- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin am Wochenende (Do. - So.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohin am Wochenende (Do. - So.)

    Hallo Leute

    Wer hat den ultimativen Tip(p) für einen Trip von Donnerstag Abend bis Sonntag?

    Was "spricht" die Wettervorhersage?
    (CB wo bist Du?)

    Was meint Ihr?
    Bassano?
    Greifenburg?

    Fragen über Fragen
    Für Euere wetterabhängigen Tip(p)s vielen Dank im voraus.

    Oben bleiben

    Grüße

    Pericard
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    #2
    Wetter am WE

    Hi Pericard,

    so wies aussieht, spricht alles für den Regenschirm und nicht für den Gleitschirm :-(

    Schneefallgrenze in den Alpen auf ca. 1500 m!!

    happy landings

    Micha

    Kommentar


      #3
      Last minute nach Spanien

      Nach Alicante und Malaga gibts bei LTU und Hapag Flieger, die Do hinfliegen und So zurück.
      Gruß
      Stephan

      Kommentar


        #4
        Nordsturm... Nordföhn....

        Hi,
        Die kommenden Tage (bis über das WE hinaus) werden von einem massiven Kaltluftvorstoß aus NW geprägt.
        Die Höhenwetterkarte zeigt massiven Nordföhn, der im gesamten (Süd-)Alpenraum nicht fliegbar ist (ganz sicher! - auch nicht in den Geheimtipps!!!).
        Über die Nordalpen, glaube ich, brauche ich bei solch einer Wetterlage kein Wort zu verlieren....
        Eine Wetterberuhigung wird man erst in Spanien finden, den auch in Frankreich bläst der Mistral alle Fliegerträume weg.

        Basis meiner Wetterschau sind der schon recht stabile 12z Lauf vom 05.09.01 des AVN

        So long
        Der Sonnenscheiner@ePost.de
        ...

        Kommentar


          #5
          Tippe auf ...

          ... Südfrankreich.

          Es wird westwindig, aber wohl nicht zu schlimm. Also wirst Du mit dem Gleitschirm an der Dormillouse wohl gut soaren können und es ist wärmer als hier. Auf die Hammerthermik in St Andre mache ich mir wegen des Nordwindes in der Höhe aber keine Hoffnung ...

          Den Osten (ab Ostschweiz bis rüber nach Slovenien) kann man wohl eher vergessen ... da liegt am Wochenende die Welle drüber.

          Sag' 'mal, wie's war !

          Viel Glück !
          Klaus

          Kommentar


            #6
            nix Frankreich !

            Original geschrieben von kemde
            ... Südfrankreich.
            Es wird westwindig, aber wohl nicht zu schlimm. Also wirst Du mit dem Gleitschirm an der Dormillouse wohl gut soaren können
            Den Osten (ab Ostschweiz bis rüber nach Slovenien) kann man wohl eher vergessen
            Klaus
            Hi Klaus, haben mir Frankreich. noch mal genau angeschaut (AVN+MRF Boden und Höhenkarten). Dort wird ein sehr starker Mistral wehen, und der auch in der manchmal/oft/öfter abgeschirmten Gebieten (St Vincent..) keine Flüge zuläßt.
            Warum? Schau mal auf die Höhenwetterkarten, der (Höhen)-Wind dort ist auch ohne Mistral sehr stark! Und der Föhn weht auch schon in der Westschweiz, auch aus dem gleicher Grund. Der Höhenwind ist auf der ganzen Alpenbreite so stark, daß er auch ohne Föhneffekt unfliegbar wird.

            Gruß
            Der Sonnenscheiner@epost.de
            Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 06.09.2001, 04:34.
            ...

            Kommentar


              #7
              Wochenende

              Alpenstadt Bad Reichenhall, Bergerlebnis Berchtesgaden und Wirtschaftsraum Berchtesgadener Land. Pressebereich, Filmdatenbank, und Extranet der BGLT

              oder
              Die Therme Erding nahe München ist die größte Therme der Welt. Mit 28 Rutschen, Wellenbad, exotischer Therme, VitalOase und VitalTherme & Saunen.


              Bin frustriert !!!

              P*leipt am Poden*eter

              Kommentar


                #8
                Die Dormillouse ...

                ... ist sehr windgeschützt, gerade gegen den sonst so heftigen Mistral.

