- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ich zwingend den A-Schein. Wer und wird es überhaupt kontrolliert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche ich zwingend den A-Schein. Wer und wird es überhaupt kontrolliert

    Ich würde gerne Gleitschirm fliegen und informierte mich über die Preise der Schulen. Ganz schön teuer.

    Ist es ausreichend nur den Grund-Schein zumachen und sich den Rest von ein paar netten Jungs oder Mädels hier aus dem Forum beibringen zulassen? Wer kontrolliert und wird überhaupt kontrolliert?

    Welche Schule bildet im Umkreis von 150 km um Mainz günstig aus?

    Wer ist ein erfahrener Gleitschirm-Pilot und bildet mich aus ohne das er unbedingt den Schein für den Gleitschirm-Leher hat? Vorausgesetzt ich habe dann die Grundausbildung.

    Selbstversändlich zahle ich auch, je nach Vereinbarung. Wer mir anonym antworten will ohne das es das ganze Forum lesen kann antwortet mir einfach auf meine Emailadresse: jet11@gmx.net

    #2
    Ist doch ganz einfach: Schirm kaufen - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=18676 z.B. - auf den nächsten Berg gehen - am Gürtel einhängen - losrennen und dabei kräftig an den Schnüren reissen - fliegen - zum landen die Schnüre mit Griff so lang ziehen bis das Windgeräusch aufhört - einpacken und heimfahren. Das ist alles!

    Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby,

    Martin

    Kommentar


      #3
      hi glück,

      das "einzige" Problem dabei ist, daß du keinerlei Versicherungsschutz genießt. Wenn du irgendwann frei fliegst, dann ist es auch egal, ob du nun eine offizielle Grundausbildung, oder gar nichts vorzuweisen hast.
      Wenn du beim Autofahren ohne Füherschein erwischt wirst, dann ist es auch nicht mildernd, daß du einen Mopedführerschein hast.
      Du bist also auch mit Grundausbildung nicht versichert. Selbstverständlich kannst du auch keine zusätzliche Versicherung abschließen.
      Ich hab z.B. eine Haftpflichtversicherung, die den eventuellen Schaden bezahlen würde, wenn ich am Rettungsschirm hängend in einer Stromleitung landen würde. Ich habe von einem solchen Fall gehört, wo der Pilot dann über 100.000€ Schadenersatz an Skigebiet, Hotels, usw. zu zahlen hatte, die vom Stromausfall betroffen waren.
      Ebenso müßtest du eine Hubschrauberbergung selbst bezahlen.
      Und wenn etwas passiert, dann wärst du mit verantwortlich, daß unser Image als disziplin- und verantwortungslose Risikogruppe gestärkt würde.

      Also selbst, wenn deine Privatschulung die selbe Qualität wie die einer Flugschule hätte, dann wären da immer noch die oben genannten Probleme.
      Ich kenne zwei Piloten, die, ohne je einen Schein gemacht zu haben, fliegen. Einer von ihnen hatte beim Start im Lee einen schweren Unfall und konnte sich mit viel Glück und ebenso vielen Freunden bei der Versicherung vor den Helibergekosten drücken.

      Auf alle Fälle ist es meiner Meinung nach falsch, die ganze Sache von vornherein ohne Schein zu planen.
      Ich hatte auch schon ein paar Hüpfer mit dem Schirm eines Kollegen hinter mir, bevor ich bei einer Flugschule den Sopi machte. Ebenso lasse ich meine Freunde, die sich für´s Gleitschirmfliegen interessieren, an einem kleinen Hang mit meinem Schirm üben.

      Das ist zwar auch verboten, aber immer unter Aufsicht und nicht bei zweifelhaften Bedingungen.
      Also wenn du Geld sparen willst, dann such dir wen, der dir vielleicht ein bisschen Bodenhandling und Starttechnik beibringt.
      Dann kannst du zu einer Flugschule gehen, und vielleicht schaut mit deinem Vorwissen ein kleiner Rabatt raus.

