- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lokale Wettkämpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    lokale Wettkämpfe

    Servus Flieger,

    ich fliege seit 3 Jahren recht ambitioniert Gleitschirm und möchte mich so langsam an meine ersten Wettkämpfe ranwagen.

    Da ich mir noch nicht allzu große Chancen auf Sieg ausrechne und für erfahrene Wettkampfpiloten keine ernsthafte Konkurenz darstelle, würde ich mich gerne erstmal bei der einen oder anderen kleinen Veranstaltung versuchen, bevor ich mich zu sowas wie einem German Cup melde.

    Die Recherche nach solchen Veranstaltungen gestaltet sich recht schwierig. Ich habe zumindest keine Webpage gefunden, wo sowas zusammengefaßt wird. Man muß quasi von einer flugschule/verein zur nächsten tingeln, und hoffen, daß die bei ihren Terminen auch Gäste zulassen.

    Mit diesem Thread möchte ich Flugschulen, Vereine und lokale Veranstalter dazu aufrufen ihre Veranstaltungen als follow-ups zu veröffentlichen, damit sich Anfänger wie ich nicht gleich vor dem ganz großen Publikum blamieren müssen ;-)

    Gruß
    Stephan

    #2
    Hallo Stephan,
    warum willst du nicht gleich beim German Cup mitmachen? Der B-Cup wurde genau für solche Leute wie du geschaffen. Schneller als dort
    wirst du kaum das Streckenfliegen lernen. Ich habe auch lange selber rumprobiert und nur mühsam dazugelernt. Letztes Jahr wagte ich dann doch
    die Teilnahme und rechnete mir auch keine Chancen gegen die "erfahrenen Wettkampfpiloten" aus. Flog bis zum ersten Wendepunkt den anderen hinterher,
    suchte mir dann meine eigenen Bärte und kam als zweiter am Ziel an. Resümee für mich war, daß es nirgens einfacher ist auf Strecke zu gehen, als bei einem Wettkampf.
    Es sind zig duzend Schirme in der Luft, die alle das gleiche Ziel haben und dir so die Bärte markieren.
    Also scheue dich nicht, dich beim B-Cup anzumelden. Natürlich sollst du auch die lokalen Veranstaltungen nutzen.

    Auf daß der Neuschnee bald den Sonnenstrahlen zum Opfer fällt.

    Didi
    [SWING XC-Team Pilot]

    Kommentar


      #3
      Servus Stephan,

      die Termine mit den Veranstaltungen über den DHV findest Du unter:


      Allerdings sind die Anmeldungen zumindest für den B-Cup schon fast durch. Das Interesse scheint doch recht hoch zu sein.
      Was das Herantasten an das Wettkampffliegen angeht kann ich Didi nur rechtgeben. Easy Wettbewerb

      Wenn keine Plätze mehr vorhanden sind und Du möchtest aber trotzdem teilnehmen, kannst Du an diesen Terminen auch ausser Wertung mitfliegen oder am ersten Wettkampftag zur Leitung gehen und dich noch einschreiben. Es gibt immer einige die nicht antreten von denen die sich eingeschrieben haben. Die 30 Euro sind trotzdem fällig.

      Eine andere Möglichkeit ist die Jugendförderung vom DHV:

      Du bist zwischen 16 und 28 Jahre alt und hast Bock auf Fliegen? Dann bist du bei uns genau richtig! Denn es ist ganz egal, ob Du noch Fußgänger bist und vom Fliegen träumst oder du schon deine Lizenz hast, bei uns kann jeder mit auf die Events kommen. Die DHV-Jugend, wurde ins


      Allerdings gibt es eine Altersbeschränkung und vielleicht bist Du ein alter Hase

      Grüße

      André
      André Brückner
      TerranovaBrazil.com
      Sports & Discovery Travel
      Mit uns können Sie was erleben!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke erstmal für die Antworten, das zu hören macht wirklich Mut ;-)

        Leider ist der German Cup B schon voll, aber ich denke ich werden in jedem Fall mal am 27.4 am Wallberg vorbeischaun und versuchen als Nachrücker order außerhalb der Wertung mitzufliegen.

        Kann man dieses Jahr eigentlich noch mit dem GPS12 von Garmin (ohne Höhenlog) dokumentieren, oder braucht man was moderneres ?

        Gruß Stephan

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von StephanS
          Hallo,
          ...
          Kann man dieses Jahr eigentlich noch mit dem GPS12 von Garmin (ohne Höhenlog) dokumentieren, oder braucht man was moderneres ?

          Gruß Stephan
          Hi again,

          letztes Jahr ging es noch mit dem 12er, allerdings machst Du es Dir einfacher mit einem neueren Gerät, z.B. dem MLR, da mit Fliegersoftware.
          Im letzten Jahr waren einige Piloten dabei, deren Flug nicht gewertet werden konnte, da sie nicht manuell auf den nächsten WP umgestellt haben.

          Am besten Du rufst bei Fragen den Verantwortlichen an oder schreibst ihm ne mail:
          Stefan Mast - tel. 0171/3543772
          SMast@dhv.de

          Grüße

          André
          André Brückner
          TerranovaBrazil.com
          Sports & Discovery Travel
          Mit uns können Sie was erleben!

          Kommentar


            #6
            XCCup

            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

            Kommentar


              #7
              Ostbayerncup

              Wer fliegen will muß starten wollen!

              Kommentar


                #8
                german cup

                im moment sind wieder 2 plätze im german-b-cup frei also schnell anmelden

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  ich habe mich gerade angemeldet, man sieht sich also vor Ort.

                  Gruß Stephan

                  Kommentar


                    #10
                    Re: german cup

                    Original geschrieben von vertigo
                    im moment sind wieder 2 plätze im german-b-cup frei
                    Nicht mehr Wallberg ist voll und Ruhpolding hat noch einen. Bin ja mal gespannt... Man sieht sich!

                    Gruss,

                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      german cup

                      na super ich habe einen weissen vulcan
                      xl
                      mfg michael

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X