- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welcher Schirm für Anfänger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welcher Schirm für Anfänger?

    Hallo Flieger,

    welchen sicheren 1er (1-2er) sollte man als sich Anfänger zulegen? Er sollte leicht zu starten sein. Z.Z. fliege ich einen alten Vision classic, der sich aber bei flachem Startgelände ohne Wind schwer (relativ) aufziehen lässt. Habe mal den Arcus und den Pulse probiert, die waren um Längen leichter aufzuziehen. Aber ich kann mich nicht entscheiden. Der Arcus war super schön wendig, soll aber wohl auch bei schwierigen Bedingungen schneller klappgefährdet sein - der Pulse ist halt recht langsam. Oft fliege ich in starkwindigem Mittelgebierge. Startgewicht ca. 80 kg. Habe noch keine Thermikerfahrung.
    Danke für euer Feedback. (hoffentlich)

    cu brigitte

    #2
    cyber is magic

    hi,
    habe das gleiche problem wie du.
    selbst bin ich bislang geflogen von perche den neuen smart (1) und den ecco (1-2). mit abstand am besten fand ich aber bislang den cyber von icaro. hat quasi ne startautomatik und leistungsmäßig: selbst als angfänger konnte ich ganz locker mitfliegen. super teil, werd ich mir wahrscheinlich zulegen, fliege aber noch boxtair (flight-design, 1er) und effect (pro design, 1-2er) zur probe, die sollen auch sehr gut sein.

    viel glück und grüße!!



    roland

    Kommentar


      #3
      Vergleichstest 1er

      Hallo Brigitte,
      im neuen GLEITSCHIRM-Magazin werden die aktuellen 1er verglichen. Damit kannst Du schon eine Vorauswahl treffen. Die interessanten Schirme solltest Du dann ausgiebig (auch unter thermischen/unruhigen Bedingungen) probefliegen. Ansonsten mußt Du dich auf die Empfehlungen Deiner Flugschule oder der Forumsteilnehmer verlassen.

      Gruß Peter Z.

      Kommentar


        #4
        besser starten lernen als neuen Schirm kaufen

        Hallo Brigitte,
        der Vision classic ist doch ein astreines Gerät.
        Bei starkwindigen Mittelgebirgsbedingungen macht er Dir eh keine Probleme, oder?
        Und bei O-Wind versuch doch mal ne andere Starttechnik. Meist hilft:
        Schirm sorgfältig bogig mit Mittenbetonung auslegen, Eintrittskante spannen,
        Hände mit A-Gurten neben die Ohren. Ausprobieren, ob besser A-Leinen vorspannen oder leichter Anfangsimpuls. Damit hab ich sogar nen Genesis in die Luft gekriegt, hat mich aber einige Liter Schweiß am Übungshang gekostet. Ist aber billiger als ein neuer Schirm.
        Gruß
        Stephan

        Kommentar


          #5
          Re: besser starten lernen als neuen Schirm kaufen

          Original geschrieben von Stephan Knips
          Hallo Brigitte,
          der Vision classic ist doch ein astreines Gerät.
          Den Vision Classic hatte ein Bekannter von mir vor 2 Jahren. Der war vorwärts nur noch eingeschränkt zu starten, weil er oft hängengeblieben ist und nur mit deutlichem Zug auf die A-Leinen oder eben rückwärts zu starten war. Beim Check fiel er dann wg. Porösität des Tuchs durch. Ich bin mir nicht sicher, ob das für das schlechte Startverhalten, wie vom Checkbetrieb behauptet, verantwortlich sein soll. Auf jeden Fal, auch vom Fliegen, kein Vergleich zu aktuellen 1-2ern.

          Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            Vision Classic

            Hallo,
            bei dem Vision Classic hilft es recht gut, zum Vorwärtsstart A und B-Leinen in die Hand zu nehmen...
            Dann startet er sehr sicher.
            Ich habe bei meiner Ausbildung etwa 20 Flüge mit der Tüte gemacht, eigentlich mit dieser Methode ein Easystarter. Der Tipp war übrigens von meinem Fluglehrer...
            Stefan

            Kommentar


              #7
              welcher Schirm......

              Hi, ihr alle.....
              vielen Dank für die vielen Tips.
              An Michael: ich werde den Vision auf jeden Fall auch noch behalten, zum einen, weil es noch mehr Familienmitglieder gibt, die gerade Fliegen lernen und dann gibt es ja auch noch diverse Dünen - da ist genug Wind :-))

              Gruß Brigitte

              Kommentar


                #8
                Arcus

                Hallo Brigitte,

                ich fliege seit einem Jahr im am Mittelrhein mit meinem Arcus. Ich binge 72 kg auf die Waage und bin mit meinem M-Schirm hoch zufrieden.

                Starkwind im Winter: Null Problemo
                Bockig im Frühjahr: Kaum Probleme, auch wenn man mal das aktive Fliegen nicht aktiv genug macht und einen doch ein Klapper überrascht, geht sofort ohne wesentlichen Höhenverlust wieder auf.
                Seichte dynamische Winde im Sommer: Super, Gleitleistung reicht in der Regel aus, um Stundenlang zu Soaren.
                Regen im Herbst: :-(

                Nicht, daß Du jetzt denkst, ich bekomme Provision für meine Werbung, ich möchte nur damit ausdrücken, daß auch ein Arcus noch ein Schirm ist, den man mit gutem Gewissen erwerben kann (vielleicht gibts den ja auch schon gebraucht in Deiner Nähe). In unserer Größe ist er auf keinen Fall eine wacklige Tüte...

                Schöne Flüge

                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  (vielleicht gibts den ja auch schon gebraucht in Deiner Nähe).

                  JA gibts - Arcus S => marita@xccup.de
                  http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                  Kommentar


                    #10
                    welcher Schirm für Anfänger

                    Hallo Brigitte,
                    Hier ist der fliegende Rheinländer, zu deiner Frage welchen Schirm für Anfänger.
                    Es liegt bei jedem selber mit welchem Schirm man am besten zurecht kommt, inder regel testen testen und nochmal testen, kann dir aber aus eigener erfahrung sagen das ich mit dem RAVEN 27 von Skyward echt zufrieden bin. Es ist ein Schirm für Anfänger und wenig Flieger. Wenn du mehr über den Schirm erfahren möchtest sieh einfach unter www.Skyward.de nach, oder schreib mir eine E-Mail.

                    Happy landing
                    Andreas Richter
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Brigitte und Raven 27

                      Brigitte schrieb was von 80kg Startgewicht; der Raven geht von 90-110kg und fällt damit aus. Ausserdem fliegt er sich auch mit meinen 105kg Startgewicht noch wie ein luftgefüllter Müllsack. Vielleicht sollte man sich gleich zu zweit dran hängen ;-))

                      Tobi

                      PS: Jochen, schickst ihn mir nochmal, dann können wir mal schauen, wie er mit 160kg fliegt ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X