- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Talwindausgleich über den Kämmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Talwindausgleich über den Kämmen

    An Tagen mit deutlichen Talwinden in den Alpen - in welcher Höhe findet die Rückströmung in Richtung Flachland statt? Egal wie hoch ich bisher kurbeln konnte - eine deutliche Südströmung an der Nordseite oder umgekehrt an der Alpensüdseite habe ich zumindest bisher nichts bemerkt. Oder ist das Höhenband so hoch, daß keine messbaren Windgeschwindigkeiten entstehen. Da da oben wenig Widerstand herrscht, müsste doch die Coroioliskraft sich gut austoben können.
    Vielleicht hat jemand mal eine Untersuchung darüber gefunden oder eigene Erfahrungen?

    #2
    "Breite" der Strömungen

    hi,
    auch ich habe diese Rückstömung noch nicht bemerken können, die Thermik reiht sich in der Höhe erwartungsgemäß in den Höhenwind ein.

    Beim der erwarteten Reaktionder Rückströmung muß man sich aber die "Breite der Strömungen" vor Augen halten!
    Während die durch Aufwind bewegten Luftmassen (u.a.Taleinwinde) in einem recht engem bodennahen "Kanal" strömen muss, kann die ausgleichende Rückströmung (incl. Absinkbewegung) sich auf eine riesiege Fläche ausdehen.
    Damit verringert sich die Geschwindigkeit der recht schnellen Eingangsströmung auf ein in der Realität kaum wahrnehmbares Maß. Vorhanden sein muß sie aber!
    z.B. ist die Absinkbewegung der Luft überm Alpenvorland nicht mit dem Vario zu messen, aber sie ist u.a. an der Bewölkung zu beobachten! (Zu diesem Thema hatte ich vor ca. 2 jahren einen sehr interessanten Mailverkehr mit einem Segelflieger aus dem Alpenvorland. Ich wollte damals mehr über die Auswirkungen der Absinkbewegung in der Realität erfahren.)

    ...noch zu Coriolis... dafür ist die Geschwindigkeit zu gering, der zurückgelegte Weg zu kurz und die bewegte Masse zu klein - definitiv!

    Gruß vom Sonnenscheiner
    www.thermikwetter.COM - meteorologisches Gleitschirmfliegen - oder Kurse für bemannte Radiosonden ;-)
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 08.04.2003, 19:31.
    ...

    Kommentar

    Lädt...
    X