      Auf jeden Fall würde ich nicht das oben beschriebene Risiko auf mich nehmen, nur um die 1000€ einer Schulung zu sparen.


      achja, deine Frage nach eventuellen Kontrollen:
      es kommt ganz darauf an, wo du fliegst: ich gehe ausschließlich zu Fuß auf den Berg und starte von irgend einer Wiese. Wenn ich bei mir zuhause fliege, dann kann ich 100m von unserem Haus entfernt landen. Also weder offizielle Start-, noch Landewiese.
      Mich hat deshalb auch noch nie jemand nach meinem Schein gefragt.
      Wenn du aber offizielles Gelände benutzt, dann brauchst du in der Regel eine Vereinszugehörigkeit, und die werden dann an deinem Schein interessiert sein.
      Aus Deutschland hab ich sogar gehört, daß auf Startplätzen der Schein kontrolliert wird?!

      also ich würde sagen, überleg dir das noch mal, und gönn dir das Geld für den Schein - du riskierst dann zumindest "nur" deine physische und nicht deine finanzielle Existenz.

      grüße pipo
      NOVA

      Kommentar


        #4
        Servus,

        Flieger zu sein heißt, Entscheidungen treffen und Verantwortung tragen zu können. Allein die Tatsache, daß Du so eine Frage überhaupt ernsthaft in Erwägung ziehst, zeigt mir, daß Du Dir ein ganz anderes Hobby suchen solltest, denn Du würdest Dich und andere auch mit Ausbildung noch in Lebensgefahr bringen.
        Die Gründe haben Dir meine Vorredner ja bereits dargelegt - besser kann man`s nicht sagen. Es ist traurig, daß man so etwas selbstverständliches überhaupt erst erklären muß.

        Georg

        Kommentar


          #5
          glück

          ob du nun den a-schein brauchst oder nicht ...

          was du sicherlich brauchst, ist mindestens das wissen, können,
          die übung usw. , das du in der ausbildung erlernst,
          und das ist dann erst der allererste anfang;

          ansonsten brauchst du sehr sehr viel glück

          fliegen ist schön und teuer;
          wenn du dir die eine solide aubildung und ausrüstung nicht leisten kannst,
          tu dir und uns einen gefallen:
          mach bitte was anderes!!!!

          joachim

          Kommentar


            #6
            Glück auf

            Hallo Glück,

            ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen, oder irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen preisen und eigentlich bist Du mir auch egal, aber...

            bei Deinem Vorhaben wirst Du schnell feststellen, daß Fliegen nichts mit der Einfachheit von Laufen, Fahrrad- oder Motorradfahren zu tun hat.

            Das Glück kann einen in der Luft schneller verlassen als einem lieb ist.

            Bitte laß Dir noch einmal Deinen Plan durch den Kopf gehen, denn die meißten Piloten machen folgende Erfahrungen:

            1. Gleitschirmfliegen sieht sehr, sehr leicht aus: laufen, starten, Fliegen, landen.....eigentlich nicht kompliziert, oder ?

            Beim L-Schein (unerläßlich) lernt man fast nichts - soll heißen. etwas links lenken etwas rechts lenken, starten und auf ner großen Wiese landen.

            Die Schüler sind immer voll heiß und wollen höher und höher und alle denken: ich kann das schon gut und besser als die anderen und kann schon selbstständig fliegen und will auf einen höheren Startberg.

            Beim A-Schein genau das gleiche: immer höher und alle denken man bin ich gut und besser als die anderen.

            Aber bei der Prüfung hat man erst ca. 40 Flüge und das ist: GAR NICHTS!

            Nach späteren Flugtagen sitzen die Flieger oft noch beim Bierchen und erzählen über die Probleme in der Luft und beim nächsten Bierchen kommen langsam die Geschichten wo es die Flügel zusammen geklappt hat, Zusammenstöße passiert sind und es beinahe Rettunsöffnungen und Baumlandungen gegeben hat - und alle hatten anfangs wie Du gedacht - egal wie sportlich oder wie intelligent sie waren.

            Bitte sei Dir im klaren, daß man vom Motorrad fällt und sich verletzt, aber was meinst Du was passiert wenn Du aus 200 oder vielleicht 400 Meter abstürzt oder in ne Felswand einschlägst?

            Meinst Du, Du kannst richtig reagieren?

            Mach was Du willst, aber einen doppelten Boden, 6-Punkt Gurt, Airbag, Koni-Gelb und Überrolkäfig hat die Fliegerei nicht.

            Bedenke: Wenn jemand anderes Dir das Fliegen beibringen soll nötigst Du ihn zu einer Straftat.

            PS: Ich hab mal einen Schwarzflieger üben sehen und dabei fast einen Herzinfarkt bekommen. Für den zerfetzten Schirm im Baum hätte er auch die Ausbildung zahlen können.

            Nimm Dirn Herz und spar ein wenig.