                Aber ich frage mal meine Kollegen, die grade in Südfrankreich weilen (wenn sie nicht in die Pyrenäen weitergefahren sind).

                Fliegen will ...
                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  gute idee

                  Hi klaus,
                  gute Idee, die vor Ort infos sind immer die besten.
                  prinzipiell weht ein normaler mistral schon sehr stark. Er ist ager in den unteren Schichten am stärksten. Bei der zu erwartenden Wetterlage ist zusätzlich der Höhenwind ein entscheidender Faktor.
                  Bin trotzdem gespannt!

                  Gruß
                  Sonnenscheiner@epost.de
                  Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 06.09.2001, 13:00.
                  ...

                  Kommentar


                    #10
                    Wetterbericht von Dormillouse / Moustier

                    Schwachwindig, warm, gut fliegbar.

                    Sie konnten bisher jeden Tag fliegen, auch heute.

                    Moustier kenne ich nicht, kann also nicht sagen, wo es liegt. Aber vielleicht können sie sich ja nach ihrer Rückkehr selber äußern.

                    Neidische Fliegergrüße
                    Klaus

                    Kommentar


                      #11
                      Wochenendwetter = Geldsparwetter

                      Original geschrieben von Pericard
                      Hallo Leute

                      Wer hat den ultimativen Tip(p) für einen Trip von Donnerstag Abend bis Sonntag?

                      Was "spricht" die Wettervorhersage?
                      (CB wo bist Du?)
                      Hier bin ich, huhu da drausen :-)

                      Hallo alle!

                      Hätte heute gerne mal wieder ein Spezilawetter für euch gemacht. Leider fehlt mir, mal wieder, die Zeit um solch eine Prognose zu erstellen.

                      Meine Vorhersage für das kommende Wochenende tu ich mit einem Wort ab, Geldsparwetter :-)))

                      Gruss
                      Cumulonimbis, am Wochenende so oder so in den Bergen (Schneechasing)

                      Kommentar


                        #12
                        bis heute glaube ich alles, aber

                        Original geschrieben von kemde
                        Schwachwindig, warm, gut fliegbar.
                        Sie konnten bisher jeden Tag fliegen, auch heute.
                        Moustier kenne ich nicht, kann also nicht sagen, wo es liegt. Aber vielleicht können sie sich ja nach ihrer Rückkehr selber äußern.Klaus
                        Bis heute glaube ich allen die dort geflogen sind, aber ich bleibe bei meiner (bzw. AVN´s) Prog. fürs WE, und ab Morgen geht dort die Mistralpost ab - Höhepunkt wahrscheinlich am Sa. Enden wird die Mistrallage frühestens am Mo.
                        gruß sonnenscheiner@epost.de
                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          Da haben wir es doch (LINK)

                          Original geschrieben von sonnenscheiner
                          Bis heute glaube ich allen die dort geflogen sind, aber ich bleibe bei meiner (bzw. AVN´s) Prog. fürs WE, und ab Morgen geht dort die Mistralpost ab - Höhepunkt wahrscheinlich am Sa. Enden wird die Mistrallage frühestens am Mo.
                          gruß sonnenscheiner@epost.de
                          Heuet können wir ja mal nach den Windwerten schauen: http://www.windfinder.com/windreports/windkarte_fr.htm
                          Die blauen Pfeile sind 4-8 Windstärken!
                          Die Pfeile bitte anklicken um die genauen Verlaf zu sehen!
                          In Marseille zZt Windstärke 7,
                          in Lyon Windstärke 5 (noch zunehmend)
                          Das ist kein Wetter zum Fliegen, auch wenn die ein oder andere Ecke noch ein paar Stunden länger abgeschirmt sein sollte.
                          Gruß vom Sonnenscheiner@epost.de
                          ...

                          Kommentar


                            #14
                            Stimmt ...

                            ... sieht nicht mehr nach Flugwetter aus in Südfrankreich.

                            Schlechtwettergrüße
                            Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              Soaringwetter

                              Also ich bin in Kössen, nachdem ich das Tagesschauwetter eben gesehn hab ´...
                              Wahrscheinlich reicht morgen aber auch schon die Bordsteinkante vor meiner Haustür zum Soaren ...

                              Markus
                              Born to glide
                              http://www.borntoglide.de
                              http://www.bodenlos.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X