmliebe (Zelle an Zelle)... aber wenns Spass macht ?

        Haupsache trocken, dunkel, locker (ohne Kompressionsband) beim Einlagern.

        und "Willst Du deinen Schirm lang behalten, leg ihn nicht immer auf die selben Falten"

        Flo

        Kommentar


          #5
          @bruno kreisky

          Der von Dir genannte Link ist recht infomativ.

          Allgemein mal ein Lob: Deine Beträge fallen mir immer wieder positiv auf. Fakten, Sachverstand und wenig Geschwafel.

          Du bist eine Bereicherung für das Forum ... Danke

          Markus

          Kommentar


            #6
            hallo !


            super beitrag bruno.
            danke!

            Kommentar


              #7
              Lagertechnik

              Hallo ich habe am WE die Lagertechnik
              der Schlechtflieger ausprobiert.

              Ich kann das auf jeden Fall weiterempfehlen.

              Gruß Droopy

              Kommentar


                #8
                AW: lagerung von gs

                Ciao Zusammen

                Wie "schlimm" ist es wenn ein Gleitschirm über 2 Jahre eng, d.h mit Kompressionsband im Packsack gelagert wurde??

                Danke und Gruss

                Kommentar


                  #9
                  AW: lagerung von gs

                  Zitat von HANG LOOSE Beitrag anzeigen
                  Ciao Zusammen

                  Wie "schlimm" ist es wenn ein Gleitschirm über 2 Jahre eng, d.h mit Kompressionsband im Packsack gelagert wurde??

                  Danke und Gruss
                  Hallo Paddy,

                  dann sieht dein Schirm ziemlich zerknautscht aus
                  Nach dem Auspacken wird der Schirm viele Falten haben. Bei Knicken in der Mylarverstärkung an der Eintrittskante werden die Lufteintrittsöffnungen "kleiner", d.h. beim Aufziehen der Kappe füllt sie sich nicht mehr so gut wie bei neuen Schirmen. Vielleicht da mal gegenknicken, so dass sich die Seitenwände der Zellen wieder voll aufstellen können. Die Falten im Ober- und Untersegel gehen auf Dauer von alleine weg, ggf. von Hand glattstreichen.
                  Wenn der Schirm allerdings feucht eingepackt und längere Zeit nicht gelüftet wurde, kann es für das Tuch übel enden. Stock- und Schimmelflecken schaden Stoff und Beschichtung, die geforderte Luftdurchlässigkeit geht verloren. Dann unbedingt Schirm checken lassen!

                  Gruss
                  Heiko J.
                  Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 30.01.2008, 18:50.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: lagerung von gs

                    Zitat von HANG LOOSE Beitrag anzeigen
                    Ciao Zusammen

                    Wie "schlimm" ist es wenn ein Gleitschirm über 2 Jahre eng, d.h mit Kompressionsband im Packsack gelagert wurde??

                    Danke und Gruss
                    Darüber kannst Du uns doch bald berichten, wie sich ein Schirm fliegt, der 2 Jahre mit K-Band im Sack gelagert wurde, oder?

                    Würde mich nämlich auch mal interessieren (da ich damit selbst Gott sei Dank keine Erfahrung habe)

                    Gruß

                    H.-P.

                    btw: da gibts doch von Skywalk den Storage-Bag, in dem man den Schirm in einem Sack an der Decke aufhängen kann? http://www.skywalk.info/skyshop/show...ategorie_ID=26

                    Wär das nichts?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: lagerung von gs

                      Zitat von hape Beitrag anzeigen
                      btw: da gibts doch von Skywalk den Storage-Bag, in dem man den Schirm in einem Sack an der Decke aufhängen kann? http://www.skywalk.info/skyshop/show...ategorie_ID=26

                      Wär das nichts?
                      Na, Da gibbts schon Was vielviel Bessres!!!
                      Wassich erfunden habe: http://forum.dhv.de/showpost.php?p=95737&postcount=44
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: lagerung von gs

                        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                        Na, Da gibbts schon Was vielviel Bessres!!!
                        Mit welchen Drogen hast Du damals gerade experimentiert ?
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: lagerung von gs

                          Zitat von hape Beitrag anzeigen
                          Darüber kannst Du uns doch bald berichten, wie sich ein Schirm fliegt, der 2 Jahre mit K-Band im Sack gelagert wurde, oder?

                          Würde mich nämlich auch mal interessieren (da ich damit selbst Gott sei Dank keine Erfahrung habe)

                          Gruß

                          H.-P.

                          btw: da gibts doch von Skywalk den Storage-Bag, in dem man den Schirm in einem Sack an der Decke aufhängen kann? http://www.skywalk.info/skyshop/show...ategorie_ID=26

                          Wär das nichts?
                          Habe den Schirm heute "endlich" fliegen können-beim Start hatte ich überhaupt keine Probleme-die Kappe hat sich sehr schnell gefüllt. Ok, die Mylarverst. sind nicht soooooooo zerknittert.

                          Yes, den storage Bag hab ich mir nun zugelegt-sollte ihn nächste Woche kriegen...nur so im Falle einer längeren Pause

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X