            Viel GLück
            Andreas

            Kommentar


              #7
              ANARCHIE!!!

              Hehe...

              So schlimm sind glücks Absichten doch gar nicht. Es hatte für mich auch einen gewissen Reiz als 16 jähriger, mit meiner 400 K-tler Gatschupfer Kiste im "öffentlichen" Strassenverkehr teilzunehmen. Ohne Schein aber mit Zulassung (was mir eh nix geholfen hätt). Natürlich, mit dem gewissen Alter hab ich dann den Schein nachgemacht.

              Mal abgesehen vom Versicherungsschutz, wenn mans nicht übertreibt sind doch ein paar Schwarzflüge am Hausberg eigentlich was "normales". Jedoch hätte ich auch kein gutes Gefühl ohne Sopi als Gastflieger irgendwo unterwegs zu sein.

              Ich glaub spätestens wenn glück mal dem Fliegen verfallen ist, wird er auch die nötige nachweisbare Ausbildung nachmachen und den Sinn und Nutzen daraus verstehen. Am Anfang, wenn man sich noch nicht sicher ist ob wann wirklich "vollblut" Flieger werden will, seh ich solche Anfragen noch ein...... wenn was passiert wirds halt schwer, aber darüber is man sich eigentlich im klaren als "Gesetzloser"

              Bei den Akro Fliegern siehts ja ähnlich aus- Versicherungstechnisch gesehen. Hätte ein "ohne Schein" Flieger nach einem Unfall mehr zu befürchten, als ein "privater" Akroflieger bei einer missglückten Figur und sich das nachweisen lässt?



              Jetz aber genug ge-outed.
              PS: All bisherigen Antworten find ich total ok. Nur halt bissl zu streng und zu anständig.

              AtG
              Cheers
              Daniel

              Kommentar


                #8
                Hey Glück,
                kleiner Hinweis: wenn du ohne Schein jemanden anderen vom Himmel holst oder erheblichen Sachschaden anrichtest, dann ist das eine Straftat. Nicht wegen der Moral, aber das macht sich bei der Jobsuche später einfach schlecht.
                So lange nix passiert, hast du tatsächlich 1000 Euro gespart. (Sag mal, bist du Schwabe?)

                Wrzlbrmpft

                Kommentar


                  #9
                  also ich finde die scheine sind doch letztlich auch nur schein. wie viele autofahrer gibt es, die trotz führerschein nicht fahren können. genau so in der luft. ich bin sicher, es gibt einige schwarzflieger, die ohne schein besser fliegen als so mancher mit schein. diese scheingläubigkeit geht schon etwas weit, leider.

                  wer meint keine fundierte ausbildung zu brauchen bitteschön. strolchi´s und pipo´s kommentare find ich da schon am besten. glück muss sich nur über evtl. folgen im klaren sein, die im schadenfall eintreten. sicherlich hat hier niemand suggeriert, das es gelände gibt, in denen nichts passiert. allein, das jemandem ein solcher gedanke kommen kann ist doch schon absurd. weder ein schein noch eine versicherung kann irgendwo auf der welt vor einem ereigniss schützen, eine versicherung zumindest vor den folgen. ein schein besagt letztlich gar nichts, ausser dass bestimmte prüfungen bestanden wurden. nur hat keiner getestet, was in panik für reaktionen erfolgen, und das ist doch aber enorm wichtig. wenn einer in normalzustand beweisst etwas zu können heisst das doch sehr wenig. training abgestimmt auf eventuelle katastrophenfälle ist 1000mal wichtiger als irgendein schein, in dem nur teilbereiche getestet werden.

                  so zumindest kann es jemand sehen. ich selber habe den schein ganz normal gemacht. ob ich das fliegen auch könnte, wenn ich keinen schein hätte und mir jemand der es kann aber keine berechtigung dazu hat beigebracht hättte, kann ich nicht beurteilen. ich weiss nur, dass einige meiner ersten streckenflüge ohne b-schein genauso erfolgreich oder sogar erfolgreicher waren, als einige streckenflüge nach dem erwerb des b-scheins - bei dem ich streckenflugtechnisch, auch sicherheitstechnisch absolut gar nichts dazu gerlernt habe. verschwendetes geld und zeit. nur falls mal was passiert und mir niemand an den karren fahren kann, deshalb hab ich den schein. einen dümmeren grund gibts fast nicht - aber so ist unsere gesellschaft eben aufgebaut. es gibt leider keine alternative, sonst wäre ich ja schon ausgewandert. lieber einen sauren apfel als gar keinen.

                  schlussendlich würde ich glück nun aus versicherungstechnischen sowie haftungsrechtlichen gründen dazu raten, den sopi schein zu machen, aus anderen gründen nicht unbedingt (ich schreibe nicht: aus anderen gründen keinesfalls..., nur um kritikern den wind aus dem segel zu nehmen.

                  nichts für ungut

                  allen fantastische flüge

                  alex
                  Zuletzt geändert von alex; 22.04.2003, 21:17.

                  Kommentar


                    #10
                    OOOOOOOOOOOOOOOOOO !!!!!!!

                    Schon bei der Frage muß riesengroßes Kopfschütteln aufkommen !

                    Die Fliegergemeinschaft hat sich Flugscheine aufgedrückt.
                    Überall auf dieser Welt.
                    Und das schon fast seit Anbeginn der Fliegerei.

                    Das muß Gründe haben.

                    Fliegen sieht immer spielerisch aus, aber ! Jeder der fliegt weiss das es alles andere als spielerisch ist.

                    Fliegen lernen setzt eine gewisse Reife voraus.
                    Wer meint hier bei Ausbildung sparen zu müssen, erweist sich als unreif.

                    Unsere Altvorderen haben überlebt, es sind leider wenige !! Sie haben den Sport erfunden und ermöglicht.

                    Wir sollten aus ihren Erfahrungen LERNEN !! und nicht das Rad neu erfinden.
                    Zuletzt geändert von hangglider; 22.04.2003, 23:39.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: ANARCHIE!!!

                      Original geschrieben von Mark Desnoyer

                      Stell Dir doch mal vor, "Glück" oder irgendjemand anders nimmt deine Aussage zum Anlaß, vor oder während der Ausbildung am Hügel seiner Wahl öfter mal rauszugehen, es klappt 2- oder 3Mal ganz gut, und beim 4. Mal denkt er sich "ja, ich kenne das Gebiet, das passt schon," und prompt hat's die gefürchtete Grenzlage, die die Hauspiloten kennen und meiden, und unseren jungen Piloten versemmelt's. Kann passieren und ist schon passiert. Auf vielen Hausbergen. Zuckst Du dann mit den Schultern und sagst, Pech gehabt?
                      Solange er nicht mich oder einen anderen Piloten mit seinem Absturz gefährdet, is es zwar unendlich traurig aber mehr oder weniger zuck ich dann echt mit den Schulten.
                      Nicht weil er vielleicht nicht gut genug war oder keinen Schein hatte, sonder;
                      Bissl Hausverstand genügt, dass man wissen sollte die Meinungen anderer nicht als Vorlage für sein eigenes Leben nehmen zu müssen.

                      Das was passieren kann wird wohl auch jedem klar sein, egal ob 1000 Flüge im Jahr oder die ersten 10 im Leben.

                      Egal ob Scherzposting oder nit, spätestens als Mehrflieger wird auch glück verstehen wie sinvoll und zwingend ein Schein zumindest in Deustschland und Österreich ist. Viel sinnvoller ist aber eine gscheite Ausbildung, was halt oft nichts mit dem Schein zu tun hat.

                      Eine Kombination von beiden ist halt das Valhalla jeden Fliegers.
                      Muss halt jeder für sich selber wissen....

                      AgainsttheG.
                      Die traun sich was die Karntna
                      Daniel
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Schein oder nicht

                        Ich halte es aus mehreren Gründen für wichtig das du deinen Schein machst auch wenn dir das Geld wehtut (andere sind auch nicht auf Rosen gebettet).
                        1.)
                        Du musst Fliegen lernen ein Fachkundiges Feedback das es dir ermöglicht an deiner Technik zu arbeiten ist unabdingbar das es nicht immer angenehm ist eine andere Sache. Ich habe meinen Schein und habe mir am Samstag vom meinem (ex) Fluglehrer sagen lassen müssen das mein verhalten im Landeanflug (2 Piloten auf gleicher Höhe) nicht Optimal war und er hatte recht. Nächstesmahl mache ich es besser. Diese Kritik dient dazu mein Können zu verbessern und Unfälle zu vermeiden sie ist nicht Persönlich gemeint.
                        2.)
                        Der Rechtliche Aspekt ist unstrittig. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach nie Kontrolliert (wenn du nicht gerade am Tegelberg Fliegst) aber sollte einmal etwas Passieren das die Behörden auf den Plan ruft und das muss kein Unfall oder Fehlverhalten deinerseits sein. Dann bist du dran und das in ganz erheblichen Maßstab von der Geldstrafe (im besten Fall) kannst du deine Ausbildung locker bezahlen. Sottest du schuldhaft einen Unfall verursachen ist das Nichtvorhandensein eines Ausbildungsnachweises (=A\Sopi) wahrscheinlich einen Grobe Fahrlässigkeit diese hätte sowohl Straf wie Zivilrechtliche Relevanz.

                        Und unter Fliegern auch ich bin heiß aufs Fliegen und war es auch während meiner Ausbildung. Da ich immer 650Km Fahren musste um zu Fliegen war es immer hart wenn dann das Wetter z.B. nicht Optimal war und der Fluglehrer keinen Flugauftrag gab. Ich habe den Fön verflucht und Kaltfronten gehasst. Aber ich würde auch heute nicht Fliegen wenn einer meiner ehemaligen Fluglehrer mir abraten würde.
                        Deshalb : Such dir eine nette Flugschule zahl das Geld und mach deine Ausbildung.
                        Wenn du eine Empfehlung haben willst schreib einfach ne Mail.

                        Mit besten Fliegerischen Grüßen
                        Dein
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Alex,

                          Deine Argumente sind sicher nachvollziehbar und teilweise auch stichhaltig. Sicherlich garantiert die Ausbildung nicht, daß Du auch wirklich ordentlich fliegen kannst.
                          Aber es geht hier darum, ob jemand von vornherein gar keine Ausbildung machen, d.h. auf die Möglichkeit verzichten will, auf Fehlverhalten hingeweisen zu werden und richtiges Verhalten zu erlernen. Und das ist eine Frage von Reife und Einsicht in die Möglichkeiten und Risiken des Sports.
                          Und stell` Dir vor, Dich holt irgendein Chaot vom Himmel, Du überlebst mit dauernden körperlichen Schäden und dann stellt sich heraus, daß Du selber schauen mußt, wie Du mit dem Problem, u.U. der eingeschränkten oder verschwundenen Erwerbsfähigkeit, klar kommst, weil sich herausstellt, daß keine Versicherung zahlt und zivilrechtlich von dem Typen selbst nichts zu holen ist. Was dann? Hast Du auch daran gedacht? Und selbst wenn sich die Schwarzflieger nur selber vom Himmel holten. Das zahlen wir mit unseren Beiträgen und dann nochmal mit dem Imageverlust unseres Sports, sich niederschlagend in Leistungsausschlüssen, Prämienerhöhungen, Schließen von Fluggeländen, Flugverbot für Gastflieger etc. Wir leben nun `mal in einer total abgesicherten Gesellschaft, in der jeder meint, er könne zwar machen, was er wolle, aber für die Folgen sollten die anderen aufkommen. Praktisch funktioniert es nämlich nicht, selbst für die Folgen seines Tuns aufzukommen, selbst wenn man behauptet, man wolle das. Ich muß gegen meinen Willen hohe Beiträge an Versicherungen usw. zahlen und die vermeintliche Freiheit der anderen mitfinanzieren. Ich sehe nicht ein, wieso andere dann machen sollen, was sie wollen.

                          Gruß
                          Georg

                          Kommentar


                            #14
                            Fliegen ohne Schein

                            Hey Daniel K. - - laß es lieber!!
                            die antwort liegt irgendwo dazwischen
                            hauptsach´ ´s steigt!
                            adrian

                            Kommentar


                              #15
                              hi glück

                              ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen und möchte auch nichts mehr hinzufügen. aber eine frage hätte ich noch, wie alt bist du? ich kann dir die flugschule flyart empfehlen und wenn du noch recht jung bist/ student/schüler (bis 21) kannst du die ausbildung zum halben preis machen.
                              Klaus Schwarzer, Flugschule - Passagierflug, Flyart,Gleitschirmschule, Fortbildung, Reisen, Gutscheine, Verkauf von Schirmen und Zubehör, Gleitschirmreisen, Gleitschirmkurs, Flugkurs, Gleitschirm, Paragleiter, Paragleiten, Grundkurs, Windenkurs, A-Schein, München, Holzkirchen, Rosenheim, Marburg, Siegen, Dortmund, Köln, Bayern, NRW, Hessen, Herborn, Dillenburg, Bad Toelz, Tölz, Miesbach, Tegernsee


                              gruss

                              eric

